DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Eisenbahnfreunde,

ein weiteres Mal möchte ich an dieser Stelle ein altes Foto präsentieren und um Mithilfe bei der Ermittlung des mir bislang unbekannten Aufnahmeorts bitten.

Der Baustil des Empfangsgebäudes mit dem schieferverkleideten Obergeschoß sowie die Werbung am links zu erkennenden "Gasthaus zum Bahnhof", in dem "Union Bier" (aus Dortmund) und Krombacher Pils ausgeschenkt wurden, lassen es m.E. naheliegend erscheinen, daß die Aufnahme in einem westdeutschen Mittelgebirge (z.B. dem Sauerland oder angrenzenden Regionen) angefertigt wurde.

Auf der Rückseite befindet sich lediglich die gesondert gescannte handschriftliche Notiz, die ich nicht entziffern konnte. Ich kann daher nicht sagen, ob es sich überhaupt um eine Ortsangabe oder aber um einen Vermerk sonstiger Art handelt.

Über sachdienliche Hinweise, die zur Beantwortung meiner Fragen führen, freut sich

Ralf Böttcher
unbekannt(3).jpg
unbekannt(5).jpg
Hallo

Ich meine, es ist Hallenberg.

Viele Grüße

Wolf-Dietmar
Hallenberg ist es nicht, vergleiche hier: [www.drehscheibe-online.de]
Gruß Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Re: Altes Foto - wer kennt den Aufnahmeort = Volmarstein

geschrieben von: 65 014

Datum: 21.12.18 16:35

Hallo zusammen,

das Bild zeigt den Bahnhof (Wetter)-Volmarstein. Das Bahnhofsgebäude steht noch und beherbergt einen Schlossereibetrieb. Die Gaststätte in der Mitte zwischen den Straßen ist bereits vor Jahrzehnten abgerissen worden.

Viele Grüße und allen ein frohes Weihnachtsfest
Werner
Hallo Ralf,
wie bereits von Werner erkannt, ist das der Bahnhof Volmarstein. Zum Vergleich der Original Plan aus dem NRW-Archiv.
http://www.landesarchiv-nrw.de//digitalisate//Abt_Rheinland//BR_1200//~025//02531//R_BR_1200-02531_DinA1_r.jpg
Der Permalink lautet:
NRW-Archiv
Grüße aus Mölln
Martin Rüggeberg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:21:18:11:53.
Wobei die Zeichnung nicht genau mit dem Foto übereinstimmt, der linke (nordwestliche) Gebäudeteil ist größer.

und so sah es vor 15 Jahren aus:

http://bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net/2003/IMG_1377.JPG

Man erkennt am Fachwerk, dass die Gaststätte später erweitert wurde.

Gruß,
Andre Joost



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:23:14:24:24.
Hallo Markus,
ich freue mich immer, wenn man sich mit den alten Zeichnungen beschäftigt und Unterschiede zum Original erkennt. Das meine ich ernst und nicht ironisch. Bei Betriebsgebäuden ist zu beachten, dass diese im Laufe der Zeit durch An- und Umbauten immer wieder den betrieblichen Erfordernissen angepasst wurden. Im vorliegenden Fall handelt es sich um die Erweiterung der Bahnhofsgaststätte. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch auf der anderen Seite der Güterschuppen verlängert wurde. Aufgrund der jetzt großen räumlichen Distanz (Mölln/Volmarstein) kann ich aber nicht wie früher einfach mal mit dem Fahrrad zum Nachschauen hinfahren. Oft sind Pläne auch als Entwurf bezeichnet. Die tatsächliche Bauausführung kann dann mehr oder weniger von der Zeichnung abweichen. Die Bahn benutzte für ihre Bauten oftmals "Musterzeichnungen" bei denen dann nur noch die Ortnamen eingesetzt wurden. Bei der Ausführung vor Ort ergeben sich dann ortspezifische Anpassungen die nicht in den Plänen vermerkt sind. Wenn man Glück hat findet man Revisions-, Abnahme- oder Abrechnungszeichnungen. Hier sind dann Änderungen vermerkt. In den Revisions-, Abnahme- oder Abrechnungszeichnungen die ich bisher einsehen konnte waren die Änderungen jeweils mit roter Tinte eingezeichnet. Ob es dafür eine Norm oder Vorschrift gab entzeiht sich meiner Kenntnis. Auch fehlen manchmal Maßangaben bzw. sind Maße nicht stimmig angegeben (z. B. entspricht die Summe von Teilstrecken nicht der Angabe für die Gesamtstrecke). Da die Zeichnungen mit der Hand gezeichnet wurden, ist es sicherlich verständlich, dass kleine Fehler nicht immer berichtigt wurden.
Danke Andre für dein Foto und den Hinweis auf den Anbau. Vor Jahren war ich in der Bahnhofsgasstätte zum Pizza essen. Ob die Gaststätte heute noch bewirtschaftet ist weis ich nicht.

frohe Weihnachten aus Mölln wünscht
Martin Rüggeberg
Besten Dank für die ausführliche Antwort. Ich war mir nicht sicher ob das Gebäude nachträglich erweitert wurde. Interessant auch die zusätzliche Dachgaube auf dem neueren Bild.

Frohes Fest!