DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Rurtalbahn / Regio-Shuttle

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 29.03.10 20:55

Hallo!

Meldung der Dürener Zeitung vom 27.3.2010:


Rurtalbahn bestellt fünf Regio-Shuttle

Nach langwierigen Verhandlungen hat die Rurtalbahn nun auch neue Triebwagen für die Rurtalbahnstrecke Düren - Heimbach bestellt - fünf Regio-Shuttle der Firma Stadler in Berlin im Wert von 8,85 Millionen €.

Die klimatisierten und mit einem Behinderten WC ausgestatteten Fahrzeuge soll Mitte 2011 ausgeliefert werden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:30:02:29:51.

Re: Rurtalbahn / Regio-Shuttle

geschrieben von: ICE-Wetterstein

Datum: 29.03.10 21:20

immer diese Busse, da gibts doch was besseres!

Viele Grüße aus dem Werdenfelser Land
Der Star unter den ICE´s, der ICE Wetterstein


Dortmund Hbf 06:23 -Bochum Hbf 06:35 -Essen Hbf 06:53-Duisburg Hbf 07:08 -Düsseldorf Hbf 07:21-
Köln Messe/Deutz 07:44 -Frankfurt(M)Flughafen Fernbf 08:37 -Frankfurt(Main)Hbf 08:54 -Aschaffenburg Hbf 09:24 -Würzburg Hbf 10:05 -Nürnberg Hbf 11:02 -München Hbf 12:09 -Tutzing 12:42-Oberau 13:28 -
Garmisch-Partenkirchen 13:35



Was wäre Deiner Meinung nach den konkret besser?

641, 644, GTW, Desiro, Talent...[für mich persönlich geräumiger, angenehmer, laufruhiger - gewisse Wohlfühlatmosphäre (bsp in denen die Augsburg - Landsberg etc. pendeln)]

Viele Grüße aus dem Werdenfelser Land
Der Star unter den ICE´s, der ICE Wetterstein


Dortmund Hbf 06:23 -Bochum Hbf 06:35 -Essen Hbf 06:53-Duisburg Hbf 07:08 -Düsseldorf Hbf 07:21-
Köln Messe/Deutz 07:44 -Frankfurt(M)Flughafen Fernbf 08:37 -Frankfurt(Main)Hbf 08:54 -Aschaffenburg Hbf 09:24 -Würzburg Hbf 10:05 -Nürnberg Hbf 11:02 -München Hbf 12:09 -Tutzing 12:42-Oberau 13:28 -
Garmisch-Partenkirchen 13:35



Ich weiß ja nicht, ob du die bestehenden RegioSprinter kennst. Aber jedes andere Fahrzeug, unabhängig mit welcher Bestuhlung, kann dagegen eigentlich nur eine Verbesserung sein. Insofern ist es Grund zur Freude, dass insbesondere mit den RS1 doch ganz komfortabele und trotzdem weiterhin spurtstarke Fahrzeuge den Weg dorthin finden.

Julian

Re: Was wäre Deiner Meinung nach den konkret besser?

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 30.03.10 01:21

Julian_Scheer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß ja nicht, ob du die bestehenden
> RegioSprinter kennst. Aber jedes andere Fahrzeug,
> unabhängig mit welcher Bestuhlung, kann dagegen
> eigentlich nur eine Verbesserung sein.

Den Eindruck hatte ich bei der Rurtalbahn auch - irgendwie wirkten die Fahrzeuge ungepflegter und abgenutzter als diejenigen der Vogtlandbahn...

> Insofern ist es Grund zur Freude, dass
> insbesondere mit den RS1 doch ganz komfortabele
> und trotzdem weiterhin spurtstarke Fahrzeuge den
> Weg dorthin finden.

Interessant daran ist aber, wie man früher erst von Itinos dann vom Lint sprach und nun Regio Shuttle bestellt hat ...

@ Admins: Könnte man nicht beide gleichartigen aktuellen Threats (im News und im Allgemeinem Forum) zusammenlegen? Zumal sie sich inhaltlich passend ergänzen.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
Hallo!

Wer gut informiert war wußte schon zwischen den Wunschvorstellungen gewisser Leute bezüglich der gewünschten Triebwagen gegenüber der Presse und was realistisch ist zu unterscheiden.

Die Klimaanlage und die Toilette sind ein erheblicher Fortschritte im Komfort.

Damals hat die DKB als erste Privatbahn zwei DB Strecken übernommen. Zum Regiosprinter gab es noch keine Alternative. Später gab es bessere Leicht VT so das sich dieser Triebwagen nicht gut verkaufte.

Re: Was wäre Deiner Meinung nach den konkret besser?

geschrieben von: hdf 90

Datum: 30.03.10 11:10

Was geschieht denn mit den alten Triebwagen? Sind die RS nur als Ergänzung zu sehen oder sollen sie jene komplett ablösen??

Re: Was wäre Deiner Meinung nach den konkret besser?

geschrieben von: DVP

Datum: 30.03.10 11:39

Die Rurtalbahn will die RegioSrinter nicht mehr moderniesieren und hat sich stattdessen für den kauf der RegioShuttle entschieden. Zum Einsatz sollen die neuen Züge hauptsächlich zwischen Düren und Heimbach kommen.

Für die Strecke Düren-Linnich ist ein durchgehender Verkehr mit Talentzügen der Euregiobahn von Aachen kommend vorgesehen.

Da die beiden Strecken (und die Euregiobahn) demnächst ausgeschrieben werden, wurde mit dem NVR vereinbart, dass die neuen Triebwagen später zu übernehmen sind und dann weiterhin zwischen Düren und Heimbach im Einsatz sein sollen.

Den Otmar-Alt-Sprinter wird man wohl weiter Einsatzfähig halten und den Zug vermieten bzw. für die Bördebahn nutzen.

Re: Rurtalbahn / Regio-Shuttle

geschrieben von: Eurorunner

Datum: 30.03.10 14:06

Ursprünglich wollte man Itino oder Lint 41 bestellen, weil man gleichzeitig das Platzangebot erhöhen wollte um somit auf Doppeltraktionen verzichten zu können, wie mir ein Mitarbeiter der Rurtalbahn sagte.

Gruß vom Rhein

http://img689.imageshack.us/img689/5479/unbenannt3u.jpg

Rurtalbahn nach Baal?

geschrieben von: Lok218

Datum: 10.04.10 10:29

was wird denn eigentlich aus der Verlängerung nach Hückelhoven-Baal?
da hatte man doch mal eine Reaktivierung der Strecke von Linnich nach Baal vorgesehen? Wird das nichts mehr?

Den RS1 auf der RTB kann ich nur begrüßen, die "modernen" Schienenbusse fahren ja auch auf der RB39 Dalheim-Mönchengladbach...Schlimm diese Dinger ;-))))...Bus auf Schienen ;-).

"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti

Rückbau Rückbau Linnich - Baal

geschrieben von: TBOAR (bt)

Datum: 10.04.10 10:41

[www.kreis-dueren.de]

[www.kreis-dueren.de]

Und jetzt muss man sich mit der Kreuzung der Eisenbahn mit der B 57 auf der Südseite von Körrenzig was einfallen lassen.
Dieser BÜ mit seinem schleifenden Schnitt war seinerzeit gesuchter Grund für die Stilllegung