DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Hiforisti,
leider konnte ich vielfach nur dem Traktionswandel "hinterherfotografieren".
Das Bw Stolberg war natürlich aus diversen Büchern bekannt, aber was ich dort so etwa im Oktober 1980 vorfand, war kaum mehr als trauriger Rest.

Dennoch möchte ich die Bilder hier zeigen und evtl. hat jemand (auch als Link) Vergleichsbilder aus anderen Zeiten die er / sie gerne anfügen darf.

Los gehts:


1_805314.jpg
Bild 1: Stellwerk St gegenüber des Bahnsteiges


2_805304.jpg
Bild 2: das Empfangsgebäude (hat glaube ich als einzigstes überlebt)


3_805301.jpg
Bild 3: Stellwerk Sm an der Strecke nach Walheim


4_805302.jpg
Bild 4: Stellwerk Sm aus anderer Perspektive


5_805303.jpg
Bild 5: davor eine kleine Wagendrehscheibe, wer weiss etwas über die bedienten Anschlüsse?


Fortsetzung folgt

Gruß Gerrit

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads




6_805305.jpg
Bild 6: wo genau die Loks abgestellt waren, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen


7_805306.jpg
Bild 7: Stellwerk SL


8_805307.jpg
Bild 8: Gibt es heute eigentlich noch Hemmschuhauswerfer?


9_805308.jpg
Bild 9: der Recheckschuppen steht nur noch im Rohbau


10_805310.jpg
Bild 10: nochmals aus anderer Perspektive


Fortsetzung folgt

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads




11_805311.jpg
Bild 11: die Drehscheibe ist noch in Betrieb

12_805312.jpg
Bild 12: Brückendetail 1


13_805313.jpg
Bild 13: Brückendetail 2


Das war's leider von diesem Ort (aus meiner Kamera)

Gruß Gerrit

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads




tug_baer schrieb:
Dennoch möchte ich die Bilder hier zeigen und evtl. hat jemand (auch als Link) Vergleichsbilder aus anderen Zeiten die er / sie gerne anfügen darf.

Vergleichsbilder gibt es auf den Seiten von Roland Keller zur Genüge.

Gruß und Dank,
Andre Joost
sehr interessante Bilder.

Ich stell vorsichtshalber schon mal 'ne große Flasche Härtstropfen für die AC-Fraktion auf den Tisch, gelle Guido ;)?

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo Gerrit,

Auf Bild 8 der Hemmschuhauswerfer wird auch Büssigbremse genannt.

Ob es den heute noch irgendwo gibt?

Schwer zu sagen.

Den letzten Aktiven habe ich in Paderborn Hbf gesehen. Ist mindestens 15 Jahre her.

In Hamburg Waltershof ist er vor etwa 5 Jahren ausgebaut worden. War aber vorher auch schon jahrelang nicht mehr in Gebrauch.

Seit dem Einbau von Gleisbremsen waren sie auf dem absteigenden Ast.

Vielleicht weiß noch Jemand, wo welche verlegt sind.

Grüße
Ralf

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg
Hallo,
im Rangierbahnhof Wustermark gibt es noch Hemmschuhauswerfer. Haben wir neulich erst unseren Azubis vorgeführt:

3266A65A-AA77-453F-8216-9667FB4F64F2.jpeg

Gruß Thomas
Moin Gerrit,

vielen Dank für Deine Stellwerks- und anderen interessante Stolberger Bilder! Wenn Du mal reinschauen willst, was da zur Dampfzeit so alles abging, empfehle ich Dir diese Beiträge:

Stolberg, 22.11.1973: [www.drehscheibe-online.de]
Dampfabschied 1976: [www.drehscheibe-online.de]
Stolberg, 30.6.75: [www.drehscheibe-online.de]

Danke fürs Zeigen,

Martin

Sehr schön! (o.w.T)

geschrieben von: Martin J. Krajnc

Datum: 10.09.20 23:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Danke Joachim!

Die Tropfen konnte ich gerade gut gebrauchen!

Gerrit, wie gut das Joachim die berühmten Härtstropfen bereitgestellt hat. Solche Bilder darfst Du doch nicht ohne Vorwarnung einstellen. ;)
Vielen Dank für diese Reise in die Vergangenheit.
Wenn man sich heute dort aufhält, wird man, abgesehen vom Bahnhofsgebäude, nicht mehr viel wieder erkennen.
Das Bw und die Stellwerke sind leider schon lange Geschichte.

Schön, dass Du diese Bilder hier zeigst.
Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
Hallo Gerrit,

ich habe ja schon auf Joachims Beitrag geantwortet.
Deshalb nur kurz zur Wagendrehscheibe. Die führte zur Firma "Peters Feuerfeste Produkte". 1997 wurde dort die Produktion eingestellt.
Die Gebäude stehen noch, verfallen aber mehr und mehr.

Die 140er stehen im Bereich, unmittelbar hinter dem Bahnhof, wo die Strecke Richtung Walheim und Raeren begann. Du hast sie damals von der Seite aufgenommen, als Du die Wagendrehscheibe fotografiert hattest.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank
Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
Danke an Guido (und alle anderen Mitschreiber hier) für's Lob und die Zusatzinfos,

und:
Sorry für die von meinen Bildern verursachten Kreislaufstörungen.

Das mit der "Vorwarnung" lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, wobei: am gestrigen "Warntag" hat das ja auch nicht so 100% geklappt.

Und ich bin noch nicht lange genug im HiFo aktiv, um zu wissen, wen ich vor was "vorwarnen" soll......

So long, es warten noch eine ganze Reihe Bilder auf die Verarbeitung.

Gruß Gerrit

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads








1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:11:10:36:14.

Stolberg 1980 - Darf ich ein „aktuelles“ Bild zeigen?

geschrieben von: Krause

Datum: 11.09.20 10:54

Moin, Moin,

am 4. August 2017 bin ich auch durch Stolberg gekommen. Und ich habe zufälligerweise ein fast identisches Vergleichsbild zum Bild 3 gemacht:

2017-08-04_IMG_2278 bear_.jpg


Und hier noch einmal die Situation mit dem Bahnübergang (BÜ):

2017-08-04_IMG_2279 bear_.jpg


Irgendwo hatte ich mal gelesen, welchen Sinn die Eisenbahnbrücke über die Gleise von Stolberg Hbf in Richtung Stolberg Altstadt hatte. Im Moment habe ich aber keine Idee.

Auf meinem aktuellen Bild ist auf dem beschmierten Beton-Häuschen die Kilometer-Angabe 0,196 zu erkennen. Mit dieser Kilometer-Angabe ist meiner Meinung nach die genaue Lage des zugehörigen Bahnüberganges gemeint. Das aber passt dann nicht ganz zum Kilometerstein „0,2“ auf dem Bild des Useres „tug_baer“. Oder wurde die Lage des Nullpunktes der Kilometrierung der Strecke von Stolberg Hbf in Richtung Stolberg Altstadt irgendwann einmal leicht verändert?


Viele Grüße aus Lübeck,
Jens

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!
Hallo Jens,
Danke für die Vergleichsbilder und so weit ich das sehe, liegt der heutige Bü etwas weiter zum alten Brückenkopf hin (und dazu in anderem Winkel über die Gleise), so macht auch die Markierung Sinn (ohne die Strecke neu einzumessen).

Gruß Gerrit

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads




Krause schrieb:
Irgendwo hatte ich mal gelesen, welchen Sinn die Eisenbahnbrücke über die Gleise von Stolberg Hbf in Richtung Stolberg Altstadt hatte. Im Moment habe ich aber keine Idee.

Das war doch die Strecke nach Würselen, oder nicht?

Re: Die Verbindungsbahn

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 11.09.20 15:27

Hallo zusammen,

die Brücke verband die Rangierbezirke III und V miteinander. Somit musste man nicht die Hauptbahn nutzen. Auf der verzerrten Gleisplan von 1953 ist dies gut zu sehen.
Stolberg 1953.jpg

Beste Grüße und schönes Wochenende
Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
Hallo

Vielen Dank für den schönen und interessanten Beitrag.

Aber wo ist eigentlich User "S&B" geblieben? Der müßte da doch eigentlich noch einiges zu erklären können...

Bleibt gesund.

Gruß Andi
Hallo Andi,

S&B (er hat lange auf St gewirkt) hat sich bei mir mit einer sehr interessanten PN gemeldet, werde ihn fragen ob ich seinen Text hier einstellen darf.

Gruß Gerrit

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads




Nabend Gerrit

Ja, mach mal bitte.
Mich wundert halt nur, daß Ulrich nicht selbst schreibt...

Bleibt gesund.

Gruß Andi

Hemmschuhauswurfbremsen

geschrieben von: befehlsturm

Datum: 11.09.20 19:57

Hallo zusammen!

Da gibt es noch einige wenige Bahnhöfe, wo Hemmschuhauswürfe laufend in Betrieb sind:
- Kassel Rbf (vom ICE aus zu sehen)
- Mainz-Bischofsheim (EOW-Ablaufanlage)
- Hamm (Westf) Hso-Berg (wenn da noch Ablaufbetrieb ist)

LG,
Manja