DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Sechs Tage Verspätung: 10.8.1987 Fortsetzung von [www.drehscheibe-online.de]
Immerhin über zwei Jahre noch bis zur Betriebseinstellung, die Personenzüge zwischen Xanten und Kleve verkehrten bis Ende 1989, kurz darauf wurde der Gesamtbetrieb auf dieser Strecke eingestellt. Meine Notizen geben keine Auskunft zur An- und Abreise, aber dennoch kann ich dazu etwas zeigen. Grundsätzlich fuhren alle Züge dort nur an „a“-Tagen über die 26 km lange Strecke, so kommt 212 089 mit einem Nahverkehrszug nach Marienbaum, ein noch voll funktionsfähiger Bahnhof. Einige Haltepunkte an der Strecke waren schon länger aufgegeben, der 8916 legte hier einen Halt ein. Zur Mittagszeit ist hinter zwei Silberlingen noch ein Umbauwagen zu erkennen.

87810Marienbaum212089.jpg

Einige Kilometer nördlich befindet sich in der Ebene des Niederrheins der Monreberg, dieser bildet einen Hintergrund für 215 024 mit dem Zug 8922 am frühen Nachmittag. Trotz der Wochenendruhe war der Fahrplan gar nicht schlecht, mit Lücken gab es fast jede Stunde eine Fahrmöglichkeit.

87810Kalkar215024.jpg

Der Zug 8933 ist ein wenig eher in der Gegenrichtung gefahren, dieser hatte in Xanten Kreuzung mit dem 8922 auf dem vorherigen Bild. Die Übersicht vom Monreberg aus war schon ganz lohnend, eine unerkannte 215 bringt ihren Zug bis Duisburg. Und heute ist außer dem Alleenradweg nicht mehr viel von dieser Bahn übrig.

87810Kalkar215.jpg

Weiter morgen
Ende 1985 war ich erstmals in der Region: [www.drehscheibe-online.de]

Transpress Verlag: Abschied von der Schiene
- Güterstrecken 1980 bis 1993 und
- Güterstrecken 1994 bis 2008
Mit (fast allen) wichtigen Daten im Zusammenhang mit Streckenstillegungen
Beschaffungsproblem? PN an GV eingestellt!

Re: Vor 30 J. Am Niederrhein Xanten - Kleve (exKB475) 3B

geschrieben von: Papst

Datum: 17.08.17 21:19

Hallo,

schöne Bilder von meiner früheren Hausstrecke. Danke für's Zeigen!

Marienbaum war bei deinem Besuch leider kein voll funktionsfähiger Bahnhof mehr. Das Ausweichgleis ist im Jahr vor deinem Besuch gesperrt und in handliche Stücke zersägt worden, damit nur ja keiner auf die Idee kommt, das Gleis wieder instand setzen zu wollen. Die bis dahin in Marienbaum stattfindenden Kreuzungen wurden nach Xanten verlegt, was zu Fahrzeitverlängerungen führte. Und was den Gesamtverkehr angeht: der Güterverkehr zwischen Xanten und Kleve wurde vor dem Personenverkehr eingestellt - die Jahreszahl muss ich heraussuchen.

Viele Grüße
Christoph

"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen." (Immanuel Kant)
http://www.hippelandexpress.de/files/ability_logo.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:17:21:35:00.