DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

nun habe ich endlich den neuen Scanner in Betrieb genommen; das möchte ich zum Anlass nehmen, noch kurz bevor sich das Jahr verabschiedet einmal 30 Jahre zurück schauen, ins Jahr 1985.

Genau am Geburtstag der deutschen Eisenbahn, dem 7.12., veranstaltete die DGEG die:
„Erste öffentliche Sonderfahrt mit 74 1192 über die Wanne-Herner-Eisenbahn und RAG-Gleise. Ausgangs- und Endpunkt der Rundfahrt ist Essen. Veranstalter: DGEG“; soweit die Ankündigung in EK 12/85.

Die 74er hatten wir auf der Nürnberger Parade schon gesehen, aber nun hier mit einer Sonderfahrt fast vor der (damaligen) Haustür mussten wir dabei sein.

Irgendwoher hatten wir genauere Informationen und legten uns auf die Lauer. Das war mein einziger Ausflug an die Zechengleise in damals heimatlichen Gefilden, so habe ich keine Ortskenntnisse und nun entsprechend Schwierigkeiten, die Aufnahmen zu verorten. Aufzeichnungen von der Fahrt haben leider nicht die Zeit und Umzüge überlebt. So bin ich dankbar für entsprechende Hinweise.

Den Zug sahen wir zum ersten Mal auf einer Kanalbrücke, wahrscheinlich am Wanner Westhafen:

1 )
http://abload.de/img/1985-12-07032jpumr.jpg

Im Hintergrund steht die „Ter Hell Plastic GmbH“.



Die nächsten zwei Bilder entstanden, soweit ich mich erinnere, an derselben Stelle im Süden Recklinghausens:

2-3 )
http://abload.de/img/1985-12-07035kcsji.jpg

http://abload.de/img/1985-12-07036sfzv7.jpg
Wem gehören die Schornsteine da im Hintergrund?


Die nächste Stelle ist relativ nichtssagend, irgendwo im Wald, ....



.... aber bei dem folgenden Motiv habe ich gute Hoffnung, dass es Ortskundige bestimmt erkennen:

4 )
http://abload.de/img/1985-12-07039dizn5.jpg


Das nächste Mal sahen wir den Zug kurz vor der Kokerei in Gelsenkirchen-Hassel von der Brücke der Marler Straße; leider hab ich kein Foto in die Gegenrichtung von der Kokerei gemacht…. die ist inzwischen vollständig verschwunden.

5 )
http://abload.de/img/1985-12-07041d5lha.jpg



Tja, wo ist das? Die beiden Fotos müssten an derselben Stelle aufgenommen worden sein.

6-7 )
http://abload.de/img/1985-12-070428ukh1.jpg

http://abload.de/img/1985-12-07043p1ki7.jpg


Hier konnte ich zwar diskret mein Auto ins Bild nehmen, weiß aber trotzdem nicht, welche große Verbindungsstraße da von der Bahn überspannt wird:

8 )
http://abload.de/img/1985-12-07044kmbbz.jpg


Die nächten zwei Bilder entstanden nicht weit entfernt von dem Vorigen, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht

9-10 )
http://abload.de/img/1985-12-07045nbams.jpg

http://abload.de/img/1985-12-07046izq0i.jpg


Nun sind wir also in „Bottrop Süd“, aber wo stand das Stellwerk?

12 – 16 )
http://abload.de/img/1985-12-070482ppme.jpg

http://abload.de/img/1985-12-07047ynpo1.jpg

http://abload.de/img/1985-12-07049l6rmt.jpg

Weiteren Aufnahmen zufolge hat der Zug hier offenbar Kopf gemacht, oder eine Sägefahrt unternommen.

Ich meine mich zu erinnern, dass wir den Zug hier in der Ausfahrt von Bottrop Hbf aufgenommen haben. Hier ist seitdem kaum ein Stein auf dem anderen geblieben.

