DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo ins HiFo,

die Strecke 2580 (Düren-Neuss, zuletzt KBS 482/481) verlief zwischen Düren und Elsdorf über Land, das heute in weiten Teilen dem Braunkohletagebau Hambach weichen musste. Die Einstellung des Personenverkehrs erfolgte auf dem Abschnitt Düren - Bedburg (Erft) zum Sommerfahrplan 1995. In den 80er und frühen 90er Jahren war dieser fest in Händen Dürener (bzw. später Aachener und Mönchengladbacher) 515 sowie lokbespannter Züge mit BR 211 und 212 aus Düren, Köln 1 und Wuppertal. Heute soll es -wieder mal- um die ETA gehen.

Bild 1 - Am 20.07.1986 befahren 515 522 und 515 616 (Bw Mönchengladbach) als 8112 Düsseldorf - Düren die Brücke über die Hambachbahn (km 8,6), die inzwischen selbst dem Tagebau weichen musste (und jetzt knapp 3 km südlicher entlang der ebenfalls verlegten BAB 4 und der alteingesessenen KBS 480 veläuft). Heute ist der Tagebau noch rd. 500 m von dieser Stelle entfernt.
kk6-5aug017.jpg

Bild 2 - Am Rand des Hambacher Forstes lag der äußerst beschauliche Betriebsbahnhof Etzweiler (km 11,0) - ein betriebliches Highlight nach diversen km Rübenland. 515 623 (Bw Aachen) ist am 25.05.1986 als 8119 von Düren nach Düsseldorf unterwegs. Hier klafft heute bereits seit Jahren der Tagebau.
kk6-5aug010.jpg

Bild 3 - Fünf Jahre später der Blick in die Gegenrichtung: 515 525 (Bw Mönchengladbach) am 12.09.1991 als 8415 Düren-Bedburg. Das Ausweichgleis ist bereits signalfrei.
kk6-5aug014-1.jpg

Bild 4 - Exakt an der heutigen Nordgrenze der Grube entstand am 12.09.1991 das Bild des 515 516 (Bw Mönchengladbach), der auf seinem Weg von Bedburg nach Düren (8422) bei km 13,3 die Zuckerfabrik Elsdorf passiert hat - damals in voller Blüte, heute ein Auslaufmodell: 2018 ist die Schließung des Werkes von Pfeifer & Langen zu befürchten.
Im Hintergrund wartet das Braunkohlekraftwerk Neurath noch auf Kohle aus anderen Gruben...
kk6-5aug016.jpg

Bild 5 - Nicht vom Tagebau angefressen wird das Agrarland nördlich von Elsdorf. 515 564 des Bw Aachen ist zwischen Kirdorf und Ohndorf bei km 19,0 als 8138 Düsseldorf - Düren unterwegs, 25.05.1986. Stillgelegt ist dieses Teilstück dennoch.
kk6-5aug003.jpg

Bis demnächst
Bernd



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:25:21:53:20.

Super, vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 25.11.16 23:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: am 30.September 1980

geschrieben von: rosrath1964

Datum: 26.11.16 08:55

Guten Morgen!

Schöne Erinnerungen von der Zeit,wenn ich auf dem belgischen Gymnaium in Düren unterrichtete.
Bild 1
Elsdorf um 14:01 mit 211 151 und N8122 nach Düsseldorf
IMG_0074.jpg

Bilder 2 und 3
Zieverich 211 047-6 mit Zug nach Bedburg.
IMG_0078.jpg
IMG_0079.jpg

ein schönes Wochenende wünscht Euch
José aus Mons in Belgien

Düren-Bedburg: Spurensuche

geschrieben von: Schienenmog416

Datum: 26.11.16 12:56

Hallo zusammen,

interessante Bilder einer Strecke, die heute im Mittelteil nicht mehr existiert. Und doch erkennt man im Gelände noch einiges, was an Eisenbahn erinnert. Habe die "neue" Hambachbahn, also die tagebaubedingte verlegte Strecke von RWE Power seit den ersten Betriebstagen häufig aufgesucht. Dabei entstand u.a. an dieser [www.rangierdiesel.de] Stelle ein Bild mit Lok 508, in Höhe des letzten Kohlewagens würde heute die fiktive Überführung der ehemaligen DB-Strecke sein, links und rechts erkennt man eine Baumreihe, die hier durch die Hambachbahn unterbrochen wurde. Zum Teil liegt das Schotterbett noch, auch finden sich noch Hektometersteine. Spätestens 2045 wird auch die Hambachbahn Geschichte sein - was bleibt sind Erinnerungen und ein riesiges Loch.

Gruß von Michael

Re: Düren-Bedburg: Spurensuche

geschrieben von: Diesel73

Datum: 29.11.16 21:54

Hallo,
es muss sich um 211 051-8 handeln, 211 151-6 hatte keine Wendezugeinrichtung und war nicht in Düren stationiert.

Gruß
Diesel73