Das Eggegebirge war und ist nicht gerade als Schönwetter-Gegend bekannt. So erwischte mich das schlechte Wetter auch wieder am 24. April 1976, als ich in Bad Driburg auf den 53840 Herzberg – Ottbergen – Altenbeken (an 15:55 Uhr) mit 044 334 (ex 44 334) wartete:
Wenig später verließ 044 360 (ex 44 1360) den Reelsener Tunnel mit dem 63245 Altenbeken (ab 15:55 Uhr) – Ottbergen am Haken:
Zwei Wochen später, am 8. Mai 1976, herrschte endlich wieder Sonnenschein, als 044 319 (ex 44 1319) kurz vor Hembsen an der Spitze des 63242 Herzberg – Ottbergen (6:25/6:58 Uhr) – Altenbeken unterwegs war:
Weiter östlich zwischen Scharzfeld und Osterhagen warteten wir auf einen Bergfahrer; zunächst rollte aber 052 223 mit dem 45864 Ellrich (ab 10:20 Uhr) – Herzberg zu Tal:
Die Schwarzen auf der 051 482 hatten viel Holz hinter der Hütte, als sie sich mit dem 45867 Herzberg (ab 10:50 Uhr) – Ellrich die 1:94-Steigung hochkämpften:
Am Zugschluss wurden sie von der 044 434 (ex 44 434) tatkräftig unterstützt:
(Ein weiteres Foto dieser Fuhre – ohne Drucklok – ist in dem klasse Bildband Ulrich Herz, Werner Martsch: Die Deutsche Bundesbahn im Harz und im Harzvorland, Goslar 2006, der sicher eine Neuauflage verdient hätte, auf Seite 169 abgedruckt.)
Irgendwo hatten wir erfahren, dass an diesem Samstag ein dampfbespannter Sonderzug nach Bad Lauterberg verkehren sollte. Leider war 050 868 mit einem Schürzenwagen schon im Zielbahnhof eingetroffen, als wir und um diese Leistung kümmern konnten:
Beim Umsetzen der 50er gelang noch dieses Foto mit Blick auf die Ausfahrt in Richtung Odertal, ...:
… bevor wir uns dem 64444 zuwandten. (Wird fortgesetzt.)