DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Ist dies BW Wanne-Eickel? (5 Bilder)

geschrieben von: almelo

Datum: 20.01.15 17:16

Am 29. April 1967 besuchte eine Gruppe Mitglieder von der NVBS das Bw Wanne-Eickel. Man reiste an in planmäßige Reisezüge. Bei den Dias von Theo ten Haaf fand ich diese Bilder (ohne Beschreibung und Datum) wovon ich annehme dass die bei der Gelegenheit gemacht wurden. Ist meine Annahme richtig?

Bild 1: Lok 502913 mit Zug

http://666kb.com/i/cvezx9oc6gem984hd.jpg

Bild 2

http://666kb.com/i/cvezy89qfvy9hl6lt.jpg

Bild 3

http://666kb.com/i/cvezz7bnncbh11oz5.jpg

Bild 4: Lok 50 757

http://666kb.com/i/cvezzqh7jcd7rwhwx.jpg

Bild 5

http://666kb.com/i/cvf00n926g5vagsdt.jpg

MfG
Evert Heusinkveld[bgcolor=#][/bgcolor]

Re: Ist dies BW Wanne-Eickel? (5 Bilder)

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 20.01.15 17:25

Das sind jedenfalls echte Schätze! Ruhrpott at its best! Gefühlt würde ich sagen,dass das alles Aufnahmen aus Wanne Eickel sind. Die 50 003 hat es noch ins Jahr 1976 beim Bw Duisburg Wedau geschafft. Aber dass die Bilder erst 1967 entstanden sein sollen überrascht mich, keine der abgebildeten Loks hat einen Indusi-Magneten.

Das Ist BW Wanne-Eickel (5 Bilder)

geschrieben von: 55 4630

Datum: 20.01.15 17:36

Guten Abend Evert

Ohne zu fühlen, sondern aus eigener Anschauung von vielen Bw-Besuchen in Wanne in jener Zeit kann ich die Frage ganz klar beantworten. Trotzdem ist es immer wieder schön, auch von jemand anderem Bilder aus vertrauten Bereichen zu sehen. Vielen Dank!

Viele Grüße

Wolf-Dietmar

P.S. Ich habe übrigens gerade noch mal nachgesehen. Einer meiner Besuche im Bw Wanne-Eickel vor am 27.04.1967, also zwei Tage vor der Reisegruppe. Aber auch da war ein Filmteam anwesend, welches ich auf einem der Bilder mit aufgenommen habe.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:20:17:41:48.

Re: Ist dies BW Wanne-Eickel? (5 Bilder)

geschrieben von: dieselfahrer

Datum: 20.01.15 17:38

Das hohe Gebäude auf Bild 1 ist die ehemalige Güterabfertigung und der Ablaufberg ist direkt neben der Lokleitung.

Es grüßt der dieselfahrer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:20:19:10:04.

Re: Ist dies BW Wanne-Eickel? (5 Bilder)

geschrieben von: S&B

Datum: 20.01.15 17:46

Fragen zu Bild 1:
Liegt der Personenbahnhof- wenn es denn Wanne- Eickel ist, links des großen, dunklen Gebäudes mit den weißen Fensterrahmen?
Fährt der Zug im Bild gen Westen?

Wenn das so ist, nun meine Hauptfrage:
Werden die im Bild gezeigten Signale vom Stellwerk auf der Personenbahnhofseite gestellt, während das im Bild sichtbare Stellwerk nur für die Weichen zuständig ist?

Ich habe dort mal zu Dampflok Zeiten mal dem Betrieb zugeschaut und hatte den Eindruck, daß es so war wie beschrieben.
Nur bestätigt hat mir meine Vermutung noch niemand.

Grüße
Ulrich, mehr an Stellwerken als an Dampflok interessiert... :-)

Re: Ja.....Pbf und Rbf hat getrennte Stellwerke

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.01.15 18:27

Hallo,

der Personenbahnhof war und ist ein eigenständiger Teil so wie der Rbf auch.

