DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.



Vor 20 Jahren: Der „privatisierte“ Harz – Die HSB 1994





Zunächst ein paar Worte vorne weg: Am 03. Oktober 2014 wollten meine Frau und ich zur Einheitsfeier nach Hannover. Ich hatte kurz vorher noch einmal den Computer eingeschaltet, um kurz einen Blick ins HiFo zu tun. Nun hatte ich den Button "Herunterfahren" gedrückt, kurz einen anderen Handgriff erledigt und mit den Gedanken gerade woanders den Ausschalter meiner Steckdosenleiste betätigt. Autsch - der Computer war noch nicht vollständig heruntergefahren. Nichts weiter bei gedacht, denn das ist gelegentlich schon mal vorgekommen. Am Abend nach der Heimkehr wieder an den PC, da wir am nächsten Morgen in den Harz wollten und ich noch kurz einige Fahrzeiten ausdrucken wollte. Dann der Schock: Der PC erkannte mich nicht mehr. Schei...

Am Montag habe ich dann meinen Bruder in Koblenz kontaktiert, der zunächst mit mir eine Reparatur versuchte, aber nichts zu machen. Bestimmte Handlungen ließen sich garnicht mehr am PC durchführen. Da hatte es mir doch glatt das Betriebssystem zerschossen. Also mußte der Urzustand des PC wieder hergestellt werden und alles neu aufgespielt werden. Jetzt habe ich das meiste schon wieder am Laufen. Aber es ist noch einiges zu tun. Dass ich dann am nächsten Tag auch noch bei Sternhaus-Haferfeld beim ablichten der HSB 99 6001 böse mit dem rechten Fuß umgeknickt bin (Bluterguss im Fußgelenk und Bänder überdehnt) machte das verkorkste Wochenende komplett.




Hier nun der bereits angkündigte kurze Bericht über das Jahr 1994 bei den HSB. Die Links zu den vorherigen Folgen findet ihr am Schluß dieses Beitrags!


Das Jahr 1994 sah mich nur wenige Male in der Nähe des Harzes und nur ein einziges Mal entstanden dabei ganze zwei Fotos. Allerdings befinden sich in meiner Sammlung einige interessante Aufnahmen von den HSB im Jahre 1994, die ich euch nicht vorenthalten möchte.


Bild 01: Beginnen möchte ich mit einigen Aufnahmen des Users „Gary Larson“.
Am 25. Januar 1994 fotografierte er die HSB 199 005 im Bf Nordhausen-Nord:


https://abload.de/img/hsb199005nordhausen01aejol.jpg


Bild 02: Am 26. Juli 1994 fotografierte er die designierte Museumslok HSB 99 247 (99 7247) im Bf Gernorde:

https://abload.de/img/hsb997247gernrodebf07g8jbr.jpg


Bild 03: Am selben Tag erwischte er die HSB 99 7239 mit ihrem Zug bei der Einfahrt nach Harzgerode:

https://abload.de/img/hsb997239harzgerode07jfkla.jpg


Bild 04: Am Folgetag traf er im Bf Wernigerode den HSB KB 900-489, verladen auf
dem DB AG Fklk, 84 80 465 2 008-8, an. Ziel der Fuhre war wohl das AW Wittenberge:


https://abload.de/img/hsbkb900-489wernigerowhjwx.jpg


Bild 05: In Wernigerode fand er auch die Pufferwagen HSB 99-01-91 und HSB 99-01-92 an:

https://abload.de/img/hsb99-01-91-99-01-92wwqjqc.jpg


Bild 06: „Like ice in the sunshine...“ Auch die Werbung machte vor den Fahrzeugen der HSB nicht halt, verspricht sie doch zusätzliche Einnahmen für ein
eh nicht auf Rosen gebettetes Unternehmen. Am 07. September 1994 fotografierte er den Neubauwagen HSB KB 900-433 im Bw Wernigerode-Westerntor:


https://abload.de/img/hsbkb900-433wernigerod0jct.jpg



Wie bereits vor kurzem erwähnt, kam ich nur im Rahmen einer anderen Unternehmung in den Bereich der HSB, genauer nach Niedersachswerfen:


Bild 07: Am 15. April 1994 fotografierte ich dort die HSB 99 7234 mit dem N 8966, Nordhausen-Nord – Gernrode. Jedoch wird sie ihr
Ziel nicht erreicht haben, hatte doch das Hochwasser der vorangegangenen Tage die Selketalbahn im Bereich Alexisbad unterspült und
großen Schaden an den Gleisanlagen angerichtet. Diese beiden Bilder waren meine gesamte Ausbeute von der HSB in diesem Jahr:


https://abload.de/img/hsb997234niedersachsw6njzc.jpg


Bild 08:

https://abload.de/img/hsb997234niedersachswnnjzi.jpg



Am 02. Oktober 1994 fand im Harz ein Dampfspektakel statt, an dem neben zahlreichen anderen Dampflokfreunden auch Rainer Rogge, damals noch in Göttingen daheim, teilnahm. Von ihm stammen die folgenden Aufnahmen.


