DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Vor einem viertel Jahr hatte ich hier einige Bilder platziert, die mein verstorbener Bruder Gerhard – dessen Negative ich übernehmen konnte – vor fünfzig Jahren aufgenommen hat. Hier folgt nun der zweite Teil mit Aufnahmen aus dem Frühjahr 1965. Einige sind nicht von toller Qualität aber ich will sie hier trotzdem zeigen, weil sie meines Erachtens recht interessante Motive zeigen.

Los geht es noch einmal mit einem Kurztripp nach Schieder Ende März. Ein schon umgebauter VT 12.6 ist – leider etwas unscharf - mit dem Dt 361 auf dem Weg von Kassel nach Hannover (mit Halt in Hofgeismar, Warburg, Altenbeken, Bad Pyrmont und Hameln – er fuhr also in Altenbeken nicht über die Buker Umgehungskurve).

http://fs2.directupload.net/images/user/150704/c5e2cfrp.jpg

Vierzig Minuten später ist die Neubaukessel-01 159 aus Hannover mit E 633 bei der Anfahrt nach dem Halt in Schieder zu sehen.

http://fs1.directupload.net/images/user/150704/2q74vg95.jpg

Im April kam die Kamera mit zum Besuch bei der Oma in Bad Salzuflen. Am Hausbahnsteig herrscht geschäftiges Treiben um die interessante Altbaugarnitur bestehend aus Steuerwagen, dieselelktrischem Einzeltriebwagen und dieselhydraulischem Doppeltriebwagen. Das Ladegschäft mit dem Still-Elektrokarren ist noch nicht beendet und zahllose Kurgäste ziehen mit dem Zeitgeist entsprechendem Outfit mit Hut und Mantel und zugehörigen Koffern ihres Weges. Auch die Handtaschen der Damen sind ausgesprochen schick.

http://fs1.directupload.net/images/user/150704/cmrlp9ko.jpg

Bei den Stärkefabriken gleich nebenan macht sich die Nummer 2 nützlich. Gebaut wurde die KFL 2 bei Henschel 1944 unter der Nummer 25927. Am Führerhaus das Logo der Stärkefabrik – die sich putzende Katze - und am Kessel das Schild „auf Bundesbahn zugelassen“.

http://fs2.directupload.net/images/user/150704/2hbpw86q.jpg

Das Gegenstück dazu auf Bundesbahngleisen war Köf 6628, eine klassische Nachkiregs-Säcke-Köf. Zum Aufnahmezeitpnukt hatte sie gerade mal fünf Jahre und drei Monate auf dem Buckel. Schwach erkennbar ist das Fabrikschild mit den beiden Logos der O&K und LMG (Lübecker Maschinenbau AG). Man beachte auch die hilfreiche Rangierkupplung.

http://fs1.directupload.net/images/user/150704/ylf9hk4j.jpg

Unglücklicher Weise wagte mein Bruder jetzt in den Osterferien die ersten Versuche mit teuren Farbfilmen. Eigentlich keine schlechte Idee, unternahm er doch einen ersten Ausflug nach Herford an der Hauptbahn Hamm – Hannover, wo für den Provinzler aus dem Lipperland spannender Betrieb zu erwarten war, was sich durchaus bewahrheitete. Das Wetter war am Ostersamstag, dem 17. April aber dermaßen bescheiden, dass der Agfa Color CN 17, der in der Sucherkamera lag, doch recht schlimme Ergebnisse produzierte. 17 steht für 17 DIN – in solchen Dimensionen kann man heute gar nicht mehr denken, wenn man bei problematischem Wetter problemlos mal an seiner Digitalkamera auf ISO 800 oder mehr aufdreht...

Nun denn, ein paar von den mäßigen Bildern seien hier doch präsentiert. Fangen wir an mit dem Riesenungetüm V 320 001 aus Hamm. Sie bespannt hier den „Interzonenzug“ D 112 Berlin – Köln, den sie in Helmstedt übernommen hatte. Karl-Friedrich Seitz hat vor kurzem im Forum ein wunderbnares Bild aus Helmstedt gezeigt, wo die Lok einen ähnlich schlechten Pflegezustand aufweist.

http://fs2.directupload.net/images/user/150704/lj29l67m.jpg

Als die Mindener 23 103 mit dem Personenzug nach Bielefeld ankam, ist das Wetter nicht besser. Es ist übrigens die 103, auch wenn man meint 105 erkennen zu können...

*** Die vielen Korrekturhinweise - Danke dafür! - unten belegen nun, dass es doch die 105 ist. Ein korrigiertes Bild findet ihr weiter unten. ***

http://fs1.directupload.net/images/user/150704/bstsooyl.jpg

Die 01 1090 war damals in Minden für die Verwendung beim Versuchsamt beheimatet. Sie machte sich auch im Plandienst nützlich, glänzte aber mit dem schlechten Pflegezustand nicht mal bei Regen. Sie hat dafür aber eine schöne Altbauwagengarnitur dabei.

http://fs1.directupload.net/images/user/150704/j9j59rcq.jpg

41 215 gehörte zum Betriebswerk Hannover Hgbf. Sie ist mit modernen Silberlingen unterwegs.

http://fs1.directupload.net/images/user/150704/cnbd8e2j.jpg

Und auch die schicke V 200 081 macht im Regen eine recht bedröpelte Figur.

http://fs1.directupload.net/images/user/150704/iinlc2o7.jpg

Ostern ist vorbei, da lacht die Sonne wieder, als die V 100 mit ihrem Silberling-Wendezug wahrscheinlich nach Göttingen oder in den Harz unterwegs ist. In der Wohnung im ersten Geschoss des Bahnhofes hat man sich auf dem Bahnsteigdach einen kleinen Balkon eingerichtet.

http://fs2.directupload.net/images/user/150704/rt6u7kk8.jpg

Wieder zurück in Barntrup ist auch das Wetter wieder schlechter. Am Bahnsteig steht der Akuutriebwagen mit frisch lackiertem Dach zur Fahrt nach Hameln, während vor dem Bahnhof rechts der Postbus als Anschluss bereit steht.

http://fs2.directupload.net/images/user/150704/im97or2e.jpg

Auch am nächsten Samstag, als 86 066 mit dem nachmittäglichen Güterzug nach Hameln abfährt ist wieder Sauwetter.

http://fs1.directupload.net/images/user/150704/rcnd4crq.jpg

Der Mai lässt dann endlich die Sonne strahlen und als seltener Gast wird der VT 33 sehr schön ausgeleuchtet. Vermutlich vertrat er einen defekten ETA.

http://fs1.directupload.net/images/user/150704/zxdzvnfs.jpg

Wem sagt diese Wagengattung etwas? Kein schnöder Bi sondern ein Biuv. U steht für Polstersitze und v für verringerte Abteilzahl – ich hoffe, ich gebe das korrekt wieder, sonst springen bitte die Wagenexperten korrigierend ein. Es ist auf jeden Fall eine Luxus-Donnerbüchse.

http://fs2.directupload.net/images/user/150704/fbub4ho3.jpg

Zum Schluss ein Prachtbild eines Dorfbahnhofes in Lippe. Heute steht davon nichts mehr; immerhin, die LEL fährt mit ihren Zügen bis hierhin, solange die Strecke bis Dörentrup noch nicht wieder freigegeben ist.

http://fs1.directupload.net/images/user/150704/hoxsyrlr.jpg

Ich hoffe wenigstens mit den letzten Sonnenbildern habe ich die Depri-Schlecht-Wetterstimmung wieder auf das dem aktuellen Wetter angemessene Maß gebracht – wenn denn überhaupt bei dem Bade-/Biergartenwettter hier irgendjemand ins Forum schaut...

Viele Grüße aus dem Norden und bis demnächst

db-bahnarchiv.de

https://s10.directupload.net/images/user/201212/lrxfilvo.jpg https://s10.directupload.net/images/user/201212/8mersxer.jpg



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:13:17:59:15.
Moin Dietrich,

ich glaube, die einleitenden, einschränkenden Worte hättest Du Dir sparen können. Die Bilder sind 50 Jahre alt und was ist auszusetzen? Für mich zeigen sie "den Flair der damaligen Deutschen Bundesbahn" und mancher wäre froh, ähnliche Bilder zu besitzen. Das Du uns teilnehmen lässt, finde ich großartig!


Herzlichen Dank und Grüße aus dem tropisch heißen Betzdorf
Bruno Georg

Kurz vor dieser Zeit ...

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 04.07.15 18:45

... fing meine Eisenbahnleidenschaft an.
Danke für die Bilder.

Besonders das Bild vom EG Frambeck (letztes Bild), lässt erahnen, woher die Bausatzbahnhöfe der Modellgebäudehersteller ihre "angenäherten" Vorbilder hatten.

Gruß aus Mannheim
Rolf
Hallo Dietrich,
danke fürs Zeigen dieser wunderbaren Aufnahmen!
Da ich selbst noch ein paar von den letzten CN 17 verwendet habe (unmaskierte Farbfilme mit ISO 40!), weiß ich die Mühe der Aufbereitung zu schätzen.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Und es ist doch 23 103

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 04.07.15 20:47


Trotz mancher qualitativer Mängel, die man auch nicht schönreden sollte, sind das ausgesprochen sehenswerte Bilder und hier im HiFo genau richtig. Ich habe sie mir jedenfalls gerne angeschaut, verbinden sie doch für mich früheste Erinnerungen an die Eisenbahn. Meine Kindheitsreisen nach Detmold führten uns stets über Herford und die Fahrten mit den alten VTs sind tief auf meiner mentalen Festplatte eingegraben. Kein Wunder also, dass es mir die Bilder davon besonders angetan haben.

Auf dem Farbbild der 23er in Herford meint man nicht nur die Nummer 23 105 zu lesen, sie es definitiv auch. Untrügliches Kennzeichen ist das Rohr zum Schwimmerstoßdämpfer an der linken Ecke des Frontumlaufs, welches in einem Bogen vorne um den Umlauf herumgeführt ist. Das gab es in dieser Form nur bei 23 055, 100 und eben 105.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01-023_105.jpg

Bei 23 103 lag der Schwimmerstoßdämpfer dagegen hinter dem Windleitblech auf dem linken Seitenumlauf. Bild und weitere Erläuterungen siehe Bundesbahnzeit, Bauartunterschiede Baureihe 023, Punkt 14 und 15.

Danke für's Zeigen und einen schönen Tag noch,
Ulrich B.


Schönes "neues" Foto der V320!
Vielen Dank!
MfG aus Lübeck
Stefan

Re: Und es ist doch 23 103 ?

geschrieben von: andreas +

Datum: 04.07.15 22:36

Bei einer 3 als letzter Ziffer müßte eigentlich das Pixel an der Pfeilspitze weiß sein:

_23 105.JPG
Hall Dietrich,

das ist wieder ein hochinteressanter Beitrag mit sehenswerten Fotos, die einerseits Alltagssituationen der Sechzigerjahre zeigen, wie die Bahnsteigszene aus Bad Salzuflen (super!), und andererseits Besonderes, wie die V 320 001 (die ich ein Jahr später in Kempten in besserem äußerem Zustand erlebt habe) und 01 1090 im Reisezugdienst (habe ich bisher noch gar nicht gesehen). Sehr gut gefällt mir auch das Foto von VT 33 218. Und mit dem CN 17 habe ich bis ca. 1968 gelegentlich auch fotografiert, mit deutlich wechselndem Erfolg - war halt ein Schönwetter-Film.

Gruß
Klaus

Re: es muss 23 105 sein (m4B)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 04.07.15 23:22

andreas + schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei einer 3 als letzter Ziffer müßte eigentlich
> das Pixel an der Pfeilspitze weiß sein

Bei einer 5 ja, aber bei einer oben runden Ziffer?

Anbei ein Foto aus meiner Sammlung, das 23 105 ebenfalls noch mit Vor-EDV-Beschilderung zeigt:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/1983143/3665626263313835.jpg

23 105 aus Hameln einlaufend in Hannover, Datum ungekannt, Foto: Kurt (†) - oder Dieter Hochhaus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/1983143/3637366461363664.jpg



Allerdings zweifele ich jetzt auch ein wenig an Gerhards Aussage „Es ist übrigens die 103, auch wenn man meint '105' erkennen zu können …” —
auch ich beziehe mich auf das von Ulrich angesprochene Rohr:

023 103-5 (und 023 102-7) im Oktober 1969 in Hameln:

23_103 Okt.1969 Hameln.jpg

023-103-5_und-023-102-7_Okt.\'69.jpg

Gerhards Bild:

http://fs1.directupload.net/images/user/150704/bstsooyl.jpg


Zum Vergleich 023 105-0 im September 1970 in Trier:

023-105-0-Sep70-Trier.jpg





Gruß

Walter
____________________
(Edit: sw-Foto - und Ausschnitt 23 105 hinzugefügt)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:05:14:55:04.

Re: es muss 23 105 sein (m3B)

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 05.07.15 10:38

Liebe Hiforisti,

Danke für die korrigierenden Hinweise zur 23 105 (alias 23 103). Hier nunerstmal das korrigierte Bild:

http://fs2.directupload.net/images/user/150705/r7g2mca3.jpg

Und dann noch ein Beweisbild für die 103 knapp zwei Monate nach dem 105er Bild an der selben Stelle aufgenommen. Auf diesem Bild ist die andere Leitungsführung noch einmal erkennbar und auch die eindeutig andere Form der drei gegenüber der 5 - man hätte darauf kommen können.

http://fs2.directupload.net/images/user/150705/kocffua7.jpg

Ich bin da einfach darauf hereingefallen, dass die notierte Info zum Bild unzweifelhaft 23 103 lautet. Angesichts der wenigen zur Verfügung stehenden Aufzeichnungen meines Bruders zu seinen Fotos bin ich vielleicht bei den aufgeschriebenen Info zu leichtgläubig.

Wie gut, dass hier im Forum aufgepasst wird!

Viele Grüße aus dem schwülen Hamburg

Dietrich
Hallo Dietrich,

Du weißt ganz genau, das ich jetzt reichlich Herztropfen brauche....
So schöne Bilder aus Barntrup und Farmbeck....
Nur 11 Jahre später sah es in Farmbeck schon so aus...
http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Doerentrup_teil5%20015.jpg
Ja gut, das Wetter war schlechter, die Kamera sowieso , aber nur wenige Tage später wurde das Empfangsgebäude abgerissen.
Der Bahnhof hatte schon mal ein anderes Aussehen:
http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Farmbeck1984%20003.jpg
Farmbeck Punkt,so wurden zur damaligen Zeit(1897 bei der Eröffnung der Strecke) die Bahnhofsnamen geschrieben.
Der Güterschupopen fehlte noch ganz und das Empfangsgebäude war noch nicht mit Holz verkleidet.
Komplett mit Holz war meines Wissens nur Farmbeck verkleidet, während bei fast allen anderen Bahnhöfen dieser Baukasten Serie mindestens auf der Wetterseite mit Holz und zum Teil auch mit Zinkplatten verkleidetwurde.
http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Farmbeck1984%20004.jpg
Gut 30 Jahre später ist der Bahnhof komplett und mit schönem Blumenschmuck versehen. Da war das Personal noch stolz bei der Bahn zu arbeiten..
Hier sieht man auch die Überladerampe.Deren Schienen noch heute vorhanden sind.

Der Güterschuppen überlebte noch reichlich 20 Jahre.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Farmbeck-Bega.jpg


Ja ich weiß,wen interessiert schon so ein kleiner Landbahnhof mit maximal 3 Gleisen, 5 Weichen und einem Bahnübergang....egal, mich schon.
Ralf wünscht einen schönen Abend

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg
Hallo Ralf,

ja, das war klar, dass der Beitrag an deiner Gesundheit kratzt, sorry - aber das wird noch das eine oder andere Mal passieren, da es noch ein bisschen Futter aus der Region gibt...

Ich hoffe es klappt bald mal mit einer Runde V 100 in Waltershof.

Bis dahin beste Grüße

Dietrich
Könnte die Beschriftung der Donnerbüchse nicht Biw lauten? Das wäre dann ein Umbau auf Polsterbänke analog den B3yg. Biuv ergibt eigentlich keinen Sinn, denn das Neben Gattungszeichen u wurde nur bis 1937 verwendet.
Also Biw halte ich nicht für ausgeschlossen. Vielleicht meldet sich ja mal ein Wagenexperte?!

Viele Grüße

Dietrich

Danke

geschrieben von: JensH

Datum: 08.07.15 19:35

Und das ich mich als Lipper auf mehr aus der Region freu, warte ich schon gespannt auf deine weiteren Beiträge.

Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

holzverkleidet

geschrieben von: hagen

Datum: 09.07.15 13:46

Blomberg (Lippe) war meines Wissens von Anfang an rundum holzverkleidet, verlor die Verkleidung gleisseitig allerdings später (während sie straßenseitig bis zum traurigen Ende erhalten blieb).

Danke für den schönen ostwestfälisch-lippischen Bilderbogen.

Gruß aus der Pfalz,
Hagen