DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Wie schon seit 6 Jahren Usus möchte ich auch heuer einen Einblick in das Geschehen bei den Bahnbussen geben. Obwohl nur noch zwei GBB existierten, konnte ich bis Ende April ca. 130 Busfotos machen. Die Umstellung auf Regionalbusgesellschaften erfolgte im Laufe des Jahres 1990 bei den letzten verbliebenen GBB Augsburg und Frankfurt/M..

Zuerst ein paar statistische Angaben zu den 1990 beschafften Bussen, die Zahlen beruhen auf eigenen Sichtungen.

Es wurden lediglich 11 Fahrzeuge beim GBB Augsburg (Bst Augsburg und Ingolstadt) neu in Dienst gestellt.

Stückzahl je Hersteller: Käßbohrer 9 und Mercedes 2.

Die beiden Mercedes waren O 407 in himbeerrot/weiß mit den Kennzeichen DB 19-912 und 19-913 mit EZ 24.01.1990.
Von Käßbohrer kamen 7 x S 215 UL (6 in himbeerrot DB 23-931 bis 23-936 und 1 weiß DB 23-937 mit EZ 22.02.1990) sowie 2 Busse S 215 RL in himbeerrot/weiß mit EZ 22.03.1990, diese beiden mit den Kennzeichen DB 23-938 und 23-939 waren die letzten Neuzugänge der DB.

Offenbar wollte man keine neuen Nummernkreise mehr eröffnen, sondern vergab die den 1989er-Bussen folgenden Kennzeichen. Statt 19-912 wäre eigentlich 19-1 und statt 23-931 usw. 23-1 usw. richtig gewesen.


Das Nummernsystem der Bahnbusse erkläre ich hier nicht mehr, dieses sollte aus vorhergehenden Beiträgen auf DSO hinreichend bekannt sein.


Doch nun zu den 1990 entstandenen chronologisch geordneten Bildern, es kommen allerdings nur Busse des GBB Augsburg vor, da ich Anfang 1990 nicht mehr Richtung Frankfurt kam. Die Texte beschränken sich wie üblich meist auf die „technischen Daten“:


(8956) ein kleiner Ausflug nach Dillingen/D. führte mich am 19.02.1990 in die dortige Betriebsstelle, wo mit DB 19-913 (EZ 24.01.90) der letztgebaute Mercedes der Bundesbahn vor der Halle stand. Vom Typ O 407 hatte der GBB Augsburg nur zwei Busse

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/15111321117917.jpg





(8962) am folgenden Tag gelang bei einem Familienausflug ins Allgäu am Bahnhof in Marktoberdorf eine Aufnahme von DB 24-706 (EZ 07.04.87, MAN SÜ 240)

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/15111321138465.jpg





(8964) bereits abgestellt war am 20.02.1990 in der Bst Kempten der MAN SÜ 240 mit der Nummer DB 26-943 (EZ 01.02.80)

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/15111321343404.jpg





(8965) und DB 26-55 (EZ 01.08.80), einer der MAN SL 200 für den Stadtverkehr Lindau

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/15111321778184.jpg





(8974) Ziel dieses wunderschönen und über 20° C warmen Tages war der Hopfensee, wo in Hopfen der DB 24-705 (EZ 07.04.87, MAN SÜ 240) auf seiner Fahrt nach Füssen vorbeikam

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/15111321281642.jpg





(8983) am 21.02.1990 waren am Abstellplatz in der Halderstr. nahe des Hbf Augsburg ein Setra S 140 ES (DB 23-113, EZ 16.09.81) und ein MAN SÜ 240 (DB 24-602, EZ 15.09.86) zwischen zwei Leistungen geparkt

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/15111321978342.jpg





(9003) lange Jahre von Eichstätt aus eingesetzt war der DB 23-18 (Setra S 140 ES Kombibus, deswegen beiger Streifen), bevor er zur Bst Augsburg umgesetzt und sogar noch zur RBA (A-RV 109) eingegliedert wurde. Hier stand er am 05.03.1990 vor dem Hbf

