DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

DB vor 31 Jahren (Mayen und Kleve, März 1989)

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 09.06.20 20:35

Guten Abend, liebe Gemeinde!

<-- zurück zu:
Teil 2 (Garching, Hilpoltstein, Februar 1989)
Teil 1 (Hartenrod, Walkenried, Januar/ Februar 1989)


Weiter geht´s mit den Alltagsbildern aus dem Jahr 1989. Zwei Strecken standen in jenem Frühjahr als nächstes auf dem Programm: Zum Einen der Ostteil der damaligen KBS 602 im Abschnitt Andernach - Mayen West, wo die Umbauwagenzüge kurz vor der Ablösung durch 628er standen, zum Anderen die Strecke Xanten - Kleve - Kranenburg, die zum kommenden Fahrplanwechsel im Gesamtverkehr stillgelegt werden sollte (und auch wurde).

https://abload.de/img/1989a007499jcx.jpg

1. Beide Tage waren wettertechnisch alles andere als ideal, aber es war weder damals noch heute zu ändern. Fangen wir mit dem 15. März 1989 an, und außerhalb von Andernach - Mayen gab es auch noch weitere Umbauwagenzüge, wie z.B. den N 6314 (Koblenz - Bonn-Beuel - Köln), der überraschend hinter 110 357 am Zielbahnhof und vor meiner Kamera eintraf.

https://abload.de/img/1989a00767aksx.jpg

2. Nachmittags kam auch mal kurz die Sonne raus. Vom letzten Wagen aus bot sich ein netter Blick auf die Umbauwageneinheit hinter 212 120, hier kurz vor Andernach. Auch ein ehemaliger Allgäu-Zollernbahn-Wagen ist mit von der Partie.

https://abload.de/img/1989a0077c7j8s.jpg

3. Besonders gefreut hat mich der Einsatz von 212 115, hier vor N 7262 (Andernach - Mayen West) in Kruft.

https://abload.de/img/1989a0078o1kg1.jpg

4. Kurz darauf kam schon 212 120 mit N 7263 nach Andernach entgegen. Modellbahner aufgepasst: In beiden Zügen war der Halbgepäckwagen verkehrt herum eingestellt!

https://abload.de/img/1989a0079pejha.jpg

5. Nochmals der Blick aus dem letzten Wagen auf die Strecke zwischen Niedermendig und Kruft. Wo kann man Bahnfahren heute noch so erleben?

https://abload.de/img/1989a0080ehjrl.jpg

6. Am östlichen Ende des Bahnhofs Niedermendig-Maria Laach befand sich ein Schrankenposten, den 212 115 mit N 7265 gerade passiert.

https://abload.de/img/1989a0082w1kp3.jpg

7. 212 120 hält mit N 7271 nach Andernach im alten Hp Thür, der sich heute woanders befindet. Ab Niedermendig ist die Strecke schon lange eingleisig.

https://abload.de/img/1989a0083swj6e.jpg

8. 212 163 rollt mit einer langen Übergabe durch den abgeräumten ehemaligen Bahnhof Kottenheim.

https://abload.de/img/1989a0086bij7g.jpg

9. Und schon ist 212 115 wieder zur Stelle, hier mit N 7269 (Mayen West - Andernach) an gleicher Stelle wie zuvor.

https://abload.de/img/1989a0087evju2.jpg

10. Kurz danach scheint natürlich die Sonne, wohl ein Grund für diesen Nachschuss.

https://abload.de/img/1989a0088kkjmr.jpg

11. Im Wald zwischen Mayen und Kottenheim zeigt sich 212 115 mit N 7266 nach Mayen West genau bei km 20,9.

https://abload.de/img/1989a0089r0kui.jpg

12. 212 120 verlässt Mayen West mit N 7267. Früher war das ein bedeutender Knotenbahnhof, unten links ging´s nach Koblenz. Hier waren 50er und 86er stationiert, das Bw befand sich in Bildmitte hinter den Bäumen!

https://abload.de/img/1989a0090uqj56.jpg

13. Das war Mayen, wie die Älteren es kennen dürften: die im Bogen liegenden Bahnsteige, das Empfangsgebäude als Nachkriegsbau, die Beschilderung in Grotesk-Schrift. 798 705, 998 034 und 998 914 stehen zur fahrt nach Gerolstein bereit.

https://abload.de/img/1989a0091nxkgt.jpg

14. 212 120 ist mit N 7264 angekommen und rückt ab zum Umlaufen.

https://abload.de/img/1989a0092hrjjp.jpg

15. Von Daun kommend trifft 211 072 - die Trierer V 100, die mir stets vor die Nase fuhr - mit N 7073 in Mayen ein. Überraschenderweise hängt auch hier ein Umbauwagen im Verband, diesmal richtig herum, aber mit eingeschaltetem Zugschluss.

https://abload.de/img/1989a0093tyjrj.jpg

16. 211 072 ist in die Abstellgruppe vorgezogen, der nächste Einsatz erfolgt erst am nächsten Tag.

https://abload.de/img/1989a0094mckip.jpg

17. Am 23. März 1989 war es nur wettertechnisch anfangs etwas besser, als ich in Kleve eintraf, dafür gab´s dann später Hagelschauer! 212 051 steht mit E 3772 nach Nijmegen zur Abfahrt bereit, 215 030 hatte nordseitigen Wendezugdienst auf der Hauptstrecke nach Krefeld.

https://abload.de/img/1989a0095u9jiu.jpg

18. Noch so ein Bild, bei dem ich schreien könnte: An Stelle eines Bahnhofs genügen in der nicht gerade unbedeutenden Stadt Kleve heute zwei Bahnsteigkanten und ein paar Abstellgleise für die Nordwestbahn. Immerhin kann man noch umlaufen, und das EG hier im Bild gibt´s auch noch.

https://abload.de/img/1989a00967cj77.jpg

19. Und schon sind wir in Kranenburg, und 212 051 schiebt ihren Steuerwagen weiter Richtung niederländische Grenze. Ich hatte schon überlegt, den Mast wegzustempeln, allerdings müsste dann auch der Schatten verschwinden…. Ich hab´s gelassen.

https://abload.de/img/1989a0097ruka1.jpg

20. Damals sah Kranenburg noch nach Bahnhof aus, heute ist nichts mehr da. Man kann hier per Draisine durchfahren.

https://abload.de/img/1989a0098qzjds.jpg

21. Bei km 123,6 kommt 212 051 mit E 3773 (Nijmegen - Kleve) wieder zurück.

https://abload.de/img/1989a0099ypjt2.jpg

22. Bei Donsbrüggen, kurz vor Kleve, befand sich der Schrankenposten 112. Die Postennummern korrespondierten hier nicht mit den Kilometern, denn links ist km 120,0 zu erkennen.

https://abload.de/img/1989a0100rpj0z.jpg

23. Ich überspringe Kleve und begebe mich nach Hasselt, wo eine unbekannte 212 den N 8914 von Duisburg gen Kleve am ehemaligen Bahnhof vorbei schiebt. Hier hat der Pilz leider gnadenlos zugeschlagen.

https://abload.de/img/1989a0101ywkgg.jpg

24. Die vermutlich selbe 212 begegnet uns hier mit N 8923 (Kleve - Duisburg) zwischen Hasselt und Kalkar.

https://abload.de/img/1989a01023nkhv.jpg

25. Es gab nicht nur Wendezüge, sondern auch solche mit angehängten G-Wagen für Expressgut. 212 262 zieht N 8927 nach Duisburg am Einfahrvorsignal von Kalkar, dessen Bahnanlagen inzwischen mit zeitgenössischem Gedöns à la Aldi-Lidl-Netto überbaut wurden.

https://abload.de/img/1989a01030nk6p.jpg

26. Auch der N 8916 nach Kleve war kein Wendezug und brachte die 215 021 auf die Strecke, fotografiert am ehemaligen Bahnhof Till-Moyland.

https://abload.de/img/1989a0105awj50.jpg

27. Das ehemalige Empfangsgebäude von Appeldorn (Rheinl) befand sich direkt neben einer Fabrikanlage.

https://abload.de/img/1989a0106h4j8n.jpg

28. Blick aus dem Zug auf das Empfangsgebäude und die markante Kirche von Marienbaum.

https://abload.de/img/1989a0107s0jnq.jpg

29. Zwischen Marienbaum und Xanten, genauer irgendwo bei Wardt, hab ich Kopf und Kamera aus dem Fenster gestreckt.

https://abload.de/img/1989a0109blj0s.jpg

30. Das wird mein Zug gewesen sein: N 8933 wartet in Xanten auf Kreuzung.

https://abload.de/img/1989a011043jmb.jpg

31. Morgens entstanden auf der Hinfahrt noch zwei Bilder: 212 239 trifft mit N 8911 von Kleve in Xanten ein.

https://abload.de/img/1989a0111cnkrj.jpg

32. Und noch etwas früher war in Millingen Kreuzung mit N 8909, gezogen von 212 238. Hier hängt sogar der Fahrdraht, allerdings nur für den Güterverkehr.

Ich hoffe Ihr konntet Eure Erinnerungen auffrischen und der Rückblick hat gefallen.

Vorwärts nach -->
Teil 4 (Floß, Tirschenreuth, Rodach, März/ April 1989)

Viele Grüße,
Heiko

DSO-Beitragsverzeichnis




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:27:13:30:46.

Re: DB vor 31 Jahren (Mayen und Kleve, März 1989)

geschrieben von: Günter T

Datum: 09.06.20 22:00

Hallo Heiko,
da hast Du uns eine sehr ansprechende Dokumentation über einen Zeitabschnitt, in dem noch die lokbespannte Traktion vorherrschte, präsentiert.
Die Bahn zwischen Andernach und Mayen ist mir dabei besser bekannt als der Niederrhein; in der Eifel hat sich seither wieder viel geändert.
Vielen Dank für diesen schönen Beitrag.

Es grüßt Dich
Günter

Re: DB vor 31 Jahren (Mayen und Kleve, März 1989)

geschrieben von: parsifal

Datum: 09.06.20 22:03

Ja sehr sogar!!
Besonders rund um Kleve war sehr schön anzusehen, kenne ich doch einiges davon aus meinen Kindertagen.....

Danke!!
Gerne mehr.....

...Modellbahn digital, einfach genial....
LG
Berny
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Guten Morgen Heiko,

vielen Dank für den schönen Bilderbogen. Du hast die Stimmung sehr gut eingefangen.
Besonders zu den Bildern aus der Eifel habe ich einen persönlichen Bezug.
Dazu in Kürze mehr von mir in diesem Theater :)

Viele Grüße aus Franken
Peter

Mein DSO Inhaltsverzeichnis findet Ihr - hier
Die Bilder unterliegen dem Copyright by PM
Gab es eigentlich für die Pendelzüge zwischen Kleve und Nijmegen einen betrieblichen sinnvollen Grund oder war der gebrochene Verkehr eher unter einem typischen Bundesbahn-Sargnagel einzusortieren?

Re: DB vor 31 Jahren (Mayen und Kleve, März 1989)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 11.06.20 19:31

Kalle Grabowski schrieb:
Gab es eigentlich für die Pendelzüge zwischen Kleve und Nijmegen einen betrieblichen sinnvollen Grund oder war der gebrochene Verkehr eher unter einem typischen Bundesbahn-Sargnagel einzusortieren?
Mal eben im Kursbuch 1963 nachgeschaut:

Bis auf die durchgehenden D und E Köln-Nimwegen waren dort zumeist Triebwagen Kleve-Nimwegen mit Anschluß in Kleve im Einsatz. Ansonsten hätte man viel heiße Luft transportiert. Zeitweise hat man die Kölner Züge auch in Kranenburg gewendet.