17 – 18 )
http://abload.de/img/1985-12-070526xpa6.jpg

http://abload.de/img/1985-12-07053l7kr8.jpg


Ort des Geschehens war offenbar nicht weit von der Anlage Prosper II, für die ich auf dem Nachhauseweg glücklicherweise noch eine Aufnahme übrig hatte:

19 )
http://abload.de/img/1985-12-07056zrkyc.jpg

Ich wäre dankbar, wenn wir die Fahrtstrecke und die Fotopunkte hier identifizieren könnten, damit die Negative endlich vernünftig beschriftet werden können.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich ganz arg bei den ganzen aktiven Hiforisti bedanken, die das ganze Jahr über mit ganz ausgezeichneten Beiträgen, die „gute alte Zeit“ wieder ins Gedächtnis rufen, oder alte Fragen beantworten helfen.

Viele Grüße aus der Pfalz,
Matthias
Einige kann ich verorten:
Bild 2: Bahnhof Hoheward
Bild 7: Bahnhof Rheinbaben
Bild 6: Selber Standort wie 7, aber Blickrichtung Norden. Man sieht die Schornsteine der Flachglas in Gladbeck
Bild 8: Prosperstraße, Aufnahmerichtung Karnap

Bild 12: Westkopf Bottrop-Süd, Bahnhofstraße, Nähe der Straße "Am Südbahnhof"



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:27:14:53:36.
Hallo Matthias,
zu Bild 4 kann ich Dir ein paar Angaben machen.
Es entstand zwischen Recklinghausen-Hochlar und Herten-Disteln.
Wir standen an dem BÜ der Marpenstraße mit der RAG-Strecke.
Heute befindet sich dort ein Radweg.

Alles Gute zu Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Martin.

Re: 150. Geburtstag der Eisenbahn – Rätselstunde für Ruhrgebietsexperten (m 19 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.12.15 15:53

Hallo! Nun, so werd ich ein wenig zu den Bildern betragen, auch wenn nun manche Antworten der beiden User vor mir schon etwas beigesteuert haben. Bild 1 ist die Kanalbrücke zwischen Wanne Übergabebahnhof und dem Westhafen in Wanne. Bild 2 zeigt den Bergebahnhof Hoheward in Herten. Bild 3 ist zwischen dem Westhafen und dem Bergebahnhof Hoheward, wobei sich im Hintergrund die Kamine vom Gruppenkraftwerk Herne zeigen. Bild 4 ist wie beschrieben an der Marpenstraße vom Hertener Gebiet aufgenommen, im Hintergrund ist die Ortschaft Hochlar zu erkennen. Bild 5 ist die Einfahrt von der Zeche Westerholt in den Sammelbahnhof Hassel. Bild 6, wie schon geschrieben, zeigt den Zug kurz vor dem Bahnhof Rheinbaben. Bild 8 zeigt die Brücke über die Prosperstraße, heute steht dort auch auf der Halde eine Skihalle. Bild 9/10 ist zwischen dem Hafen Bottrop und der Zeche Prosper in Bottrop aufgenommen. Gruß Klaus
Vielen Dank für das Einstellen von Bildern einer Fahrt, die ich nie vergessen werde. Nicht weil sie so toll war, sondern weil ich als Heizer auf der 74 1192 im Tender zunächst mehr Blumenerde als Kohlen hatte. Das führte dazu, daß vor der Fotostelle von Bild 4 der Kesseldruck soweit absank, daß die Pumpen nicht mehr liefen und mein Lokführer den Anker warf. Mit bloßen Händen habe ich in dem Mist der im Tender lag gewühlt, um einige Partien Stückkohle zu erwischen. Die Schaufelei verlief von nun ab 2 : 1. Zwei Schaufel Pulverkohle nach draußen eine Schaufel Brauchbares in den Schlund. Zum Glück kam dann später im Tender nur noch brauchbares Material zum Vorschein.

