DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo interessierte Eisenbahnfreunde,

in Osnabrück kreuzen sich ja bekanntlich die beiden wichtigen Fernstrecken Amsterdam - Rheine - Hannover - Berlin und Hamburg - Bremen - Ruhrgebiet. Das ergibt einen beachtlichen Eisenbahnknoten mit dem Turmbahnhof Osnabrück-Hbf in der Mitte, einem Rangierbahnhof und vielen Verbindungskurven. Vor 50 Jahren erreichte die Elektrifizierung Osnabrück. Dabei wurden die Gleisanlagen von Pbf und Rbf umfassend umgestaltet. Parallel dazu ging man auch an die Erneuerung der Stellwerksanlagen und man nahm in dem Zuge in Osnabrück und Umgebung mehrere moderne Dr-Stellwerke in Betrieb. Höhepunkt war dabei am 04.09.1966 die Inbetriebnahme des Stellwerkes "Of" für den Personenbahnhof. Aus diesem Anlaß zeige ich hier einige Fotos von "Of" und den anderen Stellwerken, obwohl diese noch in Betrieb sind. Die Fotos entstanden alle vor gut 20 Jahren, als ich mehrmals nach Osnabrück gekommen bin und dabei Gelegenheit hatte, die Stellwerke zu besuchen und zu fotografieren.
Außerdem liegt mir der Artikel "Die neuen Stellwerke in Osnabrück" aus Signal & Draht 10 - 1966 von Dipl.-Ing Otfried Hoffmann vor, in dem über den Zustand vor dem Umbau und die Entstehungsgeschichte der neuen Stellwerke berichtet wird.

Schauen wir uns den Knoten Osnabrück in der Übersicht an:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/img_1589.jpg

Da haben wir erstmal in Osnabrück-Hbf den unteren Bahnhof der Strecke Amsterdam - Hannover und den oberen Bahnhof der Strecke Ruhrgebiet - Hamburg, dann an der unteren Strecke den Rangierbahnhof und den Bahnhof Osnabrück-Eversburg, wo die eingleisige Hauptbahn von und nach Oldenburg abzweigt. An der oberen Strecke liegt im Süden noch der Bahnhof Osnabrück-Hörne mit der abzweigenden Nebenbahn von und nach Brackwede. Obere und untere Strecke sind mit mehreren Verbindungsstrecken miteinander verknüpft:
Klus-Kurve, Schinkel-Kurve, Löhner Kurve, Stahlwerks-Kurve, Münster-Kurve und Bremer-Kurve.

Vor der Erneuerung gab es in Osnabrück die folgenden Stellwerke:
Im oberen Hbf: Fdl-Stellwerk "Ok" (E43 von 1946) mit den Wärter-Stellwerken Nt, Mt, Og und Os
im unteren Hbf: Fdl-Stellwerk "Ow" (E43) mit dem Wärter-Stellwerk "Oo"
im Rbf: Fdl-Stellwerk "Ovf" (Dr-1) mit den Wärter-Stellwerken "Ovn", "Ovl", "R1", "R3", "Osv", "R2", "Ova", "Vbo" und "Lü" in Lüstringen
in Hörne: Fdl "Hf" mit dem Wärterstellwerk "Ho"
in Eversburg: Fdl-Stellwerk "Ef" mit den Wärtern "En" und "Ew"
für die Schinkel-Kurve: Abzw "Vbn"
in Belm: Dr-S2-Stellwerk "Bf" sowie noch die Bk Hasetor.

Ein Großteil dieser Stellwerke hatte bereits ein beträchtliches Alter erreicht oder war nach dem Krieg behelfsmäßig errichtet worden. Insgesamt waren also 25 Stellwerke mit 8 Fdl für den Betrieb erforderlich. Für die Elektrifizierung hätten umfangreiche Anpaßungsarbeiten an den alten Stellwerken vorgenommen werden müssen, die man sich aber sparen wollte. Daher musste der Umbau der Gleisanlagen für die Elektrifizierung noch von den alten Stellwerken bewältigt werden, die für die zahlreichen Bauzustände noch mehrmals umgebaut werden mussten.

