DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1984 zwischen Holzminden und Scherfede (m15B)

geschrieben von: Günter T

Datum: 29.08.16 00:47

Hallo,

der Reisezugverkehr auf der ehemals zweigleisigen Hauptbahn Holzminden - Scherfede endete am 2. Juni 1984. 17 Jahre später rollte auch zwischen Nörde und Scherfede der letzte Güterzug.

Ich besuchte mit meinem Bruder Andreas die Strecke im April 1984, als sie nur noch zwei Reisezugpaare aufwies: Eine 515-Garnitur pendelte zwischen 5.28 und 8.08 Uhr auf der Relation Holzminden - Scherfede - Holzminden; nur die Rückfahrt bot akzeptabe Lichtbedingungen. Und der Eilzug von Köln nach Braunschweig rollte just zur Mittagszeit gen Norden ... Für Zugaufnahmen sehr schlechte Bedingungen.


Zur Einstimmung einen Blick auf die BD-Karte Hannover:

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/921/03nn1M.jpg



Beginnen möchte ich in Holzminden, wo ich am 18. August 1984 so nebenbei mal zwei Bilder des am Bahnhof gelegenen Lokschuppens machte:

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/4buK6J.jpg

Bild 1



http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/921/AKigio.jpg

Bild 2




http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/SpH4R5.jpg

Bild 3:
Südlich des Bahnhofs Holzminden machte ich noch auf der Überführung der Fürstenberger Straße ein Foto, auf dem die Strecken
- von Ottbergen (links, Kilometerstein 47,9) und
- von Wehrden (direkt unter mir, Kilometerstein 331,7)
hereinlaufen.



Am frühen Morgen des 25. April 1984 versuchten Andreas und ich, die 515-Garnitur des 5974 (Scherfede 7.08 - Holzminden 8.08) auf der Weserbrücke bei Fürstenberg abzulichten: Andreas suchte sich eine Fotostelle in der Nähe der Porzellanmanufaktur, während ich mich unterhalb dieses Betriebes am niedersächsischen (nördlichen) Ufer der Weser positionierte.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/maqyDU.jpg

Bild 4:
Andreas hat eine eindrucksvolle Übersicht mit Spiegelungswirkung erzielt.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/x7ICAk.jpg

Bild 5:
Dagegen erscheint mir mein Bild etwas profaner.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/921/OEiZN5.jpg

Bild 6:
Am Vortage, dem 24. April 1984, hatten wir uns den bemerkenswerten Eilzug 2942 (Braunschweig 14.09 - Goslar - Kreiensen - Holzminden 16.16 - Scherfede 17.00 - Brilon Wald - Hagen - Köln Hbf 20.15) in Beverungen vorgenommen.
Hier zunächst ein Bild des Bahnhofes. Andreas blieb dort, während ich mich auf die Brücke am Haltepunkt Beverungen Lindenstraße begab.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/OJhixB.jpg

Bild 7:
Das Ergebnis von Andreas im Bahnhof.


http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/CQRiPM.jpg

Bild 8:
Mein Bruder versäumte nicht, die 216 058 mit dem Zug aus der Nähe zu fotografieren.




http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/H4eBSG.jpg

Bild 9:
Hier das Foto an der Lindenstraße.





Am 24. April 1984 machten wir auch Aufnahmen von Betriebsstellen:

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/x4DAXa.jpg

Bild 10:
Dalhausen





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/921/pRSPiz.jpg

Bild 11:
Eissen



Fasziniert waren wir von den Resten der Verbindungskurve bei Nörde:


http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/Wak8Hz.jpg





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/dptVgQ.jpg

Bild 12:
Von der Überführung der Johann-Conrad-Schlaun-Straße konnte man gut die Ausfädelung im Nordwesten erkennen.





http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/1CAXUT.jpg

Bild 13:
Gleicher Fotostandort, aber Blick von der anderen Brückenseite: Links die Strecke nach Scherfede, rechts die ehemalige Verbindung Richtung Altenbeken.




http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/6xv9PL.jpg

Bild 14:
Nochmals der Strang Richtung Altenbeken.





