DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Alte Stellwerke in Köln-Gereon

geschrieben von: ayshanancy

Datum: 14.11.16 18:27

Hallo interessierte Eisenbahnfreunde,

vor einiger Zeit war ich mal wieder in Köln und habe da wie schon öfter den Bahnhof Köln-West besucht. Über die Brücke zum Media-Park hat man ja einen schönen Überblick über die verbliebenen Bahnanlagen. Vor 30 Jahren befanden da sich da noch die verbliebenen Reste des alten Güterbahnhofs Köln-Gereon. Als ich 1988 für einge Jahre nach Köln kam, waren von dem einstigen riesigen Güterbahnhof nur noch einige wenige Nebengleise vorhanden. Ich konnte aber die noch in Betrieb befindlichen Stellwerke "Gzf", "Gs" und "Gl" besuchen, die noch nicht zurückgebaut waren. Bis auf "Gl", das kurz nach meinem Besuch außer Betrieb genommen wurde, sind diese heute noch in Betrieb, haben aber inwischen ein für Stellwerke biblisches Alter erreicht.

Hier ein Lageplan des gesamten Bahnhofs mit der Lage der Stellwerke. Den habe ich mir vor längerer Zeit im Forum runtergeladen, kann ihn inzwischen aber leider nicht mehr wiederfinden und kann auch nicht mehr sagen, von wem er stammt. Ohne diesen Plan kann man aber nur schwerlich einen Überblick über die Bahnanlagen von Köln-Gereon bekommen, daher hoffe ich, dass niemand etwas gegen die erneute Veröffentlichung hat.

klngereon1985hd9.jpeg.jpg

Da sieht man unten den Bahnsteigbereich, rechts die 2 Pz- und die 2 Gz-Gleise von und nach Köln-Süd und das Wärterstellwerk "Gs".
Oben in der Mitte dann der Güterbahnhof mit den Umladehallen und der Ablaufanlage mit dem Stellwerk "Ga". Darunter dann Stellwerk "Gl" und etwas versteckt das Schlundgleis von und nach dem Betriebsbahnhof. Darunter verzweigen sich dann die Gz-Gleise in die Strecken von und nach Köln-Longerich und von und nach Köln-Ehrenfeld. Und man kann auch gut sehen, wie die Pz-Gleise auseinanderlaufen, wobei das Gleis nach dem Hbf die Gz-Gleise überquert und das Gleis vom Hbf einen großen Bogen um den Betriebsbahnhof macht. Ganz oben dann das Stellwerk "Bf" des Betriebsbahnhofs und die 2 mal 3 Gleise, die im Richtungsbetrieb von und nach dem Hbf führen.

Das Fdl-Stellwerk, leider im Gegenlicht:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88071714a.jpg

Das Stellwerk heißt seit 1990 "Wf" und hieß vorher "Gzf".

Auf "Gzf" befand sich 1988 dieser Stelltisch:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88071704a.jpg

Der Stelltisch aus der Nähe:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/ko_ge001.jpg

Hier sieht man links den Bezirk von "Gs" und die Pz- und Gz-Gleise von und nach Köln-Süd. Der Weichenbereich ist nicht dargestellt, nur die Strecken- und Bahnhofsgleise und die Signale. Der Fdl auf "Gzf" gab (und gibt) per Tastendruck Befehle an den Weichenwärter auf "Gs", der die Fahrstraße einstellt und die Signale bedient.
Oben die Pz-Gleise mit dem Bahnsteig von Köln-West, darunter die Gz-Gleise. Unten führen 4 Gleise in den Ablaufbereich. Da ging es in zwei Bezirke: der eine war der Bereich der Gleisharfe zwischen den Stellwerken "Gl" und "Ga", für den auf "Gzf" ein eigener Rangierstelltisch vorhanden war. Der andere Bereich ging in die Umladehallen und wurde von dem Vierreihenhebelwerk "Ga" bedient.
Rechts in der Mitte verlassen dann die Pz-Gleise von und nach Köln-Hbf den Stelltisch.
Ganz rechts dann die Gz-Gleise von und nach Ehrenfeld und darunter die Gz-Gleise von und nach Nippes. Von "Gzf" wurde damals auch noch die Abzw Köln-Nippes bedient, die inzwischen von "Nf" in Nippes gesteuert wird. Die Abzw Köln-Nippes war in Sp-DrS60-Technik nachträglich eingebaut worden.
Unten rechts dann der Bezirk von Stellwerk "Gl", wo es über das Schlundgleis von und nach Köln-Betriebsbahnhof geht. Auch hier stellt "Gl" die Signale auf Befehl von "Gzf".
Auf den beiden Pz-Gleisen war Durchgangsbetrieb eingeschaltet, bei dem die Fahrstraßen dauerhaft festgelegt waren und die Signale automatisch wieder auf "Fahrt" kamen, sobald der zugehörige Abschnitt freigefahren war.

Der Kasten mit der Zugnummernmeldeanlage auf "Gzf":

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88071711.jpg

Nach allen Quellen und auch nach meinen Notizen ist "Gzf" bereits ein DrS-Stellwerk, als Datum der Inbetriebnahme habe ich mir 1953 notiert. Damit dürfte "Gzf" zu den ältesten heute noch in Betrieb befindlichen Dr-Stellwerken gehören. Der Stelltisch und die Zunummernmeldeanlage wurden allerdings vor etlichen Jahren modernisiert
Noch ein paar Signale aus dem Bereich von "Gzf":

Ein Selbstblocksignal an der Pz-Strecke nach dem Hbf:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/99022701.jpg

Hier waren noch Haupt- und Vorsignal an einem Schirm zusammengefasst. Das gab es früher öfter in Köln, aber inzwischen ist das Signal auf die normale Bauweise umgebaut worden.

Von der Media-Park-Brücke lassen sich sehr schön die Züge auf der Pz-Strecke fotografieren. Hier ein IR, der Köln-Hbf verlassen hat und seine Fahrt die Rheinstrecke hinunter fortsetzt:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/99022718.jpg

Hier das Einfahrsignal 115 von Köln-West in Stellung Hp1 + Vr2. Ein Gz hatte sich in den Kölner Hbf verirrt, kommt über die Pz-Gleise nach Köln-West und wird bei Stellwerk "Gs" auf die Gz-Gleise geleitet. Dafür musste bei "Gs" der Durchgangsbetrieb ausgeschaltet werden und die Fahrstraße manuell eingestellt werden. Viel Krimskrams für das Personal ...

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/99022714.jpg

Weiter geht es bei Stellwerk "Gl":

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88071719.jpg

Das Stellwerk habe ich im August 1988 wenige Tage vor der Außerbetriebnahme besucht. Für die Inbetriebnahme habe ich mir "um 1933" notiert. Das Hebelwerk auf "Gl":

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88071716.jpg

und die Hebel aus der Nähe:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88071717.jpg

Für die Einfahren auf Signal A vom Betriebsbahnhof gab es zwei Möglichkeiten: Die Langeinfahrt bis zum Signal H von "Gzf" und für Lokleerfahrten die Kurzeinfahrt bis zu einem Sperrsignal im Bezirk von "Gl", z.B. für Loks, die Züge in Gereon zu bespannen hatten.
Außerdem bediente "Gl" auf Befehl von "Gzf" noch das Ausfahrsignal Q am Schlundgleis.

Zu den Resten von "Ga":

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88071715.jpg

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88071721.jpg

Das Stellwerk war im August 1988 bereits eine Ruine und von dem Vierreihenhebelwerk war nicht mehr viel übrig:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88071720.jpg

Man beachte die roten Hilfssperren für die Weichenhebel. "Ga" war für den Ablaufbereich in die Güterumladegleise zuständig.

