DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Volkis Eisenbahnbilder: Ruhrpott - Bochum 1970/71 (5)

geschrieben von: volki

Datum: 06.12.16 18:35

Liebe HiFo-Freunde,

nach dem Intermezzo mit E-Lok-Raritäten komme ich nun endlich zu den versprochenen Bildern
von der Lohringbrücke, d.h. dem ersten Teil davon. Da es einer meiner Lieblingsstandorte war,
ist die Fotoausbeute entsprechend hoch!
Zuvor möchte ich euch einweihen in die doch etwas verworrene Gleisführung östlich von
Bo-Hbf bzw. Bo-Nord. Hier wurden nämlich je zwei Personenzugstrecken und je zwei Güterzugstrecken
weitgehend kreuzungsfrei miteinander verknüpft.
Hier der schematische Gleisplan, wie er sich östlich der Lohringbrücke darstellt.
(Die Gleisverbindungen in Bo-Nord in Höhe des Stellwerkes sind nicht realistisch).

Bild 1
https://abload.de/img/gleisplanr0jbt.gif

Rot eingekringelt ist der Kreuzungsbereich zwischen der Personenzugstrecke in östlicher Richtung nach Hagen
und der Güterzugstrecke in westlicher Richtung nach Wanne-Eickel. Es sind auch noch weitere Kreuzungen
erforderlich, um die Personenzüge von bzw. nach Hagen nach Süden zu verlagern, damit sie den Hausbahnsteig
bzw. Bahnsteig 2 in Bo-Nord erreichen können (= Rheinische Strecke). In dieser Lage verbleiben sie bis Bo-Präsident.
Bis hierhin war die Strecke damals noch viergleisig! In Bo-Präsident mussten abermals die Gleise gewechselt werden,
um die Verbindung nach Bo-Riemke und nach Herne zu erreichen. Da die Verbindung Hagen - Herne über Bo-Nord nicht
stark frequentiert war und nur Nahverkehrszüge verkehrten, sollten diese Kreuzungen kein Problem gewesen sein.
Rechts in Orange dargestellt erkennt man die eingleisige Strecke nach Bo-Weitmar (und früher weiter nach Bo-Dahlhausen),
von der ich noch reichlich berichten werde, kämpften sich doch hier die schweren Kohlezüge zum Kraftwerk Springorum
bergan, meist unterstützt durch eine Schublok, manchmal auch mit Vorspann! Abwarten!!!

Es lohnt sich, bei den folgenden Fotos (und auch einigen meiner früheren Folgen übere den Pott in Bochum) die tatsächliche Gleislage
mit dem schamatischen Plan zu vergleichen!

Nun aber zu den Bildern:

Zunächst sehen wir im September 1970 eine 50er mit einem Güterzug durch Bo-Nord Richtung Langendreer dampfen.
Es kreuzt eine solo fahrende 216. Links neben dem Dampfzug wartet eine 140 mit einem Güterzug ebenfalls nach
Langendreer die Durchfahrt des Dampfers ab. Links rangiert eine 261 eifrig Güterwagen zum bzw. vom Güterschuppen.

Bild 2
https://abload.de/img/110_00u6kdt.gif

Bild 3
https://abload.de/img/110_01onkyg.gif

Die nächsten vier Fotos entstanden nicht von der Brücke herab, sondern am Bahndamm, an der Stelle,
wo die Strecke nach Bo-Weitmar kreuzt. Man erkennt die Schutzgitter der Unterführung.
Wir sehen den Schnellzug- und Nahverkehr von und zum Hauptbahnhof. Es ist Januar 1971.

Bild 4
https://abload.de/img/115_19ax5jk0.gif

Bild 5
https://abload.de/img/115_22a7kkrr.gif

Bild 6
https://abload.de/img/115_23a9ckkq.gif

Bild 7
https://abload.de/img/115_24at7jtk.gif

Nun wieder rauf auf die Brücke!
In Höhe des Stellwerkes Bo-Nord rangiert 261 738 am 16.3.1971.

Bild 8
https://abload.de/img/122_32a87k1r.gif

In den folgenden Aufnahmen fährt 051 252 mit einem Güterzug nach Bo-Nord ein, 16.3.1971.
Hier lohnt sich ein Vergleich mit dem schematischen Gleisplan! Die Lok befindet sich gerade auf dem eingekringelten
Kreuzungsbereich mit der Personenzugstrecke nach Bo-Langendreer. Hinter den Unterführungsbauwerken erkennt man
das Einfahrsignal (zwei Flügel, reduzierte Geschwindigkeit) für unseren Güterzug.

Bild 9
https://abload.de/img/122_33aayekbm.gif

Bild 10
https://abload.de/img/122_34a69kcj.gif

Bild 11
https://abload.de/img/122_35askk22.gif

Am 2.6.1971 stand ich wieder auf der Brücke.
Zunächst rangiert 044 471 unterhalb der Brücke.

Bild 12
https://abload.de/img/139_21bzjsv.gif

Bild 13
https://abload.de/img/139_23uvkq0.gif

Auf der Hauptstrecke Bo-Hbf - Dortmund ist dauernd was los, z.B. ein ET 430 Richtung Dortmund. Rechts erkennt man eine
141 mit einem Nahverkehrszug auf einem der zwei Abstellgleise in der östlichen Ausfahrt von Bo-Hbf.

Bild 14
https://abload.de/img/139_258zjj0.gif

Oder die 103 122 mit einem Schnellzug Richtung Duisburg; sie befindet sich gerade oberhalb der Unterführungen
der Güterstrecke nach Langendreer bzw. nach Weitmar.

Bild 15
https://abload.de/img/139_310skgg.gif

Bild 16
https://abload.de/img/139_32kiknk.gif

Oder eine 110 vor einem fast artreinen Schnellzug aus Popwagen nach Dortmund.

Bild 17
https://abload.de/img/139_35d2kic.gif

Unten im Bahnhof Nord dominiert der Dampfbetrieb!
050 761 gibt einem Güterzug nach Langendreer Schubunterstützung.

Bild 18
https://abload.de/img/139_30ndk4h.gif

050 761 kehrt nach getaner Schubarbeit zurück nach Bo-Nord.

Bild 19
https://abload.de/img/139_33nzjmh.gif

Zur Abwechslung eine Diesellok: 216 072 verlässt mit einem gemischten Güterzug Richtung Langendreer den Bahnhof Bo-Nord.

Bild 20
https://abload.de/img/139_36zykkw.gif

Bild 21
https://abload.de/img/139_3701jzm.gif

Soweit mein heutiger Bildbericht von der Lohringbrücke. Demnächst geht es weiter!

Gruß

Volkmar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:07:09:42:15.

Re: Volkis Eisenbahnbilder: Ruhrpott - Bochum 1970/71 (5)

geschrieben von: 44 115

Datum: 06.12.16 22:03

Hallo Volkmar,
interessante Bilderreihe mit kompliziertem Gleisplan!
Besonders gefreut habe ich mich über die beiden feinen Schüsse der 44 471!
Vielen Dank!
Olaf
Die Bilder 18 und 19 zeigen die selbe Lok.

MfG
Jan
Hallo Volkmar

Vielen Dank für die interessanten Bilder, die Du uns heute wieder zeigst. Besonders gefallen mir auch die Bilder 4 bis 6, die durch den Gittermasten "geschossen" wurden. Da kommt nicht jeder darauf! Schön auch das Bild mit der 261 738. Sie war 1964 meine erste V 60, die ich damals in Wanne-Eickel fotografiert habe.

Auch erinnern mich Deine Bilder an eine Begebenheit, als ich 1967 von der Uni kommend nachmittags in Bochum Nord auf meinen Zug nach Recklinghausen gewartet habe. Die fuhren von Gleis 2, das vom Hausbahnsteig 1 nur über einen höhengleichen Übergang zu erreichen war. Einmal bekam der ETA keine Einfahrt, da auf Gleis 1 aus der Steigung von Bochum-Präsident her erst ein langer mit einer 41er bespannter Güterzug vorgelassen wurde. Bei der Vorbeifahrt am Stellwerk rief jemand von der Lokmannschaft herauf "Danke, Ihr habt uns die Kohleprämie gerettet". Ansonsten wäre das Anfahren in der Steigung sicherlich ein Problem gewesen. Vielleicht hatte jener Zug ja auch im Buchfahrplan den Hinweis "Durchfahrt sicherstellen".

Viele Grüße

Wolf-Dietmar

Re: Volkis Eisenbahnbilder: Ruhrpott - Bochum 1970/71 (5)

geschrieben von: Mw

Datum: 07.12.16 20:31

Kurze Rückfrage: Sind die Weichenverbindungen am oberen Ende des Streckenschemas die Abzw Prinz von Preußen (Nord bzw Süd) ?

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Volkis Eisenbahnbilder: Ruhrpott - Bochum 1970/71 (5)

geschrieben von: volki

Datum: 07.12.16 22:59

Ja genau das sind sie.
Wollte sie noch in die Beschriftung aufnehmen, aber dann habe ich es doch vergessen!

Volkmar