Am 12. Oktober 1985 war nochmals kurz dort, als ich mit meinen Kameraden vom Kegelklub "Harter Kern" auf Sonderfahrt zur Eisenbahnausstellung in Bochum-Dahlhausen war - die Tour und die Veranstaltung waren fantastisch: Unser Sonderzug wurde von einer 194 und dann von einer 221 gezogen.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/7U9Yl0.jpg




http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/921/aRXmg5.jpg

Bild 15:
In Scherfede drückte man den Zug Richtung Osten auf die Strecke nach Holzminden, um eine Einfahrt von dort nach Scherfede zu simulieren. Rechts kommt die Bahnstrecke von Warburg herein.




Heute künden im Prinzip nur noch die liegengebliebenen Holzschwellen von dieser früher bedeutenden Bahnlinie.



Es grüßt Euch
Günter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:29:07:17:58.

Re: 1984 zwischen Holzminden und Scherfede

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.08.16 08:59

Hallo Günter und Andreas,
sagenhaft, daß Ihr Euch nicht von dem mageren Fahrplan habt abschrecken lassen!
Danke, daß Ihr uns hier an Euren Schätzen teilhaben laßt!
Bis wann wurde die Kurve bei Nörde genutzt? Überhaupt vermitteln Eure Bilder einen Eindruck einer völlig anderen Eisenbahnwelt als heute: Umfangreiche, kaum genutzte Infrastruktur, während heute die zusammengestutzte Infrastruktur gerade noch den Planverkehr zuläßt.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Nutzung der Verbindungskurve Nörde von 1905 bis 1967

geschrieben von: Günter T

Datum: 29.08.16 09:32

Hallo Stefan,

nach meinem Kenntnisstand konnte die zweigleisig gebaute Verbindungskurve Nörde - abgesehen von den Verwendungen als Arbeits- und Anschlussgleis - vom 24. Juli 1905 bis zum 30. Juni 1967 genutzt werden.

Es grüßt Dich
Günter

Re: Nutzung der Verbindungskurve Nörde von 1905 bis 1967

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.08.16 10:14

Lieber Günter T.!

Vielen Dank für die schönen Aufnahmen von der Kbs 238 a / 238 c / 249 Holzminden-Nörde-Scherfede, die Du hier eingestellt. Ich habe nur noch die Übergabe von Holzminden mit 333 nach Fürstenberg (Weser) noch erlebt.
Schade das der Niedergang der Eisenbahn schon damals deutlich erkennbar war. Spätesten als das Bw Holzminden geschlossen wurde, war klar das auch der Rest der Eisenbahn nach und nach verschwindet.
Der Hafenbahnanschluss wird später auch stillgelegt.
Schon früher habe ich im früheren Kreuzungsbahnhof Bf. Werden (Weser ) im Niedergang erlebt. Das EG habe ich nicht mehr erlebt.
Heute ist die Situation in Ottbergen leider sehr ähnlich.

Es grüßt herzlich
Ihr
Fan
thomas.splittgerber, berlin

Re: 1984 zwischen Holzminden und Scherfede (m15B)

geschrieben von: Kö0128

Datum: 29.08.16 11:14

Danke für diese vorzüglichen Fotos!

Aus eigener Anschauung kenne ich die Ecke zwar überhaupt nicht, als ZUSIaner ist sie mir hingegen überaus vertraut...


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: 1984 zwischen Holzminden und Scherfede

geschrieben von: Torsten87

Datum: 29.08.16 11:26

Stefan Motz schrieb:
Eure Bilder einen Eindruck einer völlig anderen Eisenbahnwelt als heute: Umfangreiche, kaum genutzte Infrastruktur, während heute die zusammengestutzte Infrastruktur gerade noch den Planverkehr zuläßt.
Und nicht zu vergessen auch, wie sauber, aufgeräumt und gepflegt alles wirkt: Kein Wildwuchs, kein Müll, kein Graphitti, und das alles trotz nur zwei Zugpaaren am Tag. Heute ist es meist umgekehrt: Ein- oder Zwei-Stunden-Takt-Verkehr, aber trotzdem verkommt drumherum alles immer mehr und werden reihenweise Gleisanlagen abgebaut und nicht benötigte Flächen neu bebaut oder sie verschwinden jahrelang im wilden Dschungel, und die Bahnhofsgebäude stehen leer und verfallen, wenn sie nicht längst abgerissen sind.

Ach ja, zu den Bildern: Sehr schöne Aufnahmen einer interessanten Strecke, die zwar die meiste Zeit ihrer Existenz weit weniger bedeutend war als ursprünglich geplant, aber dennoch schönes und interessantes zu bieten hatte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:29:11:29:57.

Re: 1984 zwischen Holzminden und Scherfede (m15B)

geschrieben von: 613606

Datum: 29.08.16 16:04

Wieder einmal ein Top-Beitrag von Dir, Günter. Wie gerne würde ich die Strecke im Zug hinter der brummenden 216 genießen... Vielleicht schiebst Du ja noch ein 613er-Bild nach?

Eissen , Borgholz und Blankenau 1989

geschrieben von: ccar

Datum: 29.08.16 17:47

Hallo Günter,

eine fantastische Dokumentation des doch recht spärlichen Verkehrs auf dieser Strecke.
Du und Dein Bruder haben es richtig gemacht, zu zweit unterwegs zu sein, um die Ausbeute wenigstens ein wenig zu erhöhen...

Die Strecke Scherfede - Holzminden war übrigens eine der ersten Strecken, die ich besuchte, als ich begann, die Eisenbahn auch außerhalb des Nordens zu erkunden.
Ich kam 1989 allerdings zu spät, um noch Personenzüge zu erleben. Aber die Strecke war noch durchgehend befahrbar, und in Eissen waren sogar Güterwagen bereitgestellt.

Hier ein paar Aufnahmen der Betriebsstellen im Oktober 1989:

https://abload.de/img/eissen281089-kopiltkjy.jpg

Eissen, aus Richtung Scherfede


https://abload.de/img/borgholz281089-kopiz2jgk.jpg

Borgholz, aus Richtung Holzminden

https://abload.de/img/blankenau281089-kopivujy2.jpg


Blankenau, aus Richtung Scherfede mit dem einasphaltierten Kilometerstein


Vielen Dank für Deinen Beitrag - und falls Ihr noch mehr Bilder der anderen Bahnhöfe gemacht habt, würde ich mich auch darüber freuen!

Christoph





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:29:19:21:46.

Re: 1984 zwischen Holzminden und Scherfede (m15B)

geschrieben von: HK50

Datum: 29.08.16 22:39

Erinnerungen nach einer Zeit als es die Bahnmeisterei Fürstenberg gab bis 1958 und die Strecke zweigleisig war,
leider aus dieser Zeit ohne Bilder


https://abload.de/img/alterlokschuppenholzm74s9c.jpg
Holzminden mit dem Lokschuppen

https://abload.de/img/216093beimbahnhoffrst02spn.jpg
von Holzminden kurz vor dem Bahnhof Fürstenberg

https://abload.de/img/ausfahrtbahnhoffrsten7ksu3.jpg
Ausfahrt Bahnhof Fürstenberg nach Holzminden

https://abload.de/img/vombahnhoffrstenberg-5xs2c.jpg
Zustellung zur Georgshütte, heute auf dem Gelände der Firma Nölle & von Campe

https://abload.de/img/georgshtteboffzenovs72.jpg
Zustellung zur Glashütte Georgshütte Boffzen



https://abload.de/img/212108emsgf.jpg
Verlängerung des Bahnsteigs Haltepunkt Boffzen

https://abload.de/img/weserbrckefrstenbergjvssc.jpg
Weserbrücke Fürstenberg

https://abload.de/img/streckeholzminden-sch9mswt.jpg
Einfahrt Bahnhof Wehrden

https://abload.de/img/216093inwehrdenwesertlsqb.jpg

Ausfahrt Bahnhof Wehrden

Gruß aus Kreiensen

Re: 1984 zwischen Holzminden und Scherfede (m15B)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 29.08.16 22:53

Hallo,
tolle Bilder von der Weser.
Das die Strecken so umfangreich und ungenutzt aussehen, mag auch an ihrer NATO-Bedeutung liegen. Wir schreiben immerhin erst 1984.
Gruß
Ingo

Re: 1984 zwischen Holzminden und Scherfede (m15B)

geschrieben von: Torsten87

Datum: 30.08.16 15:14

ingo st. schrieb:

Hallo,
tolle Bilder von der Weser.
Das die Strecken so umfangreich und ungenutzt aussehen, mag auch an ihrer NATO-Bedeutung liegen. Wir schreiben immerhin erst 1984.
Gruß
Ingo

