Hallo
Heute mal ein paar Aufnahmen aus dem Sauerland quer Beet:
Bahnhof Sundern am 05. September 1988, als die Welt im Röhrtal noch in Ordnung war: Der nachmittägliche Ng 24 macht sich nach umfangreichen Rangierarbeiten mit der gerade mal zwei Jahre alten Lok 67 auf den Weg nach Neheim-Hüsten. Zahlreiche betriebliche Details sind auszumachen (u.a. Lokschuppen, RLG-Stückgut-LKW und Cometto-Straßenroller).
RLG 67 Ng 24 Sundern -– Neheim-Hüsten Ue, Sundern, 05.09.1988
Im Mai 1991 war die turnusmäßige Überprüfung aller Eisenbahntunnel im Sauerland an der Reihe. Das damals dafür im Einsatz stehende Fahrzeug Klv 93-0001 war am 08.05. gegen Mittag auf dem Weg nach Bestwig. Am Eversberger Ausfahrtsignal hat der Stellwerker Hp 1 signalisiert, im Hintergrund wartet 218 143 mit Üg 69905 auf die Ausfertigung des Bremszettels.
Klv 93-0001 Dsts 83906 Freienohl -- Bestwig, Eversberg Stw Evo, 08.05.1991
Am 04. November 1993 wurden an den verbliebenen, mit Propangas betriebenen Lichtpunkten der Formsignale im Sauerland die Flaschen getauscht. Bei Vosswinkel strebte der Verteilerzug Klv 96-0019 in der Morgensonne als Skl 80465 auf Neheim-Hüsten zu. .
Klv 96-0019 Skl 80465 Schwerte -- Bestwig, bei Voßwinkel, 04.11.1993
Im September 1982 erfolgte die Umwandlung der Blockstelle Olsberg in die Awanst Gemeinde Olsberg. Der Buchfahrplan sah in der Folgezeit noch ein paar Jahre die Bedienung der dortigen Ladestraße vor. Am 13. März 1995 existierten die stillgelegten Gleise noch, als die Kasseler 216 139 mit der langen Übergabe aus Marsberg gen Bestwig vorbeirollt.
216 139 Üg 69918 Marsberg -- Bestwig, Olsberg, 13.03.1995
Dieser Besuch im Oberen Ruhrtal dürfte für den Münchener LZB-Messwagen 727 001 (Umbau 1974 aus 795 113) einmalig gewesen sein. Am 09. Oktober 1996 durchfährt er mit frischer HU aus dem Aw Kassel kommend das Naturschutzgebiet Ruhrtal bei Stockhausen. Weshalb das im Telegramm angegebene Ziel Dieringhausen angesteuert wurde konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.
727 001 WbZ 83282 Kassel Rbf -- Dieringhausen, bei Stockhausen, 09.10.1996
Im Jahr 2007 gehörte die Bespannung des jährlichen Unkrautspritzzuges noch zum Leistungsprofil von DB Cargo. Dementsprechend kamen auch noch "richtige" Lokomotiven vor dem Zug zum Einsatz. An der Olsberger Roten Brücke waren am 20.Juni 225 007 mitsamt Schlusslok 225 004 zu sehen.
225 007+NC 225 004 RabZ 63250 Hagen Hbf -- Warburg, Olsberg Rote Brücke, 20.06.2007
Am Samstag, dem 22.09.2007 waren die Schienenbusse der Waldbahn Almetal um 10.15 Uhr auf dem Weg nach Willingen, als sie bei km 49,23 der Almetalbahn wegen falsch gelagerter Neuschienen mit den Achslagern regelgerecht aus dem Gleis gehebelt wurden. Am Nachmittag nahte professionelle Hilfe durch DB Netz in Form des Hagener Gerätewagens, hier mit 225 005 kurz vor Erreichen der Havaristen aufgenommen.
225 005 Hilfz 99926 Hagen Hbf -- Egger, Brilon BÜ In der Balgert, 22.09.2007
Es grüßen SZöl+ MZöl
[
www.Sauerlandbahnen.de]