DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Alte Stellwerke in Opladen und Solingen-Ohligs

geschrieben von: ayshanancy

Datum: 21.06.17 11:43

Hallo interessierte Eisenbahnfreunde,

In ein paar Wochen wird ja in einer großen Aktion die Leit- und Sicherungstechnik im Raum Wuppertal auf EStw umgestellt. Damit ist dann der größte Teil der Strecke von Köln über Wuppertal und Hagen nach Hamm auf diese moderne Technik umgestellt. Auf dem südlichen Abschnitt von Köln-Mülheim bis Gruiten geschah dies bereits 2012 mit der Umstellung von Opladen, Solingen-Ohligs und Leichlingen. Da möchte ich hier die alten Stellwerke nochmal zeigen.
Hier erstmal wieder ein Übersichtsplan:

IMG_6126.jpg

In der Gegend war ich vor gut 25 Jahren ein paarmal unterwegs und konnte "Of" in Opladen und "Sof" in Solingen-Ohligs besuchen, ebenso ein paar Jahre vorher die Stellwerke "If" und "In" in Immigrath und die Blockstellen Richrath und Reusrath auf der Strecke von Opladen nach Hilden. Fangen wir mit "Of" in Opladen an:

92041305.jpg

"Of" war ein Sp-DrL60-Stellwerk und stammte aus dem Jahr 1972. Die Stelltafel auf "Of":

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/92040833.jpg

und die Nahansicht:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/op___001.jpg

Da sieht man links oben den ferngestellten Bahnhof Leverkusen-Schlebusch an der Strecke von und nach Köln. Hier saß der nächste Fahrdienstleiter in Köln-Mülheim. Darunter der ebenfalls ferngestellte Bahnhof Leverkusen-Morsbroich an der Gz-Strecke von und nach Köln-Kalk-Nord. Hier befand sich der nächste Fahrdienstleiter in Köln-Dünnwald.
Weiter rechts an der Gz-Strecke dann die Abzw Werkstätte und das Verbindungsgleis von und nach dem Ausbesserungswerk Opladen. Weiter in der Mitte dann die Bahnanlagen von Opladen mit den Bahnsteigen in dunkelgrün.
Rechts oben dann die Gz-Strecke von und nach Hilden, hier saß der nächste Fahrdienstleiter in Immigrath. Unten dann die Strecke von und nach Wuppertal, der nächste Fahrdienstleiter saß in Leichlingen. Und man sieht darunter noch
die eingleisige Strecke von und nach Remscheid-Lennep, die 1992 aber schon stillgelegt war.
Wie man sieht, herrschte bei meinem Besuch im April 1992 dichter Verkehr in Opladen, aber das war eigentlich meistens so. Auf "Of" waren damals ein Fahrdienstleiter und ein Zugmelder beschäftigt.

Bleiben wir erst noch in dieser Ecke an der Gz-Strecke von und nach Hilden. Bis 1988 gab es da noch die Blockstelle Reusrath:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88090209a.jpg

Die Blockstelle von innen:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88090207a.jpg

Auf der Strecke folgte der Bahnhof Immigrath mit den Stellwerken "If" und "In".

Hier "If":

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88080612a.jpg

und von innen:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88080607a.jpg

"If" war ein Scheidt & Bachmann - Stellwerk von 1908.

"In" von außen:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88080617a.jpg

und von innen:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88080614a.jpg

Im November 1988 wurden beide Stellwerke außer Betrieb genommen und durch ein Dr-S2 ersetzt.

Weiter in Richtung Hilden folgte die Blockstelle Richrath:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88080605a.jpg

Die Blockstelle von innen:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88080603a.jpg

Da fehlt bereits das Endfeld von Hilden. Das lag an dem Sbk 492 zwischen Bk Richrath und Hilden, das ebenfalls von der Blockstelle mit diesem kleinen Dr-Stellpult überwacht und bedient wurde:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88080601a.jpg

Kehren wir zurück zur Strecke Köln - Wuppertal. Da folgte das kleine Dr-S2 - Stellwerk "Lf" in Leichlingen. Das habe ich damals nicht besucht. Hat da vielleicht jemand im Forum ein paar Fotos?
"Sof" in Solingen-Ohligs konnte ich dann wieder besuchen:

95041815.jpg

Auf "Sof" befand sich dieser recht dicht belegte Sp-DrL30-Stelltisch:

95041326.jpg

Die Nahansicht:

SO_OH001.jpg

"Sof" ging am 4.2.1964 in Betrieb.
Links oben die Strecke von und nach Leichlingen, darunter die Strecke von und nach Solingen-Hbf. In der Mitte der Bahnhof mit den Bahnsteiggleisen.
Rechts oben geht es von und nach Abzw Linden, da war und ist noch "Vof" in Wuppertal-Vohwinkel das nächste besetzte Stellwerk. Darunter dann die S-Bahn-Strecke von und nach Düsseldorf mit Hilden als nächstem besetztem Bahnhof.
Über den Betriebsablauf habe ich mir damals keine Notizen gemacht. Liefen die S-Bahnen von Düsseldorf bis Solingen durch oder endeten sie in Solingen-Ohligs? Gab es auch Züge, die auf die Strecke nach Köln übergingen? Auf dem Stelltisch ist jedenfalls auf der Ostseite nur ein Bahnsteig dargestellt. Gab es da wirklich nur den einen?
Als ich 1995 Solingen-Ohligs besuchte, wurden dort im geringen Umfang noch Übergabegüterzüge für die nähere Umgebung gebildet und aufgelöst.