Zu Stellwerk "Gs" auf der Südseite, das auf dem Foto schon "Ws" heißt:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/92032429a.jpg

Das S&H-1912 - Hebelwerk auf "Gs":

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88071722.jpg

Das Stellwerk ging nach meinen Notizen bereits 1928 in Betrieb und dürfte bei dem dichten Betrieb und der langen Betriebsdauer zu den am meisten befahrenen Hebelwerken der DB gehören. Links der Streckenblock auf den Gz-Gleisen, für die Pz-Gleise war Selbstblock eingerichtet. Die Ein- und Ausfahrsignale an den Pz-Gleisen waren ebenfalls mit den die Selbstblock integriert und die Signale kamen automatisch auf Fahrt, wenn die Gleise freigefahren waren. Hier noch ein paar Signale aus dem Bereich von "Ws":

Das E-Sig 118 am Pz-Gleis ist noch ein Lichtsignal ganz alter Bauart mit 6 Optiken am Schirm:

99052233.jpg

E-Sig X am Gz-Gleis:

99052235.jpg

Die alten Stellwerke werden mit dem äußerst dichten Verkehr in Köln-West aber trotz ihres hohen Alters noch bestens fertig und in absehbarer Zeit ist mit einer Ablösung noch nicht zu rechnen.
Soviel zu Köln-Gereon.
Noch mehr alte Stellwerke aus Köln in diesem Beitrag: [www.drehscheibe-online.de]
und zu weiteren alten Stellwerken in Deutschland gibt es diese Beitragsübersicht: [www.drehscheibe-online.de]
Und wie immer freue ich mich auf eure Ergänzungen, Korrekturen usw.

Gruß von Kay!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:07:14:21:45:50.

Re: Alte Stellwerke in Köln-Gereon

geschrieben von: Fahrtanzeiger

Datum: 14.11.16 18:36

Hallo Kay,
immer wieder toll, auch mit den Außenanlagen.
Köln Gereon war mal der alte Eilgutbahnhof von
Köln soweit ich weiß.
Grüße
Timo

Re: Alte Stellwerke in Köln-Gereon

geschrieben von: S.B

Datum: 14.11.16 18:50

Hallo Kay,

wie immer ein Top Hifo Beitrag. Wo du nicht schon überall warst, auf den Stellwerken um die Stellwerke ! Ich habe es in Köln nur auf die Stellwerke Köln Kalk Fdl und Wärter im Jahr 2009 geschafft.

Gruß von S.B aus BA/WÜ

Vielen Dank! - und Frage

geschrieben von: HLeo

Datum: 14.11.16 19:04

Vielen Dank für die Bilder.

Auf einem Bild weist Du extra auf E-Sig 118 hin.
Meine Frage: Welche Signalbegriffe kann / konnte dieses Signal zeigen?

Re: Vielen Dank! - und Frage

geschrieben von: Kursbuch

Datum: 14.11.16 19:57

Zitat:
Auf einem Bild weist Du extra auf E-Sig 118 hin.
Meine Frage: Welche Signalbegriffe kann / konnte dieses Signal zeigen?
Hp 1 zum Bahnsteig und Hp 2 in die Güterzuggleise. Auf den Güterzuggleisen in Köln West darf generell nur mit 40 km/h gefahren werden.

Zitat:
Ein Gz hatte sich in den Kölner Hbf verirrt, kommt über die Pz-Gleise nach Köln-West und wird bei Stellwerk "Gs" auf die Gz-Gleise geleitet.
Verirrt hat der Güterzug sich nicht. Es sieht aus als wenn das der Wasserglas von Düsseldorf-Reisholz nach Brühl ist. Der fuhr Sonntags planmäßig über Köln Hbf.

Kursbuch

Danke für die Antwort - und noch eine Frage

geschrieben von: HLeo

Datum: 14.11.16 20:59

[quote=Kursbuch schrieb:]

[quote] Auf einem Bild weist Du extra auf E-Sig 118 hin.
Meine Frage: Welche Signalbegriffe kann / konnte dieses Signal zeigen?[/quote]
Hp 1 zum Bahnsteig und Hp 2 in die Güterzuggleise. Auf den Güterzuggleisen in Köln West darf generell nur mit 40 km/h gefahren werden.

[quote] ...
[/quote]

Danke für die Antwort. Meine Frage bezieht sich aber auf die "6 Optiken". Du nanntest Hp1 und Hp2. Ich lege noch Hp0 ( (;-) ) drauf und das "Notrot" beim Schirm mit vier Optiken.

Dies ist meine Frage: Für welche Begriffe waren die Optiken in der zweiten Zeile gedacht?

Re: Danke für die Antwort - und noch eine Frage

geschrieben von: Migele

Datum: 15.11.16 12:36

Hallo!
Eine gute Übersicht findet man hier:

[www.sh1.org]

Viele Grüße!
Michael

Volltreffer! Vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: HLeo

Datum: 15.11.16 13:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Alte Stellwerke in Köln-Gereon

geschrieben von: Peter

Datum: 15.11.16 14:13

Hallo!

Ein toller Beitrag!
Beim Stichwort "Gueterhalle" kommt mir eine Geschichte in den Sinn, die mir mal jemand erzaehlt hat.
In den 1970er Jahren soll es einen erheblichen (Sach-)Schaden gegeben haben, als eine Rangierabteilung "einen Turm gebaut" hat - man hat wohl einige Gueterwagen mehr in die Halle reingedrueckt, als die Gleislaenge hergab...

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Alte Stellwerke in Köln-Gereon

geschrieben von: ayshanancy

Datum: 15.11.16 22:27

Hallo,

hier noch ein Foto aus Hildesheim mit Hp2 an einem solchen alten Signal mit 6 Optiken:

http://file1.npage.de/008885/90/bilder/02051626a.jpg

Gruß von Kay!

"Gzf" in Betrieb - Link zum Video aus den 70ern

geschrieben von: murzinger

Datum: 17.11.16 23:14

Hallo Kay,
das sind ja mal wieder tolle Bilder! Die Kölner Stellwerke waren und sind schon immer etwas besonderes!
Hier ein Link zu einem Super8-Film, aus den 70ern (nach 1974), mit einer Sequenz aus "Gzf", einer Durchfahrt eines IC und eines D mit BRbuümz 285 (D520 Dortmund-Passau?):
[digit.wdr.de]

Als Weichenlaternen-Fetischist habe ich hier noch ein paar Anmerkungen: Im Bereich von "Gzf" (DrS) waren damals alle Weichen mit Laternen ausgestattet. Das habe ich bislang nur auf einigen (ganz) frühen Aufnahmen von DrS-Stellwerken in Hagen und Mü-Laim gesehen. Während die Laternen dort bald verschwanden und in späteren DrS-Großanalagen dann erst nicht mehr eingebaut wurden, waren sie in Gereon offensichtlich bis zur Auflassung des Bahnhofs 1990 in Betrieb und wurden dann rückgebaut. Dies betraf auch "Gs"/"Ws". Neben "Sof" in K-Süd eines der wenigen E43/SuH12-Stellwerke ohne Wn!
Darüber fanden sich auch in Gereon die typischen hutzenlosen Kölner Wn!

Grüße von Jens

Re: OT, weil aktuell

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 28.07.20 22:05

Hallo Hiforisti,

da es den Stellwerken, die ayshanancy uns hier wunderbar zeigte, demnächst an den Kragen geht, setze ich hier den Hinweis auf die letzten Gelegenheiten. Gestern hatte ich garnicht die Absicht, Züge zu filmen, sondern saß nachmittags oben auf dem Herkulesberg, um Bilder für die nächsten Bergenbahnfolgen* zu sortieren. Dann lockte mich ein merkwürdiger Stau von Güterzügen zur "Blauen Brücke", wo ich über 3 Stunden kleben blieb, weil ohne Unterlass stets mindestens ein Zug in der Nähe war. Da ist immer viel los, aber so etwas hatte ich noch nie erlebt.

Diese Woche werde ich also möglichst oft versuchen, den Betrieb in Köln-West und Köln-Süd (der angeblich ja morgen komplett ruht), aufzunehmen.



*Mit der Sortiererei der Bilder wurde es also nix. Überhaupt wird es nicht gelingen, meine Reihe zur Bergenbahn wie geplant bis übernächsten Sonntag abzuschließen. Nach langer Durststrecke gibt es aktuell dafür zu viele taufrische Neuzugänge zu verzeichnen.