DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Es gab mal eine Eisenbahnstrecke, bzw. Verbindung Köln - Hoffnungsthal - Lindlar. Auch dort habe ich mich damals umgeschaut, allerdings war da schon lange alles Geschichte. Die Sachen die in Linde standen, gehörten irgendwie zu dem Eisenbahnmuseum Dieringhausen. Seit dem letzten Besuch 1993 war ich nicht mehr dort....

https://abload.de/img/lindlar08.05.1988apnjhm.jpg
Der Endbahnhof in Lindlar. 08.05.1988. Kurz vor meinem 17. Geburtstag......:-0

https://abload.de/img/linde10.10.1989ak7jmk.jpg

https://abload.de/img/linde08.05.1988a0skmb.jpg
Linde Bf. ebenfalls 1988

https://abload.de/img/linde08.05.1988b36kd4.jpg
Mit meinen Eltern als Chauffer.....

https://abload.de/img/linde08.05.1988ctkjia.jpg
Man beachte die Gleise!

https://abload.de/img/linde08.05.1988d6sju0.jpg
Das ist wohl eher nicht von "hier"....

https://abload.de/img/linde08.05.1988eggjje.jpg
Und der Viadukt bei Linde

https://abload.de/img/linde10.10.1989bjnj90.jpg
Das Gebäude am 10.10.1989.

https://abload.de/img/linde10.10.1989cnck6g.jpg
Auch hier bezweifel ich, ob das der richtige Platz des Signal war.....direkt am Viadukt.

https://abload.de/img/linde10.10.1989dazkd8.jpg
Kalt war es an dem Tag, das weiß ich noch!

https://abload.de/img/linde10.10.1989ebkk84.jpg
Ein schöner Blick.

https://abload.de/img/linde10.10.1989f1ojzy.jpg
Sonnenuntergang

https://abload.de/img/linde11.07.1993ayjk3w.jpg
Der 11.07.1993. Mein letzter Besuch dort.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:03:16:14:22.
Der Bahnhof Lindlar entspricht vom Baumuster her den Bahnhöfen Balve und Neuenrade, die zum Glück noch Gleisanschluss haben.

So so ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.07.16 17:33

... noch keine 18, und schon mal 'n Puff ins Auge gefasst ....

Hallo Pit, mit der Aufnahme des Bahnhofgebäudes von Lindlar hast Du auch die damalige 'Nachnutzung' dokumentiert.

Zum Bahnhofsareal von Linde werde ich mich später nochmal melden (muß jetzt mal weg), jedenfalls mit Dieringhausen hat das alles gar nichts zu tun.

Gruß, Wolfgang

Re: So so ...

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 03.07.16 18:10

Dient also weiterhin "verkehrlichen Zwecken"....

Re: So so ...

geschrieben von: 212 096

Datum: 03.07.16 18:23

Ist das heute immer noch so....?

Re: So so ...

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 03.07.16 19:19

Diese Auskunft kannst Du Dir im Internet selbst beschaffen...

Helmut
In Linde hast du damals die 50 3031 fotografiert. Die steht meines Wissens jetzt in Heilbronn; stattdessen ist die 50 3680 von Dieringhausen nach Linde gekommen.

Der Bahnhof Lindlar ist jetzt in einem Top-Zustand:
[static.panoramio.com]

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg
Hallo Pit,
vielen Dank an die verständnisvollen Eltern!

gruß aus der Eifel,
Heinz

Re: So so ...

geschrieben von: 212 096

Datum: 03.07.16 20:51

Sinnfreie Antwort, Helmut Philipp......
Hallo Uwe,

herzlichen Dank! Das ist ja ein Schmuckstück geworden!

Grüße Peter
Hallo eifelhero,

ja da habe ich echt Glück gehabt. Mein Vater war schon in Pension, wo ich noch keinen Führerschein hatte. Da sind einige Kilometer zusammen gekommen!

Ich richte es mal aus. ;-)

Viele Grüße

Peter

Deutz Diesel

geschrieben von: Essenberger

Datum: 03.07.16 21:14

Moin,

der Deutz- Diesel ist jener welcher:

[www.rangierdiesel.de]

beste Grüße aus Homberg,

Rüdiger

Re: Deutz Diesel

geschrieben von: 212 096

Datum: 03.07.16 21:25

Vielen Dank Rüdiger.

Re: Deutz Diesel

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 04.07.16 09:01

Essenberger schrieb:
der Deutz- Diesel ist jener welcher:
[www.rangierdiesel.de]

Moin Rüdiger,

Danke für den Hinweis auf eines der sichtbaren Fahrzeuge. Die Abholung des kleinen Brummers war schon "lustig". Der letzte Weg auf den schmalen Bergsträßchen mußte rückwärts in geschobener Fahrt zurückgelegt werden. Da hatte man mit dem Hauben-Magirus ("Blauer Klaus") samt Dreiachs-Anhänger ganz schön zu kurbeln. Vor Ort mußte dann erst mal das ungewollte Ballast-Gewicht in Form von viel, viel Strahlgut entfernt werden, denn die Dampflok war vor allem auf einer Seite gesandstrahlt und neu lackiert worden. Die auf der anderen Seite stehende kleine Deutz diente somit ungewollt jahrelang auch als Sandfang. Die Feuchte am schattigen Standplatz sorgte für nachhaltige Veränderungen. Die Bleche waren an Falzen und Knicken so dünn geworden, so das sie beim Demontieren zerbrachen. Selbst Motor und Getriebe waren mit Strahlgut gefüllt, somit fest und innen stark korrodiert. So fiel schweren Herzens die Entscheidung, dieses Exemplar der vielfach noch vorhandenen Loktype nicht zu rekonstruieren.. Motor und Getriebe gingen noch an eine andere Museumsbahn, die die Hoffnung hegte, das eine oder andere Anbauteil verwenden zu können.. Ansonsten blieben nur die Schilder der Lok erhalten und erinnern an diese nicht ganz uninteressante Fahrzeug-Bergung.
Und an einen besorgten Hubschrauber-Piloten, der mit seiner Bell-UH1D im Bereich Dillenburg zu einem Rettungseinsatz auf der Autobahn landen mußte. Die dazu gesperrte Autobahn verlief dort an einem Felsabschnitt, die Bell landete auf unserer Richtungsfahrbahn und unser Gespann war das erste Fahrzeug, gefühlt sehr nah vor dem Hubschrauber.. Und der Pilot wunderte sich, warum die vom Rotor verursachten Aufwinde so viel Sand bei unserer Lok aufwirbelten...

Nach einer halben Stunde ging es erleichtert weiter in Richtung Heimat.

Erinnert sich gerne
der Schwellenleger

Re: Deutz Diesel

geschrieben von: Essenberger

Datum: 04.07.16 09:59

Moins,
danke für die Rückmeldung.

Die Maschine war unsere 1. Diesellok, die in unserem Betrieb angeschafft wurde (abgesehen von den Feldbahn- Lokomotiven).
War aber eindeutig zu klein für unsere Verhältnisse und bereits vor 1978 abgegeben worden.

Trotzdem ein lustiges Teil; für ´ne Museumsbahn aber wohl nur was zum spielen ;-)

Gibt´s von der Bergung noch Aufnahmen ?

beste Grüße

Rüdiger

Re: Deutz Diesel

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 04.07.16 16:57

Essenberger schrieb:
Moins,
danke für die Rückmeldung.
Gibt´s von der Bergung noch Aufnahmen ?
beste Grüße
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

ja, gibt es. Aber noch nicht gescannt..
Bitte email-adresse per PN. Danke.

Mit freundlichen Grüßen
vom Schwellenleger
Vielen Dank für die Bilder und Informationen, habe da auch noch Fotos in einen meiner Alben gefunden. Sie sind vom 6.10.1991, ich häng die Bildchen einfach mal an.

Viele Grüße, Alexander


5 001 A.jpg

5 001.jpg

2 001.jpg

3 001 A.jpg