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geschrieben von: ETLO 528
Datum: 19.02.10 23:47
Einsatz von IC-Zügen auf der Gäubahn ab 21. März
Fahrzeiten nahezu unverändert / Fahrten jetzt zu Intercity-Preisen
(Stuttgart, 19. Februar 2010)
Auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Zürich werden ab 21. März
die derzeit eingesetzten ICE T-Züge durch Intercity-Züge der Schweizerischen Bundesbahn SBB
in Kooperation zwischen SBB und DB ersetzt. Der Fahrplan ändert sich mit dem Einsatz der lokbe-
spannten IC nur bei einzelnen Zügen.
Die für Pendler besonders wichtige Frühverbindung von Frankfurt (Main), Bergstraße und Heidel-
berg nach Stuttgart bleibt auch mit dem IC erhalten.
[
www.deutschebahn.com]
?? Pendler-Verbindung von Frankfurt nach Zürich über Stuttgart ??
Die Fahrzeiten sind inzwischen online, Richtung Norden sind nun alle Züge in langsamer Fahrlage unterwegs (Stuttgart an .06 statt bisher abwechselnd .02 und .06), ab Stuttgart dafür .55 statt bisher abwechselnd .53 und .55, der erste/letzte Zug bleibt bei .58.
ETLO 528 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die für Pendler besonders wichtige Frühverbindung von Frankfurt (Main), Bergstraße und Heidelberg nach Stuttgart bleibt auch mit dem IC
> erhalten.
>
> ?? Pendler-Verbindung von Frankfurt nach Zürich
> über Stuttgart ??
Nein, im Text steht ja von Frankfurt nach Stuttgart, und das ist sicher zumindest abschnittsweise eine Pendlerstrecke.
Also IC 181 fährt weiter ab Frankfurt, IC 182 weiter bis Heidelberg (und dann leer weiter nach Frankfurt).
Florian
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:20:00:19:11.
Zitat:
Auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Zürich werden ab 21. März
die derzeit eingesetzten ICE T-Züge durch Intercity-Züge der Schweizerischen Bundesbahn SBB
in Kooperation zwischen SBB und DB ersetzt.
Wie peinlich! Zumindest könnte man von der DB erwarten, den Namen der Partnerbahn korrekt zu zitieren! Doch offensichtlich ist man nicht einmal dazu in der Lage...
Welch ein Armutszeugnis... :-(
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 20.02.10 08:33
Hallöchen!
Zumindest könnte man von der DB erwarten, den Namen der Partnerbahn korrekt zu zitieren! Doch offensichtlich ist man nicht einmal dazu in der Lage...
Das kommt davon, wenn man alles eindeutscht ;-). Hätten sie es doch mal mit "Swiss federal railways" probiert...
Welch ein Armutszeugnis... :-(
Ooch, das Problem hatten sie doch bei unseren österreichischen Freunden auch schon mal, wenn ich mich recht entsinne...
Du mußt das Ganze tiefenpsychologisch betrachten: Für die DB ist es unvorstellbar, dass es auch noch andere Bahnen geben kann. Mehrzahl = nein danke! So kann man seine Abneigung gegen Wettbewerb auch ausdrücken... ;-)
Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom
blaschke
geschrieben von: Remco
Datum: 20.02.10 09:22
Keine Bistro, keine Speisewagen, nur Minibar :(
geschrieben von: 110 483-5
Datum: 20.02.10 10:19
... , für einen Fahrzeitgewinn von etwa 5 Minuten wurden ICE-T eingesetzt?
geschrieben von: hans-j.
Datum: 20.02.10 10:39
Das könnte dann bespannungsmäßig wieder interessant werden ;-) ... wie beim "Insubria" ...
Komfortmäßig ist es - zumindest in der 1. Klasse - leider ein Rückschritt.
Nein, der Fahrzeitgewinn mit aktiver Neigetechnik war wesentlich höher. Die neue Fahrzeitverlängerung ab 21.März ist die Konsequenz aus dem Lokwechsel/Fahrtrichtungswechsel in Singen(Htw), welcher beim ICE-T noch als 4-Minuten Kurzwende durchgeführt werden konnte.
Gruß
Markus
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 20.02.10 10:48
110 483-5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... , für einen Fahrzeitgewinn von etwa 5 Minuten
> wurden ICE-T eingesetzt?
>
Nein, das war für den standesgemäßen Transport von Schwarzgeldern. Da jetzt der Schäuble diese Transporte unterbinden will, sind ICE-Verbindungen aus Provinzstädten wie Stuttgart nach Zürich überflüssig geworden, und die Züge werden zukünftig auf den Strecken von Berlin nach Delaware und auf die Bahamas eingesetzt.
geschrieben von: Alf_H
Datum: 20.02.10 11:41
Verstehe ich das alles richtig ?
Wird ICE 181/ 182 auf IC/EC 181/ 182 umgestellt ?
Kommt dann eine SBB-Garnitur bis nach Frankfurt ?
Ich finde die SBB-EC-Wagen ohnehin wesentlich besser und bequemer als dieser ICE3/T-Mist.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 20.02.10 12:49
Moin,
ETLO 528 schrieb:
> Die für Pendler besonders wichtige Frühverbindung
> von Frankfurt (Main), Bergstraße und Heidel-
> berg nach Stuttgart bleibt auch mit dem IC
> erhalten.
>
> [
www.deutschebahn.com]
>
> ?? Pendler-Verbindung von Frankfurt nach Zürich
> über Stuttgart ??
Nach Stuttgart. Steht doch im Text.
Gruß, ULF
geschrieben von: 110 483-5
Datum: 20.02.10 13:09
kmueller schrieb:
> Nein, das war für den standesgemäßen Transport von
> Schwarzgeldern.
Aber der ICE-T hat doch gar keinen Packwagen.
Verstehe ich das alles richtig ? Wird ICE 181/ 182 auf IC/EC 181/ 182 umgestellt ? Kommt dann eine SBB-Garnitur bis nach Frankfurt ?
Ja!
Wenn man im Fahrplan schaut, sowohl auf [
reiseauskunft.bahn.de] als auch [
fahrplan.oebb.at] gibt es ab dem 21.03.2010 ein IC-Paar vom Main an die Limmat und zurück. Nur [
fahrplan.sbb.ch] ist noch nicht ganz so weit...
Die Umstellung dürfte den mündigen DSO-Leser aber nicht überraschen, das war hier schon Thema.
Gruss
Kursbuchleser
[Edit: den Artikel des Flusses durch Zürich geändert, danke für den Hinweis Ulf]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:20:15:45:21.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 20.02.10 15:41
Moin,
Kursbuchleser schrieb:
> Wenn man im Fahrplan schaut, sowohl auf
> [
reiseauskunft.bahn.de] als auch
> [
fahrplan.oebb.at] gibt es ab dem 21.03.2010
> ein IC-Paar vom Main an den Limmat
An die Limmat, wenn ich bitten darf.
Gruß, ULF
geschrieben von: chris26
Datum: 20.02.10 16:29
Kursbuchleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man im Fahrplan schaut, sowohl auf
> [
reiseauskunft.bahn.de] als auch
> [
fahrplan.oebb.at] gibt es ab dem 21.03.2010
> ein IC-Paar vom Main an die Limmat und zurück.
Hin ja. Zurück geht es aber nur bis zum Neckar (Heidelberg). Das war aber beim ICE schon seit letztem Fahrplanwechsel schon so.
hans-j. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Komfortmäßig ist es - zumindest in der 1. Klasse -
> leider ein Rückschritt.
Das kann man halten wie ein Dachdecker. Ich persönlich ziehe auch einen schweizer Erstklass-Wagen dem ICE vor! Am liebsten wären mir natürlich wieder EW 4- A-Wagen, nur da hat es auch nicht mehr viele im Originalzustand.
Öffentlicher Personenverkehr ist keine Frage des Geldes, sondern des Könnens!
geschrieben von: 146 116-9
Datum: 20.02.10 17:47
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
geschrieben von: hans-j.
Datum: 20.02.10 17:57
In der 2. Klasse sind die SBB-Wagen okay. In der 1. Klasse ist aber Beinfreiheit durch die ausnahmslose vis-à-vis-Bestuhlung nicht vorhanden und der Fensterteiler - sprich Sitzabstand - ist der gleiche wie in der zweiten Klasse!! Da bevorzuge ich den ICE mit verschiedenen Sitzarrangements. Einziger Nachteil des ICE in der 1. Klasse sind die Ledersitze. Ist aber - wie alles - Geschmackssache.
Musste mal Bellinzona-Zürich im gänzlich vollen SBB Ap über mich ergehen lassen. Das hatte mit 1. Klasse nun wirklich nix zu tun.
Die Schweizer waren früher mal in puncto Komfort vorbildlich. Aber seit ca. 20 Jahren hat sich da nix getan, wenn man mal vom IC 2000 absieht.
110 483-5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... , für einen Fahrzeitgewinn von etwa 5 Minuten wurden ICE-T eingesetzt?
Nein, nordwärts ist man ungeneigt lokbespannt 10 min langsamer, südwärts 9 min. Und wer meint, das macht doch nicht viel aus, die neigenden ICE kamen .56 an, die IC nun .06. Der IC nach Nürnberg fährt aber .07, die IC/EC nach Frankfurt .05, dies dürfte der Grund für den deutlichen Fahrgastrückgang seit dem Ersatzfahrplan sein...
Wobei der Fahrzeitgewinn auf der Gäubahn durch Neigetechnik sowieso nicht sonderlich hoch ist, südlich von Singen wurde sowieso die Neigetechnik nicht benutzt, auf dem nördlichen Teil ist man auch nicht so besonders schnell, dies könnte an den recht vielen Bogenweichen unterwegs in den Bahnhöfen liegen, die etwas ausbremsen. Man plant ja einen Ausbau der Strecke, neben einem zweigleisigen Abschnitt zur Zugkreuzung soll die Strecke auch zusätzlichen ausgebaut werden, vermutlich eben so, dass man die Neigetechnik dann auch voll nutzen kann (was natürlich die Probleme erhöhen würde, wenn es wieder mal Probleme gäbe).
Zudem hatte der Neigetechnikfahrplan noch recht viel Luft, trotz der nur 8 min Wendezeit in Stuttgart konnte eine ICE auf der Strecke Singen-Stuttgart-Singen etwa 15 min Verspätung aufholen (wenn es mit den Gegenzügen passte und der Zug voll betriebsfähig war).
Florian