Heutzutage wird der Pbf von einem Dr-Stellwerk am Westkopf aus gesteuert,während der Wanne-Eickel Rbf über mehrere Fdl-und Weichenwärterstellwerke verfügt (elektro-mechanisch).


Der Pbf wurde vor dem Dr-Stellwerk auch von elektro-mechanischen Stellwerken bedient,die Ruinen von zweien dieser Stw. sethen noch heute an der Umladehalle (Mt II und Mt III ,wobei das Mt für Mittelturm[b] steht und für die preußische Ecke hier oben eher ungewöhnlich ist,die römischen Zahlen waren die Nummerung der Stellwerke).

Re: T wie Turm in Preußen

geschrieben von: ytracks

Datum: 20.01.15 18:53

Stellwerke mit T wie Turm in der Abkürzung gab es auch mitten in Preussen. Z.B Not (Neukölln Ost Turm) am Bahnhof Neukölln, Mwt (Moabit West Turm), Tnt (Treprower Park Nord Turm), Tat (Tempelhof Abzweig Turm), Wot (Westend Ost Turm), Snt (Schönholz Nord Turm), Bot (Bernau Ost Turm). Diese Türme waren meines Wissens auch alle Fahrdienstleiter Stellwerke. Allerdings ist die Bezeichnung Turm nicht notwendigerweise auch ein Hinweis auf den Sitz des Fdl. Wärterstellwerke waren zumindest nach dem Krieg Hwt (Hamburg und Lehrter Bahnhof West Turm), Wst (Westend Süd Turm), Twt (Temelhof West Turm), Bwt (Bernau West Turm).
Ich denke das sollte für preussiche Türme als Beispiel genügen.

Gruß,

Ytracks



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:20:18:56:36.

Re: Ja.....Pbf und Rbf hat getrennte Stellwerke

geschrieben von: Kabelcontainer

Datum: 20.01.15 20:29

So ungewöhnlich sind römische Zahlen an Stellwerken in NRW/BRD alt aber nicht. In Rangierbahnhöfen findet man sie häufiger.

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol

Re: Ist dies BW Wanne-Eickel? (5 Bilder)

geschrieben von: S&B

Datum: 21.01.15 09:56

Also noch mal Fragen zu Bild 1:
Das rechts im Bild zu sehende Stellwerk: Ist es heutzutage noch in Betrieb, noch zuständig für den Bereich, auf dem der Zug gerade zu sehen ist und wie heißt es?
Stehen dort die Formsignale noch?
Grüße
Ulrich

Re: Ist dies BW Wanne-Eickel? (5 Bilder)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 21.01.15 10:13

S&B schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also noch mal Fragen zu Bild 1:
> Das rechts im Bild zu sehende Stellwerk: Ist es
> heutzutage noch in Betrieb, noch zuständig für den
> Bereich, auf dem der Zug gerade zu sehen ist und
> wie heißt es?

Nach Google Luftbildern zu urteilen, steht das Gebäude der Güterabfertigung noch, und das heutige Stellwerk Wpf Nwt 1 steht ungefähr am selben Ort wie das gezeigte alte.

1975 wurden Wbo und Wbw durch Wpf ersetzt.

> Stehen dort die Formsignale noch?

Dort nicht mehr.

Gruß,
André Joost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:21:16:58:49.

Re: Ist dies BW Wanne-Eickel? (5 Bilder)

geschrieben von: Kabelcontainer

Datum: 21.01.15 10:14

Das Stellwerk ist noch heute in Betrieb. Es trägt den Namen Nwt I . Es regelt die Ausfahrt der Loks aus dem Bw-Bereich zusammen mit Nwt II . Zudem regelt es die Ausfahrt der Züge/ Rangierfahrten aus dem Rangierbahnhof in Ri. Westen in Absprachen mit Wpf Fdl.

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol

Re: Ist dies BW Wanne-Eickel? (5 Bilder)

geschrieben von: Kabelcontainer

Datum: 21.01.15 10:16

S&B schrieb:
-------------------------------------------------------

> Stehen dort die Formsignale noch?

Formsignale stehen nur noch im Bezirk Wst ( Westberg ) und zwar Formsperr- und Hauptsignale. Im Bereich Sot stehen nur noch Formsperrsignale.

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol

Re: Ist dies BW Wanne-Eickel? (5 Bilder)

geschrieben von: Kabelcontainer

Datum: 21.01.15 10:18

Andre Joost schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nach Google Luftbildern zu urteilen, steht das
> Sozialgebäude noch, und das heutige Stellwerk Wpf
> steht ungefähr am selben Ort wie das gezeigte
> alte.

Wpf ist aber hauptsächlich für den Personenbahnhof zuständig und steht auf Bild 1 aus gesehen auf der linken Seite.

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol

Re: Ist dies BW Wanne-Eickel? (5 Bilder)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 21.01.15 11:05

Kabelcontainer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Andre Joost schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Nach Google Luftbildern zu urteilen, steht das
> > Sozialgebäude noch, und das heutige Stellwerk
> Wpf
> > steht ungefähr am selben Ort wie das gezeigte
> > alte.
>
> Wpf ist aber hauptsächlich für den Personenbahnhof
> zuständig und steht auf Bild 1 aus gesehen auf der
> linken Seite.

Stimmt, hatte ich mit diesem hier verwechselt:

[binged.it]

Das müsste dann Nwt 1 sein, 1973 bis 1976 umgebaut auf elektromechanisch.

Bilder gibts hier: [www.entlang-der-gleise.de]

und auch bei DSO:

[www.drehscheibe-online.de]

Gruß,
André Joost



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:21:11:37:35.

Re: Ist dies BW Wanne-Eickel? (5 Bilder)

geschrieben von: Kabelcontainer

Datum: 21.01.15 12:38

Ja genau dieses Stellwerk ist es.

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol

Re: Ist dies BW Wanne-Eickel? (5 Bilder)

geschrieben von: S&B

Datum: 21.01.15 22:27

Danke, André und Kabelcontainer, für die Infos.

Ich habe um 1970 auf der Stichstraße zwischen Pbf und Gbf gestanden, um einem Zug mit einer 44 bei der Ausfahrt zuzuschauen.
Ziemlich sicher bin ich mir, daß dieses Stellwerk für die Gbf Seite ein mechanisches war- und die Formsignale elektrischen Antrieb hatten.
Meine Überlegung war: Der Ww des Gbflegt seine Fahrstraße fest und der Fdl vom Stellwerk des Pbf kann dann das ASig im Gbf bedienen.
Eine ungewöhnliche Konstellation zwar, aber nicht ganz unlogisch, wenn die Gleise von Gbf und Pbf schließlich im Stellbezirk des Fdl/Pbf zusammenlaufen.

Aber ich vermute eben nur, daß es so gewesen sein könnte.
Grüße
Ulrich

PS: Hier noch ein link auf einen Beitrag von fasca, Bild 2:
Die Weiche 153 hat einen mechanischen Antrieb, das Formsignal links neben der Lok scheint einen elektrischen Antrieb zu besitzen.
Von wo aus wurde das Signal gestellt?

[www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:21:22:32:57.

Re: Ist dies BW Wanne-Eickel? (5 Bilder)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 22.01.15 07:52

S&B schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Weiche 153 hat einen mechanischen Antrieb, das
> Formsignal links neben der Lok scheint einen
> elektrischen Antrieb zu besitzen.
> Von wo aus wurde das Signal gestellt?
>

Da an Nwt 1 ja noch gebaut wurde, kann es eine Hilfsbetriebsstelle gegeben haben. Laut Amtsblatt sollte der Umbau zum 16.12.1973 vollzogen sein, das passt aber nicht zu fasca's Datierung.

Gruß,
André Joost

Re: Anmerkung dazu

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.01.15 21:01

Hallo,


da wurde ja auch noch mehr umgebaut.....die Bilder zeigen ja das Bw Wanne G (Güterbahnhof),davon ist heute ja nichts mehr übrig.
Im Gegensatz dazu kann man ja noch bei der Einfahrt von Herne in den Pbf auf der rechten Seite die Reste des Bw P sehen.

Re: Ist dies BW Wanne-Eickel? (5 Bilder)

geschrieben von: befehlsturm

Datum: 22.01.15 23:36

Hallo!

ALLE BILDER IN DIESEM BEITRAG SIND FREMDBILDER, die ich zur leichteren Einordung verlinke. SIE SIND NICHT MEIN EIGENTUM!

fascas Datierung passt auch nicht zur Datierung 08.07.1973 dieses Bilds von Martin Welzel

http://www.eisenbahnhobby.de/wanne/SW344-15_044071_Wanne-Eickel_8-7-73_S.jpg
Nwt I (neu) während des Baus. Quelle: [www.drehscheibe-online.de]

Bei der Eisenbahnstiftung gibt es eine Bilderserie "Bw Wanne-Eickel", von Willi Marotz im Dezember 1954 aufgenommen.

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/7603.jpg
Blick von Nwt II (alt) nach Westen; links über den Reisezugwagen ist Nwt I (alt) schemenhaft zu erkennen. Das Licht-Abdrücktsignal gehört zum Nwt I-Berg. Links, über dem Wasserkran, ein bisher unbekanntes Stellwerk; es könnte sich um Swt II handeln. Foto: Willi Marotz/Eisenbahnstiftung

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/7602.jpg
Blick von Nwt II (alt) nach Osten; links die Umladehalle, darüber der Wasserturm am Lokschuppen 3, am Horizont ist noch das Walmdach von Rt III. Die hier abfahrenden Züge laufen vom Ostberg (Nwt, ab 1952 Bro) zu, der etwas links von Rt III liegt. Foto: Willi Marotz/Eisenbahnstiftung

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/7605.jpg
Nwt II (alt) von der Umladehalle gesehen. Foto: Willi Marotz/Eisenbahnstiftung

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/7599.jpg
Blick vom Ablaufstellwerk des Westberges Brw über die Packwagengleise 52/53 nach Nwt II (alt). Foto: Willi Marotz/Eisenbahnstiftung

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/7598.jpg
Am westlichen Ende des Kohlenbansens stand Rt I, links vom Schienenkran erkennbar (Aufnahme aus der Richtungsgruppe Westberg nach Norden gesehen). Foto: Willi Marotz/Eisenbahnstiftung

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/14816.jpg
Rt I am 23.05.1972, Foto: Peter Schiffer/Eisenbahnstiftung

Das "t" steht natürlich für "Turm". Beschäftigt man sich mit älteren Gleisplänen aus dem Ruhrgebiet, stellt man fest, dass bei kleineren und mittleren Bahnhöfen der Befehlsturm das telegrafische Rufzeichen des Bahnhofs trug - z. B. "Pr" für Preußen - und die Wärterstellwerke mit Himmelsrichtung + "t" für "Turm" gekennzeichnet waren - z. B. "Nt" für "Nordturm". Bisweilen gab es "Bt" für den Befehlsturm schlechthin, z. B. in Duisburg-Ruhrort Hafen "Bt". Rangiertürme wurden den ganzen Bahnhof entlang durchnumeriert mit "Rt I", "Rt II", "Rt III" usw.