Im Grund ist zu den Bildern schon alles gesagt. Die Aufnahmen 9 und 10 sind in Bottrop an der Lichtenhorststraße kurz vor der Einmündung der Bruktererstraße entstanden. In der Bezifferung der Bilder ist allerdings ein Fehler, die Bilder mit den Nummern 11, 15 und 16 fehlen. Die restlichen Bilder ab 12 bis 18 zeigen alle Bottrop Süd. Dein gesuchtes Stellwerk befand sich am Westkopf auf der südlichen Seite des Bahnhofs unmittelbar neben der noch heute vorhandenen Schranke. Hier wurde die V36 an den Schluß gesetzt und eine ZuH-Lok übernahm die Führung. Bild 18 zeigt die Ausfahrt des Zuges. Es ging nur wenige hundert Meter bis zum Abzw Gerschede. Hier übernahm die V36 wieder die Führung und brachte den Zug auf der Trasse Abzw Gerschede Bottrop nach Bottrop Gbf. Die ZuH-Lok kehrte nach Bottrop Süd zurück. Aus dem Gbf Bottrop ist der Zug dann über die Trasse der N9 (heute S9) bis Borbeck Süd gefahren. Hinter Borbeck Süd zweigte sie ab auf die Rheinische und der Zug führ nach Mülheim Heissen. Das war damals noch möglich, denn kurze Zeit später war auch diese Verbindung bereits Geschichte. In Heissen wurde noch einmal Kopf gemacht und es ging zurück nach Dahlhausen
Bild 7 zeigt im Hintergrund die noch in Schüttung befindliche Halde Prosper mit dem abgeschnittenen Gasometer der Kokerei.

17/18 ist auch am WT in BOT Süd. Das Stellwerk steht ja direkt am immer noch vorhandenen BÜ; 17 ist Blick nach Osten, 18 Blick nach Westen

Im letzten Bild steht noch der verkleidete Förderturm über Scht. Prosper 8 - der ist mittlerweile auch Geschichte.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Roststab schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus dem
> Gbf Bottrop ist der Zug dann über die Trasse der
> N9 (heute S9) bis Borbeck Süd gefahren. Hinter
> Borbeck Süd zweigte sie ab auf die Rheinische und
> der Zug führ nach Mülheim Heissen. Das war damals
> noch möglich, denn kurze Zeit später war auch
> diese Verbindung bereits Geschichte. In Heissen
> wurde noch einmal Kopf gemacht und es ging zurück
> nach Dahlhausen

Abzw. Schönebeck - Heißen wurde bereits 1969 still gelegt. Ab Abzw. Borbeck-Süd ging es seit 1974 dann statt nach Heißen nach Essen West Gbf.
Auch von Borbeck nach Altendorf war seit 1984 Geschichte, obwohl erst 1980 mit Wäscheleine versehen.

Wie lief das mit dem Richtungswechsel am Abzw. Gerschede denn betrieblich?

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Vielen Dank

geschrieben von: 141R

Datum: 27.12.15 23:30

Hallo,

vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen, auf die Hifo-Kompetenz ist wirklich Verlass. Die Fotopunkte konnte ich alle inzwischen im Atlas identifizieren. Die Fahrtstrecke war in der Tat - speziell zwischen Bottrop und Essen - wirklich abenteuerlich, da wär ich selbst nicht draufgekommen.

Viele Grüße,
Matthias
Christoph Zimmermann schrieb:
-------------------------------------------------------

> Abzw. Schönebeck - Heißen wurde bereits 1969 still
> gelegt. Ab Abzw. Borbeck-Süd ging es seit 1974
> dann statt nach Heißen nach Essen West Gbf.
> Auch von Borbeck nach Altendorf war seit 1984
> Geschichte, obwohl erst 1980 mit Wäscheleine
> versehen.
>
> Wie lief das mit dem Richtungswechsel am Abzw.
> Gerschede denn betrieblich?


Mag sein, daß es diese Dienststelle nicht mehr gab, die Trasse ist zu dem Zeitpunkt noch nicht stillgelegt worden. Sie ist in der offiziellen Streckenkarte der BD Essen vom Nov. 1986 auch noch nicht als "zur Stillegung vorgesehen" gekennzeichnet. Diese Strecke wurde noch eine geraume Zeit von BuH (später RBH) genutzt, um über die Rheinische nach Wedau zu fahren. Damit ließ sich elegant der Knoten Mathilde umgehen. Unsere Fahrt erfolgte genau so wie oben beschrieben.

Wenn ich es noch halbwegs richtig zusammenkriege, waren am Abzw Gerschede mind. 3 Gleise, die sich auf 2 Streckengleise Ri Abzw Prosper-Levin verjüngten. Der Zug fuhr geführt von der BuH-Lok ins mittlere der drei Gleise ein hängte ab und die im Bild 18 als Schlußlok laufende V36 fuhr mit dem Zug über das linke Gleis zurück aber Ri Bottop Gbf. Ich vermute, daß mit dem Neubau des Stellwerks Botrrop Süd das Stellwerk Wt als auch das schöne Stellwerk am Abzweig Gerschede entfallen sind und abgerissen wurden.
In der eigentlich gut recherchierten Datensammlung von Andrè ist für diese Strecke 1969 als Stillegungsdatum genannt: [nrwbahnarchiv.bplaced.net] Das passt auch damit zusammen, dass im Zuge des S-Bahn-Baus die Einfädelung nach Essen West neu geordnet wurde, mit eben jenem Gütergleis, welches 1974 in Betrieb ging.

