DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

zum Wochenende möchte ich Bilder der 053 039-4 (50 3039) vorstellen, auch wenn bei Google sich Fotos dieser Lok mehrfach aufrufen lassen. Ich finde, dass es gute und ansehenswerte Standardfotos geworden sind.
Nur wegen dieser Maschine mit Mischvorwärmer bin ich damals extra von Süddeutschland (Augsburg) nach Duisburg gefahren. Laut Google soll sie auch eine Turbospeisepumpe haben, wo die sich befindet, weiß ich als Nichttechniker nicht, aber Walter hat mich darüber aufgeklärt, auch über den Rechtschreibfehler, den ich hiermit berichtigt habe, vielen Dank!

Bild 1 – 053 039-4 links schräg in Duisburg West

http://img4.bilder-hochladen.tv/ocWAngcc.jpg

Bild 2 – 053 039-4 rechts schräg in Duisburg West

http://img4.bilder-hochladen.tv/0iWpfmiS.jpg

Bild 3 – 053 039-4 rechts sehr schräg in Duisburg West

http://img4.bilder-hochladen.tv/Mg92kN1g.jpg

Bild 4 – 053 039-4 rechts sehr schräg in Duisburg West mit Stellwerk

http://img4.bilder-hochladen.tv/ub4hTGp6.jpg

Bild 5 – 053 039-4 von vorn in Duisburg West

http://img4.bilder-hochladen.tv/UtCfeGZs.jpg

Bild 6 – 053 039-4 von vorn in Duisburg West mit Signal Hp 0

http://img4.bilder-hochladen.tv/b2pUxOTZ.jpg

Bild 7 – 053 039-4 rechts sehr schräg in Duisburg West mit Signal Hp 1

http://img4.bilder-hochladen.tv/qQ4tmHZg.jpg

Bild 8 – 053 039-4 von vorn mit 044 403-4 im Bahnhofsvorfeld von Duisburg Hbf

http://img4.bilder-hochladen.tv/QZV8GECy.jpg

Bild 9 – 053 039-4 links sehr wenig schräg im Bahnhofsvorfeld von Duisburg Hbf

http://img4.bilder-hochladen.tv/u40twAVx.jpg

Bild 10 – 053 039-4 links schräg im Bahnhofsvorfeld von Duisburg Hbf

http://img4.bilder-hochladen.tv/IJMugIOa.jpg

Bild 11 – 053 039-4 links sehr schräg im Bahnhofsvorfeld von Duisburg Hbf

http://img4.bilder-hochladen.tv/hepNjRBM.jpg

Bild 12 – 053 039-4 links sehr schräg von hinten im Bahnhofsvorfeld von Duisburg Hbf

http://img4.bilder-hochladen.tv/FyIUmBfg.jpg

Einen guten Abend, ein schönes Wochenende und eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz am 25. September 2015 um 18:00 Uhr



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:25:18:58:19.
Hallo Karl-Friedrich,
danke für diese Bilder!
Nach dem, was ich bei DSO gelernt habe, hat die Lok tatsächlich eine Turbospeisepumpe. Aber wozu dient das Rohr von unten nach oben, das der Heizer vor der Nase hat?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Die Turbopumpe sieht man aber ganz deutlich! (mL)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 25.09.15 18:21

Die Turbopumpe sieht man aber ganz deutlich:

Turbopumpe.jpg


 Bei der Gelegenheit möchte ich an Hartmut Riedemanns (†) Artikel
Die Mischvorwärmer 52 der DB und die Umbauten in 50 3165 - 3171
 vom 24.02.10 erinnern — schade dass er inzwischen bilderlos ge-
 worden ist.






Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:25:18:43:21.
Hallo Herr Seitz -

Dampflok-Bilder von Ihnen aus dem Ruhrgebiet - als der Pott noch kochte und dampfte - hach, mir fehlen die Worte. Insbesondere die Bilder 6 und 7 sind mein Favorit, zeigen sie doch einen Bahnhof Duisburg-West, den ich selbst und viele andere hier, wenn überhaupt, nur als Schotterwüste kennengelernt haben. Vielen Dank für das Zeigen der Bilder!
das sehe ich ganz genau wie Michael - schönen Dank für diese sehenswerten und seltenen Bilder!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo Karl-Friedrich,

nicht nur wegen Turbospeisepumpe und Mischvorwärmer dieser Lok, sind es für mich hervorragende Bilder!


Herzlichen Dank und schönes Wochenende
Bruno
Wunderbare Bilder, aber eine Frage, wozu gehört der Silo auf den Bildern 3, 5 und 6. Gruß Dieter
Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
Aber wozu
> dient das Rohr von unten nach oben, das der Heizer
> vor der Nase hat?


Kleine Bemerkung betreffs der Frage zu den interessanten Bildern: Das Rohr ist das Entlüftungsrohr des Mischbehälters. Mal einfach gesagt. Gruß Fritzle.
Guten Abend Karl-Friedrich!

Welch geniale und überaus aufschlußreiche Bilder! Herzlichen Dank dafür!

Uwe

PS: Wer nach dem Betrachten dieser Bilder die MV der DR-Rekoloks noch häßlich findet ...
Hallo Karl-Friedrich,

wirklich schöne Bilder aus Duisburg, danke!

Nach meinen Unterlagen hieß der Bahnhof aber nicht Duisburg West, sondern Duisburg Hochfeld Nord. Duisburg West war nur eine Ausweichanschlussstelle zwischen Duisburg Hochfeld Nord und Duisburg Hbf, aber die Bilder von Dir sind eindeutig in Duisburg-Hochfeld Nord entstanden. Das Stellwerk, welches Du zeigst, trug die Bezeichnung "Kre".


https://dl.dropboxusercontent.com/u/71868891/EDHDN.jpg



Freundlicher Gruß
Stefan P.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:25:22:09:00.
Hallo Dieter,

vermutlich Firma Matthes und Weber AG, Werk II.

Freundlicher Gruß
Stefan

Re: DB 1971-07-09 Duisburg West und Hbf 053 039-4 mit Mischvorwärmer (12B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.09.15 22:21

Hast ja Recht - aber die DB-MV-Dinger hat man halt geknipst, weil sie so selten waren, zuletzt 051 420 aus Lehrte bis 1974...

Grüße

Martin
Vielen Dank für diesen grandiosen Beitrag !

Gruß

Rübezahl
stefan p. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Karl-Friedrich,
>
> wirklich schöne Bilder aus Duisburg, danke!
>
> Nach meinen Unterlagen hieß der Bahnhof aber nicht
> Duisburg West, sondern Duisburg Hochfeld Nord.
> Duisburg West war nur eine Ausweichanschlussstelle
> zwischen Duisburg Hochfeld Nord und Duisburg Hbf,
> aber die Bilder von Dir sind eindeutig in
> Duisburg-Hochfeld Nord entstanden. Das Stellwerk,
> welches Du zeigst, trug die Bezeichnung "Kre".
>

Dachte ich zunächst auch, aber mein Bild von Kre sieht etwas anders aus, und der Name steht dran:

http://bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net/2008/DSCF2338.jpg

und nebenbei gab es in Hochfeld und in West mehrere Stellwerke:

[nrwbahnarchiv.bplaced.net]
[nrwbahnarchiv.bplaced.net]


Hier müsste Stellwerk Hag in Duisburg West abgebildet sein:
[www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de]


Die Strecke war hier schon vor längerer zeit mal Thema:

[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

Gruß,
André Joost



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:26:14:36:32.

Eindeutig das selbe Stellwerk

geschrieben von: Enno

Datum: 26.09.15 09:38

Nur mit neuen (hässlichen) Fenstern und einer angedengelten Holzverkleidung im Obergeschoss.

http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg
Hallo André,

Andre Joost schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dachte ich zunächst auch, aber mein Bild von Kre
> sieht etwas anders aus, und der Name steht dran:
>
> [bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net]
> 338.jpg

Dein Bild ist neuer als das von Karl-Friedrich, das ändert aber nichts daran, dass das obige Bild Kre zeigt - auch ohne Anschrift.


> und nebenbei gab es in Hochfeld und in West
> mehrere Stellwerke:
>
> [nrwbahnarchiv.bplaced.net]
> tm
> [nrwbahnarchiv.bplaced.net]
>
>
> Hier müsste Stellwerk Hag in Duisburg West
> abgebildet sein:
> [www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de]
> /stadt-und-industrielandschaft-im-ruhrgebie.1231/s
> lideshow?source=subjects#1272


Das Stw Hag hatte einen anderen "Hintergrund", deswegen hier mal eine Luftaufnahme von Hochfeld Nord mit dem Stellwerk Kre, welches die gleiche Umgebung wie im Bild von Karl-Friedrich zeigt. Es stammt aus dem Jahr 1969:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/71868891/EDHDN2.jpg

In dem Luftbild können auch das fragliche Silo im Hintergrund und die beiden Überbauten über die Gleise identifiziert werden.


Freundlicher Gruß
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:26:16:45:40.
wünsche nochmals einen angenehmen und schönen Sonntag.

Eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:26:21:17:26.

Re: ? Rohr am Kab Tender

geschrieben von: ytracks

Datum: 27.09.15 18:04

Wunderbare Dokumentation eine Henschel MV Lok. Aber was ist das für ein Rohr am Kabinentender? Vom Kohlenkasten zum Wasserkasten? Siehe letztes Bild.

Viele Grüsse

Ytracks

Re: ? Rohr am Kab Tender

geschrieben von: 50 2812

Datum: 27.09.15 18:18

Auch für mich, weil es meine Lieblingsbaureihe ist, ein sehr schöner Beitrag. Was ich aber bisher bei einer 50er noch nie gesehen habe, ist der Zylinder (wohl eine Rangierfunkeinrichtung) auf dem Führerhausdach! Auch das sehr hoch gesetzte Läutewerk sieht interessant aus.

Bitte gerne mehr von diesen Sonderformen bei der Baureihe 50!

50 2812