Neu errichtet wurden die Stellwerke "Of" für den oberen und unteren Pbf, "Oro", "Ors" und "Orn" für den Rbf, "Oe" in Eversburg und "Oh" in Hörne, wobei die beiden letzten zusammen mit "Bf" in Belm ferngesteuert werden sollten. Auf "Of" saßen drei Fdl und auf "Oro ein weiterer.

Fangen wir mit "Of" an.

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/98090633.jpg

Auf "Of" befinden sich aus betrieblicher Sicht eigentlich zwei Stellwerke, nämlich das mit "Ofo" abgekürzte Stellwerk für den oberen Bahnhof und das als "Ofu" bezeichnete Stellwerk für den unteren Bahnhof. Die Stelltafel von "Ofo:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/img_3628.jpg

und die etwas kleinere Stelltafel für "Ofu":

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/94061402.jpg

Die große Stelltafel "Ofo" aus der Nähe:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/os_hb101.jpg

Da sieht man links oben den ferngesteuerten Bahnhof Belm, dann weiter rechts den Osnabrücker Vorbahnhof. Es fährt gerade ein Güterzug in den Vorbahnhof ein, vermutlich zum Personalwechsel. Oben die Zufahrtgleise zum Bw. Weiter rechts dann der Bezirk Klus und der Personenbahnhof mit den Bahnsteiggleisen. Zwischen den beiden Bezirken mündet oben die Schinkelkurve und unten die Kluskurve ein. Dort ist gerade eine Rangierfahrstraße für eine Rangierfahrt vom unteren Bahnhof eingestellt. Unten kann man dann den ferngesteuerten Bahnhof Osnabrück-Hörne erkennen, wo in violett die Nebenbahn von und nach Brackwede auf die Hauptstrecke stößt. Das unterste Gleis in orange vom Hbf nach Hörne ist schon seit einigen Jahren abgebaut. Rechts oben kann man dann noch die Bremer Kurve und die Münster Kurve erkennen. Vom Rbf kommt gerade eine Rangierfahrt um die Bremer Kurve.
Für einen flexiblen Betrieb standen an einigen Gleisen mehrere Hauptsignale, mit denen Kurz- und Langein- und ausfahrten möglich waren. Und man beachte Signal P2 am südlichen Bahnhofskopf, bei dem sechs verschiedene Durchrutschwege eingestellt werden können.
Der obere Bahnhof ist in die beiden Stellbezirke Ofn und Ofs aufgeteilt, für die je ein Fdl zuständig ist. Die Übergangstasten sind an der Stelltafel gut zu erkennen. Im Regelbetrieb erfolgt die Bedienung über ein Tastenstellpult.

Die Stelltafel für den unteren Bahnhof im Detail:

OS_HB102.jpg

Da ist links die Strecke von und nach Löhne. In Lüstringen fährt gerade ein Güterzug in den Rbf in den Bereich "Oro" ein. Rechts davon dann die Löhner-Kurve und die Stahlwerks-Kurve, über die gerade eine Rangierfahrt um die Ecke kommt. Dann der untere Bahnhof mit den Bahnsteiggleisen, dabei oben zwei Verbindungsgleise in den Bezirk Orn des Rbf. Auch hier fährt gerade ein Güterzug ein. Man beachte die Langeinfahrt und das Kennlicht zeigende Zwischensignal. Weiter rechts dann die Einmündung der Kluskurve vom oberen Bahnhof und die Stichstrecke von und nach dem Hafen. Ganz rechts dann der ferngesteuerte Bahnhof Osnabrück-Eversburg. Da kommt gerade ein Personenzug von Halen auf der violetten Strecke. Die Zugnummernmeldeanlage ist im Gegensatz zum oberen Bahnhof noch im Ursprungszustand.