Bild 09: Die NWE 11 (HSB 99 5901) kreuzt im Bf Mägdesprung mit der NWE 13 II. (HSB 99 5903):

https://abload.de/img/hsb995903mgdesprungbfwckel.jpg


Bild 10: Die NWE 11 (HSB 99 5901) hat Harzgerode erreicht:

https://abload.de/img/hsb995901harzgerode103rjuj.jpg


Bild 11:

https://abload.de/img/hsb995901harzgerodeii38jub.jpg


Bild 12: Zwischen Alexisbad und Harzgerode klettert die NWE 13 II. (HSB 99 5903) mit ihrem Zug bergan:

https://abload.de/img/hsb995903harzgerode10d0kgq.jpg


Bild 13: Nach dem Umsetzen im Bf Harzgerode geht es nach Alexisbad zurück. Die
Lok hat soeben den Judenteich passiert und wird in Kürze die B 242 überqueren:


https://abload.de/img/hsb995903harzgerodeiic3jft.jpg


Bild 14: Einer der Höhepunkte an diesem Tag war die Parallelausfahrt der NWE 13 II. (HSB 99 5903) und der HSB
99 6101 aus dem Bf Alexisbad. Hinter der HSB 99 6101 konnte das Vergnügen im offenen Wagen miterlebt werden:


https://abload.de/img/hsb996101-hsb995903alwck9g.jpg


Bild 15: Den Abschluß für heute macht noch einmal ein Foto von User „Gary Larson“. Am 17. Juli 1994 fo-
tografierte er im RAW Wittenberge eine Attrappe (neudeutsch: Mock-up) eines Schmalspurtriebwagens für
die HSB. Als Basis diente ein Personenwagen der HSB. Zu einem Bau dieses Triebwagen kam es jedoch nie:


https://abload.de/img/hsbmock-uptwittenbergsok9z.jpg



Damit ist das Jahr 1994 bei den Harzer Schmalspurbahnen auch schon abgehandelt. In Kürze geht es weiter mit einem Besuch im niedersächsisch-thüringischen Grenzgebiet im April 1994, wobei die DR-Baureihen eindeutig im Mittelpunkt stehen.




Und hier jetzt wie gewohnt die Links zu den voran gegangenen Beiträgen zum Thema "Schmalspurdampf vor 20 Jahren...":


Auf Abenteuer-Safari im wilden Osten 1989 (m31B)

Auf Abenteuer-Safari im wilden Osten 1989 - Teil 2 (m25B)

Vor 20 Jahren: Dampf im Ostharz - Rückblick auf 1989 (m18B)

Vor 20 Jahren: Ein Wochenende im Harz 1990 – 13. Oktober 1990 Teil 1 (m28B)

Vor 20 Jahren: Ein Wochenende im Harz 1990 – 13. Oktober 1990 Teil 2 (m24+3B)

Vor 20 Jahren: Ein Wochenende im Harz 1990 – 14. Oktober 1990 (m29B)

Vor 20 Jahren: Die Selketalbahn am 13. November 1990 (m21B)

Vor 20 Jahren: Am Fuße des Oybin & Rund um Ilfeld (m31B)

Vor 20 Jahren: Harzen anno '91 - Teil IIa (m24B)

Vor 20 Jahren: Harzen anno '91 - Teil IIb (m25B)

Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 1 - m24B)

Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 2 - m22B)

Vor 20 Jahren: Harzen anno ´91 (Teil III - m31B)

Vor 20 Jahren: Der „privatisierte“ Harz – Die HSB 1993 (Teil 1 – m10B)

Vor 20 Jahren: Der „privatisierte“ Harz – Die HSB 1993 (Teil 2 - m22B)

Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 3 – m38B)

Vor 20 Jahren: Der „privatisierte“ Harz – Die HSB 1993 (Teil 3 – m40B)

Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 4a – m30B)

Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 4b – m26B)

Vor 20 Jahren: Im Tal der Roten Weißeritz (m25B)

Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 5a – m37B)

Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil Showdown – m37B)


Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:21:18:04:08.
Schöne Bilder aus der wirren Übergangszeit. Bei der Einfahrt Harzgerode sieht man auch ein paar bekannte Protagonisten aus dem Berliner Raum. Vielen Dank für die Fotos.

