DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -

Neu ab August 2009: Quer-Durchs-Land-Ticket

geschrieben von: Railteam

Datum: 14.05.09 21:19

Hallo liebes Forum,

die DB hat beim Regierungspräsidium in Darmstadt einen Tarifantrag für ein neues "Quer-Durchs-Land-Ticket" gestellt, das zunächst probeweise von August 2009 bis Dezember 2010 gelten soll.

Es handelt sich gewissermaßen um ein "Wochenendticket für Mo-Fr", das bundesweit ab 9 Uhr in Nahverkehrszügen gilt. Es soll bundesländerübergreifende Reisen an Werktagen einfacher und preiswerter machen. Wo man bisher mehrere Ländertickets kaufen muss, genügt künftig ein Ticket.

Der Preis ist gestaffelt nach Anzahl der Mitfahrer. Eine Person zahlt 34 €, zwei Personen 39 €, drei Personen 44 €, vier Personen 49 € und 5 Personen zahlen 54 €.

Damit möchte die DB ausprobieren, wie die Kundschaft auf gestaffelte Preise je nach Mitfahrerzahl reagiert. Schließlich könnte damit das "Mitfahrerschnorren" bei Länder- und Wochenendtickets verhindert werden. Falls das Modell erfolgreich ist, soll es auch bei diesen Tickets eingeführt werden.

Viele Grüße von Florian!

Find ich gut.

geschrieben von: Schienenbus81

Datum: 14.05.09 21:30

Ich find die Einführung solch eines Tickets ganz gut. Nachdem ja Ländertickets seit jeher auch an Wochentagen ab 9 Uhr gelten, fragte ich mich wieso das Bundesweite-Nahverkehrsticket nur auf das "schöne" Wochenende beschränkt sein soll.

Auch die Staffelung der Preise finde ich nicht verkehrt um Weiterverkauf und Erweiterung der Gruppengröße zu verhindern. Hier scheint die DB von der ÖBB und dem dortigen Einfach-Raus-Ticket gelernt zu haben. Bei der ÖBB wird die konkrete Mitfahrerzahl ja aufs Ticket gedruckt. Bei der DB macht man das dann über den Preis. Denke das sich diese Entwicklung auch auf Ländertickets und SWT auswirken wird.

Grüße,
Peter

Danke ! WOW - Super Nachricht ! *freu* (oT)

geschrieben von: DGS-Fotograf

Datum: 14.05.09 21:55

-

https://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:14:22:04:26.

Find ich nicht gut.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.05.09 22:02

Hallo,

"schade" fiel mir dazu eben beim Lesen als Meinung ein. Ich hätte mir eher eine Preisanpassung der Fernverkehrstarife ein wenig in Richtung des Nahverkehrsniveaus gewünscht. Fernverkehrszüge sind schließlich vorhanden, stehen sich zeitweise die Räder in den Bauch oder fahren oft genug halbleer durch die Gegend. Schade, dass keine Maßnahme ergriffen wurde, diesen Zustand zu ändern, denn das Reisen darin ist bei großen Entfernungen allemal komfortabler als in einem Nahverkehrs(trieb)zug.

Mit diesem neuen Ticket wird eher der Trend fortgesetzt, dass irgendwann ein Rumpf-Fernverkehrsnetz für den Business/Premiumkunden verbleibt und sich der leidige Rest im Bummeltempo durchs Land kutschieren lässt. Warum nicht ein Ticket für alle Zuggattungen?

...insbesondere auf mittleren Distanzen oder zu Zielen abseits der Rennstrecken.

Sorry, wenn ich gleich Wasser in den eigentlich leckeren Wein gieße. Aber irgendwie kannibalisiert sich das System selbst. Bei "klassischen" Fernreisen wird die Mitfahrer-Ermäßigung abgeschafft, hier wird mehr oder weniger direkt um Mitfahrer geworden.

Viele Grüße

Heiko
Damit auch alle Hunde-, Katzen- und Rattenbesitzer nachts in der 1. Klasse und bundesweit im Nahverkehr fahren können. Natürlich nur in ungeraden Vollmondnächten und auch nur wenn besagte Vierbeiner eine Schwanzlänge größer als 10 cm haben.

Es ist doch nicht zum aushalten. Da lobe ich die DB mal, weil sie demnächst den Tarifdschungel im Berlin-Warszawa-Express abzuschaffen gedenkt. Und nur wenige Minuten darauf muss ich dann lesen, dass man am anderen Ende des Dschungels dafür weiter fleissig anpflanzt. Wie bei der Hydra, für jeden abgeschlagenen Kopf wächst (mindestens) einer nach. Muss das denn wirklich sein?

Wer um Gottes Willen braucht dieses komische Kreuz-und-Quer-Ticket? Gerade im mittleren Reisebereich von 100 km bis 250 km (also bundesländerübergreifend, aber gerade noch so in Nahverkehrszügen zurücklegbar) ist doch das Preischaos doch jetzt schon am größten. Wie ja das mittlerweile hier bestens bekannte Beispiel des Zeugen Desiros für die Strecke Halle <> Dresden uns bereits mehrfach anschaulich gezeigt hat. 30 Preise für eine stinknormale Allerweltsrelation, demnächst dann 32. Und Beratungszeiten am Schalter als ob man mit Fahrrad nach Wladiwostok reisen möchte.

Also: bitte, bitte, bitte nicht noch weitere neue Tickets. Ganz im Gegenteil: es müssen dringend welche abgeschafft werden! Zum Beispiel das längst überholte SWT selbst, die Ländertickets reichen doch dafür völlig aus.

Genervte Grüße, Interregio
Hallo,

die RE Erfurt - Güsten - Magdeburg fahren derzeit an W(Sa) mit einem halbleeren Desiro; am WE jedoch brechend voll mit 3 x 642. Da viele Verbindungen mit SWT/QDL-Ticket über diese Linie laufen, ist hier mit einer massiven Nachfragesteigerung zu rechnen, so dass ein einzelner Desiro auf keinen Fall mehr ausreichen wird.

DD
Dr.-Ing. Daniel Düsentrieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> die RE Erfurt - Güsten - Magdeburg fahren derzeit
> an W(Sa) mit einem halbleeren Desiro; am WE jedoch
> brechend voll mit 3 x 642. Da viele Verbindungen
> mit SWT/QDL-Ticket über diese Linie laufen, ist
> hier mit einer massiven Nachfragesteigerung zu
> rechnen, so dass ein einzelner Desiro auf keinen
> Fall mehr ausreichen wird.

Was dazu führt, dass der Besteller gezwungen ist, mehr Kapazitäten zu bestellen und dafür auch noch mehr an DB Regio bezahlt, während die gestiegenen Fahrgeldeinnahmen über das (DB) QDL-Ticket direkt ins DB-Säckel fließen.

Dumm im Geldverdienen war der Laden ja noch nie...

Im übrigen hat Heiko das Hauptproblem (IC) ja schon beschrieben.

Schöne Grüße

Re: Find ich nicht gut.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.05.09 00:18

Marcus Grahnert schrieb:
-------------------------------------------------------


> Warum nicht ein Ticket für alle
> Zuggattungen?

Ich denke, da ist endlich mal der Finanzminister gefragt, warum in Deutschland anders als in anderen Staaten für die Nah- bzw Fernverkehr verschiedene Mehrwertsteuersätze erhoben werden müssen. Wenn das nicht wäre, könnte man wie zum Beispiel in der Schweiz einfach ein Ticket von A nach B kaufen und mit dem Zug seiner wahl zum Ziel reisen.

Spitze!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.05.09 00:42

Hallo allerseits,

zugegeben da schlagen 2 Herzen in meiner Brust :-).

Als Eisenbahnfan, der sich an möglichst vielem Nah- UND FERNverkehr erfreut, sehe ich natürlich auch die Gefahr der Kannibalisierung des Fernverkehrs. Und mache mir Sorgen um die Zukunft mancher IC-Linie.

Als Fahrgast mit derzeit recht geringem Einkommen begrüße ich das Ticket natürlich und freue mich, dass damit endlich auch in der Woche diese tariftechnisch "künstlichen" Ländergrenzen abgeschafft werden und auch ENDLICH mal Reisen über 2 oder mehrere Bundesländer finanziell attraktiv werden! Ohne Reservierungen, Zugbindungen etc. etc.

Also, liebe DB: Her damit!!!! Blaschis klatscht Beifall! :-))

Und vielleicht sowas ähnliches auch mal für den Fernverkehr erfinden!!! So eine Art modernes "Interregio-Spezial"!!