Die militärstrateigsche Bedeutung dürfte der Grund gewesen sein, warum die Strecke überhaupt bis in die 90er Jahre hinein durchgehend vorhanden und befahrbar war. Tatsächlich soll die Strecke durch die Britische Rheinarmee, die für sie verantwortlich war, sogar wenige Jahre vor der endgültigen Stilllegung noch mal erneuert worden sein, was den bis zuletzt recht guten oberbaulichen Zustand erklärt. Nach der politischen Wende im Osten war das allerdings nicht mehr nötig, weshalb 1994 das Stilllegungsverfahren kam. Schade, auch wenn die Strecke verkehrstechnisch aufgrund ihres unglücklichen Verlaufs schon lange unbedeutend war, wäre sie zumindest eine schöne Museumsstrecke gewesen.

Re: 1984 zwischen Holzminden und Scherfede (m15B)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 31.08.16 11:45

Moin Günter,

um diese Strecke habe ich mich leider nie gekümmert - zu wenig los und immer im Schatten der benachbarten Linien.

Andreas' Bild (Nr. 4) von der Weserbrücke haut mich vom Stuhl - diese Perspektive habe ich noch nie gesehen (obwohl ich einige Male in Fürstenberg war)!

Re: 1984 zwischen Holzminden und Scherfede

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 31.08.16 14:10

Hallo ihr Ts
Schöne Bilder. Besonders gefällt mir der ETA auf der Brücke (von oben), tolles Licht.
Die Strecke war mir zu "hauptbahnig", zu weit weg, zu wenig los (was wiederum nicht hauptbahnig ist, na ja).
Bei einer Sonderfahrt mit einem Schienenbus bin ich mal mit gefahren. An der Weserbrücke gab es sogar einen Fotohalt,
allerdings bei deutlich schlechteren Lichtverhältnissen.
Schön, dass Ihr zur rechten Zeit am rechten Ort ward.
Danke und Grüße
Wolfgang
Guten Abend Günter,

schon der Anfang mit den Bahnbussen, die ja im Lokschuppen gewartet wurden, erfreut mich sehr. Holzminden war für mich wegen der vielen Tw immer faszinierend.

Besten Dank

Klaus

1939 gab´s immerhin ein D Zugpaar Berlin-Aachen mit Halt in Wehrden (Weser)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.09.16 22:00

Hallo!

4 Pz Zugpaare und das D-Zug Paar zeigt auch im PV nicht wirklich große Bedeutung. Es war eben eine Erschließung für die Fläche der Bus übernehmen muss.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Interessante Betriebsbilder! (o.w.T)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 05.09.16 20:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Danke für das Lob ....

geschrieben von: Andreas T

Datum: 05.09.16 21:00

Hallo,

danke für das Lob. Ich habe - nach meiner Erinnerung - unterhalb einer (damals geschlossenen) Gaststätte gestanden. Nach GoogleMaps könnte es sich um das Lokal "Weserberg-Terassen" handeln.

Es grüßt herzlich

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Thomas Splittgerber schrieb:

Hallo!

4 Pz Zugpaare und das D-Zug Paar zeigt auch im PV nicht wirklich große Bedeutung. Es war eben eine Erschließung für die Fläche der Bus übernehmen muss.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Wobei das zumindest in den ersten Betriebsjahren durchaus anders war: Die Strecke war keinesfalls nur ein Lückenbüßer, der die Erschließung des Flachen Landes voranbringen sollte, sondern war als ertragreiche Ost-West-Magistrale geplant, die die braunschweigische Strecke Kreiensen-Ottbergen mit der zur Bergisch-Märkischen Eisenbahn gehörenden Oberen Ruhrtalbahn verbinden sollte. Das ging nach dem Bau ein paar Jahre gut, doch unter preußischer Regie wurde der Ost-West-Verkehr dann auf andere Strecken (insb. Hamm-Löhne-Lehrte) konzentriert. Mit dem Rückgang des Ost-West-Verkehrs nach dem 2. Weltkrieg wurde sie dann endgültig bedeutungslos und unwirtschaftlich, was natürlich auch an ihrem sehr ungünstigen, den regionalen Verkehrsströmen kaum gerecht werdenden Verlauf und den teilweise weit außerhalb der Ortschaften gelegenen Stationen lag.