Das Tastenstellpult vom unteren Bahnhof:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/94061403.jpg

Ein Blick vom Stellwerk auf den unteren Bahnhof und 140 423-5 mit ihrem Autozug:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/img_3652.jpg

Und Signal P1 am Gleis 1 in Stellung Hp2 + Zs3"6" + Vr dunkel:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/98090629.jpg

Aus Gleis 1 konnte wie auch aus Gleis 2 auf das westliche Gleis nach Hörne ausgefahren werden, das aber schon vor etlichen Jahren abgebaut wurde. Dort standen, wie man auch auf der Stelltafel sehen kann, die Signale dichter als auf dem durchgehenden Hauptgleis, daher das Vorsignal am Mast von P1 und P2. Bei Ausfahrt auf das durchgehende Hauptgleis war das Vorsignal dann dunkel.

Als "Of" am 04.09.1966 in Betrieb ging, war es nach "Fpf" in Frankfurt das zweitgrößte Stellwerk der DB. Inzwischen sind aber auch die Betriebstage von "Of" gezählt, denn die Planungen für ein neues EStw für Osnabrück sind schon relativ weit fortgeschritten und der Terminplan für die Ablösung steht.

Gehen wir zum Rangierbahnhof. Hier steht auf der Ostseite das Fdl-Stellwerk "Oro":

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/93042422.jpg

Der Stelltisch auf "Oro":

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/93042407.jpg

und aus der Nähe:

OS_RB001.jpg

Da fangen wir mal rechts oben an. Da sieht man das Verbindungsgleis von und nach Lüstringen. Ganz oben angedeutet noch das Ferngleis Osnabrück - Löhne. Das Gleis wird mit Teilfahrstraßen befahren und bei allen Fahrten muss der Fdl des unteren Bahnhofs auf "Of" mitwirken. In der Mitte dann die Einfahrgruppe. Eingestellt ist gerade eine Rangierfahrstraße. Weiter links dann der Ablaufberg und die Verteilweichen der Richtungsgruppe. Für den Ablaufbetrieb gab es einen eigenen Stelltisch im gleichen Raum, von dem aus diese Weichen bedient werden. Links oben 2 Gleisen von und nach dem Bezirk "Orn", unten ein Gleis von und nach "Ors".
"Oro" ging am 6.3.1966 in Betrieb.

Weiter zu dem Doppelstellwerk "Orn"/"Ors" auf der Westseite des Rbf:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/93050518.jpg

Hier befanden sich in 2 nebeneinanderliegenden Räumen je ein Stelltisch. Hier der für den Nordbezirk:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/93042433.jpg

und im Detail:

OS_RB002.jpg

Oben rechts die beiden Gleise von und nach "Oro", links oben zwei Verbindungsgleise zum unteren Bahnhof. In der Mitte die Richtungsgleise mit den Ausfahrsignalen für Güterzüge mit Zielen in der Fahrtrichtung durch den unteren Bahnhof in Richtung Rheine.

Der Stelltisch für den Südbereich:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/93042424.jpg

Im Detail:

OS_RB003.jpg

Oben rechts die Münster Kurve, darunter die Bremer Kurve. Da landet man in Hörne bzw im Oberen Bahnhof. In der Mitte die Richtungsgleise und die Ausfahrsignale für Güterzüge in Richtung Münster bzw Bremen. Links oben ein Verbindungsgleis in den Bezirk von "Oro"
Auf "Orn"/"Ors" war ein Weichenwärter tätig, der nur Teilfahrstraßen einstellen konnte. Alle Signale waren unter Verschluß der Fdl auf "Oro" bzw "Of". Ohne Mitwirkung der Fdl auf "Of" konnte kein Zug den Rbf verlassen.
"Ors" ging am 5.12.1965 in Betrieb, "Orn" folgte erst einige Jahre später.

Auf der Strecke nach Rheine folgt der Bahnhof Osnabrück-Eversburg. Dort wurde das Stellwerk "Oe" errichtet:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88010234.jpg

Der Stelltisch auf "Oe" im Jahre 1988:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88010228.jpg

1988 wurde "Oe" noch ständig örtlich bedient, in den folgenden Jahren erfolgte dann die Fernsteuerung von "Of" aus.
Wir sind hier ja im Hifo, also noch ein paar Fotos von wirklich historischen Stellwerken. Fährt man auf der alten Oldenburger Südbahn weiter, so folgt als nächster Bahnhof Halen. Dort stand das Fdl-Stellwerk "Hf":

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88011304.jpg

Das Stellwerk von innen:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88011302.jpg

Auf "Hf" befand sich die Anfangsstelle der Zugnummernmeldeanlage für diese Richtung:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88011303.jpg

Am Nordkopf dann noch das kleine Stellwerk "Hn":

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88011307.jpg

Das Stellwerk von innen:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/88011305.jpg

Es folgte auf der Strecke dann die Überleitstelle Achmer. Das war damals ein elektromechanisches Stellwerk in einem Container. Ab da ging es dann zweigleisig weiter nach Bramsche, wo zu der Zeit auch noch 2 mechanische Stellwerke in Betrieb waren. Aber da wurde dann ja einige Jahre später ein MCL84-Stellwerk in Betrieb genommen. Vielleicht kann ja jemand im Forum sagen, wann genau diese Stellwerke außer Betrieb gingen. Da fehlen mir die Daten.

So viel zu den Stellwerken in Osnabrück. Wie immer freue ich mich auf eure Ergänzungen, Korrkturen, weitere Fotos usw.
Und hier der Link zu weiteren Stellwerksbeiträgen: [www.drehscheibe-online.de]


Gruß von Kay!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:07:01:21:51:04.
Hallo Kay,

Du hast wieder einen echt tollen Bericht um die Signaltechnik zum Leben gebracht,erstmal vielen Dank dafür!
Osnabrück ist schon was besonderes,wenn man bedenkt das es sich um einen Turmbahnhof handelt!
Ist bei mir schon etwas her,das ich dort mal arbeiten durfte!

Toll finde ich Of Po (Personenbahnhof oben)das rot Gleis Richtung Hörde,welches 2 SBK hatte.

Kay,mach weiter so und lass uns an Deiner Stellwerkssammlung weiterhin teilhaben,sie (die Stellwerke)verschwinden ja bald nach und nach im Zuge der ESTW-sierung.

Gruß aus Bassum
Mike

Gegen Mautflucht und Schieneninfrastrukturabbau sowie blinde Straßen-Verkehrs-Politiker.
Rettet das Sulinger Kreuz!
Informationen dazu siehe:
[www.eisenbahnkultur.de]
[www.aebb.de]
Modellbahn-Signaltechnik:
Elektronisches Stellwerk
[www.estw.eu]
MoBa mit DrS Stw:[www.dl5udo.de]

Ow und Oe

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 12.09.16 10:51

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung, für mich als Osnabrücker ist das natürlich besonders interessant.

Unser geschätzter Kollege Helmut Dahlhaus (03 1008) hat mir vor einiger Zeit ein Bild von 1976 zur Verfügung gestellt, auf dem man Ow im Hintergrund sieht. Nochmal herzlichen Dank für dieses Bild lieber Helmut.

hifo.jpg
Weiß jemand wann das Gebäude abgebrochen wurde?

Dann habe ich noch eine aktuelle Vorbeifahrt am Stellwerk in Eversburg herausgesucht, wie man sieht ist Oe unbesetzt und vom BÜ ist nichts mehr zu sehen:

[youtu.be]

Gruß aus Osnabrück

Stellwerk "Ow" um 1980

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 12.09.16 20:44

Ganz starker Beitrag. Den muss ich mir bei Gelegenheit erst einmal ausführlich betrachten.


Hier ein Bild vom ehemaligen Stellwerk Ow. Wenn ich mich recht erinnere, war damals angedacht, es als Räumlichkeit für einen neu zu gründenden Eisenbahnclub zu nutzen. Allerdings wurde nichts daraus, weil die DB andere Pläne (Abriss) damit hatte. Der Club zog stattdessen in den alten Bahnhof der Georgsmarienhütten-Eisenbahn in G.M.-Hütte ein.
StellwerkOwOsnabrueckHbfPu06-81.jpg



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:12:20:46:32.