VG Günter
Hallo Rolf,

danke für diesen schönen Harz-Beitrag.

Völlig überrascht hat mich das Äussere des geplanten Triebwagens. Sorry, aber das ist für mich ein Ausbund an Kitschigkeit. Solch ein Design verbinde ich mit irgendwelchen Bähnchen in Freizeitparks etc., aber nicht mit einer Strecke, auf der öffentlicher Personennahverkehr betrieben wird.
Zum Glück wurde nichts aus dem Projekt.

Viele Grüsse von Mark

Re: Vor 20 Jahren: Der „privatisierte“ Harz – Die HSB 1994 (m15B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.10.14 16:11

Sehr schöne Bilder, Rolf!

Erst mal gute Besserung für Deinen lädierten Fuß! Und dann eine kleine Anmerkung: Das seltsame Triebwagen-Mock-up entstand in Wittenberge auf Basis eines Wangerooger Personenwagens (ex Mosbach--Mudau). Diese KBi gingen ja 1993 im Tausch gegen die neuen (angeblichen "Rekowagen") ins Wittenberger Werk.

Beste Grüße aus HH
Helmut

das Sandmännchen ist da

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.10.14 16:13

Zaubermark schrieb:
-------------------------------------------------------
> Völlig überrascht hat mich das Äussere des geplanten Triebwagens. Sorry, aber das ist für mich ein Ausbund an Kitschigkeit. Solch ein Design
> verbinde ich mit irgendwelchen Bähnchen in Freizeitparks etc., aber nicht mit einer Strecke, auf der öffentlicher Personennahverkehr betrieben
> wird. Zum Glück wurde nichts aus dem Projekt. Viele Grüsse von Mark
Da wollte halt jemand konsequent sein - und der ÖPNV fährt keinesfalls um Eisenbahnfreunden zu gefallen!!! Und Du hast vermutlich niemals die Sandmännchen-Vorspann- und Nachspannsendungen der DFF der DDR gesehen. Sonst würden Dir Ähnlichkeiten auffallen. Aber dazu kann man in einem Heftchen der SOEG und auf der Webseite sächsischer Eisenbahnfreunde mehr nachlesen.

Re: das Sandmännchen ist da

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.10.14 16:45

Und außerdem sind die Serientriebwagen mit ihrer merkwürdig schrägen Frontpartie auch alles andere als Schönheiten geworden ;-)
Hallo Rolf,
wenn ich richtig informiert bin, ist der "Triebwagen" aus einem alten Wangerooger DB-Wagen entstanden.
Viele Grüße von Jens Grünebaum
Hallo,

ja, der Spenderwaagen kam von der Insel. Der Triebwagen hatte seine meines Wissens einzige, gezogene, Probefahrt dann aber in Mügeln auf 750mm-Spur.

Gruß Michael

Re: das Sandmännchen ist da

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 13.10.14 17:48

> Da wollte halt jemand konsequent sein - und der
> ÖPNV fährt keinesfalls um Eisenbahnfreunden zu
> gefallen!!!

Habe ich das irgendwo behauptet? Nein, aber ein Fahrzeug einer Bahngesellschaft, die ÖPNV betreibt, sollte schon irgendwo auch ein zeitgemässes Design aufweisen, welches die Fahrgäste anspricht und man sich nicht gleich in einem Freizeit- oder Westernpark wähnt. Als gelungenes Beispiel denke ich an die Schmalspur-Triebwagen der ÖBB/StLB. Das sind in meinen Augen optisch hervorragend geratene Triebfahrzeuge, die nirgends Assoziationen an Kinderserien wecken.

> Und Du hast vermutlich niemals die
> Sandmännchen-Vorspann- und Nachspannsendungen der
> DFF der DDR gesehen. Sonst würden Dir
> Ähnlichkeiten auffallen.

Nein, habe ich nicht, ich bin in Baden-Württemberg geboren und aufgewachsen und somit mit dem West-Sandmännchen. Das kam leider nicht per Eisenbahn, sondern mit dem Hubschrauber daher. Und Piggeldy und Frederick liefen meist auf vier Beinen...

