Hallo aus Köln,
der Ringschluss der Euregiobahn am 12.06.2016 (St. Jöris-Stolberg) war ein Anlass, nach über 30 Jahren wieder einmal ins (jetzt ehemalige) Aachener Revier zu fahren. Danach der Blick ins Archiv - ich erinnerte mich an Aufnahmen von Dürener ETA in einer doch sehr anderen Umgebung. Hier eine kleine Auswahl aus den frühen Achtzigern:
Bild 1 - Ein großer Knotenpunkt war der Bahnhof
Mariagrube am Kreuzungspunkt der Strecken Jülich-Aachen Nord (2555) und Herzogenrath-Stolberg (2570). Hinzu kommt noch die Kohleabfuhrstrecke von Grube Emil Mayrisch (2556). 515 571 stellte am 24.03.1980 den 8461 Mariagrube - Grube Emil Mayrisch. Heute sind die Gleisanlagen und die Bergehalde im Hintergrund ein optisch nicht zu trennender Wald; das EG beherbergt einen Frisör...
Bild 2 - 515 564 als 8252 (Jülich-Aachen Nord). Nach 100m unterfuhr der ETA die Strecke Herzogenrath-Stolberg, die als einzige noch existiert und heute von meist stündlichen 643.2 befahren wird. Die Folgestrecke Richtung Würselen-Aachen Nord ist heute ein Asphaltradweg...Aufnahme ebenfalls am 24.03.1980.
Bild 3 - Nochmal Mariagrube, jetzt der "obere Bahnsteig" an der Strecke 2570. 515 616 verkehrte am 24.03.1980 als 7970 von Stolberg nach Herzogenrath und weiter nach Aachen Hbf (schon fast als Ringbahn...). Die Brücke hinter dem ETA führte über die Strecke 2555. Sie wurde inzwischen erneuert, führt aber.....über nichts mehr!
Bild 4 - Der Endbahnhof der Strecke 2555 war immer
Aachen Nord. Eine Verbindung zur Hauptstrecke Köln-Aachen existierte nur weiter nordöstlich bei Haaren, die heute noch für Überführungen von Talbot-Fahrzeugen genutzt wird. 515 541 wartete am 22.05.1980 -wenige Tage vor Einstellung des Personenverkehrs- als 8267 auf die Abfahrt nach Jülich.
Bild 5 - 515 518 als 7966 (Mariadorf-Herzogenrath) am Hp
Merkstein West, 24.03.1980. Der Haltepunkt lag zwischen den heutigen Stationen Alt-Merkstein und August-Schmidt-Platz.
Beste Grüße
Bernd
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:13:20:10:55.