Da Wanne ein sehr großer Bahnhof war, unterteilte man zunächst nach Himmelsrichtungen Nordwest, Südwest, Nordost und Südost. Da die Weichenstraßen z. T. sehr lang waren, wurden weiter nach I und II unterschieden. So kam man zu:
"Nwt I" und "Nwt II" - Ausfahrt vom Ostbergtal nach Westen; beide Stellwerke 1973 jeweils durch E43 in neuen Gebäuden mit gleicher Bezeichnung ersetzt.
"Swt I", "Swt II" und "Rt I" (alt) - vom Westberg zum Ablaufpunkt und Ablaufstellwerke am Westberg; laut einer Veröffentlichung von 1935 waren "Swt II" und "Rt I" mechanische Stellwerke und wurden durch das Tischhebelwerk auf Brw ersetzt; "Swt I" bleib stehen und wurde wohl erst 1965 durch diesen potthässlichen Kasten namens "Swt" ersetzt.
"Not" - Ablaufstellwerk Ostberg; 1952 durch ein E43 im neuen Gebäude "Bro" ersetzt; das E43 war nur ein Behelf, der 1957 durch ein Tischhebelwerk ersetzt wurde; heute ist da eine EOW-Anlage.
"Sot" - mechanisches Stellwerk heute noch vorhanden und durch Hebung der Gleisanlage deutlich sichtbar eingeschüttet.

Von den Strecken in die Einfahrgruppen wurde der Betrieb geregelt von
"Wst" (Wanne Südturm) - mechanisches Stellwerk heute noch vorhanden.
"Wot" (Wanne Ostturm) - ersetzt durch E43-Stellwerk "Wof".

Im Personenbahnhof gab es "Wbw" und "Wbo", welche durch "Wpf" ersetzt wurden. Ein Fdl von "Wpf" erklärte mir mal, dass diese Bezeichnungen für "Wanne Bahnsteig West" und "Wanne Bahnsteig Ost" gestanden haben sollen. Es könnte aber auch "Wanne Befehlsturm West" und "Wanne Befehlsturm Ost" bedeutet haben. Östlich der Umladehalle standen "Mt 1" und "Mt 2" (Mt = Mittelturm). In einem Lageplan von 1963 sind diese mit arabischen Ziffern unterschieden, die Nordwesttürme aber noch mit römischen. Wenn man auf [www.entlang-der-gleise.de] schaut, sind die Nordwesttürme einmal arabisch "Nwt 1" und einmal römisch als "Nwt II" bezeichnet. Dabei darf man sich nichts denken, der Bahnhof ist schließlich ein einziges Gewurschtel.

Nun zur Frage der Signalbedienung der Ausfahrsignale im Bezirk Nwt I - dazu habe ich leider keine historischen Unterlagen. Jetzt stehen dort jedenfalls Lichtsignale, die von Wpf bedient werden. Nwt I ist somit reines Zustimmungsstellwerk. Da früher die Güterzausfahrten nach Pluto und Wst vom Personenzuggleis Wbw - Hordel-Eickel (Salzstrecke) gekreuzt wurden, und die betreffenden Weichen in Sichtweite von Wbw lagen, gehe ich davon aus, dass die Signalbedienung schon damals von Wbw erfolgte.

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/18544.jpg
Das Gebäude von Wbo am 10.11.1975. Foto: Joachim Schmidt/Eisenbahnstiftung

Grüße vom
Bt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:23:00:03:23.

Re: Ist dies BW Wanne-Eickel? (5 Bilder)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 23.01.15 06:17

Danke für die Verlinkung älterer Bilder.

Die Weiche 153 im Bild von fasca hat heute auch eine andere Nummer, was auf eine tiegreifende Änderung der Zuständigkeiten deutet.

In der ersten Ausgabe der NBS-Gleispläne findet sich folgender Gleisplan, von dem einiges nicht mehr in Betrieb ist:

http://home.arcor.de/andre.joost/EWAN.jpg

Hat jemand einen Gleisplan aus den 60er Jahren, vor dem Umbau?

Gruß,
André Joost
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -