Liebe HiFo-Freunde,
nach dem Intermezzo mit E-Lok-Raritäten komme ich nun endlich zu den versprochenen Bildern
von der Lohringbrücke, d.h. dem ersten Teil davon. Da es einer meiner Lieblingsstandorte war,
ist die Fotoausbeute entsprechend hoch!
Zuvor möchte ich euch einweihen in die doch etwas verworrene Gleisführung östlich von
Bo-Hbf bzw. Bo-Nord. Hier wurden nämlich je zwei Personenzugstrecken und je zwei Güterzugstrecken
weitgehend kreuzungsfrei miteinander verknüpft.
Hier der schematische Gleisplan, wie er sich östlich der Lohringbrücke darstellt.
(Die Gleisverbindungen in Bo-Nord in Höhe des Stellwerkes sind nicht realistisch).
Bild 1
Rot eingekringelt ist der Kreuzungsbereich zwischen der Personenzugstrecke in östlicher Richtung nach Hagen
und der Güterzugstrecke in westlicher Richtung nach Wanne-Eickel. Es sind auch noch weitere Kreuzungen
erforderlich, um die Personenzüge von bzw. nach Hagen nach Süden zu verlagern, damit sie den Hausbahnsteig
bzw. Bahnsteig 2 in Bo-Nord erreichen können (= Rheinische Strecke). In dieser Lage verbleiben sie bis Bo-Präsident.
Bis hierhin war die Strecke damals noch viergleisig! In Bo-Präsident mussten abermals die Gleise gewechselt werden,
um die Verbindung nach Bo-Riemke und nach Herne zu erreichen. Da die Verbindung Hagen - Herne über Bo-Nord nicht
stark frequentiert war und nur Nahverkehrszüge verkehrten, sollten diese Kreuzungen kein Problem gewesen sein.
Rechts in Orange dargestellt erkennt man die eingleisige Strecke nach Bo-Weitmar (und früher weiter nach Bo-Dahlhausen),
von der ich noch reichlich berichten werde, kämpften sich doch hier die schweren Kohlezüge zum Kraftwerk Springorum
bergan, meist unterstützt durch eine Schublok, manchmal auch mit Vorspann! Abwarten!!!
Es lohnt sich, bei den folgenden Fotos (und auch einigen meiner früheren Folgen übere den Pott in Bochum) die tatsächliche Gleislage
mit dem schamatischen Plan zu vergleichen!
Nun aber zu den Bildern:
Zunächst sehen wir im September 1970 eine 50er mit einem Güterzug durch Bo-Nord Richtung Langendreer dampfen.
Es kreuzt eine solo fahrende 216. Links neben dem Dampfzug wartet eine 140 mit einem Güterzug ebenfalls nach
Langendreer die Durchfahrt des Dampfers ab. Links rangiert eine 261 eifrig Güterwagen zum bzw. vom Güterschuppen.
Bild 2
Bild 3
Die nächsten vier Fotos entstanden nicht von der Brücke herab, sondern am Bahndamm, an der Stelle,
wo die Strecke nach Bo-Weitmar kreuzt. Man erkennt die Schutzgitter der Unterführung.
Wir sehen den Schnellzug- und Nahverkehr von und zum Hauptbahnhof. Es ist Januar 1971.
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Nun wieder rauf auf die Brücke!
In Höhe des Stellwerkes Bo-Nord rangiert 261 738 am 16.3.1971.
Bild 8
In den folgenden Aufnahmen fährt 051 252 mit einem Güterzug nach Bo-Nord ein, 16.3.1971.
Hier lohnt sich ein Vergleich mit dem schematischen Gleisplan! Die Lok befindet sich gerade auf dem eingekringelten
Kreuzungsbereich mit der Personenzugstrecke nach Bo-Langendreer. Hinter den Unterführungsbauwerken erkennt man
das Einfahrsignal (zwei Flügel, reduzierte Geschwindigkeit) für unseren Güterzug.
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Am 2.6.1971 stand ich wieder auf der Brücke.
Zunächst rangiert 044 471 unterhalb der Brücke.
Bild 12
Bild 13
Auf der Hauptstrecke Bo-Hbf - Dortmund ist dauernd was los, z.B. ein ET 430 Richtung Dortmund. Rechts erkennt man eine
141 mit einem Nahverkehrszug auf einem der zwei Abstellgleise in der östlichen Ausfahrt von Bo-Hbf.
Bild 14
Oder die 103 122 mit einem Schnellzug Richtung Duisburg; sie befindet sich gerade oberhalb der Unterführungen
der Güterstrecke nach Langendreer bzw. nach Weitmar.
Bild 15
Bild 16
Oder eine 110 vor einem fast artreinen Schnellzug aus Popwagen nach Dortmund.
Bild 17
Unten im Bahnhof Nord dominiert der Dampfbetrieb!
050 761 gibt einem Güterzug nach Langendreer Schubunterstützung.
Bild 18
050 761 kehrt nach getaner Schubarbeit zurück nach Bo-Nord.
Bild 19
Zur Abwechslung eine Diesellok: 216 072 verlässt mit einem gemischten Güterzug Richtung Langendreer den Bahnhof Bo-Nord.
Bild 20
Bild 21
Soweit mein heutiger Bildbericht von der Lohringbrücke. Demnächst geht es weiter!
Gruß
Volkmar
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:07:09:42:15.