DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Bahnlinie Ulm Hbf - Neu-Ulm - Senden - Weißenhorn

geschrieben von: Ulrich Grosse

Datum: 25.02.10 22:38

In einer Sitzung des Verkehrsausschusses des Landkreises Neu-Ulm wurde das Thema Modernisierung der Bahnlinie nach Weißenhorn heute erörtert. Einstimmig votierten die Kreisräte für die vorgestellte Konzeption eines Stundentakts auf der Schiene, durch welchen 380.000 Buskilometer parallele Fahrleistung auf der Straße abgebaut werden können. Die Busse sollen zukünftig einen Linienstern Senden bedienen (aus den Richtungen Ay, Hittistetten/Aufheim, Wullenstetten, Vöhringen/Illerzell), der sich auf den Schienenknoten der RB in Senden ausrichtet. Ebenso soll das Weißenhorner Hinterland zu und von jedem Zug stündliche Anschlüsse erhalten. Mit weiteren frei werdenden Busfahrleistungen soll der Knotenbahnhof Nersingen zwischen Ulm und Günzburg durch regionale Busverbindungen aufgewertet werden.

Möglicherweise kann die Konzeption bereits zum Fahrplanjahr 2012 umgesetzt werden. Die Stadtwerke Ulm (SWU), die derzeit die Bahnlinie von der DB gepachtet haben, werden die Strecke auf eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h herrichten. Außer an den bestehenden Halten zwischen Ulm und Senden sollen die Züge in Wullenstetten, Witzighausen, Weißenhorn-Eschach und Weißenhorn halten. Mittelfristig angestrebt wird auch ein weiterer Zughalt im Norden Sendens sowie eine Verlegung des Bahnhofs Gerlenhofen um ca. 500 Meter nach Süden.

Re: Bahnlinie Ulm Hbf - Neu-Ulm - Senden - Weißenhorn

geschrieben von: ulrich

Datum: 26.02.10 15:19

Die Hg mit viel Geld auf 100km/h erhöhen und dann soviele Hp einrichten? Lohnt sich doch nicht. 80 würde auch reichen.

Ulrich

Zum Fahrplanjahr 2012 ...

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 26.02.10 18:51

... also bis Mitte Dezember 2011.
Sind auf dem Markt entsprechende Fahrzeuge abrufbar?
Welche kämen da in Frage?

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Re: Zum Fahrplanjahr 2012 ...

geschrieben von: Andreas

Datum: 26.02.10 20:30

In Ulm wird man schon noch eine Handvoll 628.2 oder 650 für diesen Dienst nach Weißenhorn übrig haben. Außerdem war auch schon im Gespräch, dass die HzL den Verkehr nach Weißenhorn abwickeln könnte.
Also mal abwarten, wer da mit was letztlich fährt.
Hauptsache ist ja, dass überhaupt wieder was fährt :-) Wann ist denn der Pv nach Weißenhorn eingestellt worden?

Viele Grüße,
Andreas

Und der passende Presseartikel dazu

geschrieben von: Didy

Datum: 26.02.10 20:48

Warum auch immer das die Südwest-Presse unter "Alb-Donau" statt unter "Kreis Neu-Ulm" eingeordnet hat: [www.swp.de]

Das sind doch mal gute Nachrichten!

Wobei 2012 doch recht sportlich ist - vor nem Jahr war noch von mitte des Jahrzehnts die Rede? Wielange würden denn die nötigen Bahn-Bauarbeiten laufen, plus Planungsleistungen....?

Wäre allerdings genau das was ich mir gewünscht hab: Noch vor Abschluss der B10-Sanierungs-Arbeiten (doch 2020, ich hatte 2016 im Kopf) wird das laufen. Dann noch zum Start der Strecke paarmal so Neuschnee, dass auf den Straßen praktisch alles steht (+1h im vergleich zur sonst schon baustellenbeding verlängerten HVZ-Fahrzeit, hatten wir den Winter schon 2-3 mal), und die Sache läuft.

Ich halt mir jedenfalls den Fahrplanwechsel 2011 schonmal frei. Wenn das klappt, weiß ich, wo ich am 11.12.2011 in aller Herrgottsfrühe sitze: Im ersten Zug nach Weißenhorn!

Grüße aus dem Illertal,
Didi

Re: Zum Fahrplanjahr 2012 ...

geschrieben von: Didy

Datum: 26.02.10 20:54

Hi,

> Wann ist denn der Pv nach Weißenhorn
> eingestellt worden?

Wenn Wikipedia recht hat, am 26. Juni 1966.

Grüße
Didi

Re: Bahnlinie Ulm Hbf - Neu-Ulm - Senden - Weißenhorn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.02.10 21:19

ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Hg mit viel Geld auf 100km/h erhöhen und dann
> soviele Hp einrichten? Lohnt sich doch nicht. 80
> würde auch reichen.

Das lass mal die SWU entscheiden, die werden sich schon
Gedanken gemacht haben.
Aber bei DSO wissen es ja immer alle besser...

Noch was in der SWP

geschrieben von: Didy

Datum: 26.02.10 21:32

Vorhin ganz übersehen: [www.swp.de]

Aber manchmal muss man sich bei den Zeitungsschreibern schon wundern - diesen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen (und überlegen, ob man es ohne Hintergrundwissen verstehen würde):
> Dafür ist laut Verkehrsplaner Ulrich Grosse nötig:
> 60-Minuten-Takt auf den Strecken Senden-Illertissen-Memmingen
> und Ulm-Senden-Weißenhorn; zudem 30-Minuten-Takt auf der
> Linie Ulm Ulm-Neu-Ulm-Senden.

Auch woher sie die Formulierung "besten regionalen Buslinie 76" haben würd mich interessieren (zugegebenerweise auch im Artikel ein Zitat).

Zur Betriebseinstellung

geschrieben von: D.Herzig

Datum: 27.02.10 13:20

Hallo,
im Sommerfahrplan 1966 (ab 22. Mai) war angemerkt: Für die Umstellung auf Omnibusverkehr vorgesehen.

Folgende Züge sollten bis zur Umstellung noch verkehren:

P 2830 (2.) w Weißenhorn 5.28 - Neu Ulm 6.02

Pt 12834 (2.) mo-fr Senden 6.09 - Weißenhorn 6.23

Pt 2834 (2.) mo-fr Weißenhorn 6.26 - Ulm Hbf 7.02

GmP 8371 (2.) w Neu-Ulm 6.34 - Weißenhorn 7.27

P 2841 (2.) mo-fr Neu-Ulm 17.52 - Weißenhorn 18.24

Freundliche Grüße
Detlev
Das hör ich doch gern, dass auf meiner Lieblingstrecke sich was tut :-)

Hier is noch mal n Video vom DING-Aktionstag 2009:

[www.youtube.com]


Viele Grüße
Manu

Viele Grüße, Manuel https://abload.de/img/signaturbahnbahntv2017dbji.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:28:00:49:44.