Soweit erstmal die Stellwerke auf dem Südabschnitt dieser Strecke. Und wie immer freue ich mich auf eure Antworten, Ergänzungen, Korrekturen usw.
Weitere Stellwerksbeiträge dieser Art finden sich hier: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß von Kay!



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:07:14:22:02:17.

Re: Alte Stellwerke in Opladen und Sohlingen-Ohligs

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.06.17 12:02

.


Vielen Dank für die Bilder (und den Text).



Zitat:
Liefen die S-Bahnen von Düsseldorf bis Solingen durch oder endeten sie in Solingen-Ohligs?



Die S-Bahnen mit Stromabnehmer endeten und enden natürlich in Solingen Hbf, vormals Solingen-Ohligs.
Ja ja, Solingen bitte ohne h in der Mitte - Danke schön - Gruß von Wolfgang

.

Re: Alte Stellwerke in Opladen und Sohlingen-Ohligs

geschrieben von: Mike

Datum: 21.06.17 12:13

Hallo Kay,

das ist wieder mal ein echt gelungener Beitrag zur alten Stellwerkstechnik!
Vielen Dank dafür und gerne mehr,das weisst Du ja!

Gruß Mike

Gegen Mautflucht und Schieneninfrastrukturabbau sowie blinde Straßen-Verkehrs-Politiker.
Rettet das Sulinger Kreuz!
Informationen dazu siehe:
[www.eisenbahnkultur.de]
[www.aebb.de]
Modellbahn-Signaltechnik:
Elektronisches Stellwerk
[www.estw.eu]
MoBa mit DrS Stw:[www.dl5udo.de]

Lf, leider nur von außen (Link)

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 21.06.17 15:33

Hallo Kay,

schöne Dokumentation der Stellwerke, die ich immer nur als Bildhintergrund genutzt habe. So auch das Stellwerk Lf in Leichlingen, wie aus meinem Beitrag Leichlingen/Rheinland - DB-Einheitsellok-Beifang 1994-95 erkennbar ist. Was ist eigentlich mit dem "Innenleben" der Stellwerke passiert? Museum, oder Ersatzteilspender für die Werkstatt in Vohwinkel?

Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.

Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet

Günter

Liste meiner HiFo-Beiträge

Re: Lf, leider nur von außen (Link)

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 21.06.17 16:12

mech. Stellwerk in Ohligs, ich meine dass damals am Gleis 1 ( Richtung Köln )
ein sehr schmales Ausfahrsignal stand. Kann sich da jemand daran erinnern ?

als gebürtiger Solinger
freue ich mich auch über ein Foto davon, sofern es überhaupt eins gibt.

Danke

Wagen-Micha

Klasse Bericht! Danke! :) (o.w.T)

geschrieben von: sflori

Datum: 21.06.17 17:23

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Alte Stellwerke in Opladen und Solingen-Ohligs

geschrieben von: S&B

Datum: 21.06.17 22:38

Bilder von Scheidt und Bachmann Stellwerken begeistern mich immer! :-)
Das erste Stellwerk, da ich je betreten hatte, war so eins.
Grüße
Ulrich
Kay, Deine Beiträge sind für mich als Signalflügelküsser immer wieder eines der absoluten Forenhighlights! Vielen Dank für den Einblick, zu Opladen habe ich noch die Inbetriebsnahme-Broschüre hier liegen. Falls Interesse besteht, kann ich diese ja mal einscannen.

Re: Alte Stellwerke in Opladen und Solingen-Ohligs

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 23.06.17 09:28

Tolle Fotos. Die Übersichtskarte, noch mit der Strecke nach Wipperfürth und der Balkantrasse, sind super.

Re: Alte Stellwerke in Opladen und Solingen-Ohligs

geschrieben von: firemerc

Datum: 23.06.17 13:37

Hallo Kay.

Danke für die schönen Bilder entlang der Strecke Opladen - Hilden. Wohne in Sichtweite der ehemaligen Blockstelle / des Haltepunktes Richrath und kann mich noch sehr gut an die Situation dort erinnern.

Schönes Wochenende,

Gruß Oliver.

Re: Alte Stellwerke in Opladen und Solingen-Ohligs

geschrieben von: ayshanancy

Datum: 24.06.17 09:04

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Das mit dem "h" in Solingen habe natürlich sofort korrigiert. Ich habe in meinen Unterlagen auch noch die Inbetriebnahme-Broschüre gefunden:

Seite_1.jpg

Seite_2.jpg

Ursprünglich gehörte der Bahnhof Pattscheid anscheinend auch noch mit zum Stellbezirk von "Of".

Seite_3.jpg

Seite_4.jpgUrsprünglich ge


Weiterhin schönes Wochenende und Gruß von

Kay!

Ja, gerne! :) (o.w.T)

geschrieben von: sflori

Datum: 24.06.17 14:36

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Alte Stellwerke in Opladen und Solingen-Ohligs

geschrieben von: WL-1958

Datum: 25.06.17 14:37

Hallo Kay

zuerst einmal vielen Dank für Deine Aufnahmen, die mich an die Zeit erinnern, in denen ich von Hilden aus häufig die Bahn nach Düsseldorf benutzte.

Zu Deiner Frage hinsichtlich der Verbindungen vom damaligen Solinger Hbf nach Düsseldorf: Bis in die 1990er Jahre gab es mehrere durchgehende Eilzüge von Remscheid-Lennep nach Düsseldorf Hbf und zurück, nach meiner Erinnerung bestehend aus Silberlingen und einer 212. Diese Züge fuhren zwischen Solingen-Ohligs und Düsseldorf Hbf fast ausnahmslos ohne Halt durch.

Viele Grüße
Ulrich

Super. Danke! :) (o.w.T)

geschrieben von: sflori

Datum: 25.06.17 17:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Nachtrag Direktverkehr RS-Lennep - Köln

geschrieben von: WL-1958

Datum: 27.06.17 21:58

Hallo zusammen,
im Kursbuch Sommer 1962 habe ich mehrere Direktverbindungen (E und N) von Remscheid-Lennep nach Köln Hbf gefunden. Ich meine, an anderer Stelle einmal gelesen zu haben, dass zumindest zeitweise VT 33 zum Einsatz gekommen seien; ob dies auch 1962 so war, weiß ich nicht.
Wie lange dieser Direktverkehr noch existierte, ist mir nicht bekannt. Vielleicht kann jemand aus dem Forum dazu etwas sagen.
Viele Grüße
Ulrich

Re: Nachtrag Direktverkehr RS-Lennep - Köln

geschrieben von: Tombac

Datum: 09.09.18 18:18

Ein bisschen spät, diese Antwort, aber immerhin...

Die Direktverbindung RS-Lennep - Köln gab es zumindest noch Mitte der 70er Jahre.
Sie sah so aus, dass ein Eilzugwagen oder -paar von RS-Lennep bis Solingen-Ohligs, Gleis 9, lief, von einer 212 gezogen.
Dort wurde – wenn er nicht schon da stand – das Einlaufen eines Eilzugs aus Richtung Wuppertal abgewartet, der auf Gleis 8 statt des für diese Richtung üblichen Gleises 1 hielt.
Dieser Eilzug hatte in Ohligs einen fahrplanmäßigen Aufenthalt von ca. 20 Minuten.
In dieser Zeit wurde der Remscheider Eilzug von der 212 hinten an den Wuppertaler Zug herangefahren und gekuppelt, worauf die 212 sich wieder entfernte.
Dann ging es weiter Richtung Köln Hbf., mit Zwischenhalten in Opladen, Köln-Mülheim und Köln-Deutz.
Ich kann mich an das Prozedere recht gut erinnern, weil ich damals jeden Morgen – Abfahrt ca. 8:20 Uhr – mit diesem Zug von Ohligs nach Köln zur Arbeit fuhr.
Auf meinem Weg durch die Fußgängerzone zum Bahnhof kam mir dann häufiger mein Kollege entgegen, der in Wt.-Vohwinkel zugestiegen war und den langen Aufenthalt in Ohligs für einen kleinen Spaziergang nutzte.

Viele Grüße aus Solingen-Ohligs!
Thomas

Re: Nachtrag Direktverkehr RS-Lennep - Köln

geschrieben von: Mw

Datum: 09.09.18 19:00

Das Kursbuch Sommer 1973 zeigt an Werktagen 4 Direktverbindungen von Köln nach Remscheid-Lennep auf*, dazu noch eine Kurswagenverbindung von Aachen (bis Solingen-Ohligs hintem am Eilzug nach Kassel), sowie nachmittags Kurswagen von München (bis Ohligs am D 514 Mü-Stuttgart-Münster) und abends von Passau (bis Ohligs am E 528 ).

Dazu kam Samstags im Sommer der in Ohligs beginnende D-Zug nach Innsbruck (über Remscheid-Wt.-Oberbarmen-Hagen-Ruhr-Sieg-Würzburg-München) sowie der von Juni bis September tägliche E 1330 von Hamburg-Altona (bis Recklinghausen D-Zug) nach Remscheid-Lennep übers Ruhrgebiet und Düsseldorf.

Von all dem Fernverkehr ist keine Spur mehr übrig geblieben.

* i.d.R. gebildet aus 212 Bw Steinbeck + 3 Silberlingen (1Bn,1ABn,1Bnf)

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)