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/15111321158592.jpg





(9006) seit seiner EZ am 22.02.1990 war der Setra S 215 UL mit dem Kennzeichen DB 23-937 (vorbereitet für eine spätere Werbung) in weiß lackiert. Am 06.03.1990 ist er gerade vom Hbf nach Siegertshofen abgefahren

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/15111321194953.jpg





(9009) aus der gleichen Serie stammt DB 23-934, er parkte am 08.03.1990 in der Abstellung am Hbf

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/15111321635241.jpg





(9011) zu den ältesten Augsburger Bussen gehörte DB 23-916 des Bj. 1979, ein Setra S 140 ES, welcher, wie die Werbung zeigt, von Neu-Ulm aus eingesetzt wurde. Am 08.03.1990 machte er sich auf den Weg nach Aystetten

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/15111321135651.jpg





(9033) recht selten wurden bei der DB Busse von einem GBB zum anderen versetzt. Z.B. kam DB 23-111, ein Stadtlinienbus Setra S 130 S aus Hessen (siehe Reklame) zum GBB Augsburg, wo er am 23.03.1990 auf der Linie nach Friedberg(Bayern!) im Einsatz war

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/15111321964918.jpg





(9051) auch „Streckenaufnahmen“ fertigte ich (selten) an, so am 10.04.1990 mit DB 26-583 (EZ 01.09.85, MAN SÜ 240) auf der alten B17 in Augsburg-Haunstetten beim heutigen Offenbachkarree

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/15111321945847.jpg





(9052) und wenige Meter vorher beim Verlassen der Haltestelle „Cafe Barone“ DB 23-339 (EZ 01.06.83, Setra S 215 RL)

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/15111321545263.jpg





(9056) der abgestellte DB 26-950 (MAN SÜ 240) trug am 13.04.1990 eine Testlackierung für die spätere RBA in verschiedenen Variationen, er war gut versteckt in einer Ecke der Betriebsstelle nur mit Verrenkungen zu fotografieren

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/15111321173318.jpg





(9066) am 20.04.1990 besuchte ich die Nachbarstadt Königsbrunn, wo in der Ahornstraße der ehemalige Ingolstädter „Karnevalsbus“ (EZ 11.11.82 !) Setra S 140 ES mit Kennzeichen DB 23-231 unterwegs war

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/15111321320414.jpg





(9069) etwas später kam dort DB 23-118 (EZ 21.09.81, Setra S 140 ES) vorbei

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/15111321404593.jpg





(9088) am 25.04.1990 mittags herrschte beim Fahrer des Dillinger BMW (Senior verdeckt) etwas Ratlosigkeit, als er im Vorgriff auf eine erst mehr als 20 Jahre später eingeführte Verkehrsführung über die Straßenbahntrasse der Linie 1 in die Einbahnstraße Schaezlerstr. (entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung) abbog und deswegen von DB 23-221 (EZ 20.10.82, Setra S 140 ES) gerammt wurde

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/15111321592110.jpg





Kurz vor dem Umstellungstermin am 01. Mai besuchte ich die noch existierende Bahnbusbetriebsstelle Ingolstadt und Umgebung. Die dabei entstandenen Fotos werde ich im 2. Teil zeigen und auch der letzte Tag in der Bst Augsburg wird dann Thema sein.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:26:18:15:45.
Hallo Klaus!

Schöne Bilder, besonders das vom 19-913 hätte ich auch gerne gemacht.

Ich weiß nicht, ob ich hier die Frage schon mal gestellt habe.

Aus bekannten Gründen war ich am 17.04.1990 in Augsburg, um dort Bahnbusse zu fotografieren.

Auf dem Abstellplatz am Bahnhof traf ich damals auf zwei Fotografen, die die gleichen Objekte zum Ziel hatten.

http://www.kluse23.de/a0/30.jpg

Am Fahrerfenster neben dem Setra steht einer der beiden, vielleicht warst Du das und erkennst Deine weißen Turnschuhe ?!?!

Viele Grüße,

Aleksandra
Guten Abend Aleksandra,

die Frage hast Du schon mal gestellt;-). Meine Antwort war und bleibt "nein", denn 1. habe ich am 17.04.90 nicht fotografiert und 2. trug und trage ich definitiv keine weißen Turnschuhe.

Beste Grüße

Moin Klaus!

Ich bewundere immer wieder aufs Neue, mit welcher Akrebie und Qualität Du hier Deine Busaufnahmen vorstellst. Ich bin nun wirklich nicht der große Busexperte, aber solche Beiträge erfreuen mich dennoch. Daher eine etwas persönlichere Frage: Das es zu diesem Thema Fachzeitschriften gab und auch gibt ist mir klar. Was mir aber nicht klar ist, ist meine Vermutung, das Du irgendwie gewußt haben mußt, wo welche Typen stationiert waren und auf welchen Strecken diese dann eingesetzt wurden. Gab/Gibt es hierfür adäquat zu den Bahn-Stationierungsverzeichnissen auch solche für Busse (zB Bahn- oder Postbusse?) Oder war eure Buschtrommelqualität so gut, das man sich in der Regel darauf verlassen konnte?

So, jetzt genug gefragt, nun kommt der Dank - den sendet Dir aus dem Norden

Helmut

(der sich über eine diesbezügliche Antwort freuen würde!)
Klaus Ratzinger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend Aleksandra,
>
> die Frage hast Du schon mal gestellt;-). Meine
> Antwort war und bleibt "nein", denn 1. habe ich am
> 17.04.90 nicht fotografiert und 2. trug und trage
> ich definitiv keine weißen Turnschuhe.
>
> Beste Grüße

Hallo Klaus,

Verzeih mir meine Vergeßlichkeit, irgendwas hatte ich da im Gefühl...

Da Du nicht in den Raum Frankfurt gekommen bist, meine bescheidene Ausbeute vom 24.03.1990:

http://www.kluse23.de/a0/14-3.jpg

DB 19-901 in Darmstadt am Hbf

http://www.kluse23.de/a0/15-3.jpg

DB 19-903 in der Betriebsstelle Aschaffenburg. Dampflokfreunde haben den Ort bestimmt sofort erkannt!

Viele Grüße,

Aleksandra

Auch für "Ruhris" interessant !

geschrieben von: Rolf Kirchberg

Datum: 26.11.15 21:30

Hallo !

Die Bahnbusse aus Augsburg & dem Allgäu sind auch für uns interessant, denn die Reihen 26-900ff. und 26-1ff. begannen hier bei uns. Auf Deinen Bildern sieht man offensichtlich das Ende der Bauserien mit 26-950 und 26-55. Damals um 1990 habe ich auch Bahnbusfahndung gemacht, aber nur in NRW und Niedersachsen, dazu zwei Uni-exkursionen nach Oberhessen und an den Oberrhein, so dass ich enur ein bisschen die großräumige Verteilung der Busse erforschen konnte.

Tschüß & Gute Nacht aus GE
Rolf Kirchberg

Antwort auf Frage

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 26.11.15 21:46

Grüß` Dich Helmut,

erst einmal danke für Deine positiven und interessierten Worte. Die Akribie lasse ich gerne gelten, die Qualität aber sehe ich kritisch, da mein Flachbettscanner nicht die von mir gewünschten Ergebnisse, speziell bzgl. Schärfe und Farbe, hervorbringt. Du solltest vergleichsweise mal die Dias auf der Leinwand sehen!

Gerne erläutere ich Dir (und wem es sonst gefällt) die Hintergründe:

Los ging es bei mir 1983 bei einer Monatsnetzkarten-Tour, irgendwann war an den Bahnhöfen Leerlauf im Betrieb und vor dem Bf standen Busse mit DB-Nummern.

