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In Erinnerung an die letzte Aktion beim ESTW Karlstadt natürlich unter Witterungsvorbehalt!

Kurzzusammenfassung 31.10. 01.11. (am heiligen Feiertag!)will die DB 60 Signalmasten zwischen
Veitshöchheim und Thüngersheim einfliegen für ein ESTW Würzburg Rbf

Quelle 1: (ggf. nur Abo) [www.main-netz.de]

Quelle 2: [www.deutschebahn.com]

"Verkehrsmeldung

Neues Stellwerk für den Würzburger Rangierbahnhof: Signale kommen mit dem Hubschrauber

Aufstellung an der Strecke zwischen Würzburg Rangierbahnhof und Thüngersheim -
Rund 19 Millionen Euro werden bereit gestellt

(Würzburg, 27. Oktober 2009) Im Zusammenhang mit dem Neubau eines elektronischen
Stellwerks am Würzburger Rangierbahnhof stellt die Deutsche Bahn AG am kommenden
Wochenende entlang der Bahnlinie Würzburg –Gemünden 60 neue Signalmasten auf. Die
Signale werden mit einem Hubschrauber an ihren zukünftigen Einsatzort geflogen und
dort noch am Seil hängend montiert. Am Samstag, 31. Oktober wird schwerpunktmäßig
der Bahnhof Veitshöchheim und am Sonntag, 1. November (Allerheiligen) der Bereich
des Würzburger Rangierbahnhofes angeflogen. Geflogen wird nur während des Tageslichtes
an beiden Tagen zwischen ca. 7.30 Uhr und 17 Uhr.

Aus Rücksicht auf die Anwohner werden die Signalmasten, mit Ausnahme von Veitshöcheim,
in Industriegebieten und am Hafen gelagert und dort vom Hubschrauber aufgenommen. In
Veitshöchheim dient der Bahnhof als Lager und Aufnahmeplatz.

Das Anfliegen des Gleisbereiches erfolgt in der Regel in Zugpausen und führt
erfahrungsgemäß zu keinen größeren Einschränkungen im Bahnverkehr. Verspätungen
im Minutenbereich sind allerdings nicht gänzlich auszuschließen. Am Samstag wird
außerdem in der Zeit von 7 Uhr – 9 Uhr und am Sonntag von 13 Uhr – 15 Uhr mehrfach
kurzzeitig die Bundesstraße B 27 zwischen Veitshöchheim und Thüngersheim gesperrt.

Für das neue Stellwerk am Würzburger Rangierbahnhof werden rund 19 Millionen Euro
bereitgestellt. Voraussichtlich im Frühjahr 2010 ersetzt das moderne elektronische
Stellwerk die teilweise über 80 Jahre alten, bestehenden Anlagen. Die Bedienung
von Weichen und Signalen erfolgt zukünftig per Mausklick, die Datenübertragung
durch Glasfasertechnik.

Die Deutsche Bahn entschuldigt sich bereits vorab bei den Anwohnern für eine
möglicherweise erhöhte Lärmentwicklung. Um die Signale in möglichst kurzer Zeit
aufzustellen und die Auswirkungen für Anwohner und auf den Zugverkehr so gering
wie möglich zu halten, wurden Tage mit weniger Zugaufkommen ausgewählt.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher "
__________________________________________________________

Weitere Hintergrundinfos:

[www.privatbahnen.com]

Es gibt auch einen link zum EU-Tender, den ich im Moment aufgrund
eines technischen Handicaps aber leider nicht suchen und setzen kann.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))
Hallo

es wäre schön den RBF mal mit Bildern hier sehen zu können und vor allem,welche Stellwerkstechniken und Stellwerke entfallen werden

Danke und Gruß
Mike

Gegen Mautflucht und Schieneninfrastrukturabbau sowie blinde Straßen-Verkehrs-Politiker.
Rettet das Sulinger Kreuz!
Informationen dazu siehe:
[www.eisenbahnkultur.de]
[www.aebb.de]
Modellbahn-Signaltechnik:
Elektronisches Stellwerk
[www.estw.eu]
MoBa mit DrS Stw:[www.dl5udo.de]
standen vorher dort Formsignale?

Danke für hilfreiche Antworten.

Grüße
Egbert
Der Rbf hat momentan noch immer Formsignale. Teilweise gibts auch Lichtsignale....vor kurzem wurden vor Stellwerk 2 Weichen erneuert und neue Ls aufgestellt, wobei sich die Gleisanlagen geringfügig verändert haben....selbstverständlich wurden (wie ja meistens üblich) einige meter Gleis entfernt.
Wer also noch die gute alte Technik in Aktion sehen will (oder Fotos machen) sollte sich beeilen!

