DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Damals in Hagen Hbf.

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 27.04.15 13:50

Heute mal einige Aufnahmen vom Hagener Hbf., die ich vor rd. 25 Jahren aufgenommen habe. Dabei so einige Nachtaufnahmen.
Beginnen wir mit einem Bild von der Straßenseite, aufgenommen im März 1989.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/836456.jpg

Einfahrender IC mit 103 155 am 30.05.1985.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/836454.jpg

Warten auf die nächste Arbeit - 365 736 im März 1989

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/836455.jpg

Einfahrt eines Eilzugs aus Essen - nichts Besonderes damals, im Jahre 1988...

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/837121.jpg


Auch die Baureihe 151 war eher Alltag am 30.05.1985.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/837119.jpg

212 308 wartet im Februar 1989 auf Ausfahrt nach Lüdenscheid...

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/837120.jpg

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/837123.jpg

110 278 mit Schnellzug am 02.05.1989

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/839503.jpg

110 155 fährt mit einem Schnellzug aus Frankfurt in Hagen Hbf. ein. Im Hintergrund das soeben fertig gestellte Stellwerk Hpf.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/839504.jpg

ICE-Testfahrtn mit Dummi-Bm-Wagen im August 1990 bei der Durchfahrt durch Hagen.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/839509.jpg

141 248 darf als klassiche Hagener 141 nicht fehlen, wenn auch nicht so fotogen mit ihrem Nahverkehrszug nach Essen, aufgenommen im August 1990.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/839510.jpg

Etwas neuere Aufnahme aus dem Januar 1993 mit 143 604...

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/837122.jpg

Jetzt noch mal Diesel mit 218 130, die gerade aus dem Ruhrtal gekommen ist

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/864012.jpg


Irgendwann zeige ich mal, was ich im Bw Hagen-Eckesey in den 80-ern so aufgenommen habe. Viel Spaß beim Anschauen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:28:12:06:12.

Re: Damals in Hagen Hbf.

geschrieben von: vauhundert

Datum: 27.04.15 14:48

Hallo ins Hönnetal,

das war doch gerade erst gestern . . .
Kaum zu glauben, das dies schon 25 Jahre her sein soll. Augenblicklich jammere ich noch über das Einerlei mit RE 4 und 7.
In fünf Jahren werde ich wahrscheinlich schon froh sein mich daran noch erinnern zu können.
Habe mir vorgenommen, die Zeit bis dahin zu genießen.

Besten Dank für die Rückblicke sendet aus dem Bergischen

Michael

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Re: Damals in Hagen Hbf.

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 27.04.15 15:37

Hallo,

schöner Bilderbogen ! Es handelt sich aber um 143 604! Danke fürs zeigen.

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Re: Damals in Hagen Hbf.

geschrieben von: Der Dortmunder

Datum: 27.04.15 18:19

Hallo Hönnetaler!
Ein Bilderbogen aus schöneren Zeiten der Eisenbahn. Abwechslungsreiche Tfz so wie damals, die gibt es heute zum Glück noch bei den Privatbahnen.
An den rot-weiß farbenen und fahrenden Cola-Dosen kann ich mich persönlich heutzutage nicht erfreuen.

Gruß
Der Dortmunder
Michael
https://s20.directupload.net/images/220220/mknxbzqz.png
Sachliche Kritiken zum eigentlichen Thema sind ausdrücklich erwünscht.

Re: Damals in Hagen Hbf.

geschrieben von: Diesel73

Datum: 27.04.15 18:39

Hallo Hönnetaler,
schöne Bilder von "meinem" Bahnhof. Danke.

Gruß
Werner

Re: Damals in Hagen Hbf.

geschrieben von: Ruhrtal

Datum: 27.04.15 20:16

Hi,
einfach nur toll dein Bilderbogen. Als Dauerbesucher des Hagener Hauptbahnhofs muss ich feststellen, dass vieles noch genau so marode wie damals ist, aber noch steht.
Dafür fehlen aber auch vertraute Dinge wie Stellwerk, Postbahnhof mit der alles überspannenden Transportbrücke, Kofferkulis und die gelben Postwagen.
Geblieben ist jedoch die Fahrzeug-Vielfalt. Man muss nur Geduld haben und länger verweilen.
Danke für deinen Beitrag.
LG Peter

Re: Damals in Hagen Hbf.

geschrieben von: Nullstein

Datum: 27.04.15 20:34

Tolle Bilder, danke fürs Zeigen. :)

Der Hönnetaler schrieb:
> ICE-Testfahrtn mit Dummi-Bm-Wagen im August 1989
> bei der Durchfahrt durch Hagen.

Was für ein Schnappschuss... irgendwie stelle ich mir gerade vor, wie die Modelleisenbahner alle in ihren Hobbyraum rennen... ;-)

ICE mit Dummywagen war 1990!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.04.15 05:54

Der Hönnetaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> ICE-Testfahrtn mit Dummi-Bm-Wagen im August 1989
> bei der Durchfahrt durch Hagen.

Der erste Serien-Triebkopf der Baureihe 401 wurde erst im September 1989 ausgeliefert, da passt etwas mit dem Datum bei Dir nicht. Die Dummy-Meßfahrten fanden erst ab Sommer 1990 statt, ich war mit dem TMT im Juli und August 1990 mehrmals in Hagen und habe auf diese Züge gewartet.

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Re: ICE mit Dummywagen war 1990!

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 28.04.15 12:07

Danke für den Hinweis mit dem ICE - ich habe es auf 1990 geändert, was auch beim Nachsehen der Daten stimmt.

Re: Damals in Hagen Hbf.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.04.15 17:53

Hey Schmolly,

tolle Bilder, die die Vielfalt an Zügen für mich schön dokumentiert. Ein wenig beruhigt mich, dass es in Hagen auch vor 25 Jahren schon trostlos aussah.

Danke für's Einstellen!