DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Radio Wuppertal meldet, dass heute Nacht zwischen Wuppertal Barmen und Wuppertal Unterbarmen ein Güterzug entgleist ist.

7 der insgesamt 20 Wagen sollen dabei aus den Gleisen gesprungen sein. Die Oberleitung wurde wohl auch stark beschädigt, derzeit wohl Beeinträchtigungen im gesamten Verkehr. Der Zug soll heute Mittag geborgen werden.

Hier noch ein Link [www.radio-wuppertal.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:20:08:04:41.

Re: Gz zwischen Wuppertal-Barmen und Wuppertal-Unterbarmen entgleist

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.01.10 08:33

Hallo!

Die Züge der S 8 in Richtung Dortmund/Hagen fahren ohne Halt in Wuppertal-Unterbarmen durch. RB 47 wendet in Wuppertal-Oberbarmen.

Die Oberleitung wurde nicht beschädigt. Beschädigt wurden aber 2 Weichen und 150m Oberbau.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:20:08:38:29.
PM der DB dazu:

[www.deutschebahn.com]

Ich bin wie das Wetter. Teilweise gibts bei mir freundliche Abschnitte !

Auch die Titanic ist an einem Eisberg gescheitert !

Alle guten Dinge sind drei...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.01.10 09:39

Ein Hoch auf das Entgleisungsbundesland NRW. Mal gucken, wie lange es bis zu den nächsten drei Entgleisungen dauert...


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Re: Alle guten Dinge sind drei...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.01.10 09:42

*g* Bald kommt der Tag an demd as EBA alle Güterwagen stilllegt.

Re: Alle guten Dinge sind drei...

geschrieben von: Plutone

Datum: 20.01.10 09:46

... oder das NRW-Schienennetz.
Vielleicht sollte man mal mehr Geld investieren ins Netz. Über die Trassengebühren müsste doch genug Kohle reinkommen.
Außerdem hat die DB doch nen Riesen-Gewinn gemacht - also wo WÄRE das Prob?

Re: Alle guten Dinge sind drei...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.01.10 09:48

> - also wo WÄRE das Prob?


Man müsste den Gewinn wieder ausgeben, das ist schlecht für die Bilanz. Deswegen wird es wohl nicht gemacht.

Der Brüller am Morgen..

geschrieben von: ingo st.

Datum: 20.01.10 10:15

Der WDR berichtete, dass dort 7 Güterwagen vom Gleis gerutscht seien.

In der Tat, auf den Straßen war es sehr glatt.

Gruß

Ingo

Re: Der Brüller am Morgen..

geschrieben von: Stellwerker23

Datum: 20.01.10 10:32

...Ja :-) ......typisch WDR...wenn der WDR über die Bahn berichtet, ist das meist immer mit Vorsicht zu genießen :-)

Eben nur Fakten Fakten Fakten, top recherchiert und kompetent berichtet ;-) .....

EBA und Güterwagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.01.10 10:49

183 500 schrieb:
-------------------------------------------------------
> *g* Bald kommt der Tag an demd as EBA alle
> Güterwagen stilllegt.

Immerhin hatten sie nach Viareggio verschärfte Überprüfungen angeordnet.

Gruß, ULF
DB Regio NRW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Die Züge der S 8 in Richtung Dortmund/Hagen fahren
> ohne Halt in Wuppertal-Unterbarmen durch. RB 47
> wendet in Wuppertal-Oberbarmen.
>
> Die Oberleitung wurde nicht beschädigt. Beschädigt
> wurden aber 2 Weichen und 150m Oberbau.


Allen Anschein nach doch, wurde soeben mit dem Düsseldorfer Turmtriebwagen wieder instand gesetzt bzw. sind noch dabei.

Noch ist der Kran nicht vor Ort sofern einer kommt(10:52).

Schiene im Nebengleis ?!?

geschrieben von: ETLO 528

Datum: 20.01.10 12:27

Wie kann es denn eine Schiene dermaßen weit in das/die Parallelgleis(e)
verbiegen?!? Das sieht ja fast wie nach 'ner "Sprengung" aus oder nach
Entfernung etlicher Meter Kleineisen und Schienenbefestigungen ...

