DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bf Borken(Westf) (1986-1994) (m11B)

geschrieben von: Der Berghofer

Datum: 10.01.15 18:44

Hallo zusammen,
ein Kollege hat mir erneut Fotos –zwecks Veröffentlichung- überlassen. Seinem Anliegen komme ich sehr gerne nach und möchte heute Aufnahmen aus Borken (Westf)
aus den Jahren 1986 bis 1994 zeigen:

Foto 1 und 2; 10.12.86:
515 544-5 fährt als N 8333 in Richtung Bahnsteig, von wo es um 16.28 Uhr planmässig in Richtung Wanne-Eickel geht:
http://fs1.directupload.net/images/150110/ihlvowyq.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150110/penmrkdx.jpg

Foto 3; 09.09.87:
515 523-9 sowie 515 544-5 als N 8337 stehen um 17:11 Uhr am Bahnsteig. Ob die Pakete auf der Gepäckkarre noch eingeladen worden sind und ob die Dame
mit dem schönen Fahrrad vielleicht beim Einladen geholfen hat, ist mir nicht überliefert worden:
http://fs1.directupload.net/images/150110/89c3zlyc.jpg

Foto 4 und 5; 19.10.87:
515 649-2 als N 8066 verlässt den Bahnhof um 13.36 Uhr in Richtung Oberhausen Hbf:
http://fs1.directupload.net/images/150110/fsf6nukc.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150110/gkrvr4pj.jpg

Foto 6; 10.12.90:
Abfahrbereit steht N 8058 mit 216 156-0 bei trübem Wetter am Bahnsteig:
http://fs2.directupload.net/images/150110/t7pycxrk.jpg

Foto 7; 04.03.91:
Nochmal 216 156-0 und wieder einmal N 8058; Um 09:36 Uhr steht der Zug jedoch bei Sonnenschein in Richtung Essen Hbf zur Abfahrt bereit:
http://fs1.directupload.net/images/150110/yrgww7ij.jpg
Nächster Halt wird sein: Marbeck-Heiden.

Fotos 8-11; 24.02.94:
216 023-2 mit N 8067 nach Ankunft in Gl. 2 um 14:16 Uhr. In Borken ist aufgrund des fehlenden Steuerwagens eine Lokumfahrt erforderlich:
http://fs1.directupload.net/images/150110/haluteju.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150110/z6pm8lgw.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150110/gyvuh6xa.jpg

Als N 8168 in Gl. 2 abfahrbereit in Richtung Essen Hbf:
http://fs2.directupload.net/images/150110/6jnulebu.jpg
Alle Fotos: Uwe S.

Folgende Aufnahmen aus Uwe‘s Feder konnte ich hier bereits veröffentlichen:
Bf Schee [www.drehscheibe-foren.de]
Remscheid-Lennep –Marienheide [www.drehscheibe-foren.de]
GE-Buer Süd [www.drehscheibe-foren.de]
Bf Dorsten [www.drehscheibe-foren.de]
Fröndenberg –Neuenrade [www.drehscheibe-foren.de]
Erkrath Nord –Wuppertal-Loh [www.drehscheibe-foren.de]
Wulfen(Westf): [www.drehscheibe-online.de]

Gruß aus Dortmund
Der Berghofer

Re: Bf Borken(Westf) (1986-1994) (m11B)

geschrieben von: Der Dortmunder

Datum: 10.01.15 19:36

Hallo Berthold!

Einen schönen Bilderbogen hast Du hier zusammen gestellt. Für mich persönlich alles neu, da ich den Bf Borken niemals selbst besucht habe.
Bin schon gespannt was sich noch so alles in Deinem Bestand befindet, vielleicht ja auch mal wieder Dortmund?

Gruß
Der Dortmunder
Michael
https://s20.directupload.net/images/220220/mknxbzqz.png
Sachliche Kritiken zum eigentlichen Thema sind ausdrücklich erwünscht.

Re: Bf Borken(Westf) (1986-1994) (m11B)

geschrieben von: BWBocholt

Datum: 11.01.15 07:47

Hallo,

schöne Bilder von der Kreisstadt Borken
(Bocholt gehört bekanntlich ja zum Kreis Borken).

Hast Du ähnliche Bilder auch von Bocholt ?

Liebe Grüße

vom BW Bocholt

Re: Bf Borken(Westf) (1986-1994) (m11B)

geschrieben von: peter remmen

Datum: 11.01.15 11:07

Hallo Berthold,

vielen Dank für Einstellung der Fotos. Mit Ausnahme des Stellwerkes, das auf Bild 5 abgebildet ist, sind sämtlchiche Bauwerke und fast die gesamte Infrastruktur verschwunden. Das Bahnhofsgebäude wurde im Sommer 2014 abgerissen, um einer Verbindungsstraße Platz zu schaffen, damit unser Städtchen vor dem Verkehrsinfarkt gerettet wird. Mit diese Maßnahme wurde die Möglichkeit einer Wideraufnahme des Betriebes nach Bocholt und Winterwijk verhindert. Beide Möglichkeiten wurden ernsthaft diskutiert.
Besonders gefreut habe ich mich über das Foto der 216 156. Meines Wissens waren die 216 155 und 216 156 die letzten altroten Fahrzeuge der Baureihe 216, die den Umlauf nach Borken bedienten.

Re: Bf Borken(Westf) (1986-1994) (m11B)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 11.01.15 13:43

Moin, Berthold,

da hast Du ja interessantes Material zu präsentieren: der Bf. Borken in seiner finalen Phase, bevor nach und nach die Degradierung zu einem "Haltepunkt mit Wartehäuschen und DSA" erfolgte. Kaum zu glauben, wenn man alte Streckenpläne und die umfangreiche Infrastruktur kennt, ein Jammer geradezu!

An derartige Szenen kann ich mich von meinen wenigen Besuchen dort noch gut erinnern.

Und noch zwei Worte zur 216 023: Es gab in der Tat eine Phase, in der man ohne Steuerwagen fahren musste, dafür nahm man aber meist eine zweite Lok mit.

Viele Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Bf Borken(Westf) (1986-1994) (m11B)

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 11.01.15 14:06

Hallo,

was für ein toller Beitrag. Ein Bahnhof, den ich leider nie besucht habe. Schöne Eindrücke vom damaligen Bahnbetrieb.

Eine Frage: Wie lange hatten die eigentlich noch ihre Köf III in Borken? Habe davon auch schon Bilder aus den 1980er Jahren gesehen.

Viele Grüsse von Mark

Re: Bf Borken(Westf) (1986-1994) (m11B)

geschrieben von: 8erberg

Datum: 11.01.15 17:37

Hallo,

Borken hatte schon lange keinen "Hofhund" mehr, eine Köf kam meist mit dem ersten NG und brachte abends die Güterwagen Richtung Dorsten.

Aber nach 1988 (Einstellung WLE-Nordbahn) waren die Züge meist sehr kurz, leider.

Peter

Re: Bf Borken(Westf) (1986-1994) (m11B)

geschrieben von: Der Berghofer

Datum: 11.01.15 18:24

Guten Abend, Bw Bocholt,
leider kann ich vorerst keine Fotos aus Bocholt liefern. Aus dem reichhaltigen Fundus eines anderen Kollegen habe ich soeben diese Aufnahme
(quasi aus der Nachbarschaft) auf den Scanner geworfen: Es zeigt 361 738 ca. Nov/Dez 1988 am ESig Dingden:
http://fs1.directupload.net/images/150111/fkdf6zph.jpg
Foto Ralf S.

Gruß aus Dortmund
Der Berghofer

Re: Bf Borken(Westf) (1986-1994) (m11B)

geschrieben von: deruerdingerbus

Datum: 11.01.15 22:33

Besonders gefreut habe ich mich über das Foto der 216 156. Meines Wissens waren die 216 155 und 216 156 die letzten altroten Fahrzeuge der Baureihe 216, die den Umlauf nach Borken bedienten.

von: peter remmen

216 156 war die letzte 216 in ar, habe auch dort mal eine Zeit gewildert (216er und 624er)

Re: Bf Borken(Westf) (1986-1994) (m11B)

geschrieben von: 8erberg

Datum: 12.01.15 12:14

Hallo,

die Linie nach Bocholt auf der alten Trasse wird es nie wieder geben, nach Winterswijk - da hätten zwar die Niederländer Interesse dran, allerdings ist die Strecke in Burlo komplett entwidmet, das wird auch nie mehr was.

Ich hoffe, dass wenigstens die Strecke nach Essen erhalten bleibt, bei der Finanzlage des Landes traue ich denen alles zu.

Sollt irgendwann doch mal Kohle da sein: nach Bocholt wäre eine Neutrassierung entlang der B67n wohl das Gescheiteste mit einer neuen zusätzlichen Station Borken West und in Rhede eines Bfs. in Krechting, quer durch Rhede und Bocholt (da wäre eine Neutrassierung auch besser) ist eine Illusion. Besser aus Bocholt einen Kopfbf. mit direktem Umstieg in den Zug dann (hoffentlich) nach Düsseldorf oder gar Köln/Koblenz.

Peter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:12:12:15:52.

Re: Bf Borken(Westf) (1986-1994) (m11B)

geschrieben von: BWBocholt

Datum: 12.01.15 17:23

Hallo Berthold,

Danke für das Foto aus der Nachbarschaft.
Bei einer meiner nächsten Radtouren (wenn die Sonne wieder höher steht)
werde ich den Standort genau lokalisieren.

Liebe Grüße

Georg vom BW Bocholt

Etwas zur Lok 216 156-0

geschrieben von: Zauberer

Datum: 19.02.18 18:02

Diese Lok war am 16. Juli 1987 in einen schweren Unfall am BÜ in Jaderberg an der Strecke Wilhelmshaven-Oldenburg verwickelt. Ein Autofahrerin aus Dornum hatte das Blinklicht am Bahnübergang missachtet und war vor den von 216 156-0 geführten E gefahren. Die Autofahrerin wurde bei dem Zusammenstoß getötet. Der PKW und die Lok gerieten durch den Zusammenstoß in Brand. An der 216 156-0 sowie am Bahnkörper entstand ein Schaden in Höhe von 100.000 DM (Quelle: Nordwestzeitung vom 18. Juli 1987). Zu Zeiten der DB AG wäre so ein Schaden schon ein Grund zur Ausmusterung einer 216 gewesen.