Guten Abend zusammen,
vor acht Wochen hatte ich einen "morbiden Beitrag" versprochen: Et voila - hier ist er, in Form eines leicht verfrühten Nachrufs auf die Bahnstrecke Bedburg - Düren. Ich war in meiner Aachener Zeit und auch später oft dort, unter Anderem wegen der dort verkehrenden 515-er. Zunächst etwas Altpapier zur Erläuterung:
Die Landkartenausschnitte von Anfang der Neunziger Jahre sind Dank Rheinbraun bzw. RWE Power längst Makulatur, ...
ebenso, wie die Fahrplantabellen aus dem damaligen Kursbuch. Die betreffende Tabelle der KBS 482 versteckte sich schamhaft ganz unten unter der Tabelle der KBS 481. Ich hatte "rein akademisch" schon lange gewusst, dass die Strecke irgendwann "ins Loch" fallen würde. Doch als ich Mitte Mai 1995 (vermutlich auf dem Rückweg von der Sonderfahrt "Akku-Erinnerungen" am 13. Mai 1995) am Bahnhof Elsdorf nachfolgenden Aushang las, ...
Blid 1: Aushang in Elsdorf zur zukünftigen Betriebseinstellung
war klar: Es ist die letzte Möglichkeit, hier noch Aufnahmen zu machen. Das führte zu einer improvisierten Fotoaktion, die mir Dank eines Standquartiers in Langenfeld nicht schwer fiel. Am selben Abend machte ich noch folgende Aufnahme
Bild 2: 212 283-6 wahrscheinlich mit dem N8487 über Bedburg, Grevenbroich und Neuss nach Düsseldorf. Der orangene Ascona ist heute genauso historisch, wie die Bahnstrecke.
Bild 3: 212 283-6 vermutlich am 14.05.1995, einem Sonntag, auf dem Weg von Neuss nach Düren, aufgenommen vor der Zuckerfabrik in Elsdorf.
Bild 4: Dieselbe Garnitur auf dem Rückweg, aufgenommen in Etzweiler
Bild 5: Die nächste Leistung nach Düren war ein 628, aufgenommen in Elsdorf. Mit den Zugzielanzeigern war man damals etwas nachlässig, wie sich auch auf weiteren Bildern zeigen wird.
Bild 6: Die Garnitur mit 212 283-6 an der B55-Überführung bei Elsdorf auf dem Weg nach Düren. Die Dampfwolken gehören zum Kraftwerk Neurath.
Bild 7: Nochmals ein 628, diesmal richtig beschriftet, auf dem Weg nach Düren, aufgenommen von der A 61-Überführung aus. Im Hintergrund sieht man das Kraftwerk Neurath.
Bild 8: Die letzte Aufnahme an diesem Tag, der N8487 nach Düsseldorf, danach war Sonntags Betriebsschluss.
Die nächsten Aufnahmen erfolgten werktags, der Aufnahmezeitraum erstreckte sich vom 14. bis 26. Mai 1995.
Bild 9 und 10: Blockstelle und Schrankenposten Etzweiler
Die nachfolgenden fünf Bilder zeigen den Bahnhof Elsdorf "ganz normal"
Bild 11: Das müsste der N8434 von Bedburg nach Düren sein.
Dann kommen drei Aufnahmen mit dem N8445 von Düren nach Bedburg, sowie eine mit einem SKL auf dem Weg von Elsdorf nach Düren.
Bild 11 bis 15: Impressionen im Bahnhof Elsdorf
Bild 16 und 17: Bahnhof Bedburg: die 215 fährt nach Horrem, die 212 mit Steuerwagen fährt nach Düren, der 628 fährt nach "Nicht Einsteigen"
Bild 18 und 19: Nahverkehrszug von Düren fährt nach Bedburg, im Hintergrund von Bild 19 sieht man wieder das Kraftwerk Neurath.
Bild 20 Bei der Rückkehr Richtung Düren sieht man die Bedburger Zuckerfabrik. Aufnahmestandort war die Überführung der K 32 Glesch - Niederembt. Durch das Gebüsch zwischen Zug und Fabrik verläuft die in der Karte gut erkennbare Bandanlage, die Abraum vom Tagebau Hambach in den Tagebau Bergheim befördert.
Bild 21 bis 24: 212 321-4 mit einem Nahverkehrszug nach Bedburg. Aufgrund des Werktagsverkehrs und den Besäufnisvorbereitungen habe ich die Aufnahmen vermutlich am Freitag, den 19. Mai 1995 gemacht.
Bild 25 und 26: Eine Stunde später und einen Bahnübergang weiter ergab sich mit dem Zug nach Bedburg diese Szene.
Bild 27: Nahverkehrszug von Bedburg, zwischen Bedburg und Elsdorf, von der B 55-Überführung aufgenommen, der Zugzielanzeiger stimmt wieder mal nicht. Im Hintergrund ist das Kraftwerk Neurath zu sehen. Links unten steht mein damaliger fahrbarer Untersatz.
Bild 28 Der Bahnübergang bei Arnoldsweiler, der Zug fährt nach Bedburg
Bild 29: Die Unterführung unter der A 4 bei Morschenich in Fahrtrichtung Düren
Obwohl die Braunkohle "meine Strecke" fressen würde, verschmähte ich die folgenden vier Aufnahmen von der Hambachbahn nicht.
Bild 30 bis 33: Die Hambachbahn bei Morschenich, wobei ich wohl den Fotopunkt für die Bilder 41 bis 43 entdeckte: die Fußgängerbrücke im Hintergrund von Bild 31 und 33, die nur von der Bahnbrücke aus erkennbar war.
Bild 34: 212 321-4 auf der Überführung über die Hambachbahn auf dem Weg nach Bedburg, im Hintergrund die BAB 4
Bild 35: Nochmals ein Blick auf die Hambachbahn.
Bild 36: Nahverkehrszug nach Düren, aufgenommen in Elsdorf, wieder falsch beschriftet! Hintergrund sind die Elsdorfer Zuckerfabrik und das Kraftwerk Neurath.
Bild 37 und 38: Ansichten von Etzweiler - es dürfte das letzte Maifest gewesen sein.
Bild 39: Feldwegübergang südlich von Bedburg, der Führerstand ist gut besetzt, der Zugzielanzeiger stimmt wieder nicht, denn die Fahrt geht nach Düren.
Bild 40: Nochmals die A 4-Unterquerung bei Morschenich, diesmal auf der Südseite, der Zug fährt nach Düren, der Zugzielanzeiger stimmt.
Bild 41 und 42: Nochmals zwei Bilder von der Hambachbahn
Bild 43: Nahverkehrszug nach Bedburg auf der Überführung über die Hambachbahn bei Morschenich. Einen Nahverkehrszug und Braunkohlezug zusammen auf einem Bild habe ich nicht geschafft.
Damit endete die "Session", vermutlich musste ich abbbrechen, weil am Folgetag knapp 400 km südlich die Arbeit rief. Das nachfolgende Wochenende fand, wie bereits bekannt, zwischen Dorsten und Wanne statt.
Edit: einige Bildtexte angepasst
Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.
Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet
Günter
Liste meiner HiFo-Beiträge
12-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:28:07:08:18.