DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Neubau Zierenberger Tunnel

geschrieben von: Tunnelmaus

Datum: 30.09.08 20:48

Der Zierenberger Tunnel auf der Strecke Kassel - Korbach soll bis 2013 durch einen Neubau ersetzt werden: [www.hna.de]

Re: Neubau Zierenberger Tunnel

geschrieben von: Chris_KB

Datum: 30.09.08 22:05

Ob die Pläne für den neuen Tunnel auch eine mögliche Erweiterung im Profil für eine Oberleitung für die Regio-Tram beinhalten? Als ja die Strecke letztes Jahr für die Regio-Tram fit gemacht wurde, waren ja auch schon mal Pläne für die Elektrifizierung der KBS 612 bis Wolfhagen im Gespräch gewesen und wie ja mitbekommen, sind die Pläne wegen des zu engen Tunnels verworfen wurden.


Gruß aus Nordhessen

Ist anzunehmen

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 30.09.08 23:02

Da der Tunnel nach EBA Brandschutzrichtlinien zu erstellen ist, dürfte er ein
ausreichend hohes Gewölbe erhalten, das den nachträglichen Einbau einer
Oberleitung ermöglichen dürfte - eventuell als Schienenoberleitung mit
reduzierter Bauhöhe.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))