Osnabrück Stw Ow von 2006 im Bww

geschrieben von: Mike

Datum: 13.09.16 12:25

Hallo,

da Ihr hier von Ow schreibt,da will ich Euch meine Bilder aus 2006 von Ow im BW Osnabrück in SpDrS60 nicht vorenthalten:
(Zum Vergrößern auf das Bild klicken sagt Direktupload!)
Stellpult:
http://fs5.directupload.net/images/160913/temp/ky7r92y9.jpg
Waschpult:
http://fs5.directupload.net/images/160913/temp/g33v2dyx.jpg

Es ist wirklich "Ow" :-D :
http://fs5.directupload.net/images/160913/temp/53paatmt.jpg
von unten aus der BW-Halle:
http://fs5.directupload.net/images/160913/temp/6a95mzsw.jpg
und der Rangier VT 624:
http://fs5.directupload.net/images/160913/temp/ebmtbasa.jpg
der Fahrstand vom 624:
http://fs5.directupload.net/images/160913/temp/qwhd3oa2.jpg

Hat Irgendwer noch Bilder der alten Osnabrücker Stellwerke (Inneneinrichtung E43,DrI)?


Gruß aus HBAS
der Signaler Mike

Gegen Mautflucht und Schieneninfrastrukturabbau sowie blinde Straßen-Verkehrs-Politiker.
Rettet das Sulinger Kreuz!
Informationen dazu siehe:
[www.eisenbahnkultur.de]
[www.aebb.de]
Modellbahn-Signaltechnik:
Elektronisches Stellwerk
[www.estw.eu]
MoBa mit DrS Stw:[www.dl5udo.de]

Re: Osnabrück Stw Ow von 2006 im Bww

geschrieben von: ayshanancy

Datum: 14.09.16 16:23

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Ergänzungen und die Fotoss von Ow-alt und Ow-neu. Ow-neu im Bw ist ja ziemlich abgelegen, das dürfte kaum mal jemand zu Gesicht bekommen haben.

Gruß von Kay!

Re: Stellwerk "Ow" um 1980

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 18.09.16 21:13

rolf koestner schrieb:
Hier ein Bild vom ehemaligen Stellwerk Ow. Wenn ich mich recht erinnere, war damals angedacht, es als Räumlichkeit für einen neu zu gründenden Eisenbahnclub zu nutzen. Allerdings wurde nichts daraus, weil die DB andere Pläne (Abriss) damit hatte. Der Club zog stattdessen in den alten Bahnhof der Georgsmarienhütten-Eisenbahn in G.M.-Hütte ein.


Besten Dank für das Bild von Ow lieber Rolf, so nah sehe ich das zum ersten Mal. Es stand also östlich der Unterführung, an dieser Stelle hätte ich das nie vermutet. Ein Vereinsheim wäre natürlich ideal gewesen. Der Bahnhof in Georgsmarienhütte (ältester Privatbahnhof Deutschlands) ist dann ja wenige Jahre später dem Straßenbau zum Opfer gefallen.

Hallo,
Zitat:
Die Fotos entstanden alle vor gut 20 Jahren
Einspruch!
Mindestens das 3. Bild (Übersicht Stellraum Ofo mit der Wasserflasche und den 2 Kollegen) und höchtswahrscheinlich auch der Blick auf die 140 423 sind jüngeren Datums, möglicherweise aber immerhin haarscharf HiFo-würdig. Die Indizien mag jeder selbst herausfinden.
Den Informationsgehalt des Gesamtbeitrags soll das aber keinesfalls schmälern!

MfG 1418, einst im Umfeld von Ofu und inzwischen im Umfeld Ofo "dienend"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:19:23:41:17.
Einspruch stattgegeben:

Die beiden Fotos stammen von 2008. Das Übersichtsbild von 1994 ist für's Zeigen im Hifo nicht geeignet. Auf dem 2008-Foto fehlt ja auch schon die untere Strecke nach Hörne.