Hallo!
ALLE BILDER IN DIESEM BEITRAG SIND FREMDBILDER, die ich zur leichteren Einordung verlinke. SIE SIND NICHT MEIN EIGENTUM!
fascas Datierung passt auch nicht zur Datierung 08.07.1973 dieses Bilds von Martin Welzel
Nwt I (neu) während des Baus. Quelle: [
www.drehscheibe-online.de]
Bei der Eisenbahnstiftung gibt es eine Bilderserie "Bw Wanne-Eickel", von Willi Marotz im Dezember 1954 aufgenommen.
Blick von Nwt II (alt) nach Westen; links über den Reisezugwagen ist Nwt I (alt) schemenhaft zu erkennen. Das Licht-Abdrücktsignal gehört zum Nwt I-Berg. Links, über dem Wasserkran, ein bisher unbekanntes Stellwerk; es könnte sich um Swt II handeln. Foto: Willi Marotz/Eisenbahnstiftung
Blick von Nwt II (alt) nach Osten; links die Umladehalle, darüber der Wasserturm am Lokschuppen 3, am Horizont ist noch das Walmdach von Rt III. Die hier abfahrenden Züge laufen vom Ostberg (Nwt, ab 1952 Bro) zu, der etwas links von Rt III liegt. Foto: Willi Marotz/Eisenbahnstiftung
Nwt II (alt) von der Umladehalle gesehen. Foto: Willi Marotz/Eisenbahnstiftung
Blick vom Ablaufstellwerk des Westberges Brw über die Packwagengleise 52/53 nach Nwt II (alt). Foto: Willi Marotz/Eisenbahnstiftung
Am westlichen Ende des Kohlenbansens stand Rt I, links vom Schienenkran erkennbar (Aufnahme aus der Richtungsgruppe Westberg nach Norden gesehen). Foto: Willi Marotz/Eisenbahnstiftung
Rt I am 23.05.1972, Foto: Peter Schiffer/Eisenbahnstiftung
Das "t" steht natürlich für "Turm". Beschäftigt man sich mit älteren Gleisplänen aus dem Ruhrgebiet, stellt man fest, dass bei kleineren und mittleren Bahnhöfen der Befehlsturm das telegrafische Rufzeichen des Bahnhofs trug - z. B. "Pr" für Preußen - und die Wärterstellwerke mit Himmelsrichtung + "t" für "Turm" gekennzeichnet waren - z. B. "Nt" für "Nordturm". Bisweilen gab es "Bt" für den Befehlsturm schlechthin, z. B. in Duisburg-Ruhrort Hafen "Bt". Rangiertürme wurden den ganzen Bahnhof entlang durchnumeriert mit "Rt I", "Rt II", "Rt III" usw.
Da Wanne ein sehr großer Bahnhof war, unterteilte man zunächst nach Himmelsrichtungen Nordwest, Südwest, Nordost und Südost. Da die Weichenstraßen z. T. sehr lang waren, wurden weiter nach I und II unterschieden. So kam man zu:
"Nwt I" und "Nwt II" - Ausfahrt vom Ostbergtal nach Westen; beide Stellwerke 1973 jeweils durch E43 in neuen Gebäuden mit gleicher Bezeichnung ersetzt.
"Swt I", "Swt II" und "Rt I" (alt) - vom Westberg zum Ablaufpunkt und Ablaufstellwerke am Westberg; laut einer Veröffentlichung von 1935 waren "Swt II" und "Rt I" mechanische Stellwerke und wurden durch das Tischhebelwerk auf Brw ersetzt; "Swt I" bleib stehen und wurde wohl erst 1965 durch diesen potthässlichen Kasten namens "Swt" ersetzt.
"Not" - Ablaufstellwerk Ostberg; 1952 durch ein E43 im neuen Gebäude "Bro" ersetzt; das E43 war nur ein Behelf, der 1957 durch ein Tischhebelwerk ersetzt wurde; heute ist da eine EOW-Anlage.
"Sot" - mechanisches Stellwerk heute noch vorhanden und durch Hebung der Gleisanlage deutlich sichtbar eingeschüttet.
Von den Strecken in die Einfahrgruppen wurde der Betrieb geregelt von
"Wst" (Wanne Südturm) - mechanisches Stellwerk heute noch vorhanden.
"Wot" (Wanne Ostturm) - ersetzt durch E43-Stellwerk "Wof".
Im Personenbahnhof gab es "Wbw" und "Wbo", welche durch "Wpf" ersetzt wurden. Ein Fdl von "Wpf" erklärte mir mal, dass diese Bezeichnungen für "Wanne Bahnsteig West" und "Wanne Bahnsteig Ost" gestanden haben sollen. Es könnte aber auch "Wanne Befehlsturm West" und "Wanne Befehlsturm Ost" bedeutet haben. Östlich der Umladehalle standen "Mt 1" und "Mt 2" (Mt = Mittelturm). In einem Lageplan von 1963 sind diese mit arabischen Ziffern unterschieden, die Nordwesttürme aber noch mit römischen. Wenn man auf [
www.entlang-der-gleise.de] schaut, sind die Nordwesttürme einmal arabisch "Nwt 1" und einmal römisch als "Nwt II" bezeichnet. Dabei darf man sich nichts denken, der Bahnhof ist schließlich ein einziges Gewurschtel.
Nun zur Frage der Signalbedienung der Ausfahrsignale im Bezirk Nwt I - dazu habe ich leider keine historischen Unterlagen. Jetzt stehen dort jedenfalls Lichtsignale, die von Wpf bedient werden. Nwt I ist somit reines Zustimmungsstellwerk. Da früher die Güterzausfahrten nach Pluto und Wst vom Personenzuggleis Wbw - Hordel-Eickel (Salzstrecke) gekreuzt wurden, und die betreffenden Weichen in Sichtweite von Wbw lagen, gehe ich davon aus, dass die Signalbedienung schon damals von Wbw erfolgte.
Das Gebäude von Wbo am 10.11.1975. Foto: Joachim Schmidt/Eisenbahnstiftung
Grüße vom
Bt
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:23:00:03:23.