Nietenreko schrieb:
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> Streit um Verordnung aus Brüssel
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> Deutsche Bahn gegen Korridore für Güterzüge
>
> Die Deutsche Bahn sieht nach der Entscheidung über
> eine Brüsseler Verordnung zur Entwicklung eines
> europäischen Schienennetzes für den Güterverkehr
> vor wenigen Tagen den deutschen Personenverkehr
> gefährdet. Konzernchef Rüdiger Grube äußerte sich
> "tief besorgt, dass alle Anstrengungen für ein
> attraktives Angebot im Fern- und Nahverkehr
> hochgradig gefährdet sind".
>
> Die Original-Meldung bei tagesschau.de:
> [
www.tagesschau.de]
Hier muss ich der DB mal Rückenwind geben:
Deutschland liegt nunmal in der Mitte Europas !
Es kann nicht sein, dass wir hier den Personenverkehr einschränken müssen, nur weil die EU der Meinung ist, alle möglichen Transporte hier quer durchs Land zu fahren. Hier möchte ich daran erinnern, dass gerade die EU Weltmeister darin ist, Produkte, die eigentlich an einem Standort produziert werden könnten, erst in Einzelteilen quer durch Europa (und die Welt) zu transportieren, um sie dann irgendwo teilzumontieren, bis dann an einem weiteren weit entfernten Standort die Endmontage stattfindet.
Wenn die EU dagegen den (Aus-)Bau und Betrieb solcher Strecken finanziert und dafür sorgt, dass leistungsstarke Schienenstrecken an die Stelle von Autobahnen treten bin ich dafür.
Im Übrigen würde ich dann erst recht überlegen, dass Trassenpreissystem wie in den NL komplett nach Gewicht auszurichten.
Muss sich ja wenigstens lohnen.
Gibt es denn eine Übersicht über reine Güterstrecken in Deutschland ?
Ich glaube solche Korridore hätte man mal vor 20 Jahren anpacken sollen (mindestens !!), dann hätte man sich die Stilllegung wichtiger Strecken vielleicht sparen können (ich denke da persönlich an den Eisernen Rhein und die Rheinischen Strecken durch Wuppertal oder das Ruhrgebiet, aber auch andere Grenzüberschreitende Dieselstrecken).