Gruß,
Andre Joost
Andre Joost schrieb:
Kalle Grabowski schrieb:
Gab es eigentlich für die Pendelzüge zwischen Kleve und Nijmegen einen betrieblichen sinnvollen Grund oder war der gebrochene Verkehr eher unter einem typischen Bundesbahn-Sargnagel einzusortieren?
Mal eben im Kursbuch 1963 nachgeschaut:

Bis auf die durchgehenden D und E Köln-Nimwegen waren dort zumeist Triebwagen Kleve-Nimwegen mit Anschluß in Kleve im Einsatz. Ansonsten hätte man viel heiße Luft transportiert. Zeitweise hat man die Kölner Züge auch in Kranenburg gewendet.

Gruß,
Andre Joost
OK, danke! Anschlussfrage: man findet viel zur Historie der Strecke, aber was ich irgendwie nirgendwo gefunden habe, war der letztendliche Stillegungsgrund?

Re: DB vor 31 Jahren (Mayen und Kleve, März 1989)

geschrieben von: migru

Datum: 12.06.20 13:53

Hallo,

eine interessante Kombination.

Für mich aus 2 Gründen:
- ich habe in den 80ern in Urmitz gewohnt. Mancher Zug aus dem Heimweg von der Schule kam (verspätet) aus Kranenburg.
- Andernach und Mayen sind nicht weit. In Mayen war ich bei der Bundeswehr (die einschlägige Abk. könnte in diesem Forum ja zu Deutungsunklarheiten führen).

Daher sage ich herzlich Danke für die Bilder einer für mich noch interessanten Zeit. Insbesondere der lange Güterzug und die noch erkennbar früher umfangreicheren Gleisanlagen in Kruft, Kottenheim und Thür sprechen mich an.

LG

Michael

Re: DB vor 31 Jahren (Mayen und Kleve, März 1989)

geschrieben von: reinout

Datum: 08.07.20 22:09

Stillegungsgrund? Mäßige Benutzung und hohe Kosten.
So viel Leuten waren dort am Ende nicht mehr in die Züge die nur noch pendelten zwischen Nijmegen und Kleve.
Und im Deutschen Teil der Strecke gab es noch die alte Sicherung mit Schrankenwärter und mechanische Signale, also superteuer.
Am Ende fuhr man mit v100 + 1 Silberlingsteuerwagen. Dann sieht die Kosten/Nützen-Verhältnis rasch nicht gut aus...


Reinout

Reinout van Rees

Meine Modellbahn (auf stummiforum): Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Re: DB vor 31 Jahren (Mayen und Kleve, März 1989)

geschrieben von: Papst

Datum: 12.07.20 22:07

Hallo Heiko,

vielen Dank für den Bilderbogen, besonders für die Bilder vom Niederrhein, meiner Heimat! Die Stilllegungen der Strecken Kleve - Nijmegen (gehört zur Verbindung von Köln über Krefeld und war einst eine Hauptbahn mit intern. Schnellzügen) und der Nebenbahn (Duisburg -) Xanten - Kleve hatte die von Reinout genannten Gründe: Sanierungsstau und Fahrgastmangel.
Allerdings hat die DB auch wirklich alles unternommen, um die Teilstrecke unattraktiv zu machen und die Kosten nach oben zu treiben. Ich kann das jetzt nicht näher belegen (ich bin nicht zu Hause), aber die Zeitungsartikel in der Rheinischen Post zu den Fahrplanwechseln in den achtziger Jahren sprechen Bände.
Viele Grüße
Christoph Holzapfel

"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen." (Immanuel Kant)
http://www.hippelandexpress.de/files/ability_logo.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:12:22:09:20.

Re: DB vor 31 Jahren (Mayen und Kleve, März 1989)

geschrieben von: BR 213

Datum: 24.07.20 18:57

Herzlichen Dank für die schönen Bilder.

Sind zufälligerweise die Betriebsnummern der V 100 auf den Bildern 29 und 30 bekannt?

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.

Re: DB vor 31 Jahren (Mayen und Kleve, März 1989)

geschrieben von: elric

Datum: 25.07.20 21:30

Das sind ja ganz herrliche Bilder, vielen Dank!