DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Hallo!

Zum 1.10.2006 wird in Berlin Hbf ein neuer Service angeboten. Da die 1.Klasse der ICE aufgrund des nach einer Entscheidung von Hartmut Mehdorn um gute 100 m verkürzten Daches im unüberdachten Bereich zum Halten kommt, werden bei schlechtem Wetter Bahn-Mitarbeiter mit Regenschirmen die Premium-Kunden begleiten, damit diese trockenen Hauptes den Glaspalast erreichen.

Weiteres im Tagesspiegel von morgen

.Timo
wenn die meinen Koffer noch tragen, bin ich begeistert.
Das die oberen Bahnsteige (außerhalb der Halle) nicht überdacht sind, ist einfach nur ein Witz!

Re: Berlin Hbf: 1.Klasse-Kunden künftig von Regenschirmen begleitet

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.09.06 21:48

...das kommt dabei raus, wenn ein Unternehmen von sogenannten "Managern" geführt wird.

Ich frage mich nur, ob es wirklich so schwierig wäre, die fehlenden Dachbereiche nachzurüsten.
Man hat es ja auch geschafft, die Bügelbauten mit drei Sperrwochenenden umzuklappen - einem Verfahren, was so noch nie zuvor praktiziert worden war.

Man sollte prüfen, ob die fehlende Dachkonstruktion auch abschnittsweise in einem Verfahren montiert werden kann, für das nur an den Wochenenden und/oder nächtliche Sperrzeiten erforderlich wären. Sicherlich wären diese Sperrungen lästig, aber langfristig ihren Aufwand wert, finde ich.

Die Behauptung der Bahn, dafür sei eine einjährige durchgehende Sperrung der Stadtbahn nötig, erscheint mir ziemlich willkürlich und aus der Not heraus geboren, dass man den Fehler des Vorstandsvorsitzenden nicht eingestehen mag.

P.S. aber vielleicht wäre es ja zur Gesichtswahrung für Herrn Mehdorn besser, die Wagenreihung in den ICE einfach umzustellen ;-)))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:09:07:22:08:00.

Re : Wagenreihung ...

geschrieben von: der pasinger

Datum: 07.09.06 22:26

> P.S. aber vielleicht wäre es ja zur Gesichtswahrung für Herrn Mehdorn besser, die
> Wagenreihung in den ICE einfach umzustellen ;-)))



Auja, bitte !

Und mit PM, wie flexibel und kundenorientiert die Bahn doch immer handelt ;-)


(Ist halt nur blöd, daß :
- dann beim ICE1, die 1. Klasse am anderen Ende vom Bahnsteig im Regen steht,
- beim ICE 2 die 1. wieder auf beiden Seiten außen steht,
- der 3er da nicht fährt,
- und der ICE-T nur "unten" fährt )


mfg
Nils

Oder man macht es so...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.09.06 22:41

Zuerst hält die 1. Klasse unter dem Dach, die 1. Klasse Fahrgäste dürfen austeigen und einsteigen.
Dann fährt der Zug ein Stück vor, so dass die Fahrgäste der 2. Klasse einsteigen und austeigen können *G*

*kopfschüttel*

geschrieben von: KBS424

Datum: 07.09.06 23:42

Was kommt als nächstes? Will man die "Premium-Kunden" in der Sänfte durch den Bahnhof tragen?

Sorry, aber da kommt man sich als Otto Normalbeförderungsfall irgendwie vera****t vor. Sind wir jetzt mit der Zeitmaschine 300 Jahre zurückgereist?

Und bevor das falsch verstanden wird: Mit Neid o.Ä. hat das nichts zu tun. Wenn ich 1. Klasse fahren würde, und dann einen Schirm- und einen Kofferträger neben mir herlatschen hab, käme ich mir auch irgendwie blöd vor.
Man kann doch PREMIUM-Reisenden zum gare de la main der cite de la capital mit der Fahrkarte einen Schirm aushändigen. Internetbucher können den Schirm ausdrucken und selbst zusammenkleben ;-)))

Schilda ist überall, aber vor allem in Harti- und Angie-City !

ROTFLAKTGT !!

Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"
Vielleicht hat die DB mit der verkürzten Halle einfach mal nur den Fotografen eine Freude machen wollen? Dafür nimmt man dann schon mal einen nassen 1.Kl. Reisenden in Kauf...

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner
Oder wieder alles nur, um mal positiv in die Schlagzeilen zu kommen. Kann sich noch jemand an die angeblichen Massagen während der Fahrt im Regionalzug erinnern. War seinerzeit sogar seriösen Nachrichtensendungen ein Bericht wert. Am Ende war alles nicht mal heiße Luft...

Hey, wie unkreativ gestern abend???

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.09.06 09:06

<<<(Ist halt nur blöd, daß :
- dann beim ICE1, die 1. Klasse am anderen Ende vom Bahnsteig im Regen steht,>>>

Hallihallo nach Pasing!

Man muss doch aber nicht zwingend den ICE als Ganzes drehen, oder? Man kann doch auch die Reihenfolge der Wagen INNERHALB des Zugverbandes ändern!

Ich wäre dann für ein bunte Mischung:

2-2-2-1-2-1-Mampfe-2-1-2-1-2 zum Beispiel.

Und dann kann man reservieren:

1. Klasse unüberdacht Berlin Hbf - 1. Klasse überdacht Berlin Hbf

2. Klasse unüberdacht Berlin Hbf. - 2. Klasse überdacht Berlin Hbf

1. Klasse in Restaurantnähe - 1. Klasse ohne "Durchgangsverkehr"

2. Klasse in Restaurantnähe mit Zwangsüberdachung Berlin Hbf - 2. Klasse ohne "Durchgangsverkehr" aber zwangsweise ohne Überdachung. Letzterer Comfortmangel ließe sich beim ICE 2 durch entsprechende Konfiguration und Zusammenkoppelung übrigens recht einfach lösen!!!!

Das ganze dann noch kombiniert mit Tischen/Abteilen/Raucher/Nichtraucher - herrlich. Und dann die Überdachungsproblematik für alle anderen Bahnhöfe gleich mit!!! Die Programmmierung schafft Arbeitsplätze ohne Ende. Und die Reserviererei ebenfalls! Wirtschaftsaufschwung - so einfach kann das sein...

Siehste, Lösungen sind doch möglich! Und das muss den Bayern so ein Nordwestlicht sagen... Ts ts ts...

:-))))

Und sage noch einer, Onkel Hartmut hat nicht mitgedacht. Alles von langer Hand geplant: Da Lounge und Bahnsteigüberdachung sich beim zu langen ICE 1 ausschließen würden, hat er gar nicht erst eine... :-))))

Schöne Grüße aus der Dampflokfeststadt Osnabrück von

jörg blaschke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:09:08:09:07:54.
Werden dafür 1€-Jobber eingesetzt? Wenn nicht, wie soll die Bahn das bezahlen!? Vielleicht wird es Bahncards für die 1. Klasse geben, wo man mit einem Aufpreis von 20 € den Schlechtwetterschutzbonus erhalten kann. D.h. mit diesem Aufpreis kann man Regenschutzbegleitung anfordern. [Teilweise Ironie!]

Machen das Hartz IV Empfänger??? (o.w.T)

geschrieben von: Womenzel2005

Datum: 08.09.06 11:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Micha-Hbg schrieb:
-------------------------------------------------------

> P.S. aber vielleicht wäre es ja zur
> Gesichtswahrung für Herrn Mehdorn besser, die
> Wagenreihung in den ICE einfach umzustellen ;-)))

Problem bei der Sache ist halt, dass dann in Frankfurt und München dasselbe Problem auftritt, so haben wir es halt in Berlin und Stuttgart. Welche Städte sind wichtiger? In Berlin regnet es außerdem seltener als in München! Und da sich das Klima ja noch ändert, und der Bahnhof ja eine Investition in die Zukunft ist, brauchen wir bald keine Überdachung mehr!

Aber mal im Ernst, die Montage des Daches lief doch größtenteiles auch im laufenden Betrieb. Bei kurzen Zügen sollte kein Problem aufteten, da man ja mehr als die halbe Bahnsteiglänge zur Verfügung hat. Die ICE2-Züge kann man am Bahnhof Zoo wieder auseinanderkuppeln, und die 1er kann man ja zum Südkreuz schicken. Wo ist das Problem?

Gruß Nemo

Aber der Hartmut hat gesagt...

geschrieben von: BR146

Datum: 08.09.06 12:09

Ich kann mich noch an ein Fernsehinterview von Hartmut Mehdorn erinnern, in dem er zu diesem Thema sagte, dass nur die Triebköpfe des ICE, vorne und hinten nicht unter dem Dach stehen.
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Problem bei der Sache ist halt, dass dann in
> Frankfurt und München dasselbe Problem auftritt,
> so haben wir es halt in Berlin und Stuttgart.

In Frankfurt und München sind die bahnsteige auch außerhalb der halle überdacht. Wie ist das in Berlin, gar keine überdachung, nicht mal überm bahnsteig?

http://railfaneurope.net/pix/de/station/Frankfurt-M/Hauptbahnhof/FRA30JUN01_2.jpg

(Bild: Peter Kolb, Frankfurt, 2001-06-30)
NOch nicht mal ein normales Dach...

~~ Wer schläft sündigt nicht. Wer vorher sündigt schläft besser ~~

Re: Aber der Hartmut hat gesagt...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.09.06 14:11

man darf doch nicht ernsthaft erwarten, dass der Herr Vorstandsvorsitzende sein "Premium-Produkt" ICEso gut kennen würde, dass er solche Details wie die Zuglänge kennt.

...und seine persönlichen Referenten und Assistenten haben wahrscheinlich auch noch nie zuvor einen Zug gesehen.
...und die Sachkenntnis von erfahrenen Eisenbahnern dürfte im Bahntower keine Relevanz haben.

Das ist doch nur richtig so ;-)

geschrieben von: M. Mueller

Datum: 08.09.06 16:26

Man muß doch zukunftsorientiert bauen heutzutage.
Wer wird denn im Jahr 2005 noch lange Bahnsteigüberdachungen bauen, wenn die Kommerzbahn nach erfolgtem Börsengang "wettbewerbsfähige" Zuglängen einführen wird. (Projektname etwa corebyst: cost reduction by shorter trains oder so)
Oder zu deutsch preihözükü (Preise höher Züge kürzer)
Halbsoviel fahrendes Personal mehr Kohle in der Tasche und weniger Stromverbrauch, wir tun was für die Umwelt! Und da regt ihr Kleingeister euch über die paar Regenschirme auf, also nein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:09:08:16:30:44.

Was ich nicht verstehe....

geschrieben von: Kirlian

Datum: 08.09.06 18:54

Hallo,

was ich nicht verstehe, warum bedeutet Bahnsteigüberdachung am Hbf zwangsläufig die Vollendung des Kuppelbaus? Warum baut man nicht wie woanders auch einfach einzelne Bahnsteigüberdachungen mit Mittelpfeiler wie zum Beispiel bei der Mittelhalle des Dresdener Hbfs praktiziert? Wenn man das ganze von der Optiker dem Restgebäude anpasst (Glasdächer) muss das nicht mal schlecht aussehen.

Die Sachen mit den Schirmen halte ich für genauso "beknackt" wie seiner Zeit die Idee für den Service des Koffertragens im Bahnhof Geld zu nehmen.

Gruß Kirlian

Re: Was ich nicht verstehe....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.09.06 23:42

Meines Wissens ist das bereits mal diskutiert worden und die Antwort lautete, dass die Bahnsteige hinsichtlich ihrer Traglast nicht für die Montage von derartigen Bahnsteigdächern ausgelgt worden sind.

Bein Bau des Bahnhofs konnten man gut verfolgen, dass es sich bei den Bahnsteigen um einzelne Elemente handelt, die zwischen den Gleiströgen eingehängt worden sind.

Re: Was ich nicht verstehe....

geschrieben von: DINO?!

Datum: 09.09.06 07:38

Hinzu kommt ja noch, dass die Bahnsteige auf dem Niveau +2 liegt und damit jeder leichte Wind den Regen so sehr verweht, dass die normalen Bahnsteigdächer nicht viel nutzen würden.

Im Übrigen ist das zwar toll, vom Zug abgeholt zu werden, aber vor Abfahrt muss ich in der Halle stehen bleiben, um dann bei Einfahrt des Zuges durch den strömenden Regen zu meinem Waggon zu hetzen.

Letztendlich bleibt eigentlich nur die Frage, wie teuer und aufwändig es nun wirklich wäre, den Rest der Halle auch noch zu bauen?

DINO...?!

Das Dach lagert schon am Ostbahnhof

geschrieben von: Schienenbus81

Datum: 09.09.06 08:41

Das Dach soll angeblich komplett (also auch die fehlenden Stücke) produziert worden sein. Das gekürzte Dach lagert nun am Ostbahnhof. Jedoch meldete das EBA bedenken gegen eine Montage unter laufendem Betrieb. [de.wikipedia.org]
´n Abend miteinander,

´tschuldigung, dass ich mich so spät melde, aber,

...das Ding mit dem Schirm ist ein alter Hut.

Früher, ich meine vor 74/75, als wir in Berlin noch einen richtigen Zentralflughafen hatten (THF) war´s da so, dass bei viel Verkehr oft Flugzeuge der dort verkehrenden Gesellschaften PAN AM und (damals noch) BEA außerhalb der bekannten Flugsteigüberdachung abgestellt werden mußten.

Da man übers Vorfeld zum Flugzeug laufen mußte, gab´s bei Regen für Passagiere dieser Maschinen am Gate -damals noch altdeutsch Flugsteig genannt- einen Schirm, der im Flieger wieder eingesammelt wurde.

...daran kann man mal wieder sehen, dass

1. nichts neues daran ist,
2. Mehdorn von der Luftfahrt kommt und von da vieles Neues bei der Bahn einführt. :-)

Schönen Abend

Wolfgang

Falsch, denn...

geschrieben von: Wolfgang Jaeschke

Datum: 09.09.06 18:27

... die Dachlänge würde zumindest für den ICE 1 reichen, wenn denn an der richtigen Stelle eine
H-Tafel mit dem Zusatzschild "für ICE1 bei Regen" stehen würde.

Gruß
Wolfgang
Na, wenn er dann den Flughafen THF übernimmt, kann er ja die Regenschirme auch dort wieder einsetzen!

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner

Re: Falsch, denn...

geschrieben von: Harald Tschirner

Datum: 10.09.06 10:25

Wolfgang Jaeschke schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... die Dachlänge würde zumindest für den ICE 1
> reichen, wenn denn an der richtigen Stelle eine
> H-Tafel mit dem Zusatzschild "für ICE1 bei Regen"
> stehen würde.
>
> Gruß
> Wolfgang

Und wenn es während des Aufenthalts anfängt zu regnen, wird mal eben zurück gesetzt? ;-)

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner