DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1957 in Langenberg

geschrieben von: stenkelfelder

Datum: 18.06.15 11:28

Und zwar Langenberg in Westfalen anm Südast der Warendorfer Bahn- das Foto erschien ende der 1950er in unserer Lokalzeitung, der "Glocke".
Heute ist da nichts mehr. Die 93er vom Bw Münster wurden Anfang der 1960er zu Kanaldeckeln verarbeitet, und die Strecke wurde 1984 eingestellt und abgebaut, weil sie die Kurortruhe in Bad Waldliesborn störte. Der Lärm auf der durch den Bahnkörper verbreiterten B 64 dagegen war nie ein Thema.
Langenberg ist heute eine autogerechte Wüste und zukunftsträchtig entindustrialisiert- die Brauerei Dittmann (Schornstein im Hintergrund) verschwand 1974 und die Möbelfirma Bartels, Empfänger der Stammholz- Wagen, durfte sich in den 1980ern der Neuaufstellung der deutschen Wirtschaft am Zukunftsmarkt opfern. Aber dafür kannn man jetzt mit 100 Sachen über die B 64 düsen und sich frei entfalten...
langenberg 1957.jpg

Re: 1957 in Langenberg

geschrieben von: 01 1066

Datum: 18.06.15 13:58

Moin stenkelfelder,

durch Langenberg führt aber die B 55 - die B 64 verbindet Rheda-Wiedenbrück mit Paderborn, ohne Langenberger Gebiet zu berühren.

Ganz im Süden berührt auch noch die B 58 Langeberger Gebiet, an der Grenze zu Bad Waldliesborn.

Re: 1957 in Langenberg

geschrieben von: S.B

Datum: 18.06.15 18:32

Hallo,

Danke für das Bild. Was mich auch sehr gefällt ist der Kleinlokschuppen und die Zapfsäule zum betanken der Kleinlok.

Gruß von S.B aus BA/WÜ

Re: 1957 in Langenberg

geschrieben von: 38 1001

Datum: 18.06.15 19:13

Hallo,

die Strecke Wiedenbrück Richtung Langenberg ist noch in Teilen erhalten,an manchen Stellen jedoch bereits mit Bushaltestellen usw. überbaut.Im Bahnhof Langenberg liegen noch -inzwischen mehr und mehr zugewachsen-fast alle Gleise und auch das Empfangsgebäude ist noch vorhanden.Die Strecke wurde jedoch bis Langenberg noch bis ca.1994 im Güterverkehr bedient.Zwischen Langenberg und Lippstadt sind die Gleise ca. 1985 abgebaut worden.
Industrie gibt es heute übrigens in Langenberg aber dennoch recht viel,auch eine Brauerei ist noch darunter.
Viele Grüße
Klaus



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:18:19:20:11.

Re: 2012 in Langenberg

geschrieben von: Trecker 1

Datum: 18.06.15 21:59

Aus fast der gleichen Perspektive:

[ssl.panoramio.com]

Grüße
vom Trecker

Re: 2012 in Langenberg

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 19.06.15 07:22

Trecker 1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus fast der gleichen Perspektive:
>

oder auch hier:

[www.drehscheibe-online.de] im vorletzten Bild.

Mir war diese Perspektive nicht mehr vergönnt.

Gruß,
André Joost

Re: 1957 in Langenberg

geschrieben von: Lokolammersdorf

Datum: 01.11.19 12:06

Hallo stenkelfelder,

sehr schönes Bild!

Habe den Bahnhof in Betrieb in den 70ern erlebt, als Feriengast bei meinen Großeltern. Den Bahnhof habe ich solange belagert, bis mich der Vorsteher in den Betriebsraum gelassen hat( hat nicht immer geklappt), wurde dann mit Schrankenkurbeln, Weichen- und Signalestellen am Hebelstellwerk und einigen Lokmitfahrten in V100 und Köf2 belohnt. Dampfbetriebenen war leider nur noch die absolute Ausnahme, wenn z. B. Ein Grosstrafo auf Schwerlastwagen mit Montagetrupp durchfuhr und stundenlang in Langenberg haltmachte.

Gibt es davon noch mehr Fotos?

LG

Frank

PS der Kleinlokschuppen für die Köf2 war türkis-blau-grün angestrichen und spätestens Mitte der 70er abgerissen

Re: 1957 in Langenberg

geschrieben von: Der Warendorfer

Datum: 01.05.20 10:09

Moin,

wie ich aktuell in google-maps gesehen habe, ist der Bahnhof Langenberg / Westf. leider mittlerweile komplett abgebaut worden, im Bereich des Bahnübergangs ist ein Kreisverkehr entstanden.

Das Bahnhofsgebäude samt Güterschuppen dient mittlerweile als "Kultuergüterbahnhof" [kgb-langenberg.de]

Ich dachte bisher, die Trasse wäre zumindest im Bereich des Kreises Gütersloh "trassengesichert", auch wenn eine Reaktivierung nie in der näheren Diskussion war ...

Und falls einer den letzten Lageplan des Bahnhofes hat, der würde mich brennend interessieren ...

Viele Grüße

Andreas