DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Beim nachträglichen Betrachten von alten Fotos fällt einem manches Detail erst jetzt auf.
1966 fotografierte ich am Bahnübergang in (Fröndenberg-)Langschede mit meiner damals neuen Kodak-Instamatic Alltagsszenen (Bilder 1 bis 3).

7 Jahre später am gleichen Bahnübergang wieder mit der gleichen Kamera zwei Aufnahmen (Bilder 4 und 5). Damals war mir nicht bewusst geworden, was sich verändert hatte. Nun – es war ein modernes Schrankenwärterhaus zwischenzeitlich anstelle des alten Häuschen an gleicher Stelle gebaut worden.

Wenn ich google-maps richtig deute, steht dieses heute auch nicht mehr.

Edit: doppelte Bilder ausgetauscht gegen andere.
Edit: Ortsbezeichnung
Bild 1:

https://c3.staticflickr.com/6/5232/29506013314_68ffd5fc10_o.jpg



Bild 2:

https://c1.staticflickr.com/9/8378/29506016984_ed3be2d36f_o.jpg



Bild 3:

https://c7.staticflickr.com/9/8352/29506015774_6f899e1c55_o.jpg



Bild 4:

https://c7.staticflickr.com/6/5804/29506015374_32173ec5b0_o.jpg



Bild 5:

https://c7.staticflickr.com/6/5010/29506014054_6a6540964f_o.jpg


Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:05:21:52:34.
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Fotos,welche wegen ihres Alters interessant sind.
Nun,Kodak Instamatic war kein gutes Gerät.Frappierend aber der Unterschied
zwischen dem Bild 4 und 5.Meine Frau hat damals auch damit geknipst,da war nichts
zu regeln,daher"Instamatic".Ihre Bilder waren aber immer einigermassen scharf,wie Dein Fünftes.
Die anderen vier nicht ruhig gehalten oder zu kurz den Autofocus wirken lassen?
Viele Grüsse
Olaf
Der Bü existiert noch heute. Allerdings ist er deutlich ausgebaut worden und natürlich längst mit einer Lichtzeichen / Vollschrankenanlage, die von Fröndenberg aus gesteuert wird, ausgestattet. Was ist das neben dem Posten für eine ortsbediente Weiche gewesen? Weiß das jemand?
Hallo Olaf, die Ursache kann ich heute nicht beantworten. Bild 3 war evtl. auch mit einer 6x6 Kamera, die einzustellen war.
Dennoch habe ich wegen des Alters, wie du auch schriebst, entschlossen, die anderen auch einzustellen. Viele Details sind heute aus meiner Sicht von Interesse.

Grüße
Thomas

Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:05:19:46:25.
Hallo Thomas,
es ist grausig, was damals als Kamera verkauft wurde. Trotzdem danke fürs Zeigen! Ist das auf Bild 3 gar eine 0310?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Stefan Motz schrieb:
Ist das auf Bild 3 gar eine 0310?

@ Stefan: es zeigen die Bilder eins und drei je eine 03¹º — Bild drei sogar eine mit geschlossener Kohlenkastenabdeckung (damals längst nicht mehr selbstverständlich!)!


Gruß

Walter

Re: ortsbediente Weiche - Fröndenberg-Langschede

geschrieben von: Thomas Köpp

Datum: 05.10.16 20:55

Hallo,
Auf den Bildern von 1966 kann ich keine Weiche entdecken. Auf beiden Seiten der Bahnstrecke war zu der Zeit die Firma Mannesmann (Tank und Containerbau) angesiedelt. Offenbar hatte man nicht nur die „alte“ Werksseite an der Ruhr mit Gleisanschluss versehen sondern später auch die zum Hang gelegene Seite mit einem Anschlussgleis versehen. Aber auch das war mir damals nicht aufgefallen.
Viele Grüße
Thomas

Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp

Re: Bahnübergang Langschede 60er/70er Jahre

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 05.10.16 21:08

Guten Abend Thomas,

bis 1967 war Langschede [binged.it] eine selbständige Gemeinde im Amt Fröndenberg.

Die beiden 03¹º-Bilder und das V 60-Doppel finde ich interessant.



Gruß

Walter
_________________
Tipp: Du tust Deinen Bildern, bzw. deren Schärfeeindruck, keinen Gefallen, wenn Du sie derart groß aufziehst;
beschränke ihre Größe versucheshalber ruhig mal auf einen Wert irgendwo um die 1.000 Pixel Seitenlänge.

@ Olaf: Kodak-Instamatic mit Autofocus? Wie schreibt man das?

;-)

Re: Bahnübergang Langschede 60er/70er Jahre

geschrieben von: Thomas Köpp

Datum: 05.10.16 21:22

Hallo Walter,
danke für den Hinweis, werde dann mal auch die Überschrift korrekt setzen. Ja damals gab es viele kleine selbstständige Gemeinden.
Grüße
Thomas

Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp

AF

geschrieben von: 44 115

Datum: 05.10.16 22:43

Walter,wie sonst?
Aber auch gerne mit deutschem"k".
Ansonsten Auto Fokus,also ein Ford:=)
Gute Nacht!
Olaf

Re: AF

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 05.10.16 22:58

Ich meinte das ja auch im übertragenen Sinne — konnte man doch m.W. zwar zwei Belichtungseinstellungen einstellen, ge-
wöhnlich mit Sonne und Wolken [de.wikipedia.org] gekennzeichnet, Fokus (geschweige denn Autofokus!) aber Fehlanzeige …


Gruß und gN8

Walter

Re: Bahnübergang Langschede 60er/70er Jahre

geschrieben von: 86 182 Schwerte

Datum: 06.10.16 09:59

Hallo,

die V60 Doppeltraktion ist vermutlich auf dem Weg nach Menden (Sauerland) mit einem Kalkzug. Damals wurde in Menden an einigen V60 (Im Buch die Hönnetalbahn und ihre Nachbarbahnen von Burkhard Wendel sind auf Seite 66 die Loks V60 928, 929, 930, 931, 932, 933 und 934 aus Hagen Eckesey hierzu erwähnt) die Doppeltraktionssteuerung erprobt.

VG Joachim

Instamatic und Autofocus

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 06.10.16 10:06

Die Kamerahersteller schrieben (und schreiben) Focus grundsätzlich mit "c", deshalb schließe ich mich hier mal dieser Schreibweise an (obwohl ich allgemein die deutsche Schreibweise mit "k" bevorzuge).
Kodak schrieb selbst Kamera mit "C" (Instamatic Camera).

Die Instamatic-Kameras waren im Grunde simple Boxkameras und hatten weder Autofocus noch manuelle Entfernungseinstellung, sondern eine feste Brennweite, genannt Fixfocus.
Mit einer Ausnahme: der Kodak Instamatic Reflex! Die war auf Basis der Kodak Retina Reflex aufgebaut, verwendete jedoch die 126er-Kassette.
Mit der konnte man wirklich scharfe Fotos "schießen"; ein Verkaufsschlager war sie aber nicht.


Freundliche Grüße

Re: Instamatic und Autofocus

geschrieben von: 44 115

Datum: 06.10.16 11:46

Also nix mit Autofokus.
Habe nichts zu der Verschlusszeit gefunden,vermutlich nur 1/50tel oder bestenfalls 1/100tel.
Also tief durchatmen und Kamera sehr ruhig halten.
Viele Grüsse
Olaf

Verschlusszeiten {war Re: Instamatic und Autofocus}

geschrieben von: 01 1066

Datum: 06.10.16 15:26

Moin Olaf,

ich war selber im zarten Alter von 10 Jahren Besitzer einer Kodak Instamatic 50. Die Verschlusszeiten betrugen 1/40 und 1/90 Sekunde (einzustellen an dem Schiebeschalter auf der Vorderseite mit dem Sonnen- respektive Halbsonnensymbol). Das Objektiv war eine 1 : 11/43mm-Linse.

So sah das Gerät aus:

http://lippisches-kameramuseum.de/Kodak/Fotos_Kodak_gross/Kodak_Instamatic_50_gross.jpg

Quelle: [lippisches-kameramuseum.de]

Scharfe Fotos gelangen am besten mit S/W-Film, ruhiger Hand und unbewegten Objekten... - was man mit 10 oder 11 Jahren leider nicht immer richtig einschätzen kann (die frühen Negative sind eigentlich nur für die Tonne geeignet)

Hallo,
danke für das Bild der Kamera. Unabhängig von der Kamera kam aber früher auch noch hinzu, dass sogenannte matte Fotoabzüge angeboten waren, bzw. üblich waren. da ging dann noch Schärfe verloren. Als junger Mensch fotografierte ich trotzdem gerne und bin auch heute noch froh, wenn ich Erinnerungen an diese Zeit auffrischen kann. Die Knipserei mit dem Handy mach mir heutzutage weniger Spaß und die DB ist mir auch zu eintönig geworden.
Grüße
Thomas

Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp

Nördliches Anschlussgleis

geschrieben von: Michael Poschmann

Datum: 08.10.16 09:22

Hallo zusammen,

hoffentlich nicht zu spät kommt ein Fund aus meiner Gleisplansammlung. Der Ivlz-Plan mit Zustand 1968 zeigt den zweiten Anschluss Mannesmann nördlich der Streckengleise.

Grüße
Michael

http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_e8867cc1190a74519e4d7129634f6bf2_287fN5jFHpncI.jpg

Re: Nördliches Anschlussgleis

geschrieben von: Thomas Köpp

Datum: 08.10.16 20:31

Hallo,
danke fürs Einstellen. Demnach ca. 1967/1968 angelegt, also nach meinen ersten Fotos.
Grüße
Thomas

Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp

Anschluss Mannesmann Ruhrseite - Fotos gesucht

geschrieben von: Michael Poschmann

Datum: 09.10.16 00:31

Da es gerade zum Thema passt - hat einer der Mitleser Fotos des Anschlusses Mannesmann auf der südlichen Seite, also zur Ruhr hin gelegen, in petto? In meiner Erinnerung spuken (mindestens) zwei gleisfahrbare grüne Kräne herum, mit denen der Werksverschub von Kesselbauten durchgeführt wurde. Und da ich gerade an diesem Modul für das Zusi3-Streckenbauprojekt "Obere Ruhrtalbahn" zugange bin, wäre es prima, hier mit Bildern ein paar Anhaltspunkte zur Örtlichkeit und diesen Fahrzeugen zu bekommen.

Grüße
Michael

Blick auf östliche Einfahrt Bahnhof Langschede

geschrieben von: Thomas Köpp

Datum: 10.10.16 16:55

Zwar nicht der Anschluss Mannesmann, dafür aber zwei Bilder aufgenommen von der Straßenbrücke der Straße nach Unna, Aufnahmedatum Oktober 1968.

Bild 1:

https://c8.staticflickr.com/9/8416/29608508863_d136649a17_o.jpg


Bild 2:

https://c5.staticflickr.com/6/5677/30123189332_3025fa1b4b_o.jpg


Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -