Tja…, so ist das nun mal im deutschen Mittelgebirgssommer: Jedes kleine Island-Tief bleibt hier hängen, verdunkelt den Himmel und erfreut Mutter Natur mit kühlem Naß. Das Eggegebirge zwischen Paderborn und Warburg ist da ein zuverlässiger Kandidat! Folgerichtig war nach dem sonnig-warmen Vortag, 23. August 1967, unser heutiger Berichtstag, Donnerstag, 24. August, wieder ein Sommertag der kühl-trüben Sorte.
Was nun also? Erneut zum Dunetal-Viadukt?? - Nein, nein: nach den Sonnen-Bildern gestern doch nicht heute die schlechtere Regen-Version. – Also bahnfreier Tag in Altenbeken? Bloß nicht! Außer Eisenbahn gibt’s da NIX! – Ach ja: Zwei auf der Herfahrt am 20. August aus dem Zug taxierte und notierte Viadukt-Fotostellen warten noch auf Entdeckung. Bei km 130 zwischen Altenbeken und Warburg (km-Zählung der Strecke …-Himmighausen-Rehbergtunnel-Kurve Altenbeken-Warburg) und bei km 297 zwischen Warburg und Kassel (km-Zählung ab … (wo?) - Hagen-BrilonW-Kassel). Siehe roten Rahmen:
Scan 5.1)
Also beherzt aufs Fahrrad geschwungen, die lange Steigung hinauf nach Neuenheerse gekeucht und weiter nach Willebadessen gestrampelt!
Doch zunächst die üblichen links zu den vorausgegangenen Berichtsteilen:
Heile Welt in Altenbeken, 21.08.1967 – Teil 1/9 = [
www.drehscheibe-online.de] – 15 B
Heile Welt in Altenbeken, 22.08.1967 – Teil 2/9 = [
www.drehscheibe-online.de] – 27 B
Heile Welt in Altenbeken, 23.08.1967 (I) – Teil 3/9 = [
www.drehscheibe-online.de] - 16 B
Heile Welt in Altenbeken, 23.08.1967 (II) - Teil 4 / 9 = [
www.drehscheibe-online.de] – 24 + 3 B
Ich war gerade erst am Viadukt bei Willebadessen angekommen, bei besagtem Strecken-km 130, da polterte auch schon die Kasseler 44 903 mit Dg 6717 Richtung Altenbeken-Paderborn über das Tal, mit reichlich kriegerischer Last:
5.1)
Der Zug hatte Planzeit Altenbeken 12.22 Uhr, es mag also auch jetzt und hier um die Mittagszeit gewesen sein.
Ortskundige vor: Wo genau befindet sich das Viadukt, bei Willebadessen oder bei Borlinghausen? Und: Ist es auch nach der Neu-Trassierung der Strecke Ende der 1990er Jahre noch in Betrieb?
Weiter jetzt zum Diemel-Viadukt beim Bk Daseburg. Zunächst aber erst noch am Bahnhof Warburg hereingeschaut, wo ich die höherwertigen Reisezüge der nächsten Stunden abschrieb. Wohl in der Hoffnung auf eine Paderborner 01? Sie sollte jedenfalls nicht in Erfüllung gehen, Fotos gibt’s folglich von diesen Zügen auch nicht: „Diesel!“ - Ferner merkte ich noch E 481 für die Rückfahrt heute Abend nach Altenbeken vor, ab Warburg 20.01, an Altenbeken um 20.32 Uhr. Eine interessant Wahl, wie wir noch sehen werden!
Eine Notiz zur lange in Warburg abgestellten 03 1016 fehlt allerdings, vielleicht stand sie im Sommer 1967 schon nicht mehr dort. Weiß jemand Näheres?
Per Fahrrad angekommen an der Blockstelle Daseburg, in unmittelbarer Nähe des Diemel-Viadukts, kam schon gleich die Bestwiger 23 048, eine alte Gießener Bekannte, mit P 2678 Kassel (13.24 Uhr) – Warburg (14.41 Uhr) daher:
5.2)
Unverzüglich jetzt hinauf ins Gelände gehetzt, mit Blick auf das nahe Diemel-Viadukt! – Dg 6734 nach Kassel polterte um 15.19 Uhr als erster mit einer unbekannten Kasseler Öl-44 über das Tal:
5.3)
5.4)
13.56 Uhr war Planzeit Altenbeken für den Zug, er hatte heuer also handfeste Verspätung. Wir kennen ihn schon von den Vortagen: mit 44 1364 am Montag, Bilder 1.7 und 1.8; einer unbekannten 44 am Dienstag, Bilder 2.10 – 2.13 (die Fahrrad-Verfolgung); und Bilder 4.5 und 4.6 vom Mittwoch, mit 44 1133 auf dem Dunetal-Viadukt.
Dg 6935 aus Richtung Kassel kam um 15.50 Uhr, weit vor Plan, mit der Kasseler 44 189 über die Brücke:
5.5)
…schade, eine bis zwei Sekunden mehr Geduld hätten dem Bild gut getan…
5.6)
…und hier leider eine Sekunde zu spät abgedrückt…
5.7)
Auch dieser Zug – Planzeit Altenbeken 18.02 Uhr - ist schon ein „alter Bekannter“: Montag 44 1133 (ohne Bild), Dienstag 44 636 (Bild 2.26) und Mittwoch 44 903 (Bild 4.21 im schönen Abendlicht).
Als nächste fuhr eine unbekannt gebliebene Kasseler Öl-44 mit Dg 6712 Richtung Heimat-Bw vorbei:
5.8)
„Mußte halten“ habe ich dazu in der Kladde notiert, warum auch immer. „Abstand“ am Bk Daseburg zu N 2683 vielleicht, Warburg ab 16.52 Uhr als VT nach Kassel? Nach allzu schwerer Anfahrt sieht’s freilich nicht aus:
5.9)
Als um 17.40 Uhr P 2682 Kassel (16.30 Uhr) – Warburg (17.46 Uhr) mit der Bestwiger „Märklin Lok“ 23 014 die Diemel überquerte, habe ich die Lücke im Hintergrund besser erwischt:
5.10)
5.11)
Es folgte Dg 6705 mit einer unbekannt gebliebenen Kasseler Öl-44:
5.12)
Planzeit „ab“ Altenbeken nach Paderborn war 19.32 Uhr, hier wird er also gut vor Plan gefahren sein.
Im Nachschuß endlich das Block-Gebäude von Daseburg mit der markanten Architektur:
5.13)
Fürs letzte Bild des Tages stellte ich mich leider wieder unter das Gebäude der Blockstelle, offenbar wenig animiert zu neuen Motiven:
5.14)
P 2688 Kassel-Warburg (an 18.53 Uhr) ist’s, den hier die Bestwiger 50 2200 befördert, die hier im Plantag 7 des Bestwiger 23er-Umlaufplan unterwegs ist. Ihr dürft mitgucken, Uwe „uk-old“ hat den Plan netterweise zur Verfügung gestellt:
Scan 5.2)
Die sehenswerte Blockstelle Daseburg ist aber doch noch schnell einen Blick wert, hier am 3. April 1969 vom Führerstand der Kasseler 44 440 vor Dg 6712:
5.15)
…und für Klaus Erbecks Steinesammlung schnell noch ein Ausschnitt, km 296,9:
5.15 a)
Ende des Foto-Tages. …doch die Kladde berichtet weiter:
Zunächst war für den EK, damals noch in Solingen ansässig und weitgehend auf Sichtmeldungen angewiesen, die Umstationierung von 50 2600 von Treysa nach Kassel notiert, die sich offenbar gerade im Bf. Warburg irgendwie nützlich machte. Und dann kam „mein“ E 481 nach Altenbeken hereingebrummt: Laufweg München-Würzburg-Bebra-Kassel-Altenbeken-Herford-Osnabrück. Bemerkenswert genug schon, doch noch mehr die Zuglok: V 300 001!
Hier mal ein Kursbuch-Ausschnitt, den Uwe ebenfalls für Euch aufbereitet hat:
Scan 5.3)
Mit der Ankunft des E 481 um 20.32 Uhr in Altenbeken knubbelte es sich: Der hintere Zugteil nach Osnabrück mußte Kopf-machen zur Weiterfahrt mit einer Hannoveraner 01 durch den Rehberg-Tunnel und wurde von der 01 abgezogen. Der vordere Zugteil brummte um 20.39 Uhr mit V 300 001 hinunter nach Paderborn und weiter nach Hamm-Münster. – Nur Minuten später fand das gleiche in Gegenrichtung statt: E 688 aus Münster kam um 20.43 Uhr von Paderborn herauf, die Zuglok 01.10 – oder 10 001! – setzte vom Zug ab, der Zugteil aus Osnabrück wurde vorne angesetzt (von Köf wohl? V60 gab’s, wenn ich mich recht erinnere, zu dieser Zeit in Altenbeken nicht), die Kasseler setzte wieder an den Zug, Bremsprobe, und weiter ging die Fahrt um 20.53 Uhr als E 388 nach Kassel-Fulda, mit Kurswagen nach München.
Hier jener Gegenzug im Kursbuch:
Scan 5.4)
Natürlich habe ich das Geschehen verfolgt und 01 138 Bw Hannover Hg als Beteiligte notiert.
Nicht notiert ist dagegen die Zuglok des E 688 / 388 nach Kassel. Ganz sicher war’s aber wieder eine der in Kassel verbliebenen 01.10, denn zur 10 001 habe ich – vermutlich nach Basa-Telefonat mit der Lokleitung des Bw Kassel - folgendes krakelig notiert (rechts unten):
Scan 5.5)
Wer’s nicht lesen kann: „10 001 sollte gestern (23.08.1967) schon wieder aus dem AW kommen! Ist es aber noch nicht.“
- - Enttäuschung - -
Schöne Grüße aus Aachen - bis zum nächsten Sonntag, wieder in Altenbeken!
Reinhard Gumbert