DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Suche: Gleisplan Bahnhof Kamen

geschrieben von: wester0815

Datum: 03.01.15 16:59

Hallo in die Runde,

ich suche einen Gleisplan vom Bahnhof Kamen (zwischen Dortmund und Hamm).

Je älter, desto besser. 1950 - 1970 wäre *super*

Meine Eisenbahnleidenschaft begann damals in Kamen (dort geboren).

Trotz intensiver Bemühungen ist mir über all die Jahre leider nicht gelungen, einen brauchbaren Gleisplan von Kamen aufzutreiben.

Wenn mir in dieser Herzensangelegenheit also ein DSO-Mitglied weiter helfen könnte... ein Traum würde wahr werden :-)

Grüße, Thomas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:04:22:26:20.

Re: Gleisplan Bahnhof Kamen

geschrieben von: novesia

Datum: 03.01.15 17:16

Hallo Thomas,

unter der Adresse: [www.gleisplaene-archiv.de] kannst du zwei Gleispläne von Kamen,
einen von 1927 und einen von 1966, gegen geringe Gebühr bekommen.

Es grüßt
Hans

Re: Gleisplan Bahnhof Kamen

geschrieben von: wester0815

Datum: 03.01.15 19:07

Hallo Hans,

herzlichen Dank für den Tip... ABER

Genau die genannten Pläne hatte ich mir 2011 gekauft.

Der von 1927 ist völlig unbrauchbar und eine Frechheit (Strichzeichnung aus irgend einem Buch)

Der von 1966 gibt den aktualisierten Stand von 1986 wieder. Leider fehlen da schon einige Gleise.

Daher meine zeitliche Eingrenzung.

Ich werde die Hoffnung noch nicht aufgeben

Re: Gleisplan Bahnhof Kamen

geschrieben von: MarburgerKreisbahn05

Datum: 03.01.15 19:45

Wenn du Glück hast, kannst du die Pläne zumindest einsehen, wenn sie von der Bundesbahn dahin abgegeben wurden. Oder man kann dir sagen, ob sie möglicherweise in einem anderen Archiv abgelegt wurden.
-->Staatsarchiv Nordrhein Westfalen<--

Wenn man sich das Gelände des Bahnhofs bei google earth anschaut, muss der Bahnhof eine sehr große Längenausdehnung haben. Aus den nicht sonderlich prickelnden Aufnahmen kann man möglicherweise Gleisverläufe rekonstruieren.

Beste Grüße

Matthias

Fotografiere und filme, wie du guckst, da machste nix verkehrt https://yt3.ggpht.com/-TkJLIOwHI6o/AAAAAAAAAAI/AAAAAAAAAAA/pnpdt5J3bsY/s100-c-k-no-mo-rj-c0xffffff/photo.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:03:20:01:39.

Re: Gleisplan Bahnhof Kamen

geschrieben von: Der Onkel

Datum: 03.01.15 21:02

Hallo,

oh, schade, gar kein Plan zu sehen....

Der Onkel

Re: so viele fehlen da aber nicht......

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.01.15 21:26

Hallo,

so viele fehlen da aber nicht........1986 gibt noch den Stand mit den Übergabegleisen zur RAG (Zeche Monopol) und den ganzen südlichen Aufstellgleisen für die zahlreichen Gleisanschließer wieder (Kettler/Co-op/GZK usw.)

Was fehlt,sind die Gleise der örtlichen Güterabfertigung,die Ende der 1970er-Jahre geschlossen wurde.

Ansonsten waren in den 1980er-Jahren noch alle Gleisanschließer vorhanden und wurden regelmäßig bedient.


Neben der RAG waren Kettler und Co-op die Firmen mit dem größten Güterwagen-Aufkommen weswegen sich damals in den 1980er-Jahren immer reichlich G-Wagen in den südlichen Gleisen befanden.

Die Bedienungsfahrten erfolgten morgens und nachmittags mit V 290 des Hammer Rbf.

Gleisplan von 1927

geschrieben von: Gleisplaner

Datum: 04.01.15 14:31

Hier der Gleisplan von 1927. Ich finde nicht, daß das auch und insbesondere bei den Angaben in der Archiv-Liste eine "Frechheit" ist. Der Plan ist übrigens auch nicht aus "irgend einem Buch". Viel Spaß beim betrachten – Gernot Lüdemann
kamen1927.jpg

Kein Gleisplan Bahnhof Kamen, aber ... (mB)

geschrieben von: domino

Datum: 04.01.15 16:38

Hallo Thomas,
leider kann auch ich nicht mit einem passenden Gleisplan dienen,
aber dafür zumindest ein kleines Bildchen zur Aufmunterung.


http://www.dominobahn.de/KamenVt08.jpg
Im Jahr 2006, als der "Weltmeisterzug von 1954" den Bahnhof passierte, hat es ja nicht geklappt mit der WM.
Inzwischen wurde dieses ja zumindest fußballerisch nachgeholt :-)

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Übersichtsplan der aber die Gleislage zeigt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.01.15 09:24

Hallo,

das ist ein Übersichtsplan,der halt nicht maßstäblich ist,aber die Gleislage der Gleise zeigt.

Was fehlt,sind die Gleisanschließer im Bahnhof (Winkelhard usw.)ansonsten entspricht er im Bahnsteigbereich sogar immer noch dem heutigen Zustand.

Re: Übersichtsplan der aber die Gleislage zeigt

geschrieben von: stenkelfelder

Datum: 06.01.15 12:07

In den 1970er Jahren war das mit den Gleisanschlüssen so:
Zeche Monopol: Anschluß im Bf Kamen nicht mehr zu erkennen, Gelände überbaut
Walzwerk Gulde: Gleis 9 noch voll in Betrieb
Fa: Lechleitner: Gleis 6a- schon nix mehr los. Gleis völlig zugewachsen.
Lechleitner wurde in den 1970ern abgebaut und Gukde (zuletzt 4-5 Wagen täglich) paßte dann dem allerseits beliebten Herrn Mehdorn nicht mehr in den Kram und im Rahmen des fortschrittlichen Konzepts "Mora-C" wurde auch dieser Anschluß abgebaut.
Die Firma Lechleitner hat übrigens eine eisenbahntechnisch interessante Vorgeschichte. Als Camen noch mit C geschrieben wurde, saß in ihrem Gebäude noch die "Abtheilung für electrische Bahnen der Arthur Koppel Act.-Ges., Berlin- Bochum- Camen i.W."!

Re: kleine Korrektur

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.01.15 13:45

Hallo,

eine kleine Korrektur...

Zitat:
In den 1970er Jahren war das mit den Gleisanschlüssen so:
Zeche Monopol: Anschluß im Bf Kamen nicht mehr zu erkennen, Gelände überbaut

Die Übergabegleise auf der nördlichen Bahnhofseite für die Zeche Monopol waren in den 1970er-Jahren noch voll in Betrieb.Dafür war auch noch die Güterabfertigung Kamen in Form eines 3 Mann-Betriebes im Bahnhofsgebäude vorhanden.Der Wagenbeamte und Frachtenrechner sowie der Zugabfertiger saßen in einem Büro hinter der Fka in Bahnhofsgebäude direkt am Bahnsteig 1.Außerdem befand sich da noch ein weiterer Arbeitsplatz für den Stückgutbeamten der Ga Dortmund Hbf,der die im Anschluß Kettler verladenen Stückgüter dort auf der Buchungsmaschine F 724 einbuchte.

Das Ende kam dann mit der Schließung der Zeche Monopol in Kamen 1986 wobei aber die Gleisanlagen noch bis in die 1990er-Jahre so blieben.