DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Nutzer,

vor kurzem habe ich ein altes Foto erworben, das drei Eisenbahner vor einem Stellwerk mit der Aufschrift "Blockstelle Hafen Bt" zeigt.

Nach Angaben des Vorbesitzers könnte die Aufnahme im Raum Duisburg-Ruhrort entstanden sein. Überprüfbar ist diese Vermutung für mich allerdings nicht, zumal das Foto auf der Rückseite nicht beschriftet ist.

Wer kann Angaben zum Aufnahmeort machen?

Ist das abgebildete Bauwerk zumindest einem der älteren in diesem Forum aktiven Eisenbahnfreunde bekannt, die es möglicherweise noch aus eigener Anschauung kennen?

Der Zusatz "Bt" könnte vielleicht "Befehlsturm" bedeuten. Diese Bezeichnung erschiene allerdings für eine Blockstelle ungewöhnlich, weil eine solche Betriebsstelle im Gegensatz zu größeren Bahnhöfen i.d.R. nicht über mehrere Stellwerke verfügt.

Für alle sachdienlichen Hinweise bedanke ich mich bereits im voraus recht herzlich!

Ralf Böttcher
Blockstelle Hafen(1).jpg

So erkennt man's besser.

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 02.08.17 18:20

Hallo Ralf,

ich hab' mal Tonwert und Kontrast angepasst, danach sieht es so aus:


Blockstelle Hafen(1) Kopie.jpg

Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.

Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet

Günter

Liste meiner HiFo-Beiträge
Moinsen,

Die Suchmaschine des Vertrauens "liefert" ebenfalls Duisburg-Ruhrort:
[www.stellwerke.de]
Aber vielleicht hatte der Vorbesitzer dort auch gesucht?

Schönen Abend noch
mfG
Kees
Eine latente Ähnlichkeit ist doch vorhanden...

[www.fotocommunity.de]

(Erker und Mauervorsprung)

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:02:19:25:01.
Hallo zusammen!

Spannendes Rätsel. Um das Stellwerk "Bt" des Bahnhofs Duisburg-Ruhrort Hafen (neu) handelt es sich sicherlich nicht, das sieht deutlich anders aus.

In der "Sammlung von Übersichtsplänen wichtiger Abzweigbahnhöfe der Reichsbahn" von 1922 taucht eine Betriebsstelle "Bl. Hafen Bt" an der Strecke zwischen Styrum und Meiderich Süd auf.

IMG_5567_Bl_Hafen_Bt.jpg

Was man heute gemeinhin eine Abzweigstelle nennt, hieß damals "Blockstelle mit Abzweigung", und eine solche war "Hafen Bt". Später gging der Bereich im Bahnhof Alstaden auf. Weitere Daten siehe hier:

[nrwbahnarchiv.bplaced.net]

Ich hoffe, damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

LG,
Manja
befehlsturm schrieb:

Was man heute gemeinhin eine Abzweigstelle nennt, hieß damals "Blockstelle mit Abzweigung", und eine solche war "Hafen Bt". Später gging der Bereich im Bahnhof Alstaden auf. Weitere Daten siehe hier:

[nrwbahnarchiv.bplaced.net]


Demnach war es also der Vorgänger von Alstaden Hn, welches ziemlich nachkriegsmäßig aussah:

http://bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net/2004/121_2130.JPG

Das Bauwerk im Vordergrund könnte der Schrankenposten Obermeidericher Straße gewesen sein. Das Gegenstück Ot an der Blockstraße dürfte dagegen den Krieg überstanden haben.

Gruß,
André Joost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:03:07:32:17.
Hallo,

Nicht dasselbe Stellwerk, aber selber Ort bzw. Baufirma... Das Bt in Ruhrort Hafwn sah ja wahrscheinlich auch mal besser aus...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]