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Mein Senf dazu

geschrieben von: Kurzwellenhoerer

Datum: 15.05.09 02:37

Hi!

Will mich auch noch anhängen. Erst einmal die Frage: Gibt es auch eine offizielle Quelle dazu? Hab gegoogelt und nichts gefunden.

Zweitens werde ich das Angebot kaum nutzen. Ich fahre immer mal wieder von Dortmund nach Nürnberg und will natürlich auch günstig fahren. Es wäre auch kein Problem mit diesem QDL-Ticket zu fahren, das aber wiederum gibt's doch als Dauer-Spezial schon zu 29 Euro. Ich buche dann in der Regel Dortmund - Nürnberg über Frankfurt Flughafen und Frankfurt Hbf. Nur zwischen den beiden Frankfurter Bahnhöfen Fernverkehr, sonst nur Nahverkehr, das klappt immer zum Billigpreis. So fahre ich dann komplett Nahverkehr für 29 Euro statt 34 Euro und kann mir auch aussuchen, welche Züge im Nahverkehr ich nehme.

Schöne Grüße

Karsten

Dafür gibts doch das SWT?

geschrieben von: Schienenbus81

Datum: 15.05.09 05:30

Am Samstag/Sonntag gibts doch seit 1995 das SWT. Das QDLT ist ja praktisch das gleiche, nur mit Geltungszeitraum an einem Werkttag und unterschiedlichen Preisen.

System kannibalisiert sich bewußt selbst

geschrieben von: Schienenbus81

Datum: 15.05.09 05:35

"Das System" kannibalisiert sich ja bewußt selbst. Demnächst stünden doch meines Wissens eine Neubeschaffung von IC-Wagen an, da die jetztigen das Ende ihren Nutzungszeitraums erreichen. Und da das große Investitionen wären, lässt man das bleiben, und setzt nur auf Triebwagen-Fernverkehr, der dann gleich als ICE verkehrt. Der Rest wird als vom Land bezahlten Langläufer-RE gefahren. So läufts doch seit Jahren. Das QDLT ist ein weiterer Schritt dazu.

Grüße,
Peter

2 - 3 Tickets für eine Fahrt sinnvoll?

geschrieben von: Schienenbus81

Datum: 15.05.09 05:40

Also ich finde das SWT definitiv nicht verwirrend. Es ist eins der bekanntesten Tickets das auch Gelegenheitsbahnfahrer kennen. Des öfteren höre ich Menschen nach dem SWT fragen, das Länderticket dagegen ist ihnen dann des öfteren unbekannt.

Nicht nur die Bekanntheit, auch die Tatsache das man wenn man durch 2 oder 3 Bundesländer fahren will, bis zu 3 Tickets kaufen muss, ist für mich ein Argument für das QDLT. Kaum ein Kunde will sich doch mit mehreren Tickets rumschlagen. Ein einheitliches Ticket von Anfang bis Ende ist in meinen Augen deutlich angenehmer, als das man sich mit verschiedensten Tickets, Anschlusstickets, Anschlussanschlussanschlusstickets rumschlagen will.

Grüße,
Peter
Also das Beispiel zeigt, das das QDLT sicherlich auch keine Überfüllungen erzeugen wird.

Den auf der Strecke Erfurt-Magdeburg gibt es bereits ein deutlich günstigeres Ticket als das QDLT! Das "3-Länderticket" Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen. Das kostet für 5 Personen nur 28 Euro und nicht 54 Euro!

Grüße,
Peter

Hauptverkehrszeit!

geschrieben von: Schienenbus81

Datum: 15.05.09 05:54

Sperrzeiten zur Hauptverkehrszeit sind absolut üblich. Wieso sollten Bahnunternehmen für ihre "Cashcows", den Berufspendler, Sonderangebote einführen?

Grüße,
Peter
Schienenbus81 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den auf der Strecke Erfurt-Magdeburg gibt es
> bereits ein deutlich günstigeres Ticket als das
> QDLT! Das "3-Länderticket"
> Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen. Das kostet für 5
> Personen nur 28 Euro und nicht 54 Euro!

Das ist aber das einzige "Länderticket", das in 3 Bundesländern gilt.
Ich frag mich sowieso, warum die DB dort nicht schon aus einem 3 Tickets gemacht hat (bringt doch mehr ein).

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -