DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

050 853-1 in Remscheid-Lennep. 1972?

geschrieben von: pigonthewing

Datum: 02.01.18 07:42

Hallo Forum,

kann jemand Angaben zu dieser Sonderfahrt machen?
Ich finde im Internet praktisch gar keine Informationen dazu und habe lediglich diesen Schnipsel auf Super 8.
050 853-1 fährt von Wuppertal kommend auf Gleis 1 in Remscheid-Lennep ein und verlässt den Bahnhof Richtung Hückeswagen. In Hämmern gibt es dann noch eine Anschlussaufnahme.
Scheinbar war die Fahrt aber gut besucht und auch das bescheidene Wetter hielt einige Schaulustige nicht ab. Jedoch hielt es wohl meinen Vater ab Fotoaufnahmen zu machen, denn das Video ist das einzige was ich von der Fahrt bisher habe.

Auf Gleis 48, dem Stumpfgleis vor dem alten Mitarbeitergebäude Lenneps (das steht ja bis heute) sieht man noch einen SKL(?).
Auf Gleis 47, der Verbindung der beiden Bahnsteiggleise 1 und 3, steht auch noch etwas. EHG388?

Das Video:

Quelle: YouTube

Kann jemand helfen?

Grüsse
Armin

https://posten17.de/logo.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:02:08:32:50.

Re: 050 853-1 in Remscheid-Lennep. 1972?

geschrieben von: H_Wagener

Datum: 02.01.18 15:57

Hallo,
Danke für das Einstellen des Films. Aber wahrscheinlich war es nicht 1972, sondern erst 1974.
Denn am Samstag, 5. Oktober 1974 fuhr ein Dampfsonderzug von Wuppertal nach Waldbröl. Ich habe noch die entsprechende Zeitungsmeldung mit der Ankündigung in der Lokalpresse. Meine Erinnerungen an dieses verregnete Ereignis und die Recherche zur Wetterlage an jenem 5. Oktober 1974 stimmt gut überein mit dem bergischen Regen, der im Film festgehalten worden ist. Immerhin konnte man so den Dampf gut sehen. Daher gehe ich vom Okt. 74 aus.
Zur Ergänzung kann ich noch auf einen digitalisierten Film hinweisen, der den Zug am selben Tag in Hückeswagen zeigt.
[digit.wdr.de]
(Der erste Teil zeigt Sequenzen aus Kräwinklerbrücke.)
Ansonsten zu Deinen Fagen: Zu Beginn des Film sieht man in der Tat ganz rechts auf dem Abstellgleis einen Rottenkraftwagen Klv 53. Man erkennt deutlich den Ladekran und kann somit den Propangaszug Klv 96 ausschließen.
Links neben dem einfahrenden Dampfzug steht ein Expressgutwagen MDyg in der Bauweise mit Bretterwänden.
Lennep Signal E Gleis 3.jpg
Er steht bereit auf dem Gleis 2 (?) und wurde an planmäßige Personenzüge angehängt, nachdem diese auf Gleis 3 eingefahren waren. Auf dem Foto oben ist die Lage vom Bahnsteig aus besser zu erkennen, jedoch leider ohne Expressgutwagen. Dafür steht ganz rechts auf dem Abstellgleis ein Klv 96.

Soweit meine Ergänzungen. Interessantes Detail für mich: Der mechanische Zugzielanzeiger (Hampelmann) auf dem Bahnsteig ganz zu Beginn des Films.

Matthias

Re: 050 853-1 in Remscheid-Lennep. 1972?

geschrieben von: pigonthewing

Datum: 02.01.18 16:38

Hallo Matthias,

danke für die treffenden Hinweise. Dann ist die Sequenz mit 24 009 die auf der Spule direkt davor ist sicher auch aus 74. (Bei gleichem Wetter übrigens und damit unterirdisch belichtet)
Was Lennep angeht so kenne ich den Bahnhof recht gut. Das "Bereitstellungsgleis" hatte wie beschrieben Nummer 47.
Gleis 2 war ein Stumpfgleis auf der anderen Seite des Bahnsteigs von Gleis 3 mit Bahnsteiganschluss. Dort standen "immer" Packwagen.

Gleis 48 (SKL) hat es mit angetan. Meinem Vater wohl auch. Da gibt es einige Aufnahmen von.
Ich selbst kenne das Stumpfgleis nur birkenbewachsen.

https://posten17.de/dso/33---65-016---Remscheid-Lennep.jpg

Beste Grüße
Armin

https://posten17.de/logo.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:02:16:42:43.