Mit der Inbetriebnahme des EStw werden vermutlich alle örtlichen Stellwerke (2,3,4,5) wegfallen. Eigentlich schade...die Rangiererei in Würzburg Rbf macht immer Spaß :-)

Gruß Chris
Wann Wü Hbf in Betrieb ging weiß ich leider auch nicht. Aber seitdem wird die Ein- und Ausfahrt zum/vom Rbf auf der Hbf-Seite von dort gesteuert...dementsprechend denke ich, stehen seitdem dort die Lichtsignale.
Das dürfte aber schon ne Weile her sein, da diese Ls noch ne alte Bauart sind.

IB Stellwerk Würzburg Hbf

geschrieben von: HeinGericke

Datum: 29.10.09 08:29

stellwerke.de sagt: IB 06.05.1984

Gruß
Hein
Hein Gericke hat die IB von Würzburg bereits benannt: 1984.

Das vorherige Würzburger Stellwerk war Baujahr 1959 (Drucktastentechnik mit
Lichtsignalen) und über dem Bahnsteig Gleise 8/9
untergebracht.

Man hatte sich für die vorzeitige IB eines neuen Stellwerks in Würzburg entschieden,
weil die Gleisanlagen dort umfangreich erweitert wurden
(Einführung der NBS von Fulda - Würzburg steuert bis Burgsinn fern, wenn ich es richtig
weiß, sowie drittes Gleis zwischen Würzburg und Rottendorf).

Würzburg Rbf hat bis heute noch sehr alte Technik und teilweise Formsignale.

Ob in der Einfahrt von Würzburg Rbf von Würzburg Hbf bis 1984 noch Formsignale
standen kann ich jetzt gar nicht sagen, meine verblassende Erinnerung sagt
jedoch nein - aber ohne Gewähr.

Zu Stuttgart Hbf sei dir
[www.stellwerke.de]
bzw. [www.stellwerke.de] empfohlen.

[www.uni-stuttgart.de]

Stuttgart Hbf, Kürzel: Sf, Technik Sp Dr L60 mit Nstp (Nummernstellpult),
IB (Inbetriebnahme) 02.10.1977

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
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Re: Würzburg Hbf und Rbf sind unterschiedliche Stiefel

geschrieben von: fl76

Datum: 29.10.09 19:41

Es dürfte sich um folgende Stellwerke handeln:
Wraf (Wü Rbf Ausfahrt), Nähe Hp Würzburg-Zell
Wrm (Wü Rbf Mitte), Nähe DGEG-Lokschuppen
Wref (Wü Rbf Einfahrt), Veitshöchheim
Wrw (Wü Rbf West?), Veitshöchheim, Ausfahrt Ri NTHM

Mit Ausnahme von Wrm handelt es sich um Formsignale.
Näheres unter [www.stellwerke.de]

Direkt unter der SFS-Brücke neben dem Lokgleis (VzG-Stecke 5217) wird zur Zeit ein unterkellertes Gebäude erstellt - wird das das neue Stellwerk?

Gruß
fl76

locomotive breath schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hein Gericke hat die IB von Würzburg bereits
> benannt: 1984.
>
> Das vorherige Würzburger Stellwerk war Baujahr
> 1959 (Drucktastentechnik mit
> Lichtsignalen) und über dem Bahnsteig Gleise 8/9
> untergebracht.
>
> Man hatte sich für die vorzeitige IB eines neuen
> Stellwerks in Würzburg entschieden,
> weil die Gleisanlagen dort umfangreich erweitert
> wurden
> (Einführung der NBS von Fulda - Würzburg steuert
> bis Burgsinn fern, wenn ich es richtig
> weiß, sowie drittes Gleis zwischen Würzburg und
> Rottendorf).
>
> Würzburg Rbf hat bis heute noch sehr alte Technik
> und teilweise Formsignale.
>
> Ob in der Einfahrt von Würzburg Rbf von Würzburg
> Hbf bis 1984 noch Formsignale
> standen kann ich jetzt gar nicht sagen, meine
> verblassende Erinnerung sagt
> jedoch nein - aber ohne Gewähr.
>
> Zu Stuttgart Hbf sei dir
> [www.stellwerke.de]
> bzw. [www.stellwerke.de] empfohlen.
>
> [www.uni-stuttgart.de]
> re/exkursionen/exkursion-2007-stellwerk-stuttgart.
> htm
>
> Stuttgart Hbf, Kürzel: Sf, Technik Sp Dr L60 mit
> Nstp (Nummernstellpult),
> IB (Inbetriebnahme) 02.10.1977

Weiterer link (ZM Mainpost)

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 29.10.09 21:16

[www.mainpost.de]

Das Signale 5 bis 8 Tonnen wiegen, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Hat sich der Redaktor um eine 10er Stelle vertan?

Werden Signale mit Glasfasertechnik angesteuert oder ist die Datenübertragung
aus München, wo die Fernsteuerzentrale das Stellwerk fernsteuern wird, gemeint?

(Ansonsten steht da nichts weiteres Neues im Artikel).

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

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Flugzeiten, weitere Details

geschrieben von: fl76

Datum: 30.10.09 19:05

> Direkt unter der SFS-Brücke neben dem Lokgleis
> (VzG-Stecke 5217) wird zur Zeit ein unterkellertes
> Gebäude erstellt - wird das das neue Stellwerk?

Und nun habe ich die Antwort selber gefunden, incl. Flugzeiten.

Gruß
fl76

----------------------------------------------------------------
Aufstellen von Signalen zwischen Würzburg
Rangierbahnhof, Veitshöchheim und Thüngersheim
am 31. 10./1. 11. 2009 mit dem Hubschrauber

Die Deutsche Bahn bedauert sehr, dass das Aufstellen
von Signalen exakt am Wochenende um Allerheiligen
stattfinden muss, doch Großbaumaßnahmen kennen
keine Feiertage. Nur am Wochenende, wo wenig (Güter-)
Bahnverkehr stattfindet, ist es überhaupt möglich
Gleise zu sperren um dort neue Signale aufzustellen.
Während im Sommer die Gleisbau-, Erd- und Kabelverlegearbeiten
stattfanden, müssen nun die Signale
gestellt werden, um diese rechtzeitig vor dem Winter
noch anschließen zu können. Während des Winters finden
die Aufbau- und Prüfarbeiten in den Stellwerken
statt, wo elektronische Rechner die teilweise über 80
Jahre alten Stellwerke ersetzen. Dazu wird Anfang Dezember
2009 ein neues Stellrechnergebäude südlich
von Veitshöchheim, unterhalb der ICE-Brücke aufgestellt.
Im Frühjahr 2010 soll die Anlage dann abgenommen
werden und anschließend in Betrieb gehen.
Dabei werden die 60 Signale mit einem Helikopter zu
den Aufstellorten geflogen und dort noch am Seil hängend
montiert. Der Lärm, der sonst durch Bauzüge, Kräne
und Baumaschinen entstanden wäre, und vornehmlich
in den Nachtstunden stattgefunden hätte, wird hier
auf wenige Stunden konzentriert.
Es wurde versucht, auf die Anwohner soviel Rücksicht
wie möglich zu nehmen, indem die Lagerplätze, wo die
Signale vom Hubschrauber aufgenommen werden, in
Industriegebieten und am Hafen, also weit ab von
Wohnbebauung liegen. Die Flugzeit beträgt nur jeweils
ca. 10–15 min pro Signal. Eine Ausnahme bildet der Bereich
um den Bahnhof Veitshöchheim, wo die Signale
am Bahnhof gelagert und aufgenommen werden.
Geflogen wird nur während des Tageslichts an beiden
Tagen zwischen ca. 7.30 und 17.00 Uhr.
Der Personenzugverkehr wir dabei nicht beeinträchtigt.
Die Bundesstraße B27 zwischen Veitshöchheim
und Thüngersheim ist am Samstag von 7–9 Uhr und am
Sonntag von 13–15 Uhr im Baustellenbereich zeitweise
nur einspurig befahrbar.
Am Samstag wird schwerpunktmäßg der Bahnhof
Veitshöchheim angeflogen, am Sonntag hauptsächlich
der Rangierbahnhof.

Mit Lärmbelästigung ist zu rechnen im Bereich
Samstag, 31. Oktober 2009

– 7.45–9.00 Uhr, Erlabrunn – Thüngersheim-Ortseingang,
km 8–11, 6 Signale
– 9.30–11.00 Uhr, Rbf, Hafen, Bf Zell, km 4–5, 9 Signale
– 11.15–17.00 Uhr, Veitshöchheim, km 5–8, 14 Signale

Sonntag, 1. November 2009 (Allerheiligen)

– 7.30–12.20 Uhr, Rbf, Hafen, Bf Zell, km 4–5,7, 11 Signale
– 13.00–15.00 Uhr, Veitshöchheim – Thüngersheim-
Ortseingang, km 6,9–11, 6 Signale
– 15.00–16.30 Uhr, Hafen, Bf Zell, km 3,6–4, 12 Signale

Dipl.-Ing. [...], Projektleitung

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Quelle: [www.veitshoechheim.de]
Veitshöchheim aktuell 44/09 Seite 3