DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Hallo Leude,

es folgt ein weiterer Happen aus Wolf-Dietmars schier unerschöpflichem Fundus. Heute wollen wir uns kurz in Gelsenkirchen und Gladbeck umschauen. Eigentlich sollten wie gewohnt ein paar Einst und Jetzt Vergleiche eingestreut werden, das Wetter ist mir Heute aber einfach zu mies um mal eben zum Knipsen in die Nachbarstädte zu fahren. Ach übrigens, wer sich über Wolf-Dietmars Abwesenheit bei DSO wundert, nach einer etwas komischen Antwort eines der Moderatoren gönnt sich Wolf-Dietmar hier eine Auszeit, deshalb möchte ich mit diesem Beitrag seine Fahne auf DSO ein klein wenig hoch halten.

Bevor es losgeht erst noch der Verweis auf die bisherigen Folgen:

Teil 1, Marl Sinsen und Recklinghausen Innenstadt [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2, Recklinghausen rund um den Hauptbahnhof [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3, Recklinghausen, Herne, Bochum Dahlhausen und Gelsenkirchen Buer [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4, Wanne-Eickel Hbf und Crange [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5, An den Wassertürmen zu Herten- Scherlebeck [www.drehscheibe-online.de]
Teil 6; Von Polsum Ehrenmal nach Buer Rathaus [www.drehscheibe-online.de]



Bild 1)
http://www.michael-vau60.de/2015/201508/20150816/001.jpg
Tw 350 am 08. Mai 1973 an der Haltestelle Gelsenkirchen Schloß Horst


Bild 2)
http://www.michael-vau60.de/2015/201508/20150816/002.jpg
Ebenfalls am 08. Mai 1973 ist der Tw 375 in Gelsenkirchen Horst unterwegs


Bild 3 und 4)
http://www.michael-vau60.de/2015/201508/20150816/003.jpg

Es folgen ein paar Aufnahmen vom Bü am Bahnhof Gladbeck Ost (Strecke Wanne Eickel- Dorsten). Oben ist der Tw 374, unten der Tw 361 als Lehrwagen unterwegs, beide Aufnahmen vom 15. Juni 1972

http://www.michael-vau60.de/2015/201508/20150816/004.jpg



Bild 5)
http://www.michael-vau60.de/2015/201508/20150816/005.jpg
Etwas später passierte Schüttelrutsche Tw 399 den Bü


Bild 6)
http://www.michael-vau60.de/2015/201508/20150816/006.jpg
Am 05.April 1974 wurde die DB Strecke mit Hilfe dieser neu erbauten Brücke gekreuzt, Tw 400


Bild 7)
http://www.michael-vau60.de/2015/201508/20150816/007.jpg
Zurück zum 15. Juni 1972, Tw 369 auf der Horster Straße in Gladbeck, Wolf-Dietmar hat im Aufschrieb mit Graf Moltke und Fachwerkhaus notiert


Bild 8)
http://www.michael-vau60.de/2015/201508/20150816/008.jpg
Etwas weiter südlich in Höhe der Lambertikirche windet sich die Horster Straße durch Gladbecks Innenstadt, Tw 383 und 392, immer noch der 15. Juni 1972


Bild 9)
http://www.michael-vau60.de/2015/201508/20150816/009.jpg
Die Rückfahrt des Tw 383 als 17 nach Gladbeck Rathaus, und wieder ist der Seilfahrtschacht der Zeche Graf Moltke zu erkennen


Bild 10 und 11)
http://www.michael-vau60.de/2015/201508/20150816/010.jpg

Am 05.April 1974 begegneten an fast gleicher Stelle die Tw 381 und 382

http://www.michael-vau60.de/2015/201508/20150816/011.jpg


Bild 12)
http://www.michael-vau60.de/2015/201508/20150816/012.jpg
Vier Jahre zuvor schüttelte sich Tw 398 durch Gladbecks Innenstadt, 06. Juni 1970



So, das war es für Heute, Gruß aus Oer-Erkenschwick und Essen, Wolf-Dietmar und Michael


edit ersetzt eine eckige durch eine runde Klammer und ändert einen Einsatz- in einen Lehrwagen


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:16:16:10:03.
Jungejunge, da kommt Freude auf - ja, so sah sie aus, mine Heimat in den 70ies.

Bei dem Fördergerüst, was man im Hintergrund sieht, handelt es sich um die Schachtanlage Graf Moltke 1/2; die Hauptschachtanlage 3/4 befnd sich ja unmittelbar an der Autobahn.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Wolf-Dietmar und die Vestische: Vom Schloss Horst nach Gladbeck (m12B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.08.15 15:42

Mahlzeit Michael! Eine kleine Richtigstellung zum Bild 4, es ist kein Einsatzwagen, sondern ein Lehrwagen. Einsatzwagen hatten schwarze Schriften. Lehrwagen und Sonderwagen hatten rote Schriften in den Zielschildkästen. Gruß Klaus
Hallo Klaus, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-))

Danke für den Tip, ich habe es im Beitrag geändert

Viele Grüße, Michael

http://www.michael-vau60.de/2015/201508/20150816/004a.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:16:17:50:31.

? zum Aufbau der Kreuzung

geschrieben von: RZ

Datum: 16.08.15 16:19

Weiß jemand, wie die Kreuzung mit der DB (Bild 3 bis 5) aufgebaut war? Waren da Lücken in den Vollbahnschienen, oder musste die Strab, wie in den 70ern in Düsseldorf-Gerresheim, über die Vollbahnschienen hinweg rumpeln?

Grüße
Rolf
Hallo Ihr Beiden,

Euer heutiges Gemeinschaftsprojekt freut mich ganz besonders. Zeigt es doch mit dem Ausgangspunkt Schloß Horst die Heimathaltestelle vor Umzug nach Essen bis zu meinem zwölften Lebensjahr.
Und nach langer Zeit gibt es endlich mal wieder Aufnahmen der Gladbecker Strecke zu sehen.

Schön an deinen Aufnahmen ist auch hier, dass du viel Drumherum, wie die sog. Badewanne und andere PKW´s wie auch viel Bevölkerung aufgenommen hast.

Helle Begeisterung an diesem trüben Tag.

PS.: Gerne hätte ich auch mit aktuellem Material ausgeholfen, aber leider habe ich nicht die gleichen Fotostandpunkte zum Vergleich

beste Grüße an Euch, Michael und Wolf-Dietmar.

Wolfgang

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg

Re: ? zum Aufbau der Kreuzung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.08.15 17:12

Hallo RZ! Die Gleiskreuzungen waren so aufgebaut, das die Straßenbahnen diese Kreuzungen im Bereich des Schienenkopfes der DB auf den Radkränzen überfuhr, also durch kleine Rillen in der Lauffläche der Bahnschienen. Natürlich in Schleichfahrt bei 3 zu querenden Gleisen. Gruß Klaus

Re: ? zum Aufbau der Kreuzung

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 16.08.15 17:23

Kann diese Vergrößerung eines Ausschnitts einer Aufnahme aus 1964 deine Frage beantworten, Rolf (RZ)?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3861326439613663.jpg

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg
Ein bißchen etwas zur Verortung:

Bild 7: Blickrichtung ist vom Marktplatz Richtung Süden. Links vorne die Ecke gehört zum Markt.

Bild 8: Ist nördlich von Bild 7 aufgenommen (ca. 200m). Links hinten das Gebäude mit der Alufassade war Schönhoff, später Peek&Cloppenburg. Stand direkt am Markt und wurde dieses Jahr abgerissen. Rechts hinten das Gebäude ist auch auf Bild 7 zu sehen.

Bild 9: Blickrichtung ist nach Süden, der Tw steht auf dem Gleis Richtung Horst. Um zum Rathaus zu kommen müsste der Tw umsetzen. Oder das Schild wurde vergessen zu wechseln.

Ist das wirklich schon über 40 Jahre her?

Re: ? zum Aufbau der Kreuzung

geschrieben von: trixexpress

Datum: 16.08.15 18:31

Richtig !

Wie man heute noch schön am Bahnübergang Gelsenkirchen-Buer Süd sehen kann !

Weil wie gesagt die Bahnen auf den Radkränzen rollen (müssen), dürfen bis heute keine NF-D-Bahnen die Kreuzung queren !

Re: ? zum Aufbau der Kreuzung

geschrieben von: RZ

Datum: 16.08.15 18:36

Hallo Klaus,

dann war das wie bei der von mir erwähnten Kreuzung in D-Grafenberg (nicht Gerresheim, wie ich ursprünglich geschrieben hatte). Dort konnte ich in den 70ern beobachten, wie die Vollbahngleise erneuert wurden. Die Schienenköpfe waren danach zuerst völlig glatt, und mit der Zeit arbeiteten die Spurkränze der Strab durch das Überrollen leichte Rillen hinein.
Auch dort erfolgte die Querung natürlich nur in Schleichfahrt. Außerdem war die Fahrleitungskreuzung umschaltbar, weil die Vollbahn mit 15kV 16 2/3 Hz elektrifiziert war, die Srab mit 600 V =.

Grüße
Rolf




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:16:22:29:35.
Bild 8: Ich frage mich, was da rechts groß als 'GAY' angekündigt wird- zu der Zeit, jednfalls. :-))
Grüße
Ulrich

Re: ? zum Aufbau der Kreuzung

geschrieben von: RZ

Datum: 16.08.15 18:37

Wolfgang Nyga schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann diese Vergrößerung eines Ausschnitts einer
> Aufnahme aus 1964 deine Frage beantworten, Rolf
> (RZ)?
>
> [foto.arcor-online.net]
> /3861326439613663.jpg

Ja, danke, das erhellt es mir!

Grüße
Rolf
Hatte der Bü in Gladbeck Ost nur 3 Schranken oder war eine nicht auf dem Bild zu sehen?

Herrlich, endlich wieder Bilder von Wolf-Dietmar!

geschrieben von: Pille

Datum: 16.08.15 20:23

Hallo Michael,

schön, dass Du die Fahne Wolf-Dietmars hoch hältst. Seine Bilder sind wie nämlich wie immer: Ein Genuss!!!

Was mir auffällt: Die Eisenbahn war seinerzeit ganz schön versoffen, oder? Werbung für Doornkaat, Wicküler, Jägermeister war allgegenwärtig...

Viele Grüße an Euch beide ins Ruhrgebiet
Wilhelm

Vollbahnkreuzungen und Bild 8

geschrieben von: gebuerer

Datum: 16.08.15 20:42

Hallo zusammen,

es erfreut mich immer wieder Bilder der Vestischen zu sehen, auch wenn dann immer eine gewisse Traurigkeit aufkommt.

Über die verschiedenen Vollbahnkreuzungen mit Oberleitungen habe ich schon verschiedene Ausführungen gemacht und ich bezweifel, das es Kreuzungen gab, wo die 15 KV der DB in den Kreuzungsbereich eingespeisst wurden. Allein von den höheren Isolationsaufwand und auch den doppelten Isoliertrenner in der Strassenbahnfahrleiung kann ich mir das so nicht vorstellen. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Nichts ist ja unmöglich.

In E-Karnap wurde die Fahrleitungsspannung im Kreuzungsbereich der DB bei geschlossender Schranke auf 0 gesetzt. Die DB Fahrleitung war vor der Kreuzung mit 2 bis 3 Trennern getrennt und die Vollbahnfahrzeuge mussten die Kreuzung stromlos befahren. Bei dem Zechenbahnübergang in E-Katernberg wurde die Strassenbahnfahrleitungsspannung nicht abgeschaltet. Allerdings kam es schon mal vor, das die Zechenbahnzugführer mal vergessen haben die Loks im Leerlauf fahren zu lassen. Hat dann immer im Strassenbahnunterwerk dann einmal kurz Bumm gemacht, was aber keine weiteren Auswirkungen hatte. Der Fahrstrom im Speisebereich ar nur kurz weg und hat sich automatisch wieder eingeschaltet.

Denke für beide Bahnübergänge kann Wolfgang N. bestimmt passende Bilder beisteuern.

Beim Bild 8 des Beitrages habe ich so am Rande bemerkt, das ich wohl letzten Sonntag auf dem im vorderen sichtbaren Bereich auf dem nicht mehr vorhandenen Entässerungskasten ein leckeres Eis gegessen habe. Nicht auf den Kasten sondern an einen Tisch mit Stühlen. Falls ich die Möglichkeit habe da nochmal hin zukommen werde ich da mal aktuelle Vergleichsbilder machen.

Netten Sonntag noch,

der Gebuerer

Re: Vollbahnkreuzungen und Bild 8

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 16.08.15 21:04

Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mir auffällt: Die Eisenbahn war seinerzeit
> ganz schön versoffen, oder? Werbung für Doornkaat,
> Wicküler, Jägermeister war allgegenwärtig...

Jägermeister war einer der größten Verkehrsträger im Ruhrgebiet überhaupt... wenn alle Pötter ihren Jägermeister stets ordnungsgemäß synchron eingenommen hätten, wäre die Kommunalreform längst unter Dach und Fach.


gebuerer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat dann immer
> im Strassenbahnunterwerk dann einmal kurz Bumm
> gemacht,

:-D

S
Was gäbe ich heute für die Autos! Der Capri in Bild 7 und noch mehr der dynamische Granada in Bild 2.

Das alles hat man gesehen und irgendwie doch nicht so wahrgenommen wie der Fotograf - hoffentlich machen es die jungen Leute heute anders ...

Vielen Dank für diese Bilder!

Joachim

Re: ? zum Aufbau der Kreuzung

geschrieben von: Linie 8

Datum: 16.08.15 21:59

Du meinst sicherlich die ehemalige Kreuzung der DB-Güterstrecke mit der Straßenbahnlinie 3 (703) am Staufenplatz in Düsseldorf-Grafenberg (nicht Gerresheim)!

Re: ? zum Aufbau der Kreuzung

geschrieben von: RZ

Datum: 16.08.15 22:24

Linie 8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du meinst sicherlich die ehemalige Kreuzung der
> DB-Güterstrecke mit der Straßenbahnlinie 3 (703)
> am Staufenplatz in Düsseldorf-Grafenberg (nicht
> Gerresheim)!

Hab ich wohl verwechselt, ist auch schon lange her.
Ich wohne schon seit über 30 Jahren im Südwesten der Republik ...

Gruß
Rolf
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -