DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Schneefall in Marienheide 1984.

geschrieben von: O.R.

Datum: 17.09.21 21:15

PICT0037.JPG
Ski- und Rodel-frei in der Schule am 24.1.84.
Also bn ich mit 215 117 nach Marienheide gefahren und habe hier einige Stunden verbracht.
PICT0044.JPG
211 225 kommt aus Remscheid und Wipperfürth, seit 1986 abgebaut.
PICT0045.JPG
Und kreuzt mit 211 232 nach Remscheid.
PICT0041.JPG
211 232 am Ortsausgang nach Wipperfürth.
PICT0035.JPG
215 121 am Einfahrsignal aus Richtung Brügge.

Re: Schneefall in Marienheide 1984.

geschrieben von: O.R.

Datum: 17.09.21 21:24

PICT0036.JPG
Der Zug von hinten mit Expressgutwagen
PICT0042.JPG
211 102 kommt von Wipperfürth am Ortseingang.
PICT0043.JPG
Und passiert den Bahnübergang heute Straßenkreisel.
PICT0038.JPG
SKL rangiert.
PICT0039.JPG
Voller Bahnhof:
Rechts:215 129 nach Jünkerath.
Mitte:215 127 nach Köln.
Links Umbauwagenzug nach Remscheid.

Heute ist Marienheide ein Haltepunkt.
Die Strecke nach Remscheid ist abgebaut.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:17:21:31:48.

Alle Reden vom Wetter, wir nicht! ;-) (o.w.T)

geschrieben von: sukram01

Datum: 18.09.21 08:17

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]

Re: Alle Reden vom Wetter, wir nicht! ;-)

geschrieben von: Bahnhof Mickten

Datum: 18.09.21 09:25

Das war noch die Eisenbahn, die bei jedem Wetter funktionierte...

Re: Schneefall in Marienheide 1984.

geschrieben von: Steffen Lüdecke

Datum: 18.09.21 09:32

Lieber Oliver,

vielen Dank für die beeindruckenden Winterbilder. Da friert man gleich.

Schöne Grüße
Steffen

Re: Alle Reden vom Wetter, wir nicht! ;-)

geschrieben von: e32

Datum: 18.09.21 09:48

Bahnhof Mickten schrieb:
Das war noch die Eisenbahn, die bei jedem Wetter funktionierte...
Dachte ich eben auch:-)

Bilder 2, 3 und 9

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 18.09.21 09:56

Hallo,

diese Bilder gefallen mir besonders wegen den doppelten Telegraphenmasten.
Ist doch klar 🌝🌝🌝.

Gruß aus Pampanga
Horst

Re: Schneefall in Marienheide 1984.

geschrieben von: 18 622

Datum: 18.09.21 19:09

Moin Oliver,

wie immer ganz Tolle Bilder von Dir.

Gruß Joachim

The difference between men and boys is the price of their toys

Bild 10 ist auch einer !

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 19.09.21 00:17

Den habe ich jetzt erst entdeckt !
Es hat ja auch frisch geschneit 🤔.

Re: Schneefall in Marienheide 1984.

geschrieben von: opus

Datum: 19.09.21 23:49

Tolle Bilder.

Und wenn man sich das Wetter etwas sommerlicher denkt und die Zeit etwas weiterdreht, dann sieht es so aus (August 2021). Aber, wenigstens liegt noch ein Gleis.

https://abload.de/img/kdsc_7165kzj4x.jpg

Die Szenarie vom Bild 2 dürfte hier zu sehen sein, leider gibt es die Fussgängerüberführung nicht mehr.

https://abload.de/img/kdsc_7168dpk00.jpg

Die ehemalige Strecke Richtung Remscheid, die da links abzweigte, bin ich an diesem Tag gefahren. Wie das blaue Schild aber vorschlägt, mit dem Fahrrad. Allerdings nicht bis Remscheid, sondern bis Opladen. Auch bis dahin liegt kein Gleis mehr.

Re: Schneefall in Marienheide 1984.

geschrieben von: schlicktown

Datum: 20.09.21 00:20

Danke für die schönen Bilder aus dem Oberbergischen.

Re: Schneefall in Marienheide 1984.

geschrieben von: Kalli

Datum: 01.10.21 15:56

Geniale Bilder aus längst vergangenen Tagen! Vielen vielen Dank dafür!

Brrrr... früher war eben doch (fast) alles besser:
Die Winter hatten ordentlich Schnee, die Züge fuhren trotzdem und auch noch in meine Heimatstadt Wipperfürth!!
Leider alles vorbei... :(

R.I.R. exKBS 412 Remscheid-Lennep -- Wipperfürth -- Marienheide
(Ruhe in Radwegen)

Mahnendes Musterbeispiel einer durch und durch vermurksten Verkehrspolitik!

Re: Schneefall in Marienheide 1984.

geschrieben von: eifelhero

Datum: 01.10.21 18:03

84/85 war ein langer, eiskalter Winter. Danke für die Bilder.
Als W15er hattes du auf Wache im Munitionsdepot bei minus 19° mmer bedenken,
das die Flinte an den Fingern fest fror.
Aber die Bundesbahn fuhr jedes Wochenende verlässlich und pünktlich.
Ab Köln ging es dann mit Dampfheizung und Diesellok Richtung Eifel.
Heute wird erst in die Wetterapp geschaut, und dann kommt die Meldung "Zug fällt aus".

gruß aus der Eifel,
Heinz

Re: Schneefall in Marienheide 1984.

geschrieben von: wostei

Datum: 01.10.21 22:43

Wenn du sich so gut an den Winter 84/85 im Oberbergischen erinnerst vermute ich mal dass dir dir Flinte im MunDp Brächen an den Fingern festgefroren ist. Oder wenn in Osberghausen mal verladen wurde. Ein guter Bekannter von mir hat da oben 48-Stunden-Schichten bei der Bw-Feuerwehr geschoben.
Wolfgang

Re: Schneefall in Marienheide 1984.

geschrieben von: eifelhero

Datum: 01.10.21 22:51

Hallo Wolfgang,
ich durfte meinen Wehrdienst in Lüneburg absolvieren.
Bei Wendisch-Evern oder wie das Kaff hieß, wars auch frostig.
Kaff ist übrigens nicht negativ gemeint, das hatte damals wirklich nur ein paar Häuser. Sogar im rheinischen Karnevalsumzug war die gute Laune eingefroren. Humba humba täterä geht wohl erst ab bestimmten Temperaturen.
Aber die Bahnen fuhren!

gruß aus der Eifel,
Heinz

Re: Schneefall in Marienheide 1984.

geschrieben von: wostei

Datum: 01.10.21 22:58

Hallo Heinz,
oh je das war bestimmt genau so tot wie Brächen oder 100 mal so tot wie der Zentralfriedhof von Chicago. ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:01:22:59:39.