DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 100 Jahren... in Hagen (je 1 FK/AK - ca. 1915)

geschrieben von: Chr. Dahm

Datum: 23.03.16 00:14

Hallo HiFo!

Da scheine ich ja mit meinem letzten Beitrag nicht ganz den "Nerv des Forums" getroffen zu haben - oder ich habe alle "zugetextet"... Nun ja, das kommt in den besten Familien vor: [www.drehscheibe-online.de]

Nun gut, probieren wir es auf ein Neues: Wir kehren zurück nach Hagen (Westfalen). Die nachfolgende Fotokarte soll angeblich in Hagen aufgenommen worden sein. Ich weiß, dass nur sehr wenig an dem "Drumherum" erkennbar ist, aber vielleicht ist es bezeichnend genug.


http://abload.de/img/00_pr_l_s4_elb429-hennyssv.jpg


Wir sehen übrigens die S 4 "ELBERFELD 429", geliefert 1909 von Henschel unter der Fabrik-Nummer 9094. Da die Lok vor der Umzeichnung ausgemustert wurde, muss das Bild vor 1925 entstanden sein.

Und hier die Gebäude im Hintergrund im Detail:

http://abload.de/img/00_pr_l_s4_elb429-henw7soz.jpg



Und ich habe da noch eine colorierte Karten von (Hagen-)Vorhalle. Bemerkenswert finde ich die wilde Mischung der Wagen-Besitzer im Vordergrund. Da stehen Wagen der KED Cöln oder Essen ebenso, wie Wagen aus Elsaß-Lothringen oder Württemberg. Nur schade, dass wiedermal der Moment ohne Dampflok abgepasst wurde... Ich finde, eine Rangierlok hätte doch mal dabei sein können...:


http://abload.de/img/00_pr_o58089_hagen_vorzsl7.jpg


Die Karte ist postalisch nicht gelaufen, aber auf der Rückseite mit dem handschriftlichen Vermerk "La gare de Vorhalle" versehen. In nehme daher an, dass die Karte während der Ruhrbesetzung gekauft wurde. Wenn man nun noch berücksichtigt, dass der Bahnhof Hagen-Vorhalle erst ab 1912 "Vorhalle" hieß und vorher andere Namen, wie z.B. "Bahnhof Herdecke" (ab 1849), "Herdecke Süd" (1880er Jahre) und "Herdecke Vorhalle" trug, dann läßt sich der Aufnahmezeitraum auf 1912-1923 eingrenzen.

Besten Gruß

Christian






PS.: An alle später Lesenden: Erfahrungsgemäß antworten die meisten Leser innerhalb der ersten 24 Stunden auf einen Forumsbeitrag. Gelesen wird er aber auch noch Wochen später. Ich freue mich natürlich auch noch nach Tagen, Wochen, Monaten über jede Rückmeldung, Anregung und Kritik!

http://abload.de/img/signatur26pu08.jpgZu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...

und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:23:00:15:34.
Hallo Christian,

danke für diese tollen Bilder!

zur Aufnahme aus "Vorhalle": gerade solche Szenen sind es, die oft vernachlässigt werden. Was wäre denn jede schöne Länderbahnlok ohne Wagen...
Interessant sind die verschiedenen Farben. Gerade der Württemberger wurde grün koloriert, obwohl (laut einschlägiger Literatur) zum Zeitpunkt der Aufnahme nur noch braune Württemberger unterwegs sein sollten (ab 1910). Da so ein Anstrich alle paar Jahre erneuert werden musste, können wir den Zeitraum auf recht knapp nach 1912 eingrenzen (oder der Einfärber hatte viel Phantasie...)
Weiter spricht für vor 1918 das überall anzutreffende preußische Adlerwappen.
Also sagen wir mal, das Bild entstand zwischen 1912 und 1918. :)

Grüße
Fritz

Re: Vor 100 Jahren... in Hagen (je 1 FK/AK - ca. 1915)

geschrieben von: Nullstein

Datum: 23.03.16 19:09

Chr. Dahm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo HiFo!
>
> Da scheine ich ja mit meinem letzten Beitrag nicht
> ganz den "Nerv des Forums" getroffen zu haben -
> oder ich habe alle "zugetextet"... Nun ja, das
> kommt in den besten Familien vor:
> [www.drehscheibe-online.de]
> ,7768114

Ich für mein Teil kann nur sagen, dass ich mir den alten Kram, den Du hier einstellst, immer ausgesprochen gerne ansehe, auch wenn ich das nicht immer kommentiere. Daher sage ich Dir bei dieser Gelegenheit ein herzliches Dankeschön für Deine Beiträge und mach bitte weiter so. ;)

Re: Vor 100 Jahren... in Hagen (je 1 FK/AK - ca. 1915)

geschrieben von: 38 1001

Datum: 23.03.16 20:16

Hallo,

wieder zwei wunderbare Aufnahmen aus der Länderbahnzeit,für die ich mich bedanken möchte!

Besonders am Bild der S4 kann ich mich mal wieder kaum sattsehen,aber auch die Güterwagen in Vorhalle begeistern!

Beim Bild der S4 kam mir der Gedanke,ob es evtl.in einem EAW aufgenommen wurde (vielleicht Schwerte?)Denn die Maschine macht einen etwas heruntergekommenen Eindruck,z.B. abgefahrene Radreifen am Drehgestell,stumpfer Lack,keine Laternen...Da war möglicherweise eine Schadgruppe fällig.Aufgrund der zu erkennenden Eigentumsschilder entstand das Bild jedenfalls spätestens 1918.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Christian,

wie immer gaaanz großes Kino und irgendwie habe ich Dich in Verdacht meine Idee mit der unsichtbaren Zeitmaschinenfotodrohne geklaut zu haben;-)

Die Lok steht in einem Gleis vor dem Anheizschuppen in Opladen.
Der Schornstein gehört zum Maschinenhaus und wenn der Fotograf noch eine weitere Aufnahme leicht nach rechts gedreht angefertigt hätte,
dann könnten wir nicht nur das Spritzenhaus der Werksfeuerwehr sehen, sondern auch den Grund warum die Lok dort steht.
Dort befand sich nämlich der "Inventarienschuppen" in dem das bei den Lok mitgeführte "Gerümpel" vor der Reparatur eingelagert wurde,
um dann nach Fertigstellung der Arbeiten, den Lok dort am Anheizschuppen wieder zugeführt zu werden. [vgl. Kaiß Aw Opladen Bd. 1 S.23]

Zum Bild aus "Vorhölle"...
Das ist wieder etwas zum spazieren gehen und eine Fundgrube nicht nur für historisch Interessierten, sondern auch für den Modellbahner in mir;-)

Beste Grüße von der V100-Front

Michael

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Re: Vor 100 Jahren... in Hagen (je 1 FK/AK - ca. 1915)

geschrieben von: epo

Datum: 23.03.16 20:54

Hejsan,
Deine EAW-Vermutung ging ja in die richtige Richtung - siehe weiter unten > Opladen.
Schwerte war zwar seit 1913 in Planung, Baubeginn aber erst 1919, Werkseröffnung 1922.
Gruß von nem anderen Klaus
Welches Bauteil mit Anstellventil und Verlängerung zum Führerstand sehen wir über dem Nummernschild?

Die Bahnhofspartie gefällt natürlich ganz besonders. Wenn jetzt jemand eine Vergleichsbild...

Re: Vor 100 Jahren... in Hagen (je 1 FK/AK - ca. 1915)

geschrieben von: epo

Datum: 23.03.16 21:03

Hej Christian,
danke für die wieder tollen Bilder!
Gibts noch mehr an Hagenern? :-)
Der Aufnahmeort - Opladen - scheint ja gesichert, evt war der Hagen-Bezug
Stationierung der Lok dort?
Interessant auf dem Vorhaller Bild auch die Breitbrett-Diagonalaussteifung der
Endfelder am EL-Wagen :-)
Gruß aus Schweden vom ollen Hagener
Klaus

Re: Vor 100 Jahren... in Hagen (je 1 FK/AK - ca. 1915)

geschrieben von: 38 1001

Datum: 24.03.16 10:16

epo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hejsan,
> Deine EAW-Vermutung ging ja in die richtige
> Richtung - siehe weiter unten > Opladen.
> Schwerte war zwar seit 1913 in Planung, Baubeginn
> aber erst 1919, Werkseröffnung 1922.
> Gruß von nem anderen Klaus

Hallo,

Opladen hatte ich zwar auch erst im Sinn,aber da es eine Maschine der KED Elberfeld ist,schien mir Schwerte naheliegend (Opladen gehörte zur KED Köln?).Allerdings schwebte mir als Eröffnungsjahr des EAW Schwerte das Jahr 1914 vor,aber das war dann ein Irrtum meinerseits.Da ist das EAW Opladen schon plausibel.

Viele Grüße
Klaus

Re: Vor 100 Jahren... in Hagen (je 1 FK/AK - ca. 1915)

geschrieben von: 38 1001

Datum: 24.03.16 10:31

Markus Heesch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welches Bauteil mit Anstellventil und Verlängerung
> zum Führerstand sehen wir über dem Nummernschild?
>
>
Hallo,

das zylindrische Teil oberhalb des Nummernschildes ist der sogenannte "Apparat zum schließen der Überhitzerklappen" bei geschlossenem Regler.Das Gestänge mit dem Handrad im Führerhaus,dessen Verlegung man auf dem Bild gut erkennen kann,scheint in diesen "Apparat" hineinzuführen.Allerdings ist mir das so in der Art anderweitig nicht in Erinnerung.Vielleicht ist es eine Sonderbauart des "Apparates"?
Zum Aufnahmezeitpunkt war der Abbau dieser Einrichtungen schon im Gange,weil sie als überflüssig erkannt wurden.Wenn die Maschine zum Anlaß des Bildes also zur Schadgruppe anstand,ist es gut möglich das bei der Gelegenheit auch bei ihr der "Apparat" ausgebaut wurde.


Bemerkenswert übrigens die hohe "garbesche Qalmröhre,die durch einen Aufsatz nochmals erhöht wurde... :-)

Viele Grüße
Klaus

Re: Vor 100 Jahren... in Hagen (je 1 FK/AK - ca. 1915)

geschrieben von: Chr. Dahm

Datum: 25.03.16 14:18

Opladen!!!

Wer hätte das gedacht... Nun ja, Opladen gehörte zur KED Elberfeld, daher macht das schon Sinn... Danke für die Hinweise und alle Mitdenker!

Ich wünsche allen schöne Ostertage!

Besten Dank und Gruß

Christian

http://abload.de/img/signatur26pu08.jpgZu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...

und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ...