Liebe Freunde,
wie immer zunächst die Übersicht über die bisherigen Berichtsteile:
Teil 1/12 – Ffm-Kassel und Bw Paderborn: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 1a/12 – Wilfrieds Bilder: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 2/12 – Ost-Ausfahrt Paderborn Hbf zur Rampe: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 3/12 – im Bw Hamm-G: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 4/12 – Münster Bw und Abzw. Rollbahn / Rheine: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 5/12 – Münster Hbf und Hamm: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 6/12 – Bei den 80ern in Bönen I: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 7/12 – Bei den 80ern in Bönen II: [
www.drehscheibe-online.de]
Dienstag nach Pfingsten, 31. Mai 1966. Lagen bei unserem Besuch morgens bei den wuseligen 80ern in Bönen noch graue Wolken über der ebenso grauen Zeche Königsborn 3 / 4 des Klöckner-Konzerns, so riß am Nachmittag der Himmel auf: genau rechtzeitig zu unserem Wechsel per Fahrrad an das Flugloch vor Hamm-G!
„Flugloch“? So nennt man sonst doch den Ein- und Ausgang eines Bienenstocks, der von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang vom emsigen Ein- und Ausflug der Bienen beherrscht wird!? – Ja, und genau so war’s auch am Ein- und Ausgang von Bw und Güterbahnhof Hamm-G: Hier richteten Wilfried Kohlmeier und ich uns auf dem kleinen Bahnsteig des Haltepunkts „Wilhelmstraße“ für den Nachmittag ein, praktisch gegenüber dem Personenbahnhof Hamm.
Der Haltepunkt selbst wurde ausschließlich von den Personalfahrten eines VT 95 angefahren, der zum und vom Bw / Gbf pendelte. Natürlich haben wir diese seltsame Fuhre keines einzigen Bildes gewürdigt, leider. „Diesel!“ Und ebenso blieb zunächst auch noch 01 141 unfotografiert: Vermutlich war sie recht weit weg, auf dem nicht gut einsehbaren Weg vom oder zum Bw Hamm-P, denn entgegen meiner Gewohnheit habe ich auch das Bw der Lok (Paderborn; z 31.10.66, + 24.02.67) nicht notiert. Aber nun hielten wir auf alles drauf, was sich am „Flugloch“ bewegte!
Als erste kam 94 1362 vom Bw Hamm-G mit einem „Drahtzug“ aus dem Gbf:
8.1)
Das Hp 2 zeigende Signal rechts weist darauf hin, daß hier keine Rangierfahrt stattfand, vielmehr ging es irgendwohin auf die Strecke.
50 4019 vom Bw Hamm-G kam wohl aus ihrem Heimat-Bw:
8.2)
„…und sie dampft vorne DOCH“ könnte der Titel des Bildes lauten. Wer hat die Erklärung?
Es folgte 41 343 vom Bw Wanne-Eickel, schon morgens in Bönen gesehen (Bild 7.3):
8.3)
Wer hat eine Vermutung, wo in Hamm / Umgebung die 41, wie auch schon zuvor die 50.40 und noch weitere, die wir Lz sehen werden, wohl ihre Züge bespannten?
Die Hannoveraner 01 105 fuhr natürlich zum Personenbahnof:
8.4)
Welchen Zug hat sie wohl übernommen? Umlaufplansammler bitte melden! - Die Lok wurde am 08.11.1967 z-gestellt und am 12.03.1968 ausgemustert.
Mit 41 293 kam uns die zweite Mikado aus Wanne-Eickel vor die Linse:
8.5)
Der Tender war natürlich einen Nachschuß wert:
8.6)
44 122 vom Bw Hamm-G hat „Ausfahrt langsam“, Hp 2,…
8.7)
…während der VT 95 vom Personalpendel mit Hp1 erwartet wird.
Beim Bw Minden stand 44 327 auf der Stationierungsliste, die nun hereinkam, sicherlich über die vierspurige Magistrale aus Richtung ihrer Heimat:
8.8)
Die Rheiner 44 1143 dagegen ging mit ihrem langen Gemischten wohl auf die Strecke Richtung Münster:
8.9)
Noch immer stand das Signal für den Personal-Pendel auf „Hp 1“. …aber habt Ihr auch die niedrigen quadratischen Vorsignalbaken schon bemerkt?
Nun weist meine Kladde, die ja wie durch ein Wunder alle Aufräum-Aktionen der vergangenen fünf Dekaden überdauert hat, zwei Loks aus, die wir nicht fotografierten: die Rheiner 01 200, die wohl in größerer Entfernung aus dem Bw Hamm-P kam (oder dorthin einrückte), und die 50 192 vom Bw Dortmund-R, die, nicht einmal mit Kabinentender ausgestattet, vermutlich schlicht „zu normal für ein Bild“ war.
Weiter ging’s aber endlich mit einer Rangierfahrt am „Flugloch“: 55 5517 vom Bw Hamm-G mit Wasserwagen, sicherlich ein Dienstzug:
8.10)
Nun kam die Mindener 23 100 herein, vermutlich per Rangier-Sägefahrt vom Personenbahnhof her und auf dem Weg ins Bw Hamm-G:
8.11)
50 4030 vom Bw Hamm-G, die vorletzte ihrer Baureihe, zeigte uns, wo bei den Franco Crostis der Dampf normalerweise herauskommt:
8.12)
Wilfried hat sie ähnlich festgehalten, viel hübscher sogar mit Wasserkran, Hammenser Bahnhofsschild, Haltetafel für den VT95-Pendel und dem Kohleklappengegengewicht rechts oben am Tender:
8.13)
44 1190 vom Bw Osnabrück-Rbf kam sicherlich von der berühmten „Rollbahn“ herein…
8.14)
…während kurz darauf 55 5517 unter den argwöhnisch-neugierigen Blicken der „Schwarzen“ wieder an uns vorbeirollte:
8.15)
Anders als vorhin ihre Dortmunder Kollegin war die Münsteraner 50 2530 vermutlich ihres Kabinentenders wegen ein Bild wert:
8.16)
Die vorhin, ganz zuerst mit dem „Drahtzug“ gesehene Hammenser 94 1362 beeindruckte nun mit einem langen Güterzug, den sie in Schrittgeschwindigkeit und mit gehörigem Auspuff-Getöse aus einem tiefer liegenden Streckenteil heraufwuchtete:
8.17)
Wer kann erläutern, woher der Zug hier wohl kam?
Wilfried hat die Fuhre mit weniger Dampffahne aber insgesamt ausdrucksvoller aufs Zelluloid gebracht…
8.18)
…und nebenbei, sicherlich höchst unfreiwillig, für interessierte Betrachter gut fünfzig Jahre später noch die damals in Frankfurt übliche Haartracht dokumentiert.
Wer jetzt noch immer nicht des ewig-gleichen Ausblicks vom Hp Wilhelmstraße gegenüber vom Personenbahnhof Hamm überdrüssig ist, mag am kommenden Sonntag erneut bei der „Pfingstreise 1966“ hereinschauen: Dann gibt’s noch ein Bilder-Paket vom „Flugloch von Hamm-G“. Bis dahin wünsche ich rundherum eine frühlingshaft-gut gelaunte Woche und verbleibe…
…mit schönen Grüßen aus Aachen –
Reinhard Gumbert, heute mit Frau einer von rd. 2.500 Überzeugten auf der eindrucksvollen PRO-Europa-Demo auf dem Aachener Katschhof
PS: Hier die Links zum gesamten Sammelsurium:
Teil 1/12 – Ffm-Kassel und Bw Paderborn: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 1a/12 – Wilfrieds Bilder: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 2/12 – Ost-Ausfahrt Paderborn Hbf zur Rampe: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 3/12 – im Bw Hamm-G: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 4/12 – Münster Bw und Abzw. Rollbahn / Rheine: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 5/12 – Münster Hbf und Hamm: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 6/12 – Bei den 80ern in Bönen I: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 7/12 – Bei den 80ern in Bönen II: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 8/12 - Am „Flugloch“ von Hamm-G (I): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 9/12 - Am „Flugloch“ von Hamm-G (II): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 10/12 – Paderborn-Altenbeken: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 11/12 - Kassel I, Hbf. und Bw: [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 12/12 – Kassel II, Bw und Berliner Brücke: [
www.drehscheibe-online.de]
Edit 06.09.2017: Link-Liste eingefügt
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:06:14:24:31.