DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wipperfürth ? 1 Foto

geschrieben von: co2430

Datum: 06.07.16 16:06

Ich bin mir nicht ganz sicher ob auf dem Bild rechts der ehemalige Bahnhof Wipperfürth zu sehen ist. Doch was ist das für ein Werk in der Bildmitte? Gruß Dieter

http://www.imgbox.de/users/public/images/F3u9p13D2w.jpg

Re: Wipperfürth 1 Foto

geschrieben von: vauhundert

Datum: 06.07.16 16:50

Hallo Dieter,

das ? kannst Du getrost streichen. Es ist Wipperfürth.

Bei Sporenplan gibt es diesen Gleisplan von Wipperfürth.

Aus dem Rangierbehelf des Kontenbahnhofes Wuppertal Oberbarmen aus dem Jahre 1988 kann ich diese Skizzen beifügen:

1988.05.29.124 Rangierbehelf Oberbarmen 800x1000sw.jpg

Zu Kordt und Rosch, der nachgefragten Firma in Bildmitte, habe ich nur eine Bleistifftskizze der Gleislängen [Staatsarchiv Duisburg Bestand BR1003/2672 - BA Lennep] dieses
Press-, Stanz- und Hammerwerk Kordt & Rosch

1932 Skizze Gleislänge Kordt und Rosch.jpg

Es war jedenfalls immer spannend den Anschluß zu bedienen, da man nie ganz sicher war vor tiefergelegten Mantas und ähnlicher aufgemotzter Boliden,
sowie /8 der oberbergischen Landbestellerszene welche ebenfals auf dem Weg zur Genossenschaft diese "komischen Stahlstreben" im Asphalt nicht wirklich als Gefahr betrachteten.

Tante Edith erinnert noch an die Datierung.
Es ist noch das alte EG und der noch nicht umgebaute GS zu sehen. Bei letzterem begannen die Erneuerungsarbeiten im Früjahr 1959.
Das "neue" EG wurde dann im Verlaufe des Jahres 1960 fertig.

Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:03:20:39:15.

Re: Wipperfürth ? 1 Foto

geschrieben von: khavale

Datum: 06.07.16 20:50

Hinten links erkennt man auch die prägnanten Remiese der ehem. Lokstation. Waren zu der Zeit die Gleise schon entfernt?

Wipperfürth 1960!
Dann konnte man wohl mit etwas Glück noch die letzten Alibi-Schienenbusse nach Brügge beobachten.
Schade, dass damals niemand auf den Auslöser drückte.

Gruss Gunter




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:06:21:08:34.

Re: Wipperfürth ? 1 Foto

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 06.07.16 22:06

Mich würde mal interessieren, wo bzw. wie die Strecke nach Anschlag in Wipperfürth abzweigte. Hat da jemand eine Quelle.

Re: Wipperfürth ? 1 Foto

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 07.07.16 08:30

co2430 schrieb:

Ich bin mir nicht ganz sicher ob auf dem Bild rechts der ehemalige Bahnhof Wipperfürth zu sehen ist. Doch was ist das für ein Werk in der Bildmitte? Gruß Dieter

[www.imgbox.de]

Das Bild wurde hier schon einmal gezeigt:

[www.drehscheibe-online.de]

Rechts sieht man das alte Bahnhofsgebäude, das 1960/61 einem Neubau weichen musste.

Gruß,
André Joost

Re: Wipperfürth ? 1 Foto

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 07.07.16 08:35

Der Hönnetaler schrieb:

Mich würde mal interessieren, wo bzw. wie die Strecke nach Anschlag in Wipperfürth abzweigte. Hat da jemand eine Quelle.

Die beiden Strecken nach Anschlag und Marienheide sind parallel eingeführt worden sein, siehe [contentdm.lib.byu.edu]

Die Strecke nach Anschlag ist später durch die B237 überbaut worden.

Gruß,
André Joost

Re: Wipperfürth (Link)

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 07.07.16 10:03

Hallo,

in dem Zusammenhang vielleicht auch interessant: Wipperfürth

Gruß
Wolfram

Re: Wipperfürth ? 1 Foto - Schau mal dort....

geschrieben von: totrameta

Datum: 07.07.16 21:53

Wer sucht, der findet...
Bin auch erfreulich überrascht, das Bild gefunden zu haben.

[www.hgv-wipp.de]

Auf dem Foto kann man den Abzweig nach Anschlag gut verfolgen....

Bis denne mal
Dirk