DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Herbst im Hönnetal

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 26.10.17 15:20

Die Hönnetalbahn Menden (S) - Neuenrade ist für eingefleischte Fans natürlich zu jeder Jahreszeit und Wetterlage schön. Besonders reizvoll ist sie aber im Herbst. Hier ein paar Beispiele.

628 519 am 07.10.1994 passiert den Burgfelsen, auf dem die Burg Klusenstein thront.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1048271.jpg

In Binolen kreuzen am 20.10.1990 212 308 und 280. Damals wurden die Weichen noch vom Stellwerk im Bahnhofsgebäude gestellt. Eine Aufgabe, die seit 1969 der Zugführer des zuerst eingefahrenen Zuges übernehmen musste. Ende Mai 1995 wurden Rückfallweichen eingebaut. Das Stellwerk kann aber noch besichtigt werden, denn das Bahnhofsgebäude beherbergt mittlerweile das Vereinsheim der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1048273.jpg

Ein Jahr später, am 29.10.1991 gelangte mit 796 735 erstmals seit 1984 wieder ein VT 98 ins Hönnetal. Zu Filmaufnahmen für den Film "Nordkurve" wurde er aus Siegen geholt. Die Rückfahrt wurde natürlich zu Fotozwecken genutzt, wozu das Binoler Bahnhofsgebäude ideal geeignet war.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1048276.jpg

Weiter hönneaufwärts liegt Volkringhausen. 628 519 rollt am 07.10.1994 hinab Richtung Menden.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1048269.jpg

Kurz darauf kommt 212 298 mit ihrem bunten Wendezug auf dem Weg nach Neuenrade. Noch knapp ein Jahr, dann endet der Planeinsatz der 212er im Hönnetal.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1048270.jpg

Als "Schienenbusersatzverkehr" wurde die Hammer V 200 033 am 28./29.09.1996 zwischen Menden und Hemer eingesetzt, da die frisch erworbenen Schienenbusse des Förderverein Schienenbus e.V. Menden noch nicht einsatzbereit waren. Da der nette Zug einmal da war, verkehrte er am 29.09. als eine kleine Fotofahrt nach nach Neuenrade. Bei Balve konnte sogar eine Aufnahme mit Sonne gemacht werden.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1048274.jpg

Dank des guten Fahrplans lassen sich auch heute noch nette Fototouren im Hönnetal machen - und die meisten Fotostellen gehen auch noch so.

Re: Herbst im Hönnetal

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.10.17 18:20

Immer wieder schön die Bilder aus der Heimat.