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Wenn die Schachbrettfahne weht... Zum Wintersport ins Sauerland - Teil 2a
Zunächst darf ich nochmal auf die beiden ersten Teile verweisen:
Prolog – Mein erster Besuch in Winterberg
Wenn die Schachbrettfahne weht... Zum Wintersport ins Sauerland - Teil 1
Nachdem wir nun diese sensationelle Fuhre in Wulmeringhausen fotografiert hatten, verfolgten wir den Zug weiter nach Winterberg. Etwa auf Höhe von Siedlinghausen hatten wir ihn wieder erreicht und postierten uns unterhalb der bekannten Kurve, da der Bahndamm dort schon im frühen Sonnenlicht lag.
Bild 01: 212 307/212 299/221 117 ziehen den schweren Zug in der Steigung:
Bild 02:
Bild 03:Am Bahnübergang musste die Fuhre dann sogar noch anhalten, da dieser erst durch das Zugpersonal geschlüsselt werden musste. Offenbar
gab es auch Probleme bei der/den 212, da das Lokpersonal erst einmal auf dem Umlauf turnte und sich an der/den Lok(s) zu schaffen machte
Bild 04: Nach einiger Zeit ging es dann mit vereinten Kräften weiter:
Bild 05: Nun ging es Schlag auf Schlag: Als nächstes kam 218 130, ebenfalls in der Kurve bei Silbach, mit dem „Astenberg-Kurier“ gefahren, ...
Bild 06: ...gefolgt vom „Winterberg-Express“ mit 218 146 zwischen Siedlinghausen und Silbach:
Bild 07: Danach war der erste Planzug des Tages, der E 3683, Essen – Winterberg, mit 218 148 an der Reihe. Hier kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Winterberg:
Bild 08: Oberhalb von Siedlinghausen erwischten wir den Wintersportsonderzug Dortmund – Winterberg mit 218 132.
Hinter der Lok zunächst ein oceanblau-beiger Bm mit der alten Farbtrennung, gefolgt von einigen noch grünen Bm 232:
Bild 09: Und weiter ging der Sonderzugreigen: 215 032, eine der drei 215 mit elektrischer Zughei-
zung, mit dem Wintersportsonderzug Mönchengladbach – Winterberg, ebenfalls bei Siedlinghausen:
Bild 10: Im Bf Winterberg ist derweil am südlichen Bahnhofkopf die 221 117 zusammen mit der umsetzenden 218 148 zu
sehen. Die beiden 212er waren mit dem Wagenpark des 1. Sonderzuges bereits durch den Tunnel gen Hallenberg entfleucht:
Bild 11: 221 117 hat fällt durch ihre neulackierten Führerstandspartien und die auffallend kleine Schrifttype bei den Loknummern auf:
Bild 12: Danach erwarteten wir die 218 148 mit dem E 3682, Winterberg – Hagen, bei Siedlinghausen:
Bild 13: Und wer dachte, jetzt wäre Schluss gewesen, der sah sich von 218 129 mit dem „Familien-Express“ aus Duisburg eines besseren belehrt:
Bild 14: Das Highlight an diesem Tage sollte aber der siebte und letzte Sonderzug sein. „Der klingende Sauerländer“ aus Münster
war wie erwartet mit der roten 221 122 bespannt. Zunächst erwischten wir den Zug neben der Kirche von Wulmeringhausen:
Bild 15: Hier hat der Zug den Bf Silbach erreicht. Deutlich ist die Steigung der Strecke vor dem Bahnhofsbereich zu erkennen:
Bild 16: Nachdem der Zug den Bf Winterberg erreicht hat, wird erst einmal Wasser für die Zugheizanlage „getankt“:[/i
]
[i]Bild 17: Anschließend setzt die Lok um, um die Wagengarnitur in die Abstellgruppe zu schieben:
Bild 18: Beim Umsetzvorgang zieht die 221 122 auf das Hallenberger Gleis vor, in dem schon ein weiterer Zug mit
seiner 218 (verm. 218 129) abgestellt ist. In der Abstellgruppe sehen wir links die 215 032 und rechts die 218 146:
Bild 19: „Was ist denn da vorne los?“ scheint sich hier der Lokführer der 215 032 zu fragen:
So verging ein überaus kurzweiliger Vormittag zwischen Bestwig und Winterberg. Da die Rückfahrten (vor allem der 221er) am späten Nachmittag, bei tiefstehender Sonne bzw. in den Tälern im Schatten zu erwarten waren, beschlossen wir, uns zunächst in den Bereich um Brilon-Wald und Willingen zu begeben. Da dort auch während der Mittagszeit der interessantere Betrieb stattfand. Dazu mehr in Teil 2b.
Bis neulich – im HiFo
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:16:19:03:05.