Sorry, ich wollte niemandem auf den Schlips treten, aber das Fahrzeugdesign kann ich nicht ganz ernst nehmen.

Viele Grüsse von Mark
Moin Rolf,

dieser Beitrag steigert bei mir die Vorfreunde auf die derzeit zu planende Harzfahrt im Frühjahr 2015.

Verbunden mit dem Dank für diesen Forenbericht wünsche ich Deinem lädierten Bein gute Besserung und dass Du den Computer bald wieder vollständige "im Griff" hast.

Grüße aus Betzdorf
Bruno

Re: das Sandmännchen ist da - ein Link

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.10.14 18:36

[www.bahnhof-oschatz.de]
Hier kann man dazu einiges nachlesen und sich anschauen. Und über Geschmack kann man bekanntlich endlos streiten. :-)
;-) Nimmt man den Geschmack des Vorposters als Messlatte, dann dürfte eigentlich fast niemand in die für heutige Ansprüche zumeist unmöglichen und oftmals sogar unbequemen Reisezugwagen auf Museumsbahnen einsteigen. Wo es sogar oftmals keine Toilette gibt, man mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen nicht rein rollen kann, aber dafür zugeklebte Aschenbecher und Lederriemen zum Öffnen der Fenster vorfindet. /;-) Und trotzdem steigen die Leute ein.
Erstmal danke für diesen Bildbericht.
Der Tw auf Bild 15 war mir völlig unbekannt und ich finde ihn sehr ansprechend, denke der Umbau aus vorhandenen Material dürfte günstiger gewesen sein
als die ( auch nicht schöneren ) Neubautriebwagen.

Mfg
1WO
Lieber Rolf, du hast mein tiefes Mitgefühl ob der dir widerfahrenen Schicksalsschläge.
Daß du dich trotz allem nicht hast unterkriegen lassen und uns so einen schönen Beitrag
präsentierst, rechne ich dir hoch an. Vielen Dank, gute Besserung und schöne Grüße
vom dampfgerd
Hallo!

dampfgerd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber Rolf, du hast mein tiefes Mitgefühl ob der
> dir widerfahrenen Schicksalsschläge.
> Daß du dich trotz allem nicht hast unterkriegen
> lassen und uns so einen schönen Beitrag
> präsentierst, rechne ich dir hoch an. Vielen Dank,
> gute Besserung und schöne Grüße
> vom dampfgerd

Da kann man nur vollumfaenglich zustimmen: Gute Besserung!

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Besten Dank für den tollen Beitrag ! (o.w.T)

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 14.10.14 01:12

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Schmalspurtriebwagen

geschrieben von: MWD

Datum: 14.10.14 09:27

Ich kann da auch nur ins gleiche Horn stoßen. Der Triebwagen entstand aus den Wangerooger Wagen 63 113 oder 63 116 (ex Mosbach - Mudau). Welcher genau das Spenderfahrzeug war, werden wir wohl nicht mehr herausfinden können.

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. März 2024: Die Akkutriebwagen ETA 176 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Moin Rolf,

da hatte Meister Murphy aber wieder einmal voll zugeschlagen... http://www.smiliemania.de/smilie132/00006705.gif

So gesehen habe ich bislang ja noch Glück gehabt - mein Laptop hat gerne mal Zicken, und wenn er dann nicht spurt, wird (via Einschaltknopf) der Saft abgedreht. Beim Neustart fragt er mich zwar dann jedesmal ganz besorgt, ob ich wirklich Windows normal starten möchte, funktioniert dann aber meist einwandfrei...


Gute Besserung - und Danke für die Bilder aus einer Gegend, an der ich leider meist vorbeifahre.

Kann gut mitfühlen!

geschrieben von: 44 115

Datum: 14.10.14 17:40

Lieber Rolf,
hab' mir das Handgelenk verstaucht.Beim Fallen Überzogen.
Tut jetzt seit einer Woche weh.Ist geröntgt worden,kein Bruch:=)
Nach dem Arzt muss ich noch mit zwei weiteren Wochen rechnen,
bevor ich wieder meiner Frau die schweren Taschen schleppen kann.
Mein erster Computer hat sich für immer verabschiedet,als meine Katze
über die Tastatur latschte.Was sie dabei alles gedrückt hat,habe ich nie erfahren:"Miau!"
Mein Mitgefühl,autsch!
Olaf