*grübel*

Mi., 21 Uhr: Unfallstelle noch nicht geräumt

geschrieben von: matthias67

Datum: 20.01.10 21:29

Hallo zusammen,

bin eben an der Unfallstelle vorbeigekommen. Derzeit sind beide Nahverkehrsgleise gesperrt und die
Unfallwagen (oder ein Teil von ihnen) stehen noch auf der Brücke an der Unionstraße.

Die Züge der RB 47 Wuppertal - Remscheid - Solingen enden weiterhin in Oberbarmen.

Vor Ort sind ein Turmtriebwagen, Kranwagen mit Begleitwagen, mindestens zwei Hilfsgerätewagen und
ein Russendiesel. Jetzt in der Dunkelheit ist die Unfallstelle nicht gut einzusehen, bei Tage gibt
es aber einen guten Überblick von der Fußgängerbrücke an der S-Bahn-Station Unterbarmen.

Freundliche Grüße,

Matthias

Mal ein paar Bilder

geschrieben von: Peter Bosbach

Datum: 20.01.10 23:29

Das ist wohl schon in der Nacht um 1.00 Uhr herum passiert.

Da es sich nur um Sachschaden handelt, also mal raus und nachgucken:


http://home.telebel.de/pebosba/bundesbahn/26135.jpg

http://home.telebel.de/pebosba/bundesbahn/26136.jpg

http://home.telebel.de/pebosba/bundesbahn/26137.jpg

http://home.telebel.de/pebosba/bundesbahn/26138.jpg

http://home.telebel.de/pebosba/bundesbahn/26139.jpg

http://home.telebel.de/pebosba/bundesbahn/26141.jpg

http://home.telebel.de/pebosba/bundesbahn/26142.jpg

http://home.telebel.de/pebosba/bundesbahn/26143.jpg

http://home.telebel.de/pebosba/bundesbahn/26144.jpg

http://home.telebel.de/pebosba/bundesbahn/26145.jpg

http://home.telebel.de/pebosba/bundesbahn/26146.jpg

http://home.telebel.de/pebosba/bundesbahn/26147.jpg

http://home.telebel.de/pebosba/bundesbahn/26148.jpg

http://home.telebel.de/pebosba/bundesbahn/26149.jpg

http://home.telebel.de/pebosba/bundesbahn/26150.jpg

http://home.telebel.de/pebosba/bundesbahn/26151.jpg

http://home.telebel.de/pebosba/bundesbahn/26152.jpg

http://home.telebel.de/pebosba/bundesbahn/26153.jpg

http://home.telebel.de/pebosba/bundesbahn/26154.jpg

http://home.telebel.de/pebosba/bundesbahn/26155.jpg

http://home.telebel.de/pebosba/bundesbahn/26156.jpg

http://home.telebel.de/pebosba/bundesbahn/26157.jpg

http://home.telebel.de/pebosba/bundesbahn/26158.jpg



Peter Bosbach - Wuppertal

http://www.die-schwebebahn.de/logo/gtw72.gif
Im Juni 2014 - 15 Jahre - [www.schwebebahn-wtal.de] - 1999 - 2014

Re: rostige Schienen

geschrieben von: 202269

Datum: 21.01.10 11:24

Hallo Vorschreiber,

hier mal zur Klarstellung:
Die Unfallursache ist nicht bekannt. Es gibt grundlegend drei Möglichkeiten die jede für sich und auch gemeinsam für den Unfall verantwortlich sind.
1. Der Oberbau (wenn jemand Fragen hat was ist Oberbau soll er mir eine PN senden)
2. der Fahrzeugzustand
3. die Fahrgeschwindigkeit in Abhängigkeit zu den Vorschriften und zu 1.

Und zu dem Wichtigsten. Seit der Gründung der Bahngesellschaften werden Schienen üblicherweise nicht mehr lackiert. Somit sind die Schienen bereits ab Werk rostig. Der Schienenkopf kann trotz öfteren Fahrens durch den vorhandenen Stahlabrieb (Staub) der beim Befahren entsteht, bei entsprechender Witterung innerhalb von Stunden rostig aussehen und bei entsprchender Nässe kann auch ein rostroter Schmierfilm entstehen.

Gruß
Klaus