Und zu Gerschede: das ganze auf einer Abzweigstelle ist doch spannend, meiner Empfindung nach.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Hallo Heinz,

Du hast schon Recht, an Abzw Gerschede kommen eine eingleisige Strecke von Bottrop Hbf und die zweigleisige von Bottrop Süd zusammen, aber ein Fahrtrichtungswechsel auf freier Strecke (Abzweigstellen sind keine Bahnhöfe, sondern Betriebsstellen der freien Strecke!) kann ich mit dem damals geltenden Regelwerk nicht in Übereinstimmung bringen.

Kann es vielmehr sein, dass Ihr an Abzw Gerschede in den dort ebenfalls anschließenden Anschluß Klöckner gefahren seid, da Kopf gemacht habt und dann ging es wieder zurück? Das wäre fahrdienstlich möglich und danke des Umfahrungsgleises direkt nach der Kurve parallel zum Kanal auch problemlos möglich gewesen.

Freundlicher Gruß
Stefan P-
Grüß dich Stefan,

ich hatte schon weiter oben geschrieben, daß ich so meine Sorgen mit der Kohle hatte. Da ist es nicht verwunderlich, wenn ich mich nicht mehr an jeden gefahrenen Bahnkilometer erinnere. Es ist durchaus möglich, daß wir sogar bis Dellwig West gefahren sind. Ich habe da nach dreißig Jahren aber keine Erinnerung dran. Selbst die Ausfahrt aus dem Bottroper Hbf mit dem allseits geliebten alten Empfangsgebäude ist vollkommen verblaßt. Und das, obwohl ich zuvor über 30 Jahre in dieser Stadt gelebt habe. Lebhaft ist die Erinnerung an den hohen Damm zwischen Abzw Gerschede und Bottrop Gbf.

So verhält es sich auch mit der Einfahrt nach Heissen. Möglich, das wir bis Essen West gefahren sind dort Kopf gemacht haben und dann nach Heissen gefahren sind, um hier wieder Kopf zu machen. Möglich wäre es, aber das hätte keinen Sinn ergeben. In Essen Hbf wären die Fahrgäste wieder ausgestiegen. Also warum eine Station vor dem Endpunkt der Fahrt einen Richtungswechsel für nur eine weitere Station machen? Das erscheint mir unlogisch. Logisch erscheint mir der andere Fahrweg. Zumal mir im Hinterkopf rumspukt, daß wir von Heissen aus als Rangierfahrt Richtung Gruga/Rellinghausen gefahren sind. Von einer Stelle aus, wo man schön ins Tal blicken konnte, hat uns die V36 wieder zurückgezogen. Das ist aber nur ein total verschwommener Erinnerungsfetzen.

Stefan mit deinen Kenntnissen zur Infrastruktur müßtes du doch an ehesten die Frage beantworten können, ob am 7.12.85 noch eine Gleisverbindung zwischen Borbeck Süd und Heissen gelegen hat, die möglicherweise mit einer Ausnahmegenehmigung befahren werden durfte.
Moin Matthias,

im Ruhrgebiet ging es mir früher ähnlich wie Dir: ich wusste nie, welche Strecke von wo nach wo führte. Mein Freund pflegte bei Touren ins Ruhrgebiet zu sagen: "Die Wege der Eisenbahn sind unergründlich... - besonders im Ruhrgebiet!"

Von der Sonderfahrt hatte ich leider damals keine Kenntnis (die 74 1192 lief mir erst fünf Jahre später über den Weg). Deshalb sein bedankt für Deine eindrücklichen Bilder.

Der neue Scanner hat sich gelohnt!

Die Fahrt Richtung Rüttenscheid wäre ja ein guter Grund gewesen, auch über Essen West nach Heißen zu kommen.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.