DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.



Wenn die Schachbrettfahne weht... Zum Wintersport ins Sauerland - Teil 2a




Zunächst darf ich nochmal auf die beiden ersten Teile verweisen:


Prolog – Mein erster Besuch in Winterberg

Wenn die Schachbrettfahne weht... Zum Wintersport ins Sauerland - Teil 1





Nachdem wir nun diese sensationelle Fuhre in Wulmeringhausen fotografiert hatten, verfolgten wir den Zug weiter nach Winterberg. Etwa auf Höhe von Siedlinghausen hatten wir ihn wieder erreicht und postierten uns unterhalb der bekannten Kurve, da der Bahndamm dort schon im frühen Sonnenlicht lag.


Bild 01: 212 307/212 299/221 117 ziehen den schweren Zug in der Steigung:

https://abload.de/img/212307-212299-221117sm9k1a.jpg


Bild 02:

https://abload.de/img/221117-212299-212307sd3jzu.jpg


Bild 03:Am Bahnübergang musste die Fuhre dann sogar noch anhalten, da dieser erst durch das Zugpersonal geschlüsselt werden musste. Offenbar
gab es auch Probleme bei der/den 212, da das Lokpersonal erst einmal auf dem Umlauf turnte und sich an der/den Lok(s) zu schaffen machte


https://abload.de/img/212307-212299-221117wlhkdd.jpg


Bild 04: Nach einiger Zeit ging es dann mit vereinten Kräften weiter:

https://abload.de/img/212307-212299-221117wpokbl.jpg


Bild 05: Nun ging es Schlag auf Schlag: Als nächstes kam 218 130, ebenfalls in der Kurve bei Silbach, mit dem „Astenberg-Kurier“ gefahren, ...

https://abload.de/img/218130silbach02-84hqjom.jpg


Bild 06: ...gefolgt vom „Winterberg-Express“ mit 218 146 zwischen Siedlinghausen und Silbach:

https://abload.de/img/218146silbach02-84xbjfn.jpg


Bild 07: Danach war der erste Planzug des Tages, der E 3683, Essen – Winterberg, mit 218 148 an der Reihe. Hier kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Winterberg:

https://abload.de/img/218148winterberg02-84tijh1.jpg


Bild 08: Oberhalb von Siedlinghausen erwischten wir den Wintersportsonderzug Dortmund – Winterberg mit 218 132.
Hinter der Lok zunächst ein oceanblau-beiger Bm mit der alten Farbtrennung, gefolgt von einigen noch grünen Bm 232:


https://abload.de/img/218132siedlinghausen0luk2m.jpg


Bild 09: Und weiter ging der Sonderzugreigen: 215 032, eine der drei 215 mit elektrischer Zughei-
zung, mit dem Wintersportsonderzug Mönchengladbach – Winterberg, ebenfalls bei Siedlinghausen:


https://abload.de/img/215032siedlinghausen0jrj7t.jpg


Bild 10: Im Bf Winterberg ist derweil am südlichen Bahnhofkopf die 221 117 zusammen mit der umsetzenden 218 148 zu
sehen. Die beiden 212er waren mit dem Wagenpark des 1. Sonderzuges bereits durch den Tunnel gen Hallenberg entfleucht:


https://abload.de/img/218148-221117winterbexojz2.jpg


Bild 11: 221 117 hat fällt durch ihre neulackierten Führerstandspartien und die auffallend kleine Schrifttype bei den Loknummern auf:

https://abload.de/img/221117winterberg02-846wjx2.jpg


Bild 12: Danach erwarteten wir die 218 148 mit dem E 3682, Winterberg – Hagen, bei Siedlinghausen:

https://abload.de/img/218148siedlinghausen01rj5y.jpg


Bild 13: Und wer dachte, jetzt wäre Schluss gewesen, der sah sich von 218 129 mit dem „Familien-Express“ aus Duisburg eines besseren belehrt:

https://abload.de/img/218129wulmeringhausenmike8.jpg


Bild 14: Das Highlight an diesem Tage sollte aber der siebte und letzte Sonderzug sein. „Der klingende Sauerländer“ aus Münster
war wie erwartet mit der roten 221 122 bespannt. Zunächst erwischten wir den Zug neben der Kirche von Wulmeringhausen:


https://abload.de/img/221122wulmeringhausenw0k6s.jpg


Bild 15: Hier hat der Zug den Bf Silbach erreicht. Deutlich ist die Steigung der Strecke vor dem Bahnhofsbereich zu erkennen:

https://abload.de/img/221122silbachbf02-84pqjhn.jpg


Bild 16: Nachdem der Zug den Bf Winterberg erreicht hat, wird erst einmal Wasser für die Zugheizanlage „getankt“:[/i
]
https://abload.de/img/221122winterbergbfiv0cejc3.jpg


[i]Bild 17: Anschließend setzt die Lok um, um die Wagengarnitur in die Abstellgruppe zu schieben:


https://abload.de/img/221122winterbergbfiiifjka7.jpg


Bild 18: Beim Umsetzvorgang zieht die 221 122 auf das Hallenberger Gleis vor, in dem schon ein weiterer Zug mit
seiner 218 (verm. 218 129) abgestellt ist. In der Abstellgruppe sehen wir links die 215 032 und rechts die 218 146:


https://abload.de/img/218146-215032-221122w2ck37.jpg


Bild 19: „Was ist denn da vorne los?“ scheint sich hier der Lokführer der 215 032 zu fragen:

https://abload.de/img/215032-218146winterbewqjeu.jpg




So verging ein überaus kurzweiliger Vormittag zwischen Bestwig und Winterberg. Da die Rückfahrten (vor allem der 221er) am späten Nachmittag, bei tiefstehender Sonne bzw. in den Tälern im Schatten zu erwarten waren, beschlossen wir, uns zunächst in den Bereich um Brilon-Wald und Willingen zu begeben. Da dort auch während der Mittagszeit der interessantere Betrieb stattfand. Dazu mehr in Teil 2b.



Bis neulich – im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:16:19:03:05.

Eindrucksvolle Bilder!! Vielen Dank (o.w.T)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 11.02.15 16:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Eine kleine bibliographische Ergänzung:

Arnd Lewandowski, Wenn die Schachbrett-Fahne weht: Mit Wintersport-Sonderzügen ins Sauerland, in: Bahn & Modell 1-1989, S. 64-72 (mit 11 Farbfotos, 2 Karten und 1 Tabelle)

Mit freundlichen Grüßen
mhk

Sagenhaft! Vielen Dank, Rolf!! (o.w.T)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 11.02.15 17:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
ganz verreckt! Wirklich sehenswerte Motive, toll fotografiert, perfekt für uns aufbereitet - Danke!

Gruss Werner
Bin gespannt nach mehr! Hammer solche Diesels, so näh...
Mann kann deutlich erkennen das die Loks nicht Blau weiss, sondern Beige sind!

Glückauf aus Holland.
[www.mijndepot.be]
Klasse ! Danke für diese eindruckvollen Bundesbahnbilder. Besonders schön der V100-Vorspann vor dem ersten EWi nach Winteberg, der wegen der anschließenden Überfüllung des Winterberger Bahnhofs nach Hallenberg weitergefahren wurde, heute alles Undenkbar und Geschichte, heute gilt der Winterberger Bahnhof mit zwei Zügen als überfüllt...

Nachdenkliche Grüße
von MZöl

http://www.v164.de/img/logo/logo-sauerlandbahnen.jpg http://www.sauerlandbahnen.de/img/logo/logo-v164.jpg
Guten Abend Rolf,

in der Gegend war ich immer nur im Sommer, umso mehr erfreuen mich die Winterbilder.

221 117 mit der Minifrontnummer ist ja auch sensationell.

Gute Nacht
Klaus
Moin Rolf,

absolut schöne Bilder aus einer mir völlig unbekannten Gegend. Das ist Dieselverkehr vom Feinsten!

Eine Frage zu den ersten Bildern: Da die erste 212 ja anscheinend defekt war (keine Abgasfahne bei der Weiterfahrt vom BÜ), fuhr ja nur noch die 212 und die 221. Konnten die Vielfachtraktion untereinander? 212/216/218 konnten das ja, meinem bescheidenen Wissen nach.

Gruß aus Berlin

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Sauerland!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.02.15 03:02

...wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen ;-)

Bei so schönen Bildern vergeht die Nachtschicht doch gleich ein wenig schneller, wobei ich froh bin, bei den "kalten" Bildern mit Käffchen im gut geheizten Büro zu sitzen.

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Moin Rolf,

fast alles Rote - klasse Bilder mit Kälteeffekt!

Danke furs Zeigen,

Martin

Mehrfachtraktion...

geschrieben von: 236 231-7

Datum: 12.02.15 09:00

...kann die 221 gar nicht, da die V200.1 weder mit Doppeltraktion/Wendezugsteuerung ausgestattet waren. Entsprechend wurde dann Vorspann mit weiterem Personal gefahren.

Gruß Michael

Zur Traktion...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 12.02.15 09:27

Die beiden 212 waren nicht aus Traktionsgründen vor dem Zug. Das hätte die 221 auch alleine geschafft. Vielmehr wurden sie gebraucht, um den Leerzug von Winterberg zum Abstellen nach Hallenberg und zurück zu bringen. Die 221 ist nicht doppeltraktionsfähig, so dass auf ihr in einem solchen Fall immer ein Lokführer sitzen mußte.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Rolf,

vielen Dank für die wunderbaren Diesel-Bilder aus der Bundesbahnzeit. Der So und von 221 + (verm.) 1*212 dürfte auch beeindruckend gewesen sein. Viel Flair haben auch die Aufnahmen von 221 122 in Winterberg am Bahnsteig. Gepäckkarre, Stückgutwagen - und warum benötigte der Lokführer von 221 122 wohl Polizeischutz??
Der R5 auf Bild 12 war das Deiner?

Viele Grüße
Christoph

"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen." (Immanuel Kant)
http://www.hippelandexpress.de/files/ability_logo.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:12:09:31:28.

Re: Zur Traktion...

geschrieben von: Michael Poschmann

Datum: 12.02.15 10:34

Wie ich vor geraumer Zeit mal beim ersten Posting dieses sehenswerten Beitrags geschrieben hatte, waren unterwegs die beiden V100 nacheinander ausgefallen. Die Traktion oblag zeitweise ausschließlich dem Zweimotorer. Wohlbehalten angekommen ist der Zug dennoch.

Die Fotos wecken die Erinnerung an eine meiner spannendsten Führerstandsmitfahrten - ich weiß, böse, verboten - und zum Glück verjährt. Mein Dank gilt an dieser Stelle einmal mehr den beteiligten Eisenbahnern, die interessierten Jungspunden immer wieder faszinierende Einblicke in ihr berufliches Umfeld erlaubt haben. Erlebnisse, die bis heute prägen.

Grüße
Michael
Grüß Gott Horst,

Deine Wintersaga ist sehr überzeugend!

Gruß, Thomas
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!