Liebe HiForianer,
heute schauen wir uns etwas am Übergabebahnhof Gelsenkirchen-Hugo um. Von dort habe ich in den letzten Folgen schon Bilder gezeigt.
Zum besseren Verständnis füge ich einen Kartenausschnitt aus dem Falk-Plan Ruhrgebiet von 1973 bei.
Vom Rbf Bismarck bzw. dem HP GE-Zoo verläuft die Strecke zunächst über den Rhein-Herne-Kanal und unter der Kurt-Schumacher-Brücke
hindurch (Karte blau bzw. rot). Ursprünlich verliefen Güter- und Personenzugstrecke parallel zueinander, daher auch die zwei
Einfahrsignale vor der Brücke. Wegen Bauarbeiten an der Brücke (?) wurde aber aktuell nur das rechte Gleis genutz, welches
vor den Einfahrsignalen auf das linke Gleis (ohne Weichenverbindung) umgeschwenkt wurde (siehe letzte Fotos).
Hinter dem Einfahrsignal wurde die Personenzugstrecke - Kursbuchstrecke 234 a - nach links ausgefädelt. Hier verkehrten
ungefähr im 1,5-Stundentakt Akkutriebwagen in der Relation Wanne-Eickel - GE-Zoo - GE-Buer-Süd - Dorsten - Borken (Foto 5),
allerdings auch Güterzüge (Karte rot). Es gab (zumindest bis Winterfahrplan 1969/70) sogar zwei Eilzugverbindungen zwischen
Düsseldorf bzw. Essen und Gronau! Die blaue Güterzugstrecke verlief geradeaus weiter bis zum Übergabebahnhof Hugo, wo die
Züge von und zur Zeche Hugo übergeben wurden. Ein Durchgangsgleis war jedoch den Zügen zum Güterbahnhof GE-Horst-Nord vorbehalten.
Diese Strecke unterquerte die Kursbuchstrecke 234a kurz nach der Ausfahrt aus Hugo (blau). Hier verkehrten überwiegend Kesselwagenzüge
zur Gelsenberg Benzin AG in Horst, aber auch Kohlenzüge von der Zeche Mathias Stinnes. Von Westen her war die Strecke zwischen
Oberhausen-Osterfeld und GE-Horst-Nord elektrifiziert. Die Anschlussstrecke zur Zeche Hugo ist gelb markiert.
Nun aber zu den Fotos - alle Aufnahmen zunächst vom 24.3.1977
Auf dieser Strecke sehen wir einen Kesselwagenzug von GE-Horst-Nord nach Bismarck, gezogen von 216 036.
Der Aufnahmestandort ist die Brücke der Strecke 234a. Auf Bild 2 erkennt man links im Hintergrund die Verbindung zur Zeche Hugo.
Bild 1
Bild 2
In den beiden nächsten Fotos kommt 044 402 mit einem Zug aus leeren Omm-Wagen (für die Zeche Stinnes) aus dem Übergabehahnhof Hugo.
Bild 3
Im Hintergrund erkennt man Tanks der Gelsenberg Benzin AG. Rechts oben der Damm der KBS 234a.
Bild 4
Auf dieser kommt kurz darauf 516 618 als Nahverkehrszug von Borken nach Wanne-Eickel herangezuckelt.
Bild 5
Kurze Zeit später rollt 044 402 Lz zurück nach Bismarck.
Bild 6
Im nächsten Bild unterquert 044 209 mit einem Kohlenzug nach Bismarck die KBS 234a. Das Einfahrsignal (erkennbar
auf Bild 6) stand offenbar auf Halt, so dass der Zug eine kräftige Anfahrt hinlegen musste.
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Alle weiteren Bilder habe ich am 28.3.1977 geschossen.
Wieder sehen wir 044 402 mit einem Kohlenzug nach der Ausfahrt aus Hugo zwischen Kurt-Schumacher-Brücke und Kanalbrücke.
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Kurzzeitig sind wir nun an der östlichen Ausfahrt von Bismarck, wo 044 216 Lz ausfährt Richtung Wanne-Eickel.
Das Bw befindet sich rechts, links sehen wir das Anschlussgleis der Zeche Consolidation.
Bild 13
Hinterher! Und ich erwische die Lok nochmals am Abzweig Crange.
Bild 14
Nun zurück zum Bahnhof Hugo. 044 216 hat einen Leerzug aus Fad-Wagen aus Wanne geholt, um ihn nach Hugo zu bringen.
Wir sehen das Gespann auf bzw. hinter der Kanalbrücke.
Bild 15
Bild 16
und schließlich bei der Einfahrt nach Hugo.
Bild 17
Demnächst geht es in Farbe weiter!
Bis dahin grüßt
Volkmar
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:06:17:17:03.