DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Das Stellwerk Fw mit Bahnübergang. Vorne die Bahnhofsstraße, rechts die Ruhrstraße und hinten rechts die Bismarckstr..
Berichtigung: Das Stellwerk heist richtig Fo. Ergänzung: Im Hintergrund das Hotel Wildschütz.

Bild 1:
https://c7.staticflickr.com/8/7619/27344459006_510edf2267_b.jpg


Bild 2:
https://c7.staticflickr.com/8/7398/27344457606_ce3bfa0497_b.jpg


Bild 3:
https://c7.staticflickr.com/8/7304/27344456406_068e91bf63_b.jpg


Bild 4:
https://c1.staticflickr.com/8/7458/27344455536_e37e56164c_b.jpg


Bild 5:
https://c7.staticflickr.com/8/7338/27344454966_a07b530319_b.jpg

Bild 6:
als Beifang
https://c3.staticflickr.com/8/7377/27344459946_99ecd2941b_b.jpg

Güterschuppen mir Köf.
Bild 7:
https://c7.staticflickr.com/8/7591/27280228342_367a175972_b.jpg


Bild 8:
https://c1.staticflickr.com/8/7427/27280227672_87cda183f4_b.jpg


Edit: Stellwerksname

Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:02:09:56:14.
Hallo Thomas,

danke für den Bilderbogen. Hast Du zufällig auch weitere Aufnahmen von der Güterabfertigung in Deinem Fundus? Diese würden mir und meinen Teamkollegen sehr gut helfen bei unserem Vorhaben, den Fröndenberger Bahnhof als Simulatormodell virtuell nachzubilden. Wann wurde die Güterabfertigung eigentlich abgerissen? Ich muss zugeben, dieses Gebäude nie bewußt wahrgenommen zu haben.

Grüße
Michael
Hallo Michael,
in meinen davor eingestellten Beiträgen war im Hintergrund der Güterschuppen manchmal zu sehen. Die jetzigen Bilder waren Dias, die mir von einem Bekannten durch Zufall jetzt eingescannt wurden und daher sofort eingestellt wurden. Falls mir evtl noch Aufnahmen in die Hände kommen, werde ich diese natürlich wieder einstellen.

Da ich ab ca. 1975 nicht mehr in Fröndenberg wohnte, kann ich nicht sagen, wann der Güterschuppen abgerissen wurde. Vielleicht kann jemand aus dem Leserkreis diese Frage beantworten!
Gruß
Thomas

Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:02:08:00:04.
Ich erhielt noch folgende Zuschrift eines Eisenbahnfreundes:

"Ein Wort zur Güterabefrtigung,die und die nördlichen Gleisanlagen wurden im Zuge des Neubaus der Brücke über den Bahnhof (Aufhebung des Bahnhüberganges am Stellwerk Fo) Ende der 1980er-Jahre/Anfang der 1990-Jahre abgerissen."

Für diese info danke ich recht herzlich.

Thomas

Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp
Hallo zusammen,

dieser Beitrag schlummert zwar schon einige Tage im Netz herum, dennoch möchte ich jetzt noch antworten, obwohl sicherlich nicht mehr viele mitlesen.

Am 11.02.1984 hatte ich die Gelegenheit vom Fahrdienstleiter-Stellwerk eine Aufnahme mit 218 und einem Reisezug zu machen. Im Hintergrund die zwei Güterschuppen, die von Schenker angemietet waren und sicherlich auch noch genutzt wurden.

Fröndenberg19840211_AnsgarVölmicke08166.jpg

Zunächst hatte ich angenommen, dass mit Inbetriebnahme des Dr S2-Stellwerkes am 07.11.1989 und Außerbetriebnahme des Stellwerks "Fo" die Straßenbrücke über den Bahnhof bereits fertig gestellt war. Dies war aber nicht so, da die Ruhrstraße am Stellwerk "Fo" noch eine neue Lichtzeichenanlage bekam, die am 20.12.1989 in Betrieb genommen wurde. Wie der Bahnübergang noch Aufhebung des Stellwerks bis zur Inbetriebnahme der neuen Bahnübergangsanlage gesichert wurde, ist mir nicht bekannt.

Im Jahre 1992 hatte der Bahnhof ein Ortsaufkommen von 8 Wagen/Monat, davon 4 Wagen Dienstgut. Daher sollte ab 1995 der gesamte nördliche Bahnhofsteil einschließlich Überholungsgleis (103) aufgegeben werden. Hier bestanden ferner an der Ladestraße noch zwei Rampengleise mit Kopf- und Seitenrampe (134/135) sowie zwei Stumpfgleise (106/107) für den geringen Verkehr (auch Militärverkehr).

Das der Abbruch des Güterschuppen erst später erfolgt sein muss, zeigt mein nächstes Bild von der Straßenbrücke. Am 26.04.1997 (auch 27.04.) fand in Bestwig das Jubiläum 125 Jahre Obere Ruhrtalbahn statt. Eingesetzt waren neben der 01 1100 und dem Mendener Schienenbus, auch die P8 aus Bochum-Dahlhausen. Hinter dem Gebüsch am rechten Stumpfgleis ragen die zwei Dächer der Güterschuppen noch hervor.

Fröndenberg19970426_AnsgarVölmicke26232b.jpg

Wünsche noch einen sonnigen Rest-Sonntag
Ansgar
Hallo Ansgar,

danke für die ergänzenden Informationen und die beiden Bilder. Damit kommt eine Menge Licht ins Dunkel, prima.

Herzliche Grüße aus Aachen
Michael
Meinen Beitrag möchte ich heute um 2 weitere Bilder aus dem Jahr 1972 ergänzen:

Bild 9:

https://c7.staticflickr.com/9/8220/28935418070_daf2aa77a9_b.jpg






Ich hoffe, dass das Bild trotz der Unschärfe gefällt, zeigt es doch einfach eine Betriebsszene.

Thomas

Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:25:16:44:26.
Zu Bild 5: Täusche ich mich- oder ist der Reisezugwagen noch mit Faltenbalgübergang ausgestattet?
Grüße
Ulrich
S&B schrieb:

Zu Bild 5: Täusche ich mich- oder ist der Reisezugwagen noch mit Faltenbalgübergang ausgestattet?
Grüße
Ulrich

Hallo,
ich würde meine, dass es Gummiwulstübergänge sind, da Faltenbalgübergänge bei Durchgangswagen der älteren Bauart üblich waren.
Gruß
Thomas

Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp
Ich habe wenig Ahnung von Reisezugwagen, aber ich glaube, daß die frühe DB solche Neubauwagen mit Faltenbalgübergängen noch beschafft hat.
So ähnlich wie hier bei diesem SJ Wagen:

[www.drehscheibe-online.de]

Grüße
Ulrich
S&B schrieb:

Ich habe wenig Ahnung von Reisezugwagen, aber ich glaube, daß die frühe DB solche Neubauwagen mit Faltenbalgübergängen noch beschafft hat.
So ähnlich wie hier bei diesem SJ Wagen:

[www.drehscheibe-online.de]

Grüße
Ulrich

Hallo Ulrich,
die Literatur (GeraNova) Sammelwerk Wagen schrieb dies im Wagenlexikon, das Faltenbälge nur bei Altbauwagen waren. Aber vielleicht kann jemand noch etwas dazu schreiben.
Gruß
Thomas

Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp