DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

ICE Zuglauf ICE 622 sehr interessant:-)

geschrieben von: 218 156 - 1

Datum: 15.06.09 18:17

Guten Abend,

was ist mit diesem Zuglauf passiert?

Wie wollen die dass denn bitte hinbekommen?:-)

[reiseauskunft.bahn.de]

Was ist denn da los am Frankfurter Flughafen?

Mfg


pro.behringer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:15:18:19:21.

Re: ICE Zuglauf ICE 622 sehr interessant:-)

geschrieben von: Roland Stahl

Datum: 15.06.09 18:33

Hallo,

ohne jetzt genau zu wissen, wo die Sperrung ist, besteht die Möglichkeit F Flughafen Fern zu umfahren und trotzdem auf die Neubaustrecke zu gelangen.

Gruß Roland

Re: ICE Zuglauf ICE 622 sehr interessant:-)

geschrieben von: 218 156 - 1

Datum: 15.06.09 18:37

Ja du hast Recht die Züge fallen ja laut RIS fast alle ab Frankfurt Flugahfen Fern aus und verkehren über den Regionalbahnhof,
aber mich würde interessieren wie man vom Regio Bahnhof wieder auf die Rennbahn drauf kommt. Fährt man da über die Schleife die aus Wiesbaden kommt?

Mfg

pro.behringer


Roland Stahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ohne jetzt genau zu wissen, wo die Sperrung ist,
> besteht die Möglichkeit F Flughafen Fern zu
> umfahren und trotzdem auf die Neubaustrecke zu
> gelangen.
>
> Gruß Roland

Re: ICE Zuglauf ICE 622 sehr interessant:-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.06.09 18:43

Nein da gibt es einen eingleisigen Abzweig der kurz vor der Mainbrücke in die Rennbahn einmündet.

Vorbei an Frankfurt-Flughafen

geschrieben von: zonk

Datum: 15.06.09 18:49

Ja, die Möglichkeit besteht. Ab Frankfurt-Sportfeld nach Kelsterbach, mit oder ohne Regiobahnhof Flughafen, weiter Richtung Mainz gibt's 'nen Abzweig Caltex. Man koomt direkt vor der Mainbrücke auf die SFS. Hier mal den Googlelink. Die Brücke über die mehrspurige Bundesstraße von oben rechts nach links (wirft Schatten) ist die Verbindungskurve zur SFS.

601 nicht minder

geschrieben von: Q-Boy

Datum: 15.06.09 18:49

[reiseauskunft.bahn.de]

Wo fährt der denn dann lang?

Re: ICE Zuglauf ICE 622 sehr interessant:-)

geschrieben von: Il Treno

Datum: 15.06.09 18:51

So, wie der Zuglauf im Moment aussieht, ist der Fernbahnhof doch gar nicht das Problem: Der wird angefahren, die Streckensperrung kann sich ja auch auf einen Teil der Zufahrtsstrecke beziehen.

Interessanter finde ich - und vermute, dass das in der ersten Meldung gemeint war -, dass nach Montabaur zuerst Köln Messe/Deutz (19.14-19.22) angefahren werden soll, danach erst Siegburg/Bonn (19.27/29) und dann Düsseldorf Hbf (19.42/44). Da wäre ich auch gespannt, ob das wirklich so gemeint ist ...

Gruß
Il Treno

Re: ICE Zuglauf ICE 622 sehr interessant:-)

geschrieben von: Jurjen (NL)

Datum: 15.06.09 18:54

Siehe auch links unten in dieser PDF, und hier auf Google Maps.

Umleitung

geschrieben von: zonk

Datum: 15.06.09 18:54

Ach da gibt es schon einige Umleitungsmöglichkeiten. Z. B. über Heidelberg und Bruchsal.

