DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Akkutriebwagen im Aachener Kohlerevier (m5B)

geschrieben von: Schienenkopf

Datum: 10.08.16 22:39

Hallo aus Köln,

der Ringschluss der Euregiobahn am 12.06.2016 (St. Jöris-Stolberg) war ein Anlass, nach über 30 Jahren wieder einmal ins (jetzt ehemalige) Aachener Revier zu fahren. Danach der Blick ins Archiv - ich erinnerte mich an Aufnahmen von Dürener ETA in einer doch sehr anderen Umgebung. Hier eine kleine Auswahl aus den frühen Achtzigern:

Bild 1 - Ein großer Knotenpunkt war der Bahnhof Mariagrube am Kreuzungspunkt der Strecken Jülich-Aachen Nord (2555) und Herzogenrath-Stolberg (2570). Hinzu kommt noch die Kohleabfuhrstrecke von Grube Emil Mayrisch (2556). 515 571 stellte am 24.03.1980 den 8461 Mariagrube - Grube Emil Mayrisch. Heute sind die Gleisanlagen und die Bergehalde im Hintergrund ein optisch nicht zu trennender Wald; das EG beherbergt einen Frisör...
kk6-4augA019-1.jpg

Bild 2 - 515 564 als 8252 (Jülich-Aachen Nord). Nach 100m unterfuhr der ETA die Strecke Herzogenrath-Stolberg, die als einzige noch existiert und heute von meist stündlichen 643.2 befahren wird. Die Folgestrecke Richtung Würselen-Aachen Nord ist heute ein Asphaltradweg...Aufnahme ebenfalls am 24.03.1980.
kk6-4augA005-1.jpg

Bild 3 - Nochmal Mariagrube, jetzt der "obere Bahnsteig" an der Strecke 2570. 515 616 verkehrte am 24.03.1980 als 7970 von Stolberg nach Herzogenrath und weiter nach Aachen Hbf (schon fast als Ringbahn...). Die Brücke hinter dem ETA führte über die Strecke 2555. Sie wurde inzwischen erneuert, führt aber.....über nichts mehr!
kk6-10aug001-1.jpg

Bild 4 - Der Endbahnhof der Strecke 2555 war immer Aachen Nord. Eine Verbindung zur Hauptstrecke Köln-Aachen existierte nur weiter nordöstlich bei Haaren, die heute noch für Überführungen von Talbot-Fahrzeugen genutzt wird. 515 541 wartete am 22.05.1980 -wenige Tage vor Einstellung des Personenverkehrs- als 8267 auf die Abfahrt nach Jülich.
kk6-4augA013-1.jpg

Bild 5 - 515 518 als 7966 (Mariadorf-Herzogenrath) am Hp Merkstein West, 24.03.1980. Der Haltepunkt lag zwischen den heutigen Stationen Alt-Merkstein und August-Schmidt-Platz.
kk6-10aug002-1.jpg

Beste Grüße
Bernd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:13:20:10:55.

Re: Akkutriebwagen im Aachener Kohlerevier (m5B)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 11.08.16 09:32

schöne Szenen, die damals so alltäglich waren.

NB. Der ehemalige Direktor der ARBED, nach dem die neue Zeche benannt wurde hieß Emil Mayrisch (ohne e) ;) [de.wikipedia.org]

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:11:09:33:08.
Wunderbare Eindrücke von einer untergegangenen (wenn auch teilweise reaktivierten) Bahnwelt!

Vielen Dank!

Bernhard
Hallo Bernd,

bei der Strecke Aachen-Nord - Jülich bin ich mir keiner Schuld bewusst, die war personenverkehrsmäßig dicht, bevor ich zwecks Studium nach Aachen zog. Aber dass ich vor lauter EBV-Dampf an der Strecke Stolberg - Herzogenrath fast nur dieses Motiv


Film_002_Bild_026_skaliert.jpg

(Alsdorf, 17.08.1981) in unzähligen Variationen aufnahm, ärgert mich heute ein wenig. Lediglich bei der Sonderfahrt "Akku-Erinnerungen im Aachener Kohlerevier" am 10.09.1994 (Organisation Helmut Brinker) konnte ich nochmals einige, selbstverständlich gestellte, Aufnahmen anfertigen. Kurz danach begann der Abriss der Betriebsanlagen von Zeche Anna.

Glücklicherweise hast Du das dortige Revier nachhaltiger bearbeitet, als ich.

Kleine Ergänzung:
Vielleicht erkennt sich der Kollege am Bildrand wieder?
Klaus, der Kilometerstein ist auch für Dich!

Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.

Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet

Günter

Liste meiner HiFo-Beiträge

Re: Akkutriebwagen im Aachener Kohlerevier (m5B)

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 11.08.16 20:24

Servus Bernd,

schön, daß Du Deine feinen Fotos hier zeigst. Ich nehme an, Dein Archiv gibt noch viel her und freue mich auf viele Bundesbahn-Tfz und -Anlagen ;-)

Beste Grüße aus Augsburg

Klaus

Re: Akkutriebwagen im Aachener Kohlerevier (m5B)

geschrieben von: 798 777

Datum: 12.08.16 19:56

Moin,

ein wirklich toller Beitrag! Sehr gern mehr davon... :-)

Viele Grüße
Frank

Re: Akkutriebwagen im Aachener Kohlerevier (m5B)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 13.08.16 16:30

Hallo,

sehr schön, und dazu noch Bilder aus einer Gegend, die mir fotografisch völlig unbekannt ist!

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Bernd,

erst jetzt sehe ich diese wunderschönen Bilder. Da werden Einnerungen wach.

Es ist schon erstaunlich, was es für ein großes Nebenbahnnetz im Aachener Raum gab.

Zum Glück wurde schon einiges reaktiviert.

Herzlichen Dank für diesen tollen Beitrag.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg