Hallo interessierte Eisenbahnfreunde,
Vor ein paar Wochen gingen in Mecklenbeck das Stellwerk "Mef" und in Bösensell das Stellwerk "Blf" außer Betrieb und wurden durch EStw ersetzt, die von dem EStw Dülmen aus ferngesteuert werden. Aus diesem Anlass gibt es jetzt eine Fortsetzung meines alten Beitrages von 2012 über die alten Stellwerke der Strecke Münster - Wanne-Eickel, den man hier findet: [
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Über die Bedeutung dieser Strecke muss man nicht viele Worte verlieren. Der Südast der alten Rollbahn Ruhrgebiet - Nordsee war und ist immer noch eine bedeutende Magistrale:
Fangen wir diesmal in Münster-Hbf an. Das derzeit aktive Stellwerk "Mf" ging 1985 in Betrieb, was für mich ein paar Jahre zu früh war, um die alten Stellwerke zu besuchen. Daher muss ich hier auf Sekundärquellen zurückgreifen, so auf einen Aufsatz in S&D von 1951 oder 52. Die Stellwerksanlagen in Münster wurden nach dem Krieg Anfang der 50-iger Jahre grundlegend modernisiert. Dabei wurden unter anderem zwei Stellwerke
der Bauart DrI in Betrieb genommen, nämlich das Fdl-Stellwerk "Mf" als reine Befehlsstelle und das Wärterstellwerk "Mo". Eine Übersicht über den Stand nach der Modernisierung mit den Stellwerken "Mf", "Mn", "Mo", "Mw", "Msw" und "Mso" gibt diese Skizze aus S&D:
1983 war ich schon einmal kurz in Münster und konnte da 110 201-1 fotografieren:
Da stehen noch die Lichtisgnale der alten Bauart mit eigenem Signalschirm für die Rangiersignale. Aber die Signale für das neue "Mf" stehen auch schon ... Nach meiner Erinnerung standen damals im Hbf überall schon Lichtsignale, während auf dem Plan nur im Bezirk von "Mo" solche standen. Wurde da irgendwann mal etwas umgebaut?
Bei "Mo" wurde aufgrund nicht vorhandener Finanzmittel auf eine vollständige Isolierung der Gleise und Weichen verzichtet und diese nur auf den durchgehenden Hauptgleisen und den wichtigsten Weichen eingebaut, so dass der Blick aus dem Fenster für den Wärter unverzichtbar war.
Hier noch drei Beiträge im Hifo zu den Münsteraner Stellwerken:
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www.drehscheibe-online.de]
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Da waren mal Fotos von den alten Stellwerken bei, aber leider sind die inzwischen nicht mehr sichtbar. Vielleicht ließe sich da ja mal was dran ändern ...
Hier sind noch die Fotos dran:
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Das war der Stand der Dinge bis zur Inbetriebnahme von "Mf" am 21.04.1985.
Hier das Stellwerk von außen:
Der ursprüngliche Ausbauzustand umfasste den Bahnhof Münster-Hbf und die ferngestellten Bahnöfe Geist und Nevinghoff. Im Laufe des Jahres 1993 kamen dann Hiltrup (mit der Abzw Lechtenberg und dem Bbf Kanal) und Rinkerode an der Strecke nach Hamm und Mecklenbeck und Bösensell an der Strecke nach Wanne-Eickel hinzu. Das war dann der Stand, als ich im August 1994 "Mf" besuchen konnte. Hier ein Foto der Stelltafel zu diesem Zeitpunkt:
und die Detailansicht:
Zur Orientierung ein paar Hinweise: In etwas dunklerem grün oben links die eingleisige Nebenbahn von und nach Rheda, darunter die Strecke von und nach Osnabrück mit Sudmühle als nächstem Bahnhof. Darunter etwas heller der ferngestellte Bahnhof Nevinghof und die Strecke von und nach Greven und ganz unten die eingleisige Hauptbahn von und nach Gronau. Weiter rechts dann der Pbf und weiter nach rechts der Gbf. Jetzt wird es etwas
unübersichtlich: in hellgrün läuft die Hammer Strecke weiter nach rechts und überquert die Wanner Strecke. Da folgt dann der Abzw Lechtenberg und darüber der Betriebsbahnhof Kanal an der Güterzugumgehungsbahn, wo es oben eingleisig von und nach Sudmühle geht. Weiter nach rechts an der Strecke folgt dann Hiltrup und darunter Rinkerode. Nächster Bahnhof in der Richtung war dann Drensteinfurt. In etwas dunklerem grün gehalten ist
der ferngestellte Bahnhof Geist und die eingleisige Strecke nach Mecklenbeck. Weiter rechts folgt dann an der Strecke nach Wanne-Eickel der Bahnhof Mecklenbeck mit der Güterzugumgehung von und nach Kanal und auf der rechten Seite mündet die Strecke von und nach Coesfeld ein. Ganz rechts unten dann noch der ferngesteuerte Bahnhof Bösensell, da geht es dann 2-gleisig weiter von und nach Appelhüsen.
Die Verhältnisse im Hauptbahnhof sind recht beengt. Vor allem die Westseit (der hellgrüne Bereich) der Strecke Rheine - Hamm hat eigentlich zu wenig Gleise, da hier auch der gesamte Güterverkehr durch den Hbf rollen muss. Auf der Ostseite ist die Lage nicht ganz so angespannt, weil der Güterverkehr über die Güterzugumfahrung von Sudmühle über Bbf Kanal nach Abzw Lechtenberg bzw Mecklenbeck oder analog in Gegenrichtung
geführt werden kann und damit nicht den Hbf belastet.
2002 kam dann noch der Bahnhof Greven mit dem ferngestellten Bahnhof Reckenfeld auf die Stelltafel, die damit auch an der Grenze ihrer Möglichkeiten angelagt war. Vielleicht mal eine Frage an die Spezialisten: gibt es eigentlich eine maximal Anzahl ferngestellter bzw ferngesteuerter Bahnhöfe bei einem Stellwerk? Das Personal auf "Mf" sprach davon, dass die Grenze (10 sogenannte Anschaltbereiche) bei
"Mf" erreicht sei.
Im Zusammenhang mit dem Zugunglück von Bad Aibling wurde ja über fehlende Erlaubnisfelder und -melder in Fernstellbereichen diskutiert. In Münster waren diese vorhanden, wie man, wenn man sich die Stelltafel runterlädt und aus der Nähe betrachtet, auf den 3 Streckengleisen zwischen Münster-Hbf und Geist erkennen kann.
Kommen wir zu Mecklenbeck. Als ich 1990 nach Münster zog, wurde "Mef" noch örtlich bedient und ich erhielt zutritt. Das Stellwerk von außen:
Als die Fernsteuerung fertig war, wurde "Mef" obenrum zugemauert.
Der Arbeitsplatz des Fdl mit dem schönen, kompakten Sp-DrL30-Stelltisch auf "Mef":
und aus der Nähe:
Da spare ich mir mal die Erläuterungen. Das findet sich alles auf der "Mf"-Stelltafel wieder. In Mecklenbeck wurden im laufe der Jahre auch einige Weichen ausgebaut, die hier noch vorhanden sind: Die Verbindung von Gleis 706 nach Münster-Hbf wurde ausgebaut, so dass aus diesem Gleis nur noch nach Kanal ausgefahren werden konnte, und die Verbindung von Gleis 704 nach 703 wurde ebenfalls entfernt.
In einem der verlinkten Beiträge ist ein Foto aufgeführt, dass ich hier nochmal direkt einstelle:
Es zeigt ein Ausfahrsignal an der Strecke von und nach Coesfeld, das es 1991 nicht mehr gab. Kann da vielleicht jemand mehr zu sagen? Bis 1990 gab es in Mecklenbeck schon einmal Personenverkehr. Die beiden Bahnsteige befanden sich aber an der Hauptbahn und wurden im Laufe der nächsten Jahre außer Betrieb genommen. Aber in ein paar Tagen gibt es ja wieder einen aktiven Bahnsteig an der Coesfelder Strecke.
Ein Blick vom Stellwerk auf den Bahnübergang an der Coesfelder Strecke:
Auch "Blf" in Bösensell konnte ich vor der Fernsteuerung noch besuchen:
Der kleine Stelltisch auf "Blf":
und aus der Nähe:
Links von und nach Appelhülsen, rechts von und nach Mecklenbeck.
Das Fdl auf "Blf" erwähnte 1991 ein 3. Bahnhofsgleis in Bösensell, das zurückgebaut wurde. Kann das jemand bestätigen oder hat nähere Daten dazu?
Gleiswechselbetrieb sieht man als außenstehender Eisenbahnfreund ja eher selten, drum hier mal eine Aufnahme aus Bösensell:
Die weiteren Stellwerke von Appelhülsen bis Haltern werden hier vorgestellt:
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Es folgt weiter auf dem Weg nach Wanne Eickel der Bahnhof Marl-Sinsen. Das dortige Stellwerk "Sif" wurde trotz des schon fortgeschrittenen Alters (IB 1976) nicht ersetzte, sondern über eine Anpassung von dem EStw Dülmen aus fernbedient. 1994 konnte ich das Stellwerk besuchen:
Der Stelltisch auf "Sif":
Die Detailansicht spare ich mir mal.
In Marl-Sinsen sorgten mehrere große Industriebetriebe für ein erhebliches Güteraufkommen.
Weiter geht es nach Recklinghausen-Hbf zu dem dortigen Stellwerk "Rhf":
Der Stelltisch auf "Rhf"
Hier gibt es eine Detailansicht:
Links oben geht es auf zwei Gleisen von und nach Recklinghausen-Süd, darunter die beiden Verbindungsstrecken von und nach Recklinghausen-Ost. Wie es da weitergeht, kann man in diesem alten Beitrag sehen: [
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In der Mitte dann die Bahnsteiggleise und die Güterzuggleise und rechts geht es von und nach Marl-Sinsen.
Noch ein Foto für die Sammlung besonderer Signale:
Um das Signal P4 trotz des Bahnsteigdaches weit genug sehen zu können, musste es sehr niedrig ausgeführt werden. Das weiß-rote-weiße Signalschild musste auch zu sehen sein, deshalb war da kein Platz mehr für das Bezeichnungsschild, das an der Stelle des Ersatzsignals eingebaut wurde. Das wiederum wanderte hoch an den Hauptsignalschirm, wo es das Sh1-Signal verdrängte, das seinerseits nun an einem eigenen Schirm unterhalb des Bahnsteigdaches aufgehängt wurde. Und dort gab es für das Zs3 auch noch Platz ...
Nach meinen Unterlagen ging "Rhf" im Jahre 1969 in Betrieb.
Zum Abschluss erreichen wir dann Recklinghausen-Süd. Dort regelt "Rsf" den Betrieb:
Der Stelltisch auf "Rsf" 1991:
und die Detailaufnahme aus dem Jahr 2007:
Unten links auf dem Stelltisch die ferngestellte Abzw Baukau. Unten fahren Güterzüge von und nach Wanne-Eickel-Rbf, da landet man auf der Ostseite bei Stellwerk "Wof". Die beiden Gleise darüber führen nach Wanne-Eickel-Pbf. Das obere Gleis führt zur Abzw Wanne - Unser Fritz und weiter nach Gelsenkirchen-Bismark. Von der Abzw Baukau geht es rechts weiter nach Recklinghausen-Süd, die beiden Gleise tauchen ganz oben links auf dem
Stelltisch wieder auf. Darunter die eingleisige Strecke von und nach Herne. Rechts dann der Bahnhof Recklinghausen-Süd mit den Bahnsteigen und dem Güterzuggleisen und rechts geht es dann 2-gleisig von und nach Recklinghausen-Hbf und darunter 1-gleisig von und nach Recklinghausen-Ost. Auf dem Stelltisch herrscht ja gerade auch Hochbetrieb ...
Bei Vergleich 1991 zu 2007 gibt es auch ein paar Unterschiede: Die Zugnummernmeldeanlage wurde erneuert und das oberste Gleis auf dem Stelltisch wurde entfernt.
Nach den Unterlagen auf dem Stellwerk ging "Rsf" am 8.3.1970 in Betrieb.
Auch "Rhf" und "Rsf" sind beide noch vorhanden und in Betrieb, die Relaisanlagen werden aber seit 1999 vom EStw Dülmen aus bedient. Anscheinend lohnte es sich noch, die damals ja auch schon 30 Jahre alten Stellwerke an die EStw-Technik anzupassen. Wird so etwas eigentlich heute auch noch gemacht?
Damit hätten wir diese Strecke dann stellwerksmäßig komplett durch.
Weitere Stellwerksbeiträge finden sich in diesem Verzeichnis: [
www.drehscheibe-online.de]
Gruß von Kay!
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:01:22:43:33.