Ist bestimmt ein Test...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.06.09 18:57

Limburg Süd 18:48 (+5) 18:50 (+5) (zusätzlicher Halt)
Montabaur 18:59 (+5) 19:07 (zusätzlicher Halt)
Köln Messe/Deutz Gl.11-12 19:14 19:22 11
Siegburg/Bonn 19:27 19:29 (zusätzlicher Halt)
Düsseldorf Hbf 19:42 19:44 18


Hallöchen,

ist bestimmt ein Test für neueinzustellende Azubis. Thema: Verkehrsgeografie. Aufgabe: Finden Sie den Fehler.

Möchte nicht wissen, wieviele daran scheitern würden... :-)

Interessant in dem Zusammenhang, dass bei den bisherigen Beiträgen dieses Beitragsbaumes DAS noch gar kein Thema war... EDIT: Vor 6 Min. (was ja eigentlich erst in 15 Minuten ist, da es jetzt im realen Leben erst 18:38 Uhr ist...) hat es dann doch ein aufmerksamer Leser mitbekommen. Die Welt ist doch noch nicht am Ende... ;-))))

------------------

Nein, kein Skandal. Sicher einfach nur irgendwo bei der Eingabe was verrutscht. Menschlich also! Aber man wird ja trotzdem mal drüber schmunzeln dürfen... ;-)

Ob eine Fahrkarte mit der Wegeaufschrift wohl akzeptiert würde? :-)))

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:15:18:58:38.

Re: Ist bestimmt ein Test...

geschrieben von: zonk

Datum: 15.06.09 19:11

Ich vermute mal, daß die zusätzlichen Halte Limburg-Süd, Montabaur und Siegburg, mit entsprechenden Zeiten, händisch ins System eingegeben wurden. Dabei wurde für Siegburg eine vsl. Istzeit, welche aufgrund der vorhergenden zus. Halte und der Verspätung nach den Sollzeiten für Köln-Messe liegt, eingegeben. Und das System ordnet die Halte entsprechend der zeitlichen Reihenfolge der Halte. Eigentlich logisch. Nur passt es dann eben räumlich nicht. Ich denke ein Korrektur der Zeiten für Köln-Messe, auf später den Siegburg, würde die Bahnhöfe im RIS in die richtige Reihenfolge bringen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:15:19:14:37.

Re: Ist bestimmt ein Test...

geschrieben von: sebsiegler

Datum: 15.06.09 19:15

Moin,

> Ob eine Fahrkarte mit der Wegeaufschrift wohl akzeptiert würde? :-)))

ich hatte mal eine Verbindung München - Köln (-Hamburg) über Köln und Frankfurt Flughafen (in dieser Reihenfolge ;)) jeweils mit Aufenthalt als DauerSpezial ausgestellt bekommen. Auf der Fahrt von Köln nach Frankfurt schaute sich der Zub die FK dann doch etwas komisch an, sagte aber nichts *gg*

Viele Grüße

sebsiegler

Re: ICE Zuglauf ICE 622 sehr interessant:-)

geschrieben von: hansaring

Datum: 15.06.09 19:35

Hi!

Der 622 ist mit dem eigentlich 7 min später verkehrenden und heute entfallenden 812 [reiseauskunft.bahn.de] durchgemischt worden. Von Sperrung oder Umleitungen im Raum Frankfurt kann ich leider grad nix mehr feststellen.

Grüße.

Re: ICE Zuglauf ICE 622 sehr interessant:-)

geschrieben von: Tobias Bückle

Datum: 15.06.09 23:16

Interessant vor allem, dass Du den 384 nach Aarhus verlinkst...

Vielleicht lernen die Einsteller von super-tollen Verspätungsmeldungen oder verdrehten Reihenfolgen von Betriebsstellen bei Umleitungen mal, dass die Links nicht statisch sind!

Tobias

Re: ICE Zuglauf ICE 622 sehr interessant:-)

geschrieben von: 218 156 - 1

Datum: 15.06.09 23:20

Beim RIS ist es so üblich das Links nach einigen Stunden nicht mehr aktuell sind und nicht mehr das angezeigt wird was eigentlich ursprünglich angezeigt werden soll. Das nur als Info für dich:-)


mfg

pro.behringer

Tobias Bückle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant vor allem, dass Du den 384 nach Aarhus
> verlinkst...
>
> Vielleicht lernen die Einsteller von super-tollen
> Verspätungsmeldungen oder verdrehten Reihenfolgen
> von Betriebsstellen bei Umleitungen mal, dass die
> Links nicht statisch sind!
>
> Tobias

Re: ICE Zuglauf ICE 622 sehr interessant:-)

geschrieben von: Tobias Bückle

Datum: 15.06.09 23:32

> Beim RIS ist es so üblich das Links nach einigen
> Stunden nicht mehr aktuell sind und nicht mehr das
> angezeigt wird was eigentlich ursprünglich
> angezeigt werden soll. Das nur als Info für
> dich:-)

Das habe ich Dir ja geschrieben. Ich frage mich nur, wieso Du dann in Deinen Beiträgen diese Dinge trotzdem verlinkst (und nicht anders zeigst), so dass sie auch später noch nachvollziehbar sind. Wenn Du Dir bewusst bist, dass Dein Beitrag nach kurzer Zeit "ins Leere" linkt, ist das einfach nur unhöflich!

Tobias

Re: ICE Zuglauf ICE 622 sehr interessant:-)

geschrieben von: Alf_H

Datum: 16.06.09 10:04

Es hat mich damals beim Bau schon gewundert, daß man eine Verbindung (Brücke) von der Strecke Frankfurt - Mainz auf die Schnellfahrstrecke gebaut hat. Diese ist ja nur sinnvoll, wenn es am Fernbahnhof (Flughafen) Störungen gibt.
Die Brücke war sehr aufwändig zu bauen. Da sich die ganze Neubaustrecke in das Mönchhofdreieck und die Ausfahrt Raunheim einfügt. Darunter verläuft die viel befahrene mehrspurige Bundesstraße 43.
Leider habe ich es bisher nicht geschafft einmal einen ICE zu erwischen der über den Regionalbahnhof umgeleitet wird und dann weiter über die SFS nach Köln fährt.

Am Fernbahnhof ist man (BuPol, Bahnschutz) sehr sensibel. Da reicht schon ein vergessener Koffer/ Tasche, damit der Fernbahnhof gesperrt wird. Zur Zeit herrschen auch sehr intensive Arbeiten über dem Fernbahnhof zum Bau des Airrail-Center.

Weitere mögliche Aufgabe der Kurve

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 16.06.09 12:51

Angesichts der niedrigen Fahrgeschwindigkeiten in Frankfurt Stadion am Abzweig
Frankfurter Kreuztunnel (100 km/h) und den niedrigen Einfahrgeschwindigkeiten
in den Flughafenfernbahnhof (80 km/h) könnte diese Strecke auch für
ICE-Züge, die nicht planmäßig im Flughafenfernbahnhof halten (welche es derzeit
allerdings nicht gibt, direkter Fahrweg über Schwanheimer Wald mit 160 km/h) von
der Fahrzeit her interessant sein.
Quasi als kleiner (eigentlich unzureichender) Ersatz für die nicht gebaute Hattersheimer
Verbindungskurve (, die eigentlich für die versprochene Fahrzeit von 58 Minuten
zwischen Frankfurt Hbf und Köln Hbf) notwendig ist).

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

Re: ICE Zuglauf ICE 622 sehr interessant:-)

geschrieben von: stellwerkneuulm

Datum: 16.06.09 23:13

du redest schon von diesem Zug?

RB 91241 (Zuglauf vom: 15.06.09)
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
Füssen 12:19 3
Weizern-Hopferau 12:29 12:32 1
Seeg 12:39 12:39
Lengenwang 12:45 12:46 1
Leuterschach 12:55 12:56
Marktoberdorf Schule 13:00 13:00 (zusätzlicher Halt)
Marktoberdorf 13:01 13:04 3
Ebenhofen 13:08 13:08 (zusätzlicher Halt)
Biessenhofen 13:11 13:11 (zusätzlicher Halt)
Kaufbeuren 13:15 2

Dan hast du zumindest verlinkt....
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -