DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Tja…, so ist das nun mal im deutschen Mittelgebirgssommer: Jedes kleine Island-Tief bleibt hier hängen, verdunkelt den Himmel und erfreut Mutter Natur mit kühlem Naß. Das Eggegebirge zwischen Paderborn und Warburg ist da ein zuverlässiger Kandidat! Folgerichtig war nach dem sonnig-warmen Vortag, 23. August 1967, unser heutiger Berichtstag, Donnerstag, 24. August, wieder ein Sommertag der kühl-trüben Sorte.

Was nun also? Erneut zum Dunetal-Viadukt?? - Nein, nein: nach den Sonnen-Bildern gestern doch nicht heute die schlechtere Regen-Version. – Also bahnfreier Tag in Altenbeken? Bloß nicht! Außer Eisenbahn gibt’s da NIX! – Ach ja: Zwei auf der Herfahrt am 20. August aus dem Zug taxierte und notierte Viadukt-Fotostellen warten noch auf Entdeckung. Bei km 130 zwischen Altenbeken und Warburg (km-Zählung der Strecke …-Himmighausen-Rehbergtunnel-Kurve Altenbeken-Warburg) und bei km 297 zwischen Warburg und Kassel (km-Zählung ab … (wo?) - Hagen-BrilonW-Kassel). Siehe roten Rahmen:

Scan 5.1)

https://abload.de/img/notbl.rhd_67-08-20_s.0xs4o.jpg



Also beherzt aufs Fahrrad geschwungen, die lange Steigung hinauf nach Neuenheerse gekeucht und weiter nach Willebadessen gestrampelt!

Doch zunächst die üblichen links zu den vorausgegangenen Berichtsteilen:
Heile Welt in Altenbeken, 21.08.1967 – Teil 1/9 = [www.drehscheibe-online.de] – 15 B
Heile Welt in Altenbeken, 22.08.1967 – Teil 2/9 = [www.drehscheibe-online.de] – 27 B
Heile Welt in Altenbeken, 23.08.1967 (I) – Teil 3/9 = [www.drehscheibe-online.de] - 16 B
Heile Welt in Altenbeken, 23.08.1967 (II) - Teil 4 / 9 = [www.drehscheibe-online.de] – 24 + 3 B


Ich war gerade erst am Viadukt bei Willebadessen angekommen, bei besagtem Strecken-km 130, da polterte auch schon die Kasseler 44 903 mit Dg 6717 Richtung Altenbeken-Paderborn über das Tal, mit reichlich kriegerischer Last:

5.1)

https://abload.de/img/68-43_44903ksdg6717_vdvsa9.jpg


Der Zug hatte Planzeit Altenbeken 12.22 Uhr, es mag also auch jetzt und hier um die Mittagszeit gewesen sein.

Ortskundige vor: Wo genau befindet sich das Viadukt, bei Willebadessen oder bei Borlinghausen? Und: Ist es auch nach der Neu-Trassierung der Strecke Ende der 1990er Jahre noch in Betrieb?


Weiter jetzt zum Diemel-Viadukt beim Bk Daseburg. Zunächst aber erst noch am Bahnhof Warburg hereingeschaut, wo ich die höherwertigen Reisezüge der nächsten Stunden abschrieb. Wohl in der Hoffnung auf eine Paderborner 01? Sie sollte jedenfalls nicht in Erfüllung gehen, Fotos gibt’s folglich von diesen Zügen auch nicht: „Diesel!“ - Ferner merkte ich noch E 481 für die Rückfahrt heute Abend nach Altenbeken vor, ab Warburg 20.01, an Altenbeken um 20.32 Uhr. Eine interessant Wahl, wie wir noch sehen werden!

Eine Notiz zur lange in Warburg abgestellten 03 1016 fehlt allerdings, vielleicht stand sie im Sommer 1967 schon nicht mehr dort. Weiß jemand Näheres?