Mein Statistiker-Gen bewog mich dann wohl irgendwie dazu, die Nummern zu notieren, Fotos zu machen und das Ganze zu erforschen. Analog zu den Tfz konnte ich schnell bestimmte Systematiken erkennen, die Typenbezeichnungen waren entweder am Bus angebracht oder Fabrikschilder durch die Tür lesbar.

So nach und nach traf ich auch andere Busfans, man tauschte sich aus, ich erfuhr von den Zeitschriften "Bahnbusreport", "Stadtverkehr" o.ä., in welchen Bestandslisten abgedruckt waren.

Wo Busse stehen war meist klar, nämlich vor den Bahnhöfen, und die Betriebsstellen lagen oft direkt daneben oder bei den Bw`s, durch Vorbeifahrten mit Zügen konnte auch der ein oder andere Standort zufällig ausgemacht werden etc..

1988 gab es dann von Frank Tölle das Bahnbusreport Sonderheft Nr. 1 mit dem kompletten Bestand - somit eine gute Quelle zur Erstellung meiner Datenbank und Suchlisten. Zusätzlich schenkten mir unterwegs ab und zu freundliche Mitarbeiter einer Betriebsstelle Bestandslisten ihres Betriebes. Vor ein paar Jahren erwarb ich von BREKINA das Buch "Die Straßenfahrzeuge der DB Teil 1: Bahnbusse" und Alexander Kremer (Betreiber der Seite "www.db-regionalbus.de"), T. Nebelung u.a. halfen mir beim "Lückenschluss" der Unklarheiten, so daß ich die DB-Busse von 1975 bis 1990 nun als recht komplette Datenbank auf dem PC habe.

Gute Nacht und beste Grüße aus dem Süden
Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:26:21:52:50.

Danke für die Ergänzung GBB F

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 26.11.15 21:58

Guten Abend Aleksandra,

leider habe ich keinen einzigen der 19-900er mit VU-Lackierung als DB-Bus fotografiert (und 4 davon auch nie gesehen) - umso mehr freut mich Deine Ergänzung. Dankeschön!

Beste Grüße
Klaus

Re: Auch für "Ruhris" interessant !

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 26.11.15 22:04

Guten Abend nach SCHAAAAAAAALKE!!!!! (die haben Gott sei Dank wenigstens gewonnen im Gegensatz zum FCA)

26-1 war in Düren (habe ich schon mal in einem Beitrag gezeigt), 26-900 in Essen, richtig. Das Ende der Serien lag aber nummernmäßig bei 26-72 (26-55 bis 26-59 waren in Lindau) und bei 26-969.

Gute Nacht
Klaus
Danke für den Beitrag, leider waren zu der Zeit die Bahnbusse in Hannover ja schon an die RVH übergegangen, auch wenn die Bahner für diese Firma weiter fahren durften. Als die RVH Dienststelle in Hannover aufgelöst wurde und die Einsätze nicht mehr vom KBW Hannover (später BW Hannover 1 K-Gruppe) eingeteilt wurden, bin ich dann als Zf zum Hbf Hannover gegangen.

Re: Antwort auf Frage

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 26.11.15 23:47

Danke für Deine ausführliche Antwort auf meine Fragen, lieber Klaus!

Beste Grüße in die Fuggerstadt
Helmut

Das waren noch schöne Busse!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.11.15 02:07

Hallo,

vielen Dank für diesen schönen Bilderbogen. Ja, das waren noch schöne Busse! Wenn man sieht, was heute so alles rumfährt... Solaris, Neoplan, Irisbus, Ottokar, einer häßlicher als der andere.

Grüße
Campi
Hallo Klaus,

wie jedes Jahr erfreust Du uns mit den schönen Busbildern. Möchte noch gar nicht glauben, dass es nur noch eine 1990-Fortsetzung geben wird und dass dann nichts mehr ab 1991 kommen soll. Das wäre wirklich sehr schade.

Waren wieder tolle Jugenderinnerungen, die da angestossen hast. Danke dafür!

Viele Grüße
Michael