DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Essen, Duisburg, Dornap, 3 Fragen, wenig Bahnbezug

geschrieben von: co2430

Datum: 01.07.16 16:40

Das erste Bild zeigt eine Aufnahme von Josef Stoffels aus den 50er Jahren, Kleinzeche im Raum Essen, aber welche?

http://www.imgbox.de/users/public/images/Wb6FBq3YZC.jpg



Bild 2 ist eine Luftaufnahme von Duisburg, links oben ist der Kampschacht der Zeche Westende zu sehen, gehören die Hochöfen zur Phoenix AG oder ist es die "Aktiengesellschaft für Hüttenbetrieb" der Thyssen AG.

http://www.imgbox.de/users/public/images/hZdZ0cm2hr.jpg



Bild 3 zeigt die Rheinisch Westfälischen Kalkwerke AG in Dornap, wo genau, der Bahnhof könnte eine Hilfe sein

http://www.imgbox.de/users/public/images/g5i6Qe2kGN.jpg



http://www.imgbox.de/users/public/images/Ue4VtYFXYY.jpg



Jetzt noch was völlig außer der Reihe, kennt jemand das Abzeichen, müsste ein Unternehmen aus der Schifffahrt sein, evtl. Stinnes?

http://www.imgbox.de/users/public/images/eBi1NcGWo0.jpg
Hallo Dieter,

Auch wenn das bergische Land nicht so mein Fachgebiet ist ...
Zu Dornap habe ich diese Seite gefunden:
[wuppertal-vohwinkel.net]

Das passt doch?
Also hieß der Bahnhof früher mal Aprath, wenn ich richtig liege.
Und lag wohl an dieser Strecke (?):
Wuppertal-Vohwinkel–Essen-Überruhr --> [de.wikipedia.org]
Bilder von der Strecke --> [www.bahnen-wuppertal.de]

Scheint eine sehr seltene Aufnahme vom abgebauten Bahnhof zu sein.
Man findet sonst kaum was zum alten Bahnhof!
Die Voba Seiten würden sich sicher sehr freuen über dieses Luftbild. ;-)

Gruß Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:01:17:55:30.
Hallo Dieter,

die beiden Dornap Bilder müssten vertikal gespiegelt werden! <--- Das ist natürlich totaler Blödsinn!
Der Bahnhof war in km 2,78 ander Strecke Vowinkel - Langenberg - Steele zu finden.

Besten Dank für diese Schmuckstücke sendet nebst Grüßen

Michael

Tante Edith sacht, das Thomas etwas schneller war.

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:01:18:23:37.
Hallo Michael,

das ich Aprath erwähnte liegt an diesem Bild
[wuppertal-vohwinkel.net]
von dieser Seite: [wuppertal-vohwinkel.net]
Mir schien das zu passen ...
Hier noch eine alte topographische Karte dazu:
[contentdm.lib.byu.edu]

Aber du hast recht - ich bin kein Experte in dieser Gegend!
Ich komme bei den vielen verschiedenen Strecken dort schnell mal durcheinander ... ;-)
Gruß an Dich! Thomas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:01:18:17:22.
Hallo Thomas,

ich rudere gerade zurück und behaupte das Du der bessere Kenner der Materie bist.

Das ist Aprath und das Bild ist richtig herum und die Bezeichnung Dornap ist nicht passend!

Das kommt davon, wenn man mal eben schnell Bilder guckt!

Ich stelle mich jetzt mal in die Ecke....

Tante Edith nennt zur Aufklärung:

Es ist nicht der Bahnhof Dornap in km 2,78, sondern Aprath in km 4,69.
Man kann das Stellwerk "Af" sehen und den Posten 4 am beschrankten Bahnübergang und der Zug ist Richtung Langenberg unterwegs.
Da es im Raum Wuppertal eine Überfliegung um 1954 gegeben hat, von der im Katasteramt in Wuppertal viele schöne Aufnahmen erhalten sind,
würde ich dies auch für dieses Bild als passende Zeit annehmen.

Anfang bis Mitte der Sechziger Jahre sind die Anschlußgleise zum in Bildmitte befindlichen Kalkwerk bereits abgebaut worden.
Der Bahnhof bzw. dessen Lage der Bahnsteige entspricht in etwa dem heutigen Haltepunkt Wüfrath-Aprath und der Bahnübergang ist durch eine Straßenunterführung ersetzt worden.

Ein Bild aus BingMaps:
Wülfrath Aprath 600640.jpg

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:02:09:10:39.
Schönen guten Abend,

....zu der Reedereiflagge:

Hierbei wird es sich um die Flagge der "Luise Schiffahrtsgesellschaft mbH", eine ehemalige 100%ige Tochter der Preussag, handeln.
Links ist die Flagge zu erkennen (bis zum 8.Bild runterscrollen), dort gibt es auch ein paar Informationen zu dieser Gesellschaft:
[images.google.de]

Ahoi und schönen Gruß
Bernd

Re: Essen, Duisburg, Dornap, 3 Fragen, wenig Bahnbezug

geschrieben von: Skyliner

Datum: 02.07.16 11:17

Hallo Dieter,



das Werk Ruhrort wurde unter dem Namen Phoenix gegründet und 1926 mit den "Rheinischen Stahlwerken" (Meiderich) zusammengelegt; fortan nannte man sich "Vereinigte Stahlwerke AG/Hütte Ruhrort-Meiderich". Nach der Entflechtung nach dem Krieg dann "Hüttenwerke Phoenix AG", ab 1955 "Phoenix Rheinrohr AG". Ab 1970 kam das Werk unter das Dach von Thyssen und verlor seinen alten Namen endgültig.

Bei der Kleinzeche muss ich leider passen.

Besten Dank für die Bilder!

Glückauf, Christoph

Re: Essen, Duisburg, Dornap, 3 Fragen, wenig Bahnbezug

geschrieben von: MrAHignaz

Datum: 02.07.16 13:41

Danke für die interessanten Bilder!
Speziell das Bild der ehemaligen Phoenix würde ich gerne hier in Ruhrort und Laar (Internetseite/Facebookgruppe) weitergeben.
Ist das Okay?

Re: Essen, Duisburg, Dornap, 3 Fragen, wenig Bahnbezug

geschrieben von: Astsu

Datum: 03.07.16 09:21

Das Duisburg Foto....wie ist das zeitlich einzuordnen ?
1950-/60er Jahre ?

Gruss
Thomas
Michael hat Recht - natürlich ist das Aprath ! Das Eisenbahnerwohnhaus (mitte links) steht immer noch, wenn auch seit Jahren ausgebrannt. Ich werd verrückt !
Hallo in die Runde!

Sorry für das Wiederbeleben eines alten Threads.....

Da sucht man den Begriff Aprath hier im HiFo, und dann kommt dieser Faden mit den Bildern 3 und 4. Ich bin echt platt. In dem auf Bild 4 ganz am linken Rand und sehr weit oben zu sehenden Gebäude habe ich von 1970 bis 1980 gelebt. Also 16 Jahre, nachdem dieses Bild gemacht wurde. Ich kenne diesen Bereich aus dieser Zeit so gut, dass es mich sehr überrascht hat zu sehen, wie es vorher aussah. Dass da eine Fabrik war, wußte ich gar nicht. Auch nicht, dass der Bhf Aprath so viele Gleise hatte und offensichtlich hauptsächlich ein Güterbahnhof war.....Zu meiner Zeit gab es genau 2 Gleise, und am Bhf hielt schon länger kein Zug mehr planmäßig.

Weiß hier jemand, wozu die Werke dienten? Die großen Betriebe der RWK waren ja rechts hinter dem Hügel Richtung Dornap, und dort gab es ja auch einen Gleisanschluß. Warum also hier auch?

In Bild 3 sieht man das Ende eines Tunnels (roter Pfeil), den ich noch als wassergefüllt und mit verrostenden Schienen kenne. Da kam wohl eine Kleinbahn von den Werken weiter südlich raus, und mit etwas Phantasie sieht man auch den Streckenverlauf vom Tunnel ausgehend Richtung Fabrik (rote Strichellinie). Die Linkskurve auf das Wohnhaus zu (dort wohnte ein Freund von mir in den 70ern) scheint über einen Bahndamm zu laufen, unter dem die Zufahrt zum Haus hergeht. Zu meiner Zeit war das alles platt. Aber kurz hinter dem Abzweig der Zufahrt von der Hauptstraße meine ich mich noch an Schienenreste im Asphalt der zuerst noch geteerten Straße zu erinnern. Auf jeden Fall wurde am Ende des Bahndammes offenbar Abraum abgeladen; wir Kinder unserer Zeit kannten diesen Bereich nur als "Kippe". Unten rechts auf Bild 3 sieht man auch die kalkweißen Spuren vom abgekippten Abraum.

Das kleine kastige Haus direkt unterhalb der Fabrik könnte ein Lokschuppen gewesen sein, zumindest die Form paßt und es scheint auch ein Gleis dorthin zu führen.

Vllt. interessieren diese Interpretationen ja jemanden...

Es grüßt Euch
Oliver

PS: in dem alten Bahndiensthaus ganz unten in der Bildmitte von Bild 4 habe ich mich ein paar Mal herumgetrieben, als es in den 80ern zusehends verfiel. Krass, was da alles in den Kellern rumlag....ganz Sammlungen alter verkratzter LPs, regaleweise Eingemachtes...
g5i6Qe2kGN.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:23:17:57:44.
wenn es bei Joachim "Blonk" macht .

Danke fürs zeigen.

Gruß

Norbert
Die Kleinzeche ist die Zeche Sankt Hubertus (Hubertus) an der Rodberger Straße in der Nähe des Groß Selbecker Hofes unmittelbar an der Stadtgrenze Velbert. Am 1. Oktober 1953 in Betrieb genommen.
Die Förderung wurde am 31. Dezember 1963 eingestellt und am 12. Januar 1964 endgültig stillgelegt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:23:14:43:49.
Hm, danke für die Antwort, aber das kann nicht sein. Aprath liegt genau hier, weit weg von einer Grenze zu Velbert und auch eine Rodberger Strasse gibt es dort nicht. Genau an der Markierung standen die Werke.

[www.google.de]

Vergiß es - du beziehst dich wohl auf Bild 1.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:23:14:57:54.
Richtig, Bild 1. Die Werke am Bahnhof Wülfrath-Aprath sind Kalkbrennöfen.
Du hast aber schon auf das Alter geachtet? :-)

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Da seit 2016 kein passendes Erdbeben im Rheinland war und hier im Thema auch noch kein "Blonk" erfolgte sticht Joachim der, ihm möglicherweise
entgangene, Beitrag jetzt erst ins Auge.
Erdbeben bauen sich mitunter erst auch über lange Zeiträume auf.... ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:23:17:10:02.
Blonk - das ist wohl ein Insider, gell? Würde ja gerne mitlachen....
Goldtop 57 schrieb:
Blonk - das ist wohl ein Insider, gell? Würde ja gerne mitlachen....
[www.drehscheibe-online.de]

Wenn die Kinnlade vor Staunen auf die Tastatur runterklappt macht es *Blonk*