Per Fahrrad angekommen an der Blockstelle Daseburg, in unmittelbarer Nähe des Diemel-Viadukts, kam schon gleich die Bestwiger 23 048, eine alte Gießener Bekannte, mit P 2678 Kassel (13.24 Uhr) – Warburg (14.41 Uhr) daher:

5.2)

https://abload.de/img/68-45_023048bestwp267pbs5p.jpg



Unverzüglich jetzt hinauf ins Gelände gehetzt, mit Blick auf das nahe Diemel-Viadukt! – Dg 6734 nach Kassel polterte um 15.19 Uhr als erster mit einer unbekannten Kasseler Öl-44 über das Tal:

5.3)

https://abload.de/img/68-47_44...ksdg6734_bmysb2.jpg



5.4)

https://abload.de/img/68-49_44...ksdg6734_dqvsmg.jpg

13.56 Uhr war Planzeit Altenbeken für den Zug, er hatte heuer also handfeste Verspätung. Wir kennen ihn schon von den Vortagen: mit 44 1364 am Montag, Bilder 1.7 und 1.8; einer unbekannten 44 am Dienstag, Bilder 2.10 – 2.13 (die Fahrrad-Verfolgung); und Bilder 4.5 und 4.6 vom Mittwoch, mit 44 1133 auf dem Dunetal-Viadukt.


Dg 6935 aus Richtung Kassel kam um 15.50 Uhr, weit vor Plan, mit der Kasseler 44 189 über die Brücke:

5.5)

https://abload.de/img/68-51_44189ksdg6935_dnpsb1.jpg

…schade, eine bis zwei Sekunden mehr Geduld hätten dem Bild gut getan…


5.6)

https://abload.de/img/68-53_44189ksdg6935_ds4sd9.jpg

…und hier leider eine Sekunde zu spät abgedrückt…



5.7)

https://abload.de/img/68-55_44189ksdg6935_dhrsmr.jpg

Auch dieser Zug – Planzeit Altenbeken 18.02 Uhr - ist schon ein „alter Bekannter“: Montag 44 1133 (ohne Bild), Dienstag 44 636 (Bild 2.26) und Mittwoch 44 903 (Bild 4.21 im schönen Abendlicht).


Als nächste fuhr eine unbekannt gebliebene Kasseler Öl-44 mit Dg 6712 Richtung Heimat-Bw vorbei:

5.8)

https://abload.de/img/68-57_44...dg6712_b.becst7.jpg


„Mußte halten“ habe ich dazu in der Kladde notiert, warum auch immer. „Abstand“ am Bk Daseburg zu N 2683 vielleicht, Warburg ab 16.52 Uhr als VT nach Kassel? Nach allzu schwerer Anfahrt sieht’s freilich nicht aus:


5.9)

https://abload.de/img/68-59_44...dg6712_diergshi.jpg



Als um 17.40 Uhr P 2682 Kassel (16.30 Uhr) – Warburg (17.46 Uhr) mit der Bestwiger „Märklin Lok“ 23 014 die Diemel überquerte, habe ich die Lücke im Hintergrund besser erwischt:

5.10)

https://abload.de/img/68-61_23014bestw.p26887s7j.jpg




5.11)

https://abload.de/img/68-63_23014bestw.p268tvssx.jpg



Es folgte Dg 6705 mit einer unbekannt gebliebenen Kasseler Öl-44:

5.12)

https://abload.de/img/68-65_44dg6705_diemelals2o.jpg


Planzeit „ab“ Altenbeken nach Paderborn war 19.32 Uhr, hier wird er also gut vor Plan gefahren sein.


Im Nachschuß endlich das Block-Gebäude von Daseburg mit der markanten Architektur:

5.13)

https://abload.de/img/68-67_44dg6707_nahedibjsww.jpg




Fürs letzte Bild des Tages stellte ich mich leider wieder unter das Gebäude der Blockstelle, offenbar wenig animiert zu neuen Motiven:

5.14)

https://abload.de/img/68-69_502200bestwp2687bspv.jpg

P 2688 Kassel-Warburg (an 18.53 Uhr) ist’s, den hier die Bestwiger 50 2200 befördert, die hier im Plantag 7 des Bestwiger 23er-Umlaufplan unterwegs ist. Ihr dürft mitgucken, Uwe „uk-old“ hat den Plan netterweise zur Verfügung gestellt:


Scan 5.2)

https://abload.de/img/01_23-bestwig-pl53.015zofq.jpg



Die sehenswerte Blockstelle Daseburg ist aber doch noch schnell einen Blick wert, hier am 3. April 1969 vom Führerstand der Kasseler 44 440 vor Dg 6712:

5.15)

https://abload.de/img/106-25._043440ks.dg67ghs2o.jpg



…und für Klaus Erbecks Steinesammlung schnell noch ein Ausschnitt, km 296,9:

5.15 a)

https://abload.de/img/106-25._043440ks.dg67tbsm8.jpg



Ende des Foto-Tages. …doch die Kladde berichtet weiter:

Zunächst war für den EK, damals noch in Solingen ansässig und weitgehend auf Sichtmeldungen angewiesen, die Umstationierung von 50 2600 von Treysa nach Kassel notiert, die sich offenbar gerade im Bf. Warburg irgendwie nützlich machte. Und dann kam „mein“ E 481 nach Altenbeken hereingebrummt: Laufweg München-Würzburg-Bebra-Kassel-Altenbeken-Herford-Osnabrück. Bemerkenswert genug schon, doch noch mehr die Zuglok: V 300 001!


Hier mal ein Kursbuch-Ausschnitt, den Uwe ebenfalls für Euch aufbereitet hat:

Scan 5.3)

https://abload.de/img/dokument10029_b4ac_86pck.jpg


Mit der Ankunft des E 481 um 20.32 Uhr in Altenbeken knubbelte es sich: Der hintere Zugteil nach Osnabrück mußte Kopf-machen zur Weiterfahrt mit einer Hannoveraner 01 durch den Rehberg-Tunnel und wurde von der 01 abgezogen. Der vordere Zugteil brummte um 20.39 Uhr mit V 300 001 hinunter nach Paderborn und weiter nach Hamm-Münster. – Nur Minuten später fand das gleiche in Gegenrichtung statt: E 688 aus Münster kam um 20.43 Uhr von Paderborn herauf, die Zuglok 01.10 – oder 10 001! – setzte vom Zug ab, der Zugteil aus Osnabrück wurde vorne angesetzt (von Köf wohl? V60 gab’s, wenn ich mich recht erinnere, zu dieser Zeit in Altenbeken nicht), die Kasseler setzte wieder an den Zug, Bremsprobe, und weiter ging die Fahrt um 20.53 Uhr als E 388 nach Kassel-Fulda, mit Kurswagen nach München.

Hier jener Gegenzug im Kursbuch:

Scan 5.4)

https://abload.de/img/dokument10031_b4ac_00rsp.jpg

Natürlich habe ich das Geschehen verfolgt und 01 138 Bw Hannover Hg als Beteiligte notiert.

Nicht notiert ist dagegen die Zuglok des E 688 / 388 nach Kassel. Ganz sicher war’s aber wieder eine der in Kassel verbliebenen 01.10, denn zur 10 001 habe ich – vermutlich nach Basa-Telefonat mit der Lokleitung des Bw Kassel - folgendes krakelig notiert (rechts unten):

Scan 5.5)

https://abload.de/img/notbl.rhd_67-08-23.bid1s50.jpg

Wer’s nicht lesen kann: „10 001 sollte gestern (23.08.1967) schon wieder aus dem AW kommen! Ist es aber noch nicht.“

- - Enttäuschung - -


Schöne Grüße aus Aachen - bis zum nächsten Sonntag, wieder in Altenbeken!
Reinhard Gumbert
Hallo Reinhard,

auch den heutigen Beitrag habe ich wieder mit großem Interesse genossen und mich an der Vielzahl der schönen Bilder (mit schönen Motiven) und den zahlreichen Dampflokomotiven erfreut.

Trotz des nicht gerade idealen Wetters zum Fotografieren handelt es sich um gelungene und sehenswerte Aufnahmen.
Diese sind für einen Liebhaber von Dampflokomotiven ein Genuss, Bild für Bild.

Und durch den erzählerisch sehr lebendig gestalteten Reisebericht hat man das Gefühl, man wäre damals selbst dabei gewesen.

Dank und Anerkennung für diesen tollen Beitrag, auch für den damit verbundenen Zeitaufwand.

Auf den kommenden Sonntag freut sich - verbunden mit besten Grüßen nach Aachen-
Dieter
Moin Reinhard,

schöne Erzählungen mit interessanten Bildern untermalt - so kann HiFo sein! Daher bin ich auch heute wieder sehr gerne mitgekommen, um die Jumbos übern Berg ballern zu hören!

Danke fürs Zeigen,

Martin,
der auch die 10 001 vermisst hat ;-))
Moin Reinhard,

wieder ein sehr schöner und lebendig geschriebener Bericht mit interessanten Bildern. Ich bin wieder einmal gerne mitgefahren.

Gruß aus Mannheim
Rolf
Hallo Reinhard,

da fiel mein Blick aus 2 Gründen natürlich sofort auf Bild 5.15.

[www.youtube.com]

Viele Grüße

Martin
Hallo Reinhard,

also ich bin jetzt alle Folgen mitgefahren und hab mitgezählt: bei den Höhenmetern mit dem Fahrrad hast Du mich schon damals abgehängt.

Endlich mal einer, der sich auch um die anderen schönen Fotostellen gekümmert hat. Die Strecke nach Kassel konnte ich erstmals in Augenschein nehmen, als da schon längst keine Dampfloks mehr fuhren. So schaue ich halt mit Freude regelmäßig Deine Sendung an.

Viele Grüße

Klaus
Moin!
Zunächst vielen Dank für diese tollen Beiträge!

Zur Frage Willebadessen:
Ortskundige vor: Wo genau befindet sich das Viadukt, bei Willebadessen oder bei Borlinghausen? Und: Ist es auch nach der Neu-Trassierung der Strecke Ende der 1990er Jahre noch in Betrieb?

Der Viadukt befindet sich rund 1 km südöstlich des Bahnhofs Willebadessen. Die Neutrassierung erstreckt sich ab Bahnhof in die andere Richtung (Altenbeken). Der Ort Borlinghausen liegt noch weiter südlich.

Beste Grüße
dm_1227
Wo Du so schön das Zeitkolorit wiedergeben kannst: Der Schlußsatz erinnert natürlich an einen damals (im Rheinland?) beliebten Pennälerscherz: et sit us wie Latein is et avernit.

Besten Dank

Jürgen

Zu den Kilometrierungen

geschrieben von: 03 1008

Datum: 02.10.17 08:16

Hallo Reinhard,

wieder einmal besten Dank für den klasse Bericht!

Zu den Kilometrierungen der Strecken:

Bei Altenbeken - Warburg wurde wohl die von Hannover ausgehende Kilometrierung fortgeführt (mit "Kopf" in Altenbeken):

[de.wikipedia.org]

[de.wikipedia.org]


Zu Warburg - Kassel siehe hier:

[nrwbahnarchiv.bplaced.net]

Besonders habe ich mich über die Bilder rund um die Blockstelle Daseburg gefreut. Das dort entstandene schöne Bellingrodt-Foto mit 01 1059 ist ja kaum bekannt. Selbst im DGEG-Buch über Warburg fehlt es.

Viele Grüße, Helmut
Hallo Reinhard,

die kleinen Viadukte haben den Vorteil, dass man sie auch von relativ Nahem ganz aufs Bild bekommt, was Dir ja auch ein paarmal trefflich gelungen ist. Am besten gefällt mir gleich das erste Bild mit dem "Panzerzug". Nebenbei: ob das "uninspiriert" ist, wenn man von derselben Fotostelle 2 Fotos von unterschiedlichen Zügen macht, weiß ich nicht so recht. Mir gefallen beide!

Mit den vielen Informationen einschließlich Uwes Umlaufplan und Kursbuchauszug sowie nicht zuletzt den Auszügen aus Deiner Kladde ist das wieder ein Spitzen-Beitrag!

Gruß
Klaus
Moin Reinhard,

ich bin mal wieder spät dran, weil die Arbeit gar heftig ist - macht aber nichts, ich habe es mir ja gewissermaßen selbst zuzuschreiben...

Deine Bilder sind da eine Aufmunterung - zumal ich diesen Abschnitt der Strecke ausschließlich von einigen wenigen Zugfahrten kenne. Und von Altenbeken nach Warburg mit dem Fahrrad sind es zwischen 43 und 46 Kilometer auf nicht ganz ebener Strecke, das ist schon "sportlich". Dass das Wetter auch im Spätsommer in der Gegend "usselig" sein kann, weiß ich aus meiner langen Zeit in Ostwestfalen und den mit den Übungen des Katastrophenschutzes einhergehenden Wochenenden in Veldrom... (meist regnete es da nämlich).

Grüße in die Domstadt "ganz im Westen" und natürlich

et sit us wie Latein is et avernit

geschrieben von: held-der-arbeit

Datum: 02.10.17 20:11

Jürgen, grossartig!!! stammt das von Adenauer?
gruss cmp

Re: et sit us wie Latein is et avernit

geschrieben von: martin welzel

Datum: 03.10.17 08:29

Eigentlich heißt das:

"situs vilate inisse tavernit",

und damit habe ich schon mal einem Lateinlehrer Kopfschmerzen bereitet!
;-))

Martin
Hallo Reinhard,
die Fotopunkte an den kleinen Viadukten waren mir nicht bekannt. Die machen sich wirklich fast noch besser als das Dunetal Viadukt. Reger Zugverkehr ist natuerlich hilfreich mehrere Stellen "abzuarbeiten". Sehr schoen.

Gruesse aus DXB
Wie immer ein Genuß!
Vielen Dank fürs Mitnehmen nach Altenbeken.
Großartig, Reinhard!

Ich hätte aber schon gerne noch ein ordentliches Bild von der skurrilen Blockstelle gesehen.
Und im Kursbuchauszug sehe ich natürlich sofort E 430 (Bebra - Scherfede), weiter als Kurswagengruppe mit E 530 (Braunschweig - Scherfede - Aachen). Das waren doch geile Zeiten, schade, dass ich da noch nicht ganz geboren war... ;-))

Grüße
Heikio

Re: et sit us wie Latein is et avernit

geschrieben von: Wolfgang Sorger

Datum: 05.10.17 12:17

Hallo Martin,

ich kenne den so: "situs vilate inis et abernit."

Etwas ot gibt es noch einen für Französisch-Lehrer: "Si dans d'fils d'avec, si lacquel si d'ami cher."
Dahinter verbirgt sich auf bayerisch, daß der damische Lackel die Füße da weg nehmen soll...

Grüße

Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!

HiFo bildet !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 05.10.17 12:20

Herrlich, allesamt !

Beste Grüße -
Reinhard
Moin Reinhard,

auch dieser Teil gefällt mir wieder sehr gut.
Besonders freue ich mich über die Loks aus Bestwig: herzlichen Dank!

Freundliche Grüße

Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!

Moin Reinhard!

Auch diese Etappe bin ich gerne mitgereist und habe Deine "Ausbeute" neidvoll bewundert. Auch für 6/9 bin ich gerne dabei!

Besten